Frage Re:1,5-Kabiner oder DoKa
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Erstes Ergebnis:
1,5-Kabiner
+ Geringere Belastung des Rahmens mit WoKa
+ Bessere Geländeeigenschaften mit WoKa
+ Bei gleichen Außenmaßen mehr Platz in der WoKa
+ Höheres WoKa-Gewicht möglich
+ Sieht subjektiv etwas harmonischer aus
DoKa
+ Mehr Platz für Hund und Gepäck vorne
+ Auto als Alltagsfahrzeug besser nutzbar
+ Mehr Ausstattungsmöglichkeiten (bei Hilux z. B. E-Fahrersitz und bessere Musik)
+ Geringerer Anschaffungspreis (da Gebrauchte zu kriegen sind)
Wenn ich die Aspekte gewichte, kommt ganz klar DoKa raus, insbesondere wenn ich nüchtern berücksichtige, dass wir vermutlich in Summe maximal 60 Tage / Jahr mit WoKa unterwegs sind.
Habe ich hier irgendwas übersehen?
Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S
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- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Camperfans
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Ein paar Gedanken aus meiner persönlichen Sicht bzw. Erfahrung. Vielleicht hilft es dir, ein paar Punkte anders zu betrachten. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Hast du schon mal eine Kabine gemietet? Das ist besser als alle Pro‘s und Con‘s LG
Walkman schrieb: Nach erster Marktsichtung der verschiedenen Pickups musste ich - preisbedingt - die Frage "DoKa vs. 1,5-Kabiner" noch einmal für mich aufmachen.
Erstes Ergebnis:
1,5-Kabiner
+ Geringere Belastung des Rahmens mit WoKa
+ Bei gleichen Außenmaßen mehr Platz in der WoKa
O Das sollte man nicht unterschätzen, falls man nicht nur bei schönem Wetter fahren will.
DoKa
+ Mehr Platz für Hund und Gepäck vorne
O Wir fahren mit 2 Personen, haben hinten den Hund in der Transportbox und Stühle, Tisch, mehrere Boxen voll Kleinzeugs dabei. Also es passt erstaunlich viel Zeugs in den Extracab. Bei 4 Personen an Bord geht nur die DoKa.
+ Auto als Alltagsfahrzeug besser nutzbar
O Kommt drauf an, was du im Alltag machst. Auf der längeren Pritsche des Extracab verstaut man leicht die sperrigen Einkäufe vom Baumarkt...
+ Mehr Ausstattungsmöglichkeiten (bei Hilux z. B. E-Fahrersitz und bessere Musik)
O Bei Ford gibts Multimedia, Ledersitze und was man sonst möchte nach Ausstattungslinie, unabhängig von der Kabinenform
+ Geringerer Anschaffungspreis (da Gebrauchte zu kriegen sind)
O Gebraucht sind sie alle günstiger
Wenn ich die Aspekte gewichte, kommt ganz klar DoKa raus, insbesondere wenn ich nüchtern berücksichtige, dass wir vermutlich in Summe maximal 60 Tage / Jahr mit WoKa unterwegs sind.
O Lohnt sich die teure Anschaffung, wenn man nicht so oft fahren kann? Viele WoKa Fahrer wollen am Wochenende raus, auch wir sind das ganze Jahr unterwegs, wenn es nicht gerade wegen Corona verboten ist
Habe ich hier irgendwas übersehen?
Tischer 260 S auf Ranger Wildtrak 2020 Extracab
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- Walkman
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@Camperfans: Bei den 60 Tagen Nutzung / Jahr habe ich eher tief angesetzt, Wochenenden sind da aber mit drin. Es ist durchaus möglich, dass wir zeitweise unser Homeoffice in die Kabine verlagern, das habe ich aber nicht mit eingerechnet. Baumarkteinkäufe sind bei uns kein Thema, mir fehlt jegliches Talent, um etwas mit Dingen aus dem Baumarkt anzufangen. Aber Spaß am Pickup ist ein weiterer Grund für den Kauf. RATIONAL ist es für mich sowieso nicht zu verargumentieren, warum wir eine WoKa BRAUCHEN würden. . Stattdessen mehrfach zu mieten lohnt sich allerdings auch schon nach wenigen Wochen Nutzungsdauer nicht mehr.
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- Schabbaragie
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In was für eine Kabinen Größe denkst du denn?
Pop-up Kabine oder doch etwas größer wie zb Nordstar Eco 200 / Tischer 200
oder was mit fester Toilette Nordstar Camp Modelle bzw alles ab 2,0m Bodenlänge?
Das ist ja mit ein Aspekt bei der Entscheidung des Fahrzeuges finde ich.
Ich habe es ja nun persönlich etwas extrem mit Doppelkabine und sehr grosser Kabine es ist aber bei weitem nicht so schlimm zu steuern wie es gedacht wird.
Gruß Schabbaragie
Von Navara DoKa D40 mit Lufe - Nordstar 6S SE auf Clever Van
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- BiMobil
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Walkman schrieb: Stattdessen mehrfach zu mieten lohnt sich allerdings auch schon nach wenigen Wochen Nutzungsdauer nicht mehr.
Aber mal für ein Wochenende schon .
Dann weißt du ob das was für euch ist , besser einige Hundert wie viele Tausend € versenken .
DoKa gegen 1,5 er
Wenn du eine 240 er nimmst die für beide angeboten wird .
Die ist auf einem 1,5 er gerade noch o.k.
Auf einer DoKa verantwortungslos ( harte Worte und nur meine Meinung ,
auch wenn einige so rumfahren und tausende Kilometer abgespult haben ).
Und glaub mir , zwischen HA Last von 1,9 t zu 2,2 t liegen im Fahrverhalten Welten .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Walkman
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@BiMobil: Ich mache mir nicht unbedingt Sorgen wegen des Fahrverhaltens bei Strecke, sondern vor allem hinsichtlich dauerhafter Belastung für das Fahrzeug. Und auch in dem Fall, dass wir mal etwas Abseits von Asphalt unterwegs sind. Im Moment geht die Überlegung in Richtung Dutch Campers DC220. Mieten würde ich gerne, aber während Corona ist das gerade echt Mist. Ich will andererseits auch nicht ewig mit der Anschaffung warten, Mann halt.
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- BiMobil
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Hohes Gewicht hinten ergibt ein bescheidenes Fahrverhalten .
Hohes Gewicht ergibt aber auch eine sehr starke Belastung
( ich erinnere an 4 gebogene oder gebrochene Rahmen in 2020 ,nur hier im Forum , bei Facebook waren es auch noch einige )
Gruß Rudi
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Wenn es aber dich trifft dann bist eben du der Angesch.....
Wenn du die Kabinen der Hersteller anschaust dann ist ( bis auf die 180 er oder 200 er Kabinen )
ohne Auflastung kein legales Fahren möglich .
Meine Meinung : Wenn ich eine Auflastung benötige habe ich entweder die falsche Kabine oder das falsche Fahrzeug .
Zu deiner Frage : wenn zu 98 % Straße und minimal etwas leichtes Gelände dann bis zum maximalen Gewicht . (ohne Auflastung )
je mehr Gelände dann runter bis 80 % .
Mit der 220 er Dutch wirst du kaum ohne Auflastung hinkommen , auch nicht mit einem 1,5 er
Also Gewicht hinten ist und bleibt das Thema
Gruß Rudi
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- Stefan
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Na ja, neue Erkenntnisse gibt es ja hier nicht. Gefühlt wird danach zwei Mal im Jahr gefragt, genauso oft wird geantwortet. Aber vielleicht nicht von jedem
Ich finde immer Bilder sagen mehr als tausend Worte - allerdings gibt es immer genügend Nachahmer. Wichtig ist als erstes die Auflastung
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Dann fährt solch Gefährt mit 3499kg plus zwei Insassen auch total toll.
Gruß Stefan
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- Ralle85
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ich bin der Ralf, 35 Jahre alt und habe mich hier, nach wochenlangem Lesen, zur "Entscheidungsfindung" angemeldet.
Unsere Kinder sind 13 und 11 Jahre alt, und bis die nicht mehr mitfahren werde ich wohl auf eine Wohnkabine verzichten müssen.......das sagt mir- wenn es den gibt-mein gesunder Menschenverstand.
Das oben gezeigte Bild sagt mehr als 1000 Worte, ein Doppelkabiner und eine Wohnkabine passen einfach nicht zusammen.
Berufsbedingt habe ich gelernt, dass es nichts bringt sich etwas schön zu reden, da es vielen Leuten heutzutage aber offensichtlich zu gut geht, können sie dies ohne existenzbedrohende Konsequenzen tun.
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@BiMobil: Hinsichtlich Gewicht passt das dann nach deiner Definition also eher nicht. Hm... Wieso machen das denn dann so viele Hersteller?
@Ralle85: Die Überlegung Richtung DoKa kam bei uns nur aufgrund der geringen Verfügbarkeit von Hilux ExCabs. Wir sind von der Personenzahl nicht auf die Rückbank angewiesen (hier wäre ein Hund das Ziel).
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Walkman schrieb: .. Wieso machen das denn dann so viele Hersteller?
Weil die Kunden das so wollen
Weil es den Markt für Auflastungen gibt ,denn sonst könnten die Hersteller kaum Kabinen verkaufen .
Dir muß klar sein das eine Kabine Ladung ist und für die Ladung bist einzig und allein du verantwortlich .
Deshalb kannst du den Kabinenhersteller auch für einen Schaden am Fahrzeug nicht verantwortlich machen .
deshalb von mir der Hinweis erst mal so ein Teil zu mieten ob du reisefertig mit 2,2 t HA Last fahren willst .
die 220er Dutch passt schon auf einem 1,5 er
bei der DoKa sehr grenzwertig
Gruß Rudi
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- Bearded-Colliefan
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hier schreibt jetzt einer der Verantwortungslosen
220-240 er Bodenlänge geht auf einen Doppelkabiner problemlos solange man der Kombi nicht zu viel abverlangt bzw. anschließend noch zulädt was das Zeug her gibt !
Da muss man sich auch nicht von irgendwelchen selbsternannten Dorfpolizisten in Foren bange mache lassen
Testen ist immer eine gute Variante !
Leihe Dir mal von Dutchcamper eine Kombi und entscheide selber...
Unbestritten ist aber natürlich das ein 1,5er besser da steht !
Wie auch immer...Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- Walkman
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@Bearded-Colliefan: Was ist denn "viel abverlangen"? Unbefestigte Wege und kleinere Gewässerdurchfahrten erwarte ich schon, befestigte aber nicht asphaltierte Wege auch mal über länghere Strecken.
Spricht grundsätzlich etwas gegen einen Ranger 1,5-Kabiner im Vergleich zu einem Hilux 1,5?
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- BiMobil
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Hast übrigens eine pn
Gruß Rudi
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- Dennis1509
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Ralle85 schrieb: Hallo,
ich bin der Ralf, 35 Jahre alt und habe mich hier, nach wochenlangem Lesen, zur "Entscheidungsfindung" angemeldet.
Unsere Kinder sind 13 und 11 Jahre alt, und bis die nicht mehr mitfahren werde ich wohl auf eine Wohnkabine verzichten müssen.......das sagt mir- wenn es den gibt-mein gesunder Menschenverstand.
Das oben gezeigte Bild sagt mehr als 1000 Worte, ein Doppelkabiner und eine Wohnkabine passen einfach nicht zusammen.
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Hi, ich möchte mich da mal einklinken und den "Kopfschütteln".
Sicherlich hab ich nicht so viel Erfahrungen mit dem Einsatz von Wohnkabinen auf unseren Pickups wie viele andere hier. Aber, ich kann dir sagen das "Angstmacher" die von Rahmenbrüchen, gebogene Rahmen oder falsch verzurrten Wohnkabinen sprechen und schreiben nie das ganze im Auge hatten/haben. Wie z.b. wie alt waren die Fahrzeuge,waren die Rahmen durch Korrosion geschwächt, wo sind die Fahrer überall unterwegs gewesen, u.s.w. . Diejenigen hatten mir im Frühjahr auch Angst gemacht, sonst hätte ich meine Kabine größer gebaut. Die Aussage das Doppelkabiner nicht zu einer Wohnkabine passen sind schlicht weck falsch. Ich z.b. merke meine Kabine nach dem austausch der hinteren defekten Stoßdämpfer überhaupt nicht. Ich fahre einen VW Amarok Doppelkabiner mit einer Zusatz Luftfederung an der Hinter Achse. Natürlich ist er nicht so agil wie ohne Kabine, aber er wippt und schwankt überhaupt nicht.
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- Dennis1509
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