Topic-icon Info Reifentests

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #21 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Reifentests

Maddoc schrieb: Merci,

also unter gleichen Bedingungen 6-8 Meter Reserve z.B. für ein kleines Kind.

Genau Marc....Glück für den Amarokfahrer das just gerade kein Kind auf den See spazieren ging :mrgreen:
Aber mal zurück zu der sachlichen Aussage von Stefan;
"ein Beamter hat die Messung durchgeführt" bis zu den Satz war der Test noch glaubwürdig :ironie: :engel: :lloll:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #22 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Reifentests

Stefan schrieb: Leider war ein 265er Reifen dabei, die anderen waren 235er.

Ist der Cooper jetzt wirklich der bessere Winterreifen oder nur wegen 30 mm mehr Auflagebreite der Testsieger ??
6-8 m weniger Bremsweg gibt zu denken

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #23 von Stefan
Stefan antwortete auf Reifentests

Bearded-Colliefan schrieb:

Genau Marc....Glück für den Amarokfahrer das just gerade kein Kind auf den See spazieren ging :mrgreen:
"ein Beamter hat die Messung durchgeführt" bis zu den Satz war der Test noch glaubwürdig :ironie: :engel: :lloll:

Damit muss der Bürger leben .

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #24 von Mickel
Mickel antwortete auf Reifentests

Hehehehehehehhe! :haumichweg: Gaaanz dünnes Eis!

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #25 von Bearded-Colliefan

Mickel schrieb:

Hehehehehehehhe! :haumichweg: Gaaanz dünnes Eis!

:lol: ich weiß Mickel B :engel:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....

Mehr
4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #26 von Stefan
...das Drumherum ist spannender als das Ergebnis...:haumichweg:
Ist ja alles mal wieder so wie immer - TOP.
Letzte Änderung: 4 Jahre 11 Monate her von Stefan.

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #27 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Reifentests
Ich weiß gar nicht warum du so angepickst bist.
Vier mal „ Danke“ bekommen für euren Testbericht !
Ist doch nee gute Quote für Beamte...

• Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #28 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Re:Reifentests
Nur so am Rand....
Ein Freund von mir -selber Geländewagenfahrer, bis heute- hat seine damals 10 jährige Tochter verloren, weil ein etwas zu schneller Geländewagen nicht zum stehen kam.
Manchmal können wenige Meter über sehr viel entscheiden, von daher bevorzuge ich die besten Bremswege und nicht was halt so geht......

Nichts ist perfekt, auch der Bremsweg eines 911 nicht, aber man kann durchaus das beste aus seinen Möglichkeiten rausholen.....

Gruß
Marc

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #29 von Bearded-Colliefan
Nur so am Rande Marc,
selbst wenn du dir jetzt jetzt den best getesteten Winterreifen kaufen würdest, wird er allein durch Aushärtung der Gummimischung in der zweiten Saison deutlich schlechter bremsen, Fakt !
Und wenn du jetzt selber zu Dir ehrlich bist, kaufst du deshalb nicht jeden Winter neue Pneus, macht keiner, ich nicht, du nicht, keiner.
Ergo ist der Satz" auf jeden Meter kommt's an" zwar Lautstark aber ohne Inhalt....

© Stefan
Für mich sieht ein einigermaßen vernünftiger Autoreifentest anders aus :
Ein Auto u. nicht drei Unterschiedliche !
10-20 Satz Reifen unterschiedlichster Marken u. nicht nur drei !
Nicht nur ein Bremstest auf einer verschneiten Eisfläche ! Ein ordentlicher Reifen muss deutlich mehr können wie den kürzesten Bremsweg !
Die meisten haben sicherlich schon mal z.b. AutoMotorSport gelesen und wissen wie ein einigermaßen seriöser Reifentest absolviert wird.
Deshalb kann u.will ich diesen selbst ernannten Test nicht ernst nehmen, sorry !
Gruß Oliver

Folgende Benutzer bedankten sich: Ulli_ALH

• Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #30 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Re:Reifentests
Marc, den besten Bremsweg immer und überall gibt es leider nicht.
Der Reifen der auf Eis den kürzesten Bremsweg hat, kann auf einem anderen Untergrund nur wenige Minuten später schon wieder den längsten Bremsweg haben.
Jeder Reifen ist ein Kompromiss, optimiert auf verschiedene Faktoren die nie alle gleichzeitig gut erfüllt werden können (Bsp. Nasshaftung und Rollwiderstand).

Wenn es darum ginge den im Durchschnitt besten Reifen (Bremsweg) zu haben, dann müssten wir eigentlich gute(!) Allwetterreifen fahren. Die sind nie so gut wie die Spezialisten (Sommer/ Winter), aber können immer recht gut mithalten ohne deutlich abzufallen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

• Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #31 von Maddoc
Es ist mir ziemlich egal, wer was von Reifentests hält, glaubt alles besser wissen zu müssen oder was auch sonst immer.
Ich habe eine sehr dezidierte Meinung zum Bewegen von Fahrzeugen, mache dies schließlich auch selber, nur sollte dies unter maximaler Rücksicht, vor allem auf die Schwächedten, passieren.

Wer glaubt großzügig Risiken eingehen zu müssen, der darf das gerne tun.....Ich wünsche ihm, daß er nie in Schwierigkeiten kommt.

Deutlich motorisierte Fahrzeuge, vor allem überladen, mit minderwertigen Reifen zu bewegen ist für mich grob fahrlässig. Ich persönlich zweifele nachhaltig an solchen Subjekten.....aber das ist mein ganz persönliches Problem.

Gruß
Marc

• Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #32 von Pick-up Camper unterwegs

Maddoc schrieb: Wer glaubt großzügig Risiken eingehen zu müssen, der darf das gerne tun.....Ich wünsche ihm, daß er nie in Schwierigkeiten kommt.

Wie kommst du jetzt anhand der letzten beiden Anworten darauf, dass jemand großzügig Risiken eingehen will? :hmm:

Maddoc schrieb: Deutlich motorisierte Fahrzeuge, vor allem überladen, mit minderwertigen Reifen zu bewegen ist für mich grob fahrlässig.

Von minderwertigen Reifen war bisher nie die Rede. Es wurde lediglich gezeigt, dass ein Auto mit einem Reifen den kürzesten Bremsweg auf Eis hat. Sind die anderen beiden jetzt minderwertige Reifen? Was ist wenn die anderen beiden Reifen auf nasser Straße 6-8m früher stehen? Ist dann der auf Eis bessere Reifen plötzlich ein minderwertiger Reifen?

Minderwertig wäre für mich ein Reifen der unter (fast) allen Bedingungen durchfällt. Aber sowas können nur "richtige" Tests aufdecken. Und ich glaube so einen Reifen fährt hier niemand.

Aber ich gebe dir recht: überladen Fahren ist (grob) fahrlässig.

• Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #33 von Maddoc
Wir reden hier immernoch über Winterreifen vs. ATS im speziellen der BFG AT ko2.
Und dieser Reifen (BFG) ist unter allen Bedingungen schlechter als ein durchschnittlicher Winterreifen.

Egal wie zufrieden jemand damit ist, der Winterreifen steht unter Testbedingungen einige Meter eher.
Das reicht mir als Messwert.

Die Traktion vom AT mag toll sein, die negative Beschleunigung ist der Knackpunkt.
Ich fahre den Reifen selber, kenne auch seine Nässeschwäche, und weiß, daß ich auf meinem PU mit reinen Winterreifen gleicher Größe eher stehe.

Sollte ich eines Tages zu arm sein um Winterreifen zu kaufen, so werde ich lieber ein günstigeres Fahrzeug fahren als fahrlässige Risiken einzugehen.

Und mit diesem Statement bin ich hier raus, jeder weitere Kommentar meinerseits führt nur dazu, daß mich Rudi ermahnen muß etwas großzügiger zu sein....

Gruß
Marc

• Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #34 von Pick-up Camper unterwegs

Maddoc schrieb: Wir reden hier immernoch über Winterreifen vs. ATS im speziellen der BFG AT ko2.

Ich hätte jetzt gedacht wir reden über den "Test" von Stefan. Und da ging es nicht um den BFG, den hat nur Ali hier im Thema einmal erwähnt.
Wenn es dir um etwas spezielles geht, dann solltest du das vielleicht auch dazu schreiben.
Ich bin nämlich von etwas anderem ausgegangen. Aber wie dem auch sei... wichtiger als der Reifen ist eh der Typ hinterm Lenkrad. Wenn der nicht vorausschauend fährt, nicht aufmerksam ist und einfach pennt, dann ist auch egal was für Reifen montiert sind. Eine halbe Sekunde später auf der Bremse sein, das holt kein noch so guter Reifen raus. (Blöd wäre dann nur noch ein Chinareifen in Verbindung mit einem Träumer...)

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #35 von Stefan
Stefan antwortete auf Re:Reifentests
Astrein - ein geiler Tipp.

Für meinen nächsten Kurzurlaub Trip nach Nordschweden im Winter werde ich mir in meinen kleinen 3 Achser Drehschemel Koffer packen:

20 Satz Reifen gleicher Größe verschiedener Hersteller,
einen japanischen Pickup,
Lichtschrankenmessanlage,
den Beamtenkumpel der PTB zur Durchführung der Messung.

Gut, dass ich 3.5 Tonnen ziehen darf :lloll:
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddoc, manfred65

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #36 von manfred65
manfred65 antwortete auf Reifentests
Ich liebe diese Threads die aus sinnvollen Tips bzw. aufzeigen eigener Erfahrungen durch Geschwafel und absichtliches Gehacke ins Sinnlose laufen!

Danke dass es wieder mal so läuft!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: flaxi, Wishbone

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #37 von Bearded-Colliefan
Schön das du es mit Humor nimmst Stefan. :top: Kann offensichtlich nicht jeder hier....
© Manfred Sinnvolle Tips ? :lloll:

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #38 von manfred65
manfred65 antwortete auf Reifentests
@Olli: Neee, sinnloses Gelaber wie inzwischen 80% hier .... ich passe mich langsam an.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: flaxi

• Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #39 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Reifentests
Aktuelle Erfahrungen nach 2 Wochen Norwegen und Schweden, davon knapp 2000km auf Schnee oder meistens Eis:

Reifen: Cooper Discoverer AT3 4S in 255/65R17 110T

Die Reifen haben uns absolut überzeugt! In Verbindung mit dem permanenten Allrad vom Amarok (Kraftverteilung 40% vorn, 60% hinten) und unserer Achslast (ca. 40% vorn, 60% hinten) hat sich ein nahezu perfektes Fahrgefühl eingestellt.
Weder Über- noch Untersteuern waren ein Thema, selbst provozieren lies es sich kaum. Beim Bremsen waren die knapp 3 Tonnen jederzeit stabil, das ABS hatte, mit etwas Gefühl auf der Bremse, wenig zu tun.
Typische Reisegeschwindigkeit war meist zwischen 60 und 80, je nach Straßenbreite und Kurven. Das war für alle ein angenehmes Wohlfühltempo ohne den LKW ein Verkehrshindernis zu sein - an denen haben wir uns meist orientiert.
Das Eis ist jedoch nicht mit "deutschem Glatteis" vergleichbar. Die Schneepflüge kratzen das Eis auf, so dass Längsrillen entstehen und die meisten Autos fahren mit Spikes. Dadurch hat das Eis eine recht raue Oberfläche auf der die Reifen erstaunlich viel Grip haben.

Schneeketten hatten wir dabei. Aber nicht montiert.
Letzte Änderung: 4 Jahre 11 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, MuD

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #40 von Stefan
Na ja - um vielleicht doch mal ein Fazit zu ziehen:

Mich hat das Bremsverhalten, die Traktion und auch die Seitenführung auf der Kreisbahn des nicht Winterreifens, dem AT mit Schneeflocke, schon positiv überrascht. Von Gefühl und dem Fahren halt nicht schlechter als der Kumho Winterreifen, mit dem ich letztes Jahr als Neureifen im Winter am Nordkap war! Aber ich glaub das schrieb ich bereits...
Nach spätestens 3 Jahren ist die performance aber weg. Dann fahre ich die Reifen im Sommer auf oder verkaufe sie...

Ich empfehle das auf jeden Fall zur Nachahmung. Mehr Platz für Fahrversuche mit seiner eigenen WoKa-Fahrzeugkombi auf einer homogenen Fläche findet man selten in Europa. Danke BMW!

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: MuD, Pick-up Camper unterwegs

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden