Frage max. geschwindigkeit in frankreich????
- skyfox
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
was mir aufgefallen war, die autobahnmaut ist auch recht gestiegen - von genf bis arles in der camargue haben wir ca. 60 euro ein weg gezahlt. dafuer kann ich mir mehr als 3 jahresvignetten in der schweiz kaufen .... grins.
gruss sky
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
skyfox schrieb: ich danke euch fuer die vielen antworten - leider kann ich nicht mehr so genau sagen, wie hoch mein aufbau ist. (hab ihn bereits wieder runter genommen) allerdings schaetze ich so ca. 2.25 m. ist ja eher ne kleine exkab 2 kabine.
was mir aufgefallen war, die autobahnmaut ist auch recht gestiegen - von genf bis arles in der camargue haben wir ca. 60 euro ein weg gezahlt. dafuer kann ich mir mehr als 3 jahresvignetten in der schweiz kaufen .... grins.
gruss sky
Die Autobahnmaut war letztes Jahr teuerer - das haben wir auch erlebt.
Ich vermute, die Mautstationen messen deutlich rigoroser als früher, jedenfalls kommt jetzt das Ticket immer oben aus dem LKW-Schlitz.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Loefflea
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1902
- Dank erhalten: 373
Ich vermute, die Mautstationen messen deutlich rigoroser als früher, jedenfalls kommt jetzt das Ticket immer oben aus dem LKW-Schlitz. [/quote]
Das kann ich so nicht bestätigen.
Uns ist aufgefallen daß, wenn man langsam in die Gasse vorm Mauthäuschen reinfährt, das PKW Ticket unten rauskam,
fuhren wir zügig rein kam es dann auch schon mal oben raus.
Wenn ich es recht in erinnerung hab, konnte man dann aber auch unten durch drücken von nem Knopf ein neues anfordern.
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Atlantik schrieb:
Ich vermute, die Mautstationen messen deutlich rigoroser als früher, jedenfalls kommt jetzt das Ticket immer oben aus dem LKW-Schlitz.loefflea schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen.
Uns ist aufgefallen daß, wenn man langsam in die Gasse vorm Mauthäuschen reinfährt, das PKW Ticket unten rauskam,
fuhren wir zügig rein kam es dann auch schon mal oben raus.
Wenn ich es recht in erinnerung hab, konnte man dann aber auch unten durch drücken von nem Knopf ein neues anfordern.
Hast Du dann auch die PKW-Maut bezahlt ?
Die langsame Einfahrt versuche ich dann auch demnächst. Wobei ich mich frage, wie langsam ?
Wenn man in der Schlange durch die Mautstation kriecht, so richtig schnell fährt da nicht wirklich.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Loefflea
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1902
- Dank erhalten: 373
ja, meistens.
Irgendwo vor der Hütte muß ja wohl eine Lichtschranke / Meßeinrichtung sitzen,
und wenn die mit dem Maß der Motorhaube zufrieden ist.....
bevor das hohe Ende kommt?
Aber vielleicht kann uns hier ein entsprechender Fachmann aufklärend behilflich sein?
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
loefflea schrieb: und wenn die mit dem Maß der Motorhaube zufrieden ist.....
Sollte ich dann das Reserverad besser woanders hinpacken?
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 665
- Dank erhalten: 208
Wenn es an`s Bezahlen geht und ich nach Einschieben des Tickets auf dem Display sehe, dass ich in Kategorie 3 gelandet bin, drücke ich auf den Rufknopf und sage der netten Dame, die sich dann meldet, auf französisch oder englisch, dass unser Fahrzeug ein Wohnmobil unter 3,5 t ist. Noch immer wurde der Preis sofort korrigiert und neu angezeigt. Jede Station ist videoüberwacht und ein Blick auf den Monitor genügt der Dame wahrscheinlich.
Der Unterschied zwischen Kategorie 2 und 3 ist erheblich. Von Paris nach Montpellier zB. sind es 93 gegen 138 Euro!
Hat aber eigentlich mit der max. Geschwindigkeit nichts zu tun.
Gruß Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Gode_RE
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 36
- Dank erhalten: 15
wir haben uns wegen der ständigen Auseinandersetzungen an den Mautstationen mit den "Knöpfchen-Damen" schon im vorletzten Jahr dazu entschieden, nur noch das gebührenfreie alte Autobahnnetz in Frankreich (N-Routes) zu nutzen. Abgesehen von der eingangs beschriebenen Blitzerproblematik, die auch erst in diesem Jahr erstmals auftrat, waren wir erstaunt, wie flott wir damit quer durch Frankreich kamen. Die zeitgleich mit uns auf den Rückweg gestarteten Bekannte, die den Autobahnweg gewählt hatten, kamen sogar später an, weil sie stundenlange Verzögerungen vor den Mautstationen zu beklagen hatten. Mit unserem jetzt fertig werdenden neuen Truck 7,5 to steigen wir eh in die höchste Mautklasse auf. Damit sind die französischen Autobahnen für uns auch nicht mehr benutzbar.
LG Gode
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Gode_RE schrieb: Hallo allerseits,
wir haben uns wegen der ständigen Auseinandersetzungen an den Mautstationen mit den "Knöpfchen-Damen" schon im vorletzten Jahr dazu entschieden, nur noch das gebührenfreie alte Autobahnnetz in Frankreich (N-Routes) zu nutzen. Abgesehen von der eingangs beschriebenen Blitzerproblematik, die auch erst in diesem Jahr erstmals auftrat, waren wir erstaunt, wie flott wir damit quer durch Frankreich kamen. Die zeitgleich mit uns auf den Rückweg gestarteten Bekannte, die den Autobahnweg gewählt hatten, kamen sogar später an, weil sie stundenlange Verzögerungen vor den Mautstationen zu beklagen hatten. Mit unserem jetzt fertig werdenden neuen Truck 7,5 to steigen wir eh in die höchste Mautklasse auf. Damit sind die französischen Autobahnen für uns auch nicht mehr benutzbar.
LG Gode
Abhängig von der Route und der gewünschten durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit kann man neben den Autobahnen schon auch mal einen langsamen Tod sterben.
Aber es stimmt schon, nicht wenige Strecken funktionieren auf den Route national genauso gut, wenn nicht besser.
Vielleicht wäre es für die Frankreichfahrer interessant, einige Hauptstrecken auf der Basis von Erfahrungswerten bzgl. der Route national gegenüber der Autobahn-Nutzung zu bewerten ?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Clermont-Ferrand nach Bordeaux: Hier funktioniert die RN besser als die Autobahn.
Nur zwei wirkliche Engpässe (Mini-Dörfer ohne Umgehung), dafür aber der Eselweg-Modus, d .h. auch direkt, aber mit weniger Steigungen.
Fahrzeit eigentlich gleich, aber weniger Treibstoffverbrauch.
Das wäre ein Beispiel für die RN.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1684
Gut, da wo 30 ist sind ja solche Drempel, dass man mit Kabine da höchstens mit 20 drüber fahren kann ohne gleich einen Rahmenbruch zu riskieren. Aber auf geraden Landstraßen mit 90 kann man auch gut 110 fahren
Autobahn fahren wir meist nur mal so zwischendurch, vielleicht 100-150km um Lyon/Valence und Montpelier vielleicht. Oder die gebührenfreie Autobahn von Clermont-Ferrand Richtung Süden, durch die Berge verliert man doch sonst viel Zeit wenn das eigentliche Ziel woanders ist. Aber die Gegend dazwischen ist ja auch interessant, wenn man Zeit hat.
Also ich denke, alles nicht so wild. Aber 14x geblitzt, das ist schon eine Leistung
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
JuppMacAntoni schrieb: Wir fahren ja auch überwiegend RN , aber mit Wohnkabine sind Kreisel schon nervend ! Und nicht alle haben Zeit !
Dieser Punkt sorgte vor dem Kabinenkauf auf Grund der Informationslage im Forum schon für Bauchschmerzen.
Allerdings stellte sich lediglich ein Phantomschmerz ein - mit den kleinen Kabinen ist der Kreisverkehr kein wirkliches Problem.
Ich bin auch eher der flottere Fahrer - kann man mit dem optimiert ausgebauten Wohnklo auf der Ladefläche auch problemlos realisieren.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Gode_RE
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 36
- Dank erhalten: 15
Holger4x4 schrieb: Also ich bin ja öfters in F unterwegs. Mich haben sie da noch nie geblitzt, obwohl ich mich schnell an den südländischen Fahrstil gewöhne
... Aber 14x geblitzt, das ist schon eine Leistung
und das, wo ich mich pingelig genau an jede Geschwindigkeitsbeschränkung gehalten habe ... hast Du das überlesen, dass ich das geschrieben hatte? Das war nicht mein Fahrstil...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1684
Die stationären Blitzkisten sieht man ja immer relativ gut, und die sind auch vorher angekündigt, z.B. Autobahn durch Metz.
Aber mich hat noch nie bei PKW Geschwindigkeit einer geblitzt...
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Freiburg bis Perpignan
Alles auf mautpflichtigen Autobahnen
Konstant 110km/h
Kein einziger Blitzer
Maut immer Klasse II
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Gode_RE
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 36
- Dank erhalten: 15
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- condor350
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 49
- Dank erhalten: 10
dann die RP= Route Principal (analog den Bundesstrassen in D etc,
die sind echt alle 100m mit Kreiseln bestückt, dies nur, dass Alle vom Selben sprechen.
Mit Gruss, Carlo
D-Max Space Cap mit Tischer 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Off-Topic
- Noch ein Hallenplatz gesucht (Raum Berlin)