Topic-icon Frage Rad weg

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18 Jahre 7 Monate her #1 von H...
Rad weg wurde erstellt von H...
Hoi zämä

Also, unser rechtes Hinterrad hat uns auf der Autobahn ja verlassen. Damit jetzt der andere Schrett nicht zerlabbert wird, erkläre ich es hier. Fotos sind auch vorhanden, aber die muss der Martin zuerst mal auf den PC laden, dann stelle ich sie hier rein.

Das Rad ging nicht ab wegen abgebrochenen Bolzen, die waren alle in der Bremstrommel drinn gelegen. Die Radmuttern waren weg, die zu suchen wäre sinnlos. Die Felgenlöcher waren natürlich ausgeschlagen und die Bremstrommel nur mit Gewalt zu öffnen.
Was genau es war muss man wohl mal mit dem Garagisten anschauen. Auch was wir in Zukunft dagegen machen. Irgendwie denkt man, so was kann, darf und sollte es nicht geben. Aber eben.

Der ADAC Mann hat dann zwei grosse, lange Schrauben aus seinem Reparaturwagen genommen, damit wir das Rad wieder anmachen konnten. Es eierte natürlich gottslausig, aber der Rastplatz war auf sichtweite, da ging es im Schritttempo grad so.

Als häts der Teufel gewollt, gab es kurz darauf grad nach dem Rastplatz ein Auto, dass es gekehrt hat, also in die Gegenfahrrichtung stand. Stau und tatütata und unser Abschleppwagen musste den zuerst bergen. So wurde es nach 23Uhr, als wir endlich auf bei der Imbissbude Schnitzel-Pommes essen konnten und dann mit dem Mietwagen Richtung Heimat. War zum Glück nicht so weit, und mit dem Mietauto ging die Fahrt ja auch etwas schneller als mit dem Truck.

Nun müssen wir abwarten, bis der Truck da ist. Irgendwie beschäftigt es einem durch den Tag immer wieder.

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18 Jahre 7 Monate her #2 von Mark
Mark antwortete auf Re: Rad weg
Ist schon echt der Hammer,

schon gut dass Euch nicht passiert ist.

Vielleicht sollten alle Nissanfahrer die Radbolzen alle 2 Jahre vorsichtshalber tauschen. Das kann ja nicht die Welt kosten.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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18 Jahre 7 Monate her #3 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Rad weg
@mark
Wenn ich Hedi richtig verstanden hab, sind die Radbolzen nicht abgerissen/gebrochen sondern es haben sich die Radmuttern gelöst und die Stehpolzen sind nach innen in die Bremstrommel gefallen/gedrückt worden.

mfg Andreas

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18 Jahre 7 Monate her #4 von Rollixxxxx
Rollixxxxx antwortete auf Re: Rad weg
Hallo Andreas.
Genauso habs ich eigentlich auch verstanden !
Aber es gab ja auch schon abgerissene Radbolzen bei Nissan wie
Zobelix richtig erwähnt. Aber das ist ein anderer Fall.
Gruß Rollixxxxx

Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring

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18 Jahre 7 Monate her #5 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Rad weg
Hoi Hedi.
Hattet Ihr nach Eurer Wüstentour evt. die Räder gewechselt und dabei die Alufelgen nicht mit Drehmomentschlüssel angezogen?
Ist ja doch ein wenig seltsam das Ganze. Allerdings wie gesagt die Probleme an und mit Radbolzen bei Nissan gabs ja schon öfter.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
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18 Jahre 7 Monate her #6 von just for fun
just for fun antwortete auf Re: Rad weg
Richtig - ich hatte selbst diese Probleme mit abgerissenen Radbolzen. Wobei, im Gegensatz zu Hedi's Problem, bei mir die Radbolzen nicht in die Bremstrommel gewandert sind. Hat schon mal jemand versucht einen Radbolzen auszuschlagen? So einfach geht das nicht. Hier sind lt. Hedi die Radbolzen ja auch nicht gebrochen. Wurden vielleicht die Räder ummontiert und anschliessend nicht nachgezogen?
Seltsame Angelegenheit.

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

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18 Jahre 7 Monate her #7 von H...
H... antwortete auf Re: Rad weg
Hoi zämä

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Gedanken zum Vorfall.

Die Frage ob die Räder auch wirklich angeschraubt, bzw. nachgezogen waren stellt sich natürlich unweigerlich ein. Wenn keine andere Ursache vermutet werden kann, wird dieser Fall wohl damit zu den Akten gelegt.
Nur kenne ich Martin schon eine lange Zeit. Er wechselt Räder bei unseren Motorräder, den früheren Autos und auch beim Truck, den wir immer (seit 7Jahren) mit den Alufelgen gefahren haben. (Ihr habt sicher Recht, auch Männer können beim Radwechseln Fehler machen.)
Martin montiert Räder gewissenhaft und kontrolliert im nachhinein genauso, deshalb hege ich diesbezüglich keine Zweifel. Nur beweisen werden wir das nicht können.
Vielleicht weiss unser Garagist eine Antwort, wenn er den Truck begutachtet, was wie gesagt noch ein Weilchen dauern wird.

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18 Jahre 7 Monate her #8 von Mark
Mark antwortete auf Re: Rad weg

Hedi schrieb: Nur beweisen werden wir das nicht können.

Das wirst Du auch nicht können wenn das die werkstatt gemacht hat. :cry:

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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18 Jahre 7 Monate her #9 von Luki
Luki antwortete auf Re: Rad weg
Hallo,

also mir ist es letztes Jahr auch mal passiert das ich beim Radwechsel vergessen hatte festzuziehen. Kann wahrscheinlich jedem passieren (Wer frei von Fehlern ist werfe den ertsen Stein...)

Bemerkt habe ich den Fehler aber lange bevor das Rad abgefallen wäre an einem schlagenden Geräusch beim fahren. Daher kann ich die Theorie mit dem vergessenen Anziehen der Schrauben nicht so glauben. Außerdem das dann alle auf einmal aufgehen ohne das man vorher was merkt.... Eher unwahrscheinlich oder?

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

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18 Jahre 7 Monate her #10 von KarstenV
KarstenV antwortete auf Re: Rad weg
Uiuiui, zum Glück ist nix passiert!!!

Das gleiche ist Reini auch schonmal passiert. Da haben sich die Bolzen einfach gelöst während der Fahrt.

Ich denke es ist ratsam die hinteren Radbolzen in regelmässigen Abständen zu kontrollieren. Bei dem Gewicht reicht evtl. schon 1-2 lockere Radbolzen so eine Reaktion auszulösen?

Karsten

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18 Jahre 7 Monate her #11 von just for fun
just for fun antwortete auf Re: Rad weg
@ Luki

Da gebe ich Dir voll und ganz recht. Auch mir ist das Rad nicht weggeflogen weil mich das schlagende Lenkrad vorher gewarnt hat. Aber wer sagt denn dass die alle auf einmal aufgegangen oder alle auf einmal gebrochen sind. Kontrollierst Du Deine Radmuttern täglich?

Wobei - ist doch in diesem Fall so oder so alles nur Theorie. Warum meine Radbolzen gebrochen sind, weiss ich mittlerweile.

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

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18 Jahre 7 Monate her #12 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Rad weg
Bei einem Kollegen und auch bei anderen Womos wurden letztes Jahr auf einem Rastplatz in Bayern die Radmuttern der hinteren Räder gelockert.

Auch hier hat sich das Hinterrad in den Graben verzogen.Wohnmobil überschlagen und schrott.Laut Polizei kein Einzelfall.

Die zerstörten Womos werden dann geplündert.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

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18 Jahre 7 Monate her #13 von Georg
Georg antwortete auf Re: Rad weg
Hallo

ich mache immer einen kleinen Strich mit wasserfestem Stift der
vom Bolzen bis auf die Felge geht so sehe ich sofort ob sich der Bolzen
auch nur einen Millimeter bewegt hat.
Strich auf dem Bild gekennzeichnet durch den roten Pfeil

Schützt nicht vor Bolzenbruch!!!!!!!!!!!!!


Ciao Georg

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Ford Ranger - Nordstar 6L

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18 Jahre 7 Monate her #14 von Rollixxxxx
Rollixxxxx antwortete auf Re: Rad weg
Hallo Gerog.
Gute Idee ! Find ich prima.
Gruß Rollixxxxx

Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring

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18 Jahre 7 Monate her #15 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Rad weg
Hi Georg!
Super Sache - werd' ich übernehmen!
Gruß Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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18 Jahre 7 Monate her #16 von Polaris
Polaris antwortete auf Re: Rad weg
Super Idee! Und so einfach!
Werde ich auch übernehmen!

Gruß POLARIS

Nissan PU MD 22 Navarra 2,5 TD 2005er
Nissan NP 300 2,5 TD 2009er

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18 Jahre 7 Monate her #17 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Rad weg
Hallo zusammen
Die Idee mit dem Strich auf der Felge und der Radmutter ist an sich nicht schlecht. Sie wird aber nicht funktionieren. Sollte sich die Radmutter tatsächlich lösen wird sie unfreundlich wie sie ist, nicht so lange am Rad verweilen bis das "Verdrehen/Verrutschen" jemand gesehen hat!

Denn richtigen Drehmoment anlegen, die passenden Muttern mit entsprechendem Konus zu den Felgen verwenden, nach Radwechsel nachziehen nicht vergessen dann kann eigentlich nichts schief gehen!

Übrings! Radmuttern und Stehbolzen haben mehr oder weniger "ein Gedächtnis"! Wurden sie einmal überlastet z.B. zu hoher Drehmoment angelegt, dann erfahren diese keine Selbstheilung sondern sind Schrott!
Eine Überlastung kann genausogut auch eine Überschreitung der Achs bzw. Radlast sein!
Dies ist auch ein Grund warum ich immer innerlich lächeln muß wenn ich sehen/höre das dubiose Umrüster Auflastungsgutachten anbieten, ohne technische Änderungen am Fahrzeug durchzuführen. Es reicht halt eben nicht mal eben nur andere Reifen und Felgen drauf zuschrauben wenn man die doppelte Last schleppen will egal wo auf diesem Planeten das Fahrzeug auch immer gebaut wurde.


mfg Andreas

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18 Jahre 7 Monate her #18 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Rad weg

Andreas schrieb: Die Idee mit dem Strich auf der Felge und der Radmutter ist an sich nicht schlecht. Sie wird aber nicht funktionieren. Sollte sich die Radmutter tatsächlich lösen wird sie unfreundlich wie sie ist, nicht so lange am Rad verweilen bis das "Verdrehen/Verrutschen" jemand gesehen hat!


Hi Andreas!

Das ist sicher richtig, ABER Du siehst sofort, ob Dir jemand bei der Raststation die Muttern gelockert hat (siehe chevysurfer).

Und unser "Stützenabwurf" war auch nach einer Raststation (deshalb haben wir ja jetzt die Seilschlösser).

Gruß Tangente

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18 Jahre 7 Monate her #19 von Georg
Georg antwortete auf Re: Rad weg
Hallo Anderas

Da ich immer wieder anhalten muss; mal zum Tanken, mal wegen der Kinder,
mal wegen irgendwas anderem, kommt mir manchmal vor, ich verbringe
mehr Zeit auf den Raststätten als auf der Autobahn, und dabei kann ich auch
schnell ohne Aufwand die Radbolzen kontrolliern und brauche dazu keinen
Drehmomentschlüssel.

Ciao Georg

Ford Ranger - Nordstar 6L

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18 Jahre 7 Monate her #20 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Rad weg
Moin Gerhard
Klar solche Geschichten kannste dann natürlich vorher sehen!
Ob die Geschichte von Chevysurfer allerdings wahr ist........! Ich persönlich halte von diesen "Erzählungen" aus dritter vierter fünfter......Hand nicht besonders viel! Mag sein das das tatsächlich so passiert ist! Aber deswegen Paranoia schieben und Radmuttern und Felgen anmalen! Dann doch einfach Felgenschlosser montieren und gut ist!

cu Andreas

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