Info Reifentests
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Winterreifen, Nordic Winterreifen und Spikesreifen auf Eis:
Sommerreifen, , Ganzjahresreifen, Winterreifen und Nordic Winterreifen beim Bremsen bei unterschiedlichen Temperaturen.
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- Markus1975
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danke für den Link.
Gut zu wissen,ich habe den Nokian Hakkapeliitta (Mit Spikes bestückbar ) als Winterreifen.
Verschneite Grüße
Markus
Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
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Auf Schnee und Eis ist der Reifen ganz klar Sieger in allen Punkten. Bei typischem Schmuddelwetter, oder wenn es gar in Richtung Frühjahr mal wärmer wird, dann sieht das schon gaanz anders aus.
Jeder Reifen ist IMMER ein Kompromiss. Und da sollte man halt schauen bei welcher Witterung man am meisten unterwegs ist/ sein wird.
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- Stefan
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Das sind ja eigentlich auch nur Sommerreifen mit einer Lamelle pro Quadratzentimeter, damit das Symbol aufvulkanisiert werden darf....
Wenn es bei "echten" Winterreifen einer Marke schon solch Unterschiede gibt!
Gruß Stefan
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- huggepack
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Markus1975 schrieb: Moin,
danke für den Link.
Gut zu wissen,ich habe den Nokian Hakkapeliitta (Mit Spikes bestückbar ) als Winterreifen.
Verschneite Grüße
Markus
Wie verhält der sich im Gegensatz zu Eurem alten Winterreifen?
Verbrauch / Lautstärke / trockene Strasse
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- Stefan
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Mal sehen, ob es in 14 Tagen wieder klappt mit dem See
Gruß Stefan
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- Markus1975
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huggepack schrieb: Wie verhält der sich den im Gegensaztz zu Eurem alten Winterreifen?
Verbrauch / lautstärke / trockene Strasse
Hej Thomas,
wie fahren die Reifen in der ersten Saison und noch ohne Kabine. Wir sind soweit zufrieden. Lautstärke ist OK, der Gripp auf Schnee ist super, auf trockener Straße haben wir noch nichts bemerkt was uns stört.
Jens fährt denn Reifen schon länger, villeicht kann er etwas mehr berichten...
Beste Grüße
Markus
Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
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- Maddoc
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Markus1975 schrieb:
huggepack schrieb: Wie verhält der sich den im Gegensaztz zu Eurem alten Winterreifen?
Verbrauch / lautstärke / trockene Strasse
Hej Thomas,
wie fahren die reifen heute in der ersten Saison und niemand ohne Kabine. Wie sind sowie zufrieden. Lautstärke ist OK, der Gripp auf Schnee super, auf trockener Straße haben eure nichts bemerkt was uns stört.
Jens fährt denn zeigen schon länger, vorherige kann et etwas mehr berichten...
Beste Grüße
Markus
Mach bitte deine Worterkennung aus, das tut weh.....
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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- Thorvald
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Deshalb suche ich seit Jahrzehnten meine Reifen eigentlich immer nur nach den Eigenschaften auf nasser Straße aus.
Damit bin ich bis heute wirklich gut gefahren. Das sieht natürlich in Gegenden mit winterlichem Schneefall ganz anders aus.
Bis dato habe ich die Originalreifen auf dem Ranger gelassen und hatte noch nie das Gefühl ich bräuchte Andere. Außer evtl der Optik.
Reifen sind immer ein Kompromiss zwischen verschiedenen Eigenschaften, und die Wertung hat natürlich auch viel mit der persöhnlichen Fahrweise zu tun und dem was einem selbst Sicherheit vermittelt. Mir scheint der Kompromiss der originalen Ganzjahres Reifen auf dem Ranger für Norddeutschlang ganz gut zu passen.
Grüße aud dem Norden
nemo me impune lacessit
Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine
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- Stefan
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Gruß Stefan
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- suzali
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Ich habe relativ neue (ca. 8000 km) BF Goodrich AT K02 auf unserer aktuellen Tour durch Schweden, über den Polarkreis bis nach Pajala, nach Rovaniemi (FIN) und retour gefahren.
Temperaturen waren zwischen +3 bis -23 ° C. Über 2500 km nur auf Eis und Schnee. Neuschnee, älterer festgefahrenen Schnee , Eisspuren zwischen Schnee, durchgängige Eisflächen im Regen ... Kurz: das ganze Programm
Es gab nicht eine brenzlige Situation. Auf Schnee überwältigender Grip auch beim Bremsen. Auf Eis, selbst an Steigungen keine Probleme, das Bremsen wurde natürlich deutlich heikler...
Alles in allem kann ich sagen, dass mit diesem Reifen (in neuwertigem Zustand !) winterliche skandinavische Straßenverhältnisse keine Probleme darstellen.
Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
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- Bearded-Colliefan
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Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- Stefan
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Eigentlich kann man so etwas ja nur vergleichen...
Ich war nun schon mit dem Grabber AT2 im Winter 20km vor dem Nordkapp, zwei Mal mit "echten" Winterreifen am Kap.
Auf blankem Eis ist beides Mist. Gefühlt waren die Winterreifen besser.
Zur Zeit schlägt sich der Yokohama G015 erstaunlicher Weise auch recht gut. Ich hoffe, die Seen in Nordschweden sind zugefroren, dann kommt der echte Vergleich. Die nächste Woche wird es zeigen!
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Gruß Stefan
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- micha_fb
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habe auf diversen Fahrzeugen schon etliche verschiedene ATs, Winterreifen etc. gefahren. Auf dem Ranger kann ich aktuell nur einen Vergleich zwischen Originalreifen, Winterreifen (Marke kann ich mich nicht mehr erinnern), Nokian Rotiiva (AT) und Grabber AT3 beitragen. Wenn man nicht oder kaum ins Gelände will, dann sind die Straßenreifen sicherlich die beste Wahl. Erschreckend schlecht auf dem Ranger waren die Nokians. Bei Nässe kaum fahrbar ohne dass ständig das Heck ausgebrochen ist. Im Winter auf Schnee und Eis eher durchwachsen. Dazu kam eine relativ schnelle Abnutzung. Haben ca. 40tkm gehalten (allerdings mit viel Geländeeinsatz). Würde ich definitiv (auf dem Ranger) nicht noch mal fahren. Die Grabber AT3 sind dagegen ein super Kompromiss. Bei Nässe und Schnee deutlich besser als die Nokians. Kommen einem Straßenreifen schon sehr nahe und auch der Abstand zum echten Winterreifen ist nicht all zu groß. Habe sie jetzt 25tkm montiert und kann bisher kaum Abnutzung feststellen.
Vorher auf unserem T4 hatte ich u.a. die Grabber AT2 und die Cooper Discoverer AT3 gefahren. Der Grabber AT2 war hier mein Favorit und auch auf Schnee und Eis ein brauchbarer Reifen. Generell war der AT2 für mich der beste Kompromiss aus Geländegängigkeit, Lautstärke, Fahrverhalten und natürlich auch Optik. Haltbarkeit war genial (bei mir ca. 80tkm) Leider aktuell nicht mehr wirklich lieferbar. Der Cooper war im Sommer nicht schlecht, aber im Winter konnte er dem Grabber AT2 nicht das Wasser reichen (auf dem T4).
Ich finde es generell schwierig Tipps für Reifen zu geben, da auf unterschiedlichen Autos mit unterschiedlichen Reifengrößen ganz unterschiedliche Ergebnisse rauskommen können. Auf dem Ranger fahre ich derzeit 265/70R16 und auf dem T4 waren es 225/70R15.
Micha
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- Stefan
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Aber hier geht es mehr um Winterqualitäten. "Geht im Winter" ist nicht gerade viel an Referenz.
Der Vergleich der Nokian ist doch schon recht aussagekräftig!
Gruß Stefan
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- Stefan
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So, gestern mal da getestet, wo die ganze Welt ihre Fahrzeuge und Komponenten testet.
Danke an BMW dem zur Verfügung stellen der 5 Quadratkilometer großen Fläche!
Die Fahrzeuge wurden vorher gewogen und lagen alle bei rund 2900kg +- 100kg. Leider war ein 265er Reifen dabei, die anderen waren 235er.
gebremst wurde aus GPS gemessenen 80 km/h. Ein Beamter hat die Messung durchgeführt!
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Cooper Weather master WSC in 265/70R16
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Yokohama Geolandar G015 in 235/80R17
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Kumho CT51 Powertrans in 235/85R16
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...die Testbedingungen bei -14°C Eistemperatur
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Die Lage und Gegend!
Das Ergebnis aus 80km/h:
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Der Cooper, 2te Saison gefahren bremst am besten (Nissan)
gefolgt vom AT mit Schneeflocke - dem Yokohama - der quasi neu ist (Toyota)
der Kumho - auch die 2te Saison gefahren, bremst am schlechtesten (Amarok)
Spaß hat es gemacht!
Gruß Stefan
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- Alter Schwede
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oder "liegt vorn" = der Beste imTest?
Gruß
Harald (Alter Schwede)
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- Stefan
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vielleicht etwas unschön formuliert...
Der Nissan hat den kürzesten Bremsweg, dann der Toyo, hintendran der Amarok (obwohl der ja "vorn" steht).
Gruß Stefan
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- Maddoc
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also unter gleichen Bedingungen 6-8 Meter Reserve z.B. für ein kleines Kind.
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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