Frage Rad weg
- DerEine
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Nichts für ungut Georg! Wie oft willst Du da anhalten.
In meiner Zeit als KFZ-Mechaniker hatte ein Geselle weil er beim Montieren der Räder abgelenkt wurde, ein Rad nur lose mit der Ratsche an bzw. beigezogen. Bei der anschließenden Probefahrt des Werkstattmeisters hat sich das Rad nach ca. 1,5km ohne große Vorwarnung verabschiedet. Bei Stahlfelgen macht sich die Geschichte durch "lautes" Geschepper und Gerappel durchaus vorher noch bemerkbar, so das man noch reagieren kann. Eine Alufelge ist da bei weitem nicht ganz so freundlich!
Viel wichtiger als Markierungen ist da meiner Meihnung nach eine gewissenhafte Montage und Kontrolle der Räder und Radbolzen. Es gibt ja z.B. auch so Spezies die fetten Ihre Radbolzen ein damit sie sich später besser lösen lassen! Oder....auch nicht zu verachten Kontaktkorrosion Alu und Stahl im Bereich des Konus!
Also nichts für ungut aber die Striche sind was für die Kopfgeschichte aber bringen......tun sie nicht wirklich was! Vor allen Dingen nicht dann wenn das Kind schon lange lange vorher in den Brunnen gefallen ist.
Wenn sich Radmuttern ohne Fremdeinwirkung lösen, dann sollte sich der jenige der die Räder montiert hat fragen was er falsch gemacht hat! Da geht, ohne jemanden persönlich nahe zutreten, eigentlich kein Weg dran vorbei! Möglichkeiten was falsch laufen kann.... gibt es ja reichlich!
mfg Andreas
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- &soweiter
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Das, was Andreas dazu zu sagen hat, erscheint mir insgesamt noch am zutreffendsten
Gruß Werner
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- Georg
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vielleicht kann der strich mich mal vor radverlust (mit viel glück) noch
rechtzeitig warnen.
Ford Ranger - Nordstar 6L
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- DerEine
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Warum meine Radbolzen gebrochen sind, weiss ich mittlerweile.
Na dann lass mal hören warum!
mfg Andreas
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- chevysurfer
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- Hangloose Andre
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Tja Andreas,leider ist die Geschichte war.Auch wenn ich es erzählt habe.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
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- just for fun
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Andreas schrieb: Na dann lass mal hören warum!
mfg Andreas
Hi Andreas,
weil ich A..... selbst auf die Schnelle mal die Reifen gewechselt habe und wie der Teufel es will - mein Nachbar seinen Drehmomentschlüssel verliehen hatte. Mein persönlicher Drehmoment war halt zu hoch.
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
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- H...
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So ein Rad weg gibt viel zu reden, auch im persönlichen Umfeld gibt es einige, die mit Rad fast oder ganz weg Erfahrung haben. Zur Zeit sind wir ja trucklos, (er ist auch noch nicht in Sicht) und somit kann sich die erwähnte Paranoia (noch) nicht einstellen. Aber die Gedanken kommen immer wieder darauf zurück. Darum finde ich es eine gar nicht so schlechte Idee, die Striche anzubringen. Damit ich in der ersten Zeit nicht dauernd nachfragen muss, ob sie auch sicher angezogen sind.
Auf der anderen Seite gilt es sicher, die Augen auf Rastplätzen offenzuhalten, und all Eure Hinweise betreffend den Bolzen, den Radmuttern, dem Drehmoment, dem Nachziehen und den Alufelgen beim Radwechsel nicht ausserachtzulassen.
Sind wir froh ging alles gut. Und vieilleicht bewahren alle Eure Vorschläge, Ansichten und Infos, plus das Quäntchen Glück uns alle vor (weiterem) Radverlust.
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- Deichgraf
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Auch wenns teuer wird . . Material ist ersetzbar. Eure Gesundheit nicht !
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered
Gasverbrauch:
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- Reini
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Seit uns das damals passiert ist, ziehe ich vor jeder Fahrt mit der Grotte alle Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel nach. Hilft zwar nichts gegen solche Hirnis, die einem unterwegs am Wagen rumschrauben, aber zumindest gibt es die Sicherheit, dass wenigstens beim Losfahren erst mal alles i.O. ist.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- H...
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Wo Du recht hast haste recht, gäll, von wegen Rad und A...
Unser Drehmomentschlüssel wird nun auch des öftern vor der Abfahrt genutzt, wie Du sagst, gibt einem wenigstens beim Losfahren ein gutes Gefühl.
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