Frage 6d temp und Auflastung
- BiMobil
- Autor
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12283
- Dank erhalten: 2188
Ich hab grad Kontakt mit einem Bekannten der auch beim KAT in Andechs war .
Der plant eine 258er Husky auf einen Hilux SingleCab .
So weit kein all zu großes Problem .
Er hat Kontakt mit Bimobil aufgenommen und dabei folgendes erfahren .
Ab Sept. 2019 ist bei den PU 6d temp vorgeschrieben .
6d temp wird mit den max. vorgeschriebenen Gewichten gefahren /getestet .
Das heißt bei einer Auflastung ist ein komplett neuer Verbrauchs und Abgastest notwendig .
Was so ein Test kostet , keine Ahnung , bestimmt eine Menge .
Ist das das Ende der Auflastungen ??
Oder bieten dann einige wenige Firmen für wenige Modelle eine Auflastung an
Die dann entsprechend teuer ist .
Hat jemand schon was gehört dazu ?
Obige Angaben , kein Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit ,
aber zumindestens diskussionsfähig .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Nun erhöht zwar eine Auflastung durch zusätzliche Teile auch das Leergewicht, aber dann dürften ja sämtliche Umbauten/ Tunings Probleme bekommen die mit einem Anbau von Teilen einhergehen.
Und sollte es tatsächlich so sein, dann kaufe ich mir vor dem Stichtag noch ein Duzend "alte" Pick-ups, Tageszulassung drauf und dann werden die nach und nach meistbietend verkauft.
Nachtrag: Oder haben Pick-ups als N1G andere WLTP Prüfzyklen als PKW?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
6d temp wird mit den max. vorgeschriebenen Gewichten gefahren /getestet . Ob der Absatz so stimmt bin ich mir nicht sicher !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- sikani
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 91
- Dank erhalten: 21
Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen,
Auch was Höherlegung, Reifen Änderungen und auch Auflastung betrifft.
Leider gibt es darüber wenig Informationen zur Zeit, aber theoretisch betrachtet verändern alle diese Änderungen das Abgas Verhalten und somit dürfte eine Änderung schwierig werden.
Grüße Siggi
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- NissanHusky
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 332
- Dank erhalten: 106
Letztes mögliche Zulassungsdatum für Neuwagen 6d-Temp ist der 31.12.2020.
Wenn es also ein Gutachten gibt, sollte die Zulassung noch gehen. Jedoch wird es schwierig werden bei einem Fahrgestell, also ohne Pritsche. Denn dann ist die Erstzulassung erst mit Aufbau möglich und Bimobil glaube ich hat mitlerweile 24 Monate Fertigungszeit.
Ob es dann ab 2020 noch Auflastungsgutachten gibt, glaube ich auch nicht.
Joe
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Autor
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12283
- Dank erhalten: 2188
Der neue Hilux hat definitiv EURO 6 d temp.
Eine Zulassung ist also auch nach dem Sept. 2019 möglich .
Ist jetzt nur noch die Frage ob die Auflastgutachten auch für 6d temp gültig sind.
Lt. Bimobil anscheinend nicht
Frage an Dölf ( Loefflea )
Du bekommst doch demnächst auch einen Hilux .
Weißt du welche Abgaseinstufung deiner hat ?
Wird der aufgelastet ?
Edit :
hier noch was vom KBA . das zu kapieren ist nicht so einfach
www.kba.de/DE/Statistik/Bekanntmachungen...=publicationFile&v=3
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Loefflea
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1902
- Dank erhalten: 373
@ Rudi:
zugelassen im Januar,
aufgelastet auf 3,5t,
lt. Zulassungsbescheinigung:
14: EURO6;Y;PI/CI; N1 III, N2
14.1 36Y0
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4311
- Dank erhalten: 1728
BiMobil schrieb: Servus Joe
Der neue Hilux hat definitiv EURO 6 d temp.
Ab wann hat den der neue Hilux Euro6d temp?
Was steht denn da in der Zul. Bescheinigung Teil1 ?
Gruß Stefan
Edit:
Ahh, sorry habe das von Loefflea nicht gelesen. Euro6Y - das ist momentan Stand der Dinge beim Hilux. So ist es !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Autor
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12283
- Dank erhalten: 2188
Das kann ich leider nicht sagen
Vielleicht meldet sich Simon noch zu der Sache .
Er hat den Lux noch nicht , lt Händler soll er 6d temp haben .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4311
- Dank erhalten: 1728
Da bin ich mal gespannt. 6Y ist Stand gestern...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
ist Euro 6b -> aktuelle Zulassung, von 01.09.2016, noch gültig bis 31.08.2019
Das sind praktisch alle aktuellen PUs.
Euro 6d temp gilt (für PUs -> N1 III, N2) ab 01.09.2020 (Neuwagen). Gilt bis 31.12.2021.
Das wäre dann ZI statt Y.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
EURO6;ZG;PI/CI, M, N1 Gruppe 1
Dann würde sich die Fahrzeugklasse ändern.
Unwahrscheinlich.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
BiMobil schrieb: .......
Edit :
hier noch was vom KBA . das zu kapieren ist nicht so einfach
www.kba.de/DE/Statistik/Bekanntmachungen...=publicationFile&v=3
Was ist jetzt schwer zu kapieren ?
Hier sind die wirklich belastbaren Informationen sauber zusammengefasst.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
(Auch wenn hier wieder alle alles besser wissen):
Die oben verlinkte Tabelle können viele Händler bzw. deren Mitarbeiter nicht wirklich lesen.
Deshalb gab es vor Jahren bei unterschiedlichen Zulassungarten (PKW / LKW / WoMo) des gleichen Fahrzeuges durchaus "lustige" Plakettenfarbkombinationen.
Jetzt müsste der Hilux schon eine klassische PKW-Zulassung (=M) haben, dann würde die Aussage des Händlers passen.
Ich befürchte, jetzt sind wir schon wieder zu technisch unterwegs .....
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Autor
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12283
- Dank erhalten: 2188
Die Einstufung ist schon klar .
Die Aussage von Bimobil , das ohne aufwändige Prüfungen eine Auflastung mit 6d temp nicht mehr möglich ist .
Wenn es so ist dann wär ein Wechsel des PU nicht mehr möglich .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
BiMobil schrieb: @ Karlheinz
Die Einstufung ist schon klar .
Schien mir in der aktuellen Diskussion nicht so klar zu sein - aber gut.
Die Aussage von Bimobil , das ohne aufwändige Prüfungen eine Auflastung mit 6d temp nicht mehr möglich ist .
Wenn es so ist dann wär ein Wechsel des PU nicht mehr möglich .
Bezogen auf die Auflastung wäre der detaillierte Prüfmodus 6d temp nötig, nicht die Fahrzeugsystemtabelle.
Mal Google bemühen ...
Aber da mittlerweile Sonderausstattungen (Gewicht) berücksichtigt werden, ev. sind Auflastungen wirklich "schwierig" zu realisieren.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Autor
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12283
- Dank erhalten: 2188
Atlantik schrieb: Aber da mittlerweile Sonderausstattungen (Gewicht) berücksichtigt werden, ev. sind Auflastungen wirklich "schwierig" zu realisieren.
Genau so seh ich das , es ist der gesamte Prüfzyklus durchzulaufen um die Werte und die entsprechende Kfz Steuer zu ermitteln .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Deshalb dürfte sie für die Hersteller nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
Und für Kabinenhersteller werden die Abnahmekosten (Auflastung) durch die hohe Varianz der grundlegenden Fahrzeuge nicht realisierbar sein.
Ausnahme: Tischer und Co definiert genau einen Hilux, einen ..., einen ...., der praktisch mit der Kabine als Einheit verkauft wird.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- HiluxSC
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 2
Es kann auch sein, das es eventuell Toleranzen oder Übergangsregelungen bei Auflastungen geben wird.
Grüße Simon
Toyota Hilux mit Bimobil 258
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- NissanHusky
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 332
- Dank erhalten: 106
Das würde mir auch Kopfzerbrechen machen, wenn ich heute ein Husky 258 neu bestelle, sollte die Kabine schon so etwa 20 Jahre halten. Aber hält das Basisfahrzeug?(Mod.)BiMobil schrieb: ...Die Aussage von (Fa.)Bimobil , das ohne aufwändige Prüfungen eine Auflastung mit 6d temp nicht mehr möglich ist .Wenn es so ist dann wär ein Wechsel des PU nicht mehr möglich ...
Ist die Auflastung das einzige Problem?
Zurück zu (Fa.) Bimobil, da dies die Ausgangsbasis war.
Kann es sein, dass die Eintragung als LKW mit Wechselaufbau, ww. Rüstzustand usw. eine Erstzulassung ist und somit wohl nur bis 01.09.2019 machbar ist?. Ab dem 01.09.2019 gelten auch für Nutzfahrzeuge (N1) die neuen WLTP-Bestimmungen, dh. Ermittlung der Verbrauchswerte und CO2 Emissionen nach dem Aufbau durch den Aufbauhersteller!
Joe
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Zwei Exkabs unterwegs in Rumänien