Topic-icon Frage Rad weg

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #21 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Rad weg
@Georg
Nichts für ungut Georg! Wie oft willst Du da anhalten.
In meiner Zeit als KFZ-Mechaniker hatte ein Geselle weil er beim Montieren der Räder abgelenkt wurde, ein Rad nur lose mit der Ratsche an bzw. beigezogen. Bei der anschließenden Probefahrt des Werkstattmeisters hat sich das Rad nach ca. 1,5km ohne große Vorwarnung verabschiedet. Bei Stahlfelgen macht sich die Geschichte durch "lautes" Geschepper und Gerappel durchaus vorher noch bemerkbar, so das man noch reagieren kann. Eine Alufelge ist da bei weitem nicht ganz so freundlich!

Viel wichtiger als Markierungen ist da meiner Meihnung nach eine gewissenhafte Montage und Kontrolle der Räder und Radbolzen. Es gibt ja z.B. auch so Spezies die fetten Ihre Radbolzen ein damit sie sich später besser lösen lassen! Oder....auch nicht zu verachten Kontaktkorrosion Alu und Stahl im Bereich des Konus!

Also nichts für ungut aber die Striche sind was für die Kopfgeschichte aber bringen......tun sie nicht wirklich was! Vor allen Dingen nicht dann wenn das Kind schon lange lange vorher in den Brunnen gefallen ist.
Wenn sich Radmuttern ohne Fremdeinwirkung lösen, dann sollte sich der jenige der die Räder montiert hat fragen was er falsch gemacht hat! Da geht, ohne jemanden persönlich nahe zutreten, eigentlich kein Weg dran vorbei! Möglichkeiten was falsch laufen kann.... gibt es ja reichlich!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #22 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Re: Rad weg
Nach vielen Jahren problemloser Fahrerei (auch) mit einem Japan-PU muss ich sagen:
Das, was Andreas dazu zu sagen hat, erscheint mir insgesamt noch am zutreffendsten :!: :idea:

Gruß Werner

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #23 von Georg
Georg antwortete auf Re: Rad weg
Sicher ist eine gewissenhafte Montage das Wichtigste aber wer weiss
vielleicht kann der strich mich mal vor radverlust (mit viel glück) noch
rechtzeitig warnen.

Ford Ranger - Nordstar 6L

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #24 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Rad weg
Hi Klaus (just for fun)

Warum meine Radbolzen gebrochen sind, weiss ich mittlerweile.

Na dann lass mal hören warum!

mfg Andreas

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
18 Jahre 7 Monate her #25 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Rad weg
Ob die Geschichte von Chevysurfer allerdings wahr ist?????

Tja Andreas,leider ist die Geschichte war.Auch wenn ich es erzählt habe.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #26 von just for fun
just for fun antwortete auf Re: Rad weg

Andreas schrieb: Na dann lass mal hören warum!

mfg Andreas

Hi Andreas,

weil ich A..... selbst auf die Schnelle mal die Reifen gewechselt habe und wie der Teufel es will - mein Nachbar seinen Drehmomentschlüssel verliehen hatte. Mein persönlicher Drehmoment war halt zu hoch.

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

• H...
  • H...s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 7 Monate her #27 von H...
H... antwortete auf Re: Rad weg
Hoi zämä

So ein Rad weg gibt viel zu reden, auch im persönlichen Umfeld gibt es einige, die mit Rad fast oder ganz weg Erfahrung haben. Zur Zeit sind wir ja trucklos, (er ist auch noch nicht in Sicht) und somit kann sich die erwähnte Paranoia (noch) nicht einstellen. Aber die Gedanken kommen immer wieder darauf zurück. Darum finde ich es eine gar nicht so schlechte Idee, die Striche anzubringen. Damit ich in der ersten Zeit nicht dauernd nachfragen muss, ob sie auch sicher angezogen sind.

Auf der anderen Seite gilt es sicher, die Augen auf Rastplätzen offenzuhalten, und all Eure Hinweise betreffend den Bolzen, den Radmuttern, dem Drehmoment, dem Nachziehen und den Alufelgen beim Radwechsel nicht ausserachtzulassen.

Sind wir froh ging alles gut. Und vieilleicht bewahren alle Eure Vorschläge, Ansichten und Infos, plus das Quäntchen Glück uns alle vor (weiterem) Radverlust.

Mehr
18 Jahre 7 Monate her #28 von Deichgraf
Deichgraf antwortete auf Re: Rad weg
Man kann nur froh sein das Euch bei dieser ganzen Geschichte nichts passiert ist und das andere durch ein umherspringendes Rad nicht geschädigt wurden.

Auch wenns teuer wird . . Material ist ersetzbar. Eure Gesundheit nicht !

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #29 von Reini
Reini antwortete auf Re: Rad weg
Möööönsch, Hedi, da is man mal 3 Wochen wech, und schon macht Ihr Dummheiten.....willkommen im Club derer, die zwar 'n Rad ab, aber wenigstens den A... noch dran haben! :D

Seit uns das damals passiert ist, ziehe ich vor jeder Fahrt mit der Grotte alle Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel nach. Hilft zwar nichts gegen solche Hirnis, die einem unterwegs am Wagen rumschrauben, aber zumindest gibt es die Sicherheit, dass wenigstens beim Losfahren erst mal alles i.O. ist.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

• H...
  • H...s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #30 von H...
H... antwortete auf Re: Rad weg
Hoi Reini

Wo Du recht hast haste recht, gäll, von wegen Rad und A... :lol:

Unser Drehmomentschlüssel wird nun auch des öftern vor der Abfahrt genutzt, wie Du sagst, gibt einem wenigstens beim Losfahren ein gutes Gefühl.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.086 Sekunden