Erledigt Rollwagen für die Kabine
- enpee
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Jetzt haben wir auch einen Kabinen-Roll-Untersatz-Wagen!
Nachdem wir unser bestes Stück demnächst "Indoor" parken können, haben wir uns nun auch einen Wagen gebaut, um die Kabine in der Halle abstellen zu können. Das Abstellen allein ginge ja mit den Stützen schon prima, aber wir möchten die Kabine in abgesetztem Zustand in der Halle herumschieben können!
Hier entsteht der Rahmen aus 160 x 80 und 80 x 80 mm Kanthölzern vom nahegelegenen Baumarkt mit 3 Buchstaben.
Oben drauf kommt eine 30 mm dicke OSB-Platte, damit unsere (zukünftige) kleine Zweitkabine nicht durchfällt:mrgreen: ..
Drunter kommen Schwerlastrollen: 2 drehbar und 2 feste, damit man es präziser steuern kann.
Obendrauf haben wir noch Styrodurplatten und Billigteppich für 2,50 € / m², damit nicht ein liegengebliebenes Steinchen oder eine Schraube gleich Schaden an der Kabine anrichtet, sondern sich in die Oberfläche des Wagens drückt. Auch Aussparungen für Abwasserschlauch und für das Kiemenblech vom Gaskasten haben wir reingeschnitten.
Die Kabine wird abgesattelt und braucht dann kaum heruntergekurbelt zu werden,
denn der Wagen ist ähnlich hoch, wie die Plattform des Pickups.
Der Pickup kann nun für Transportzwecke mißbraucht werden.
Die Kosten lagen bei ca 80 € fürs Holz, 20 € für Schrauben, 50 € für die Rollen, 12 € fürs Styrodur und 8 € für den Teppich .
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
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- Hendrik
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Solide, wie die Kabine.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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Gruß Rudi
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Schöne Grüße
Christian & Ellen
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Halle fertig und drinnen ein grundmassiver Kistenschieber. Echte schwäbische Wertarbeit!!!
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- enpee
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Ste schrieb: ...Gibts noch Platz in der Halle?
Für eine Kabine auf einem Rollwagen oder Hänger gibt´s sicherlich noch Platz. Die Halle ist im Raum Heilbronn.
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
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- Ste
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- Tommy Walker
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echt klasse Arbeit
Wie kommst Du mit der Rollenkombi 2 x beweglich 2x starr zurecht? Wir schoben anfänglich auch unsere Oldtimer so herum, um dann festzustellen, dass 4 x beweglich ein deutlich einfacheres Rangieren zulässt. Wir hatten jedoch auch keine so tolle "Flugzeughalle" wie Du.
Lieben Gruß Tommy
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- Bearded-Colliefan
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Wobei man, glaube ich zumindest nicht alleine seine Kabine von A-B schiebt, sondern wie bei einen Wohnwagen immer jemand vorn u. hinten.
Wenn allerdings ein Gefälle vor Ort ist, würde ich es vermutlich auch mit zwei starren Rollen machen.
Ansonsten ist ja so ein Kabinenwagen keine große Herausforderung aber trotzdem toll gemacht
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- bergaufbremser
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Jau, das nervt im Getränkemarkt schon mehr als genug.JuppMacAntoni schrieb: Hallo ............zwei fest und zwei beweglich kann man sehr gut alleine schieben bei 4 beweglichen fährt der Bock gerne seine eigenen Wege!
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- Hendrik
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Durch die zwei festen Rollen hat der Wagen Führung, so daß ich ihn an der Anhängerkupplung anhängen und herausziehen kann ohne daß alles Murphys Gesetz folgt.
Gruß Hendrik
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- FrankS
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klar kann man die Materialkosten wie hier sehr gering halten. Dann braucht man allerdings auch ein paar Maschin'chen, ein bisschen Können und kann das Ganze sachgerecht zusammenzimmern. Der Wagen sieht schon toll aus und der Platz in der Halle erst recht. Bei engen Rangiermöglichkeiten würde ich immer zu 4 bewegliche Rollen tendieren. Da man nicht weiß, wie stabil die Eigenkonstruktion wirklich ist, würde ich die 4 Standfüße als Unterstützung, Sicherheitsreserve und Verrollsicherheit unten belassen wollen. Hinzu kommt natürlich auch noch, ob die Kabine als Gästezimmer dienen soll oder der Rollwagen nur reine Abstellfunktion hat.
FrankS
PS: Hendriks Hinweis mit abschüssigen Gelände sollte unbedingt beachtet werden. Man unterschätzt oft rollende Lasten wie unsere Kabinen und PU's. Wollte meinen PU auf einer leicht abschüssigen Strecke nur einen halben Meter rückwärts rollen lassen durch einfaches Lösen der Handbremse ohne einzusteigen. Am Ende der Rollstrecke lag eine 9x9cm Bohle. Hatte gedacht, die reicht als Bremse. Fast falsch gedacht.
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- Jupp!
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- enpee
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Wenn man einmal Schwung hat, sind Richtungsänderungen dann fast nur durch Druck von der Seite machbar. Man sieht allerdings auch oft Leute, die damit nicht zurechtkommen und ständig an die Regale schrappen.
Spekulationen, ob es sich dabei häufiger um Frauen handelt, gehe ich hier aus dem Weg...
Das "Anschieben" aus dem Stand ist mit nur 2 beweglichen Rollen auch nicht so schwer, weil sich nur halb so viele Rollen erst mal in Fahrtrichtung ausrichten müssen. Deshalb finde ich 2 "feste" Rollen besser.
Ich würde allerdings das nächste mal Rollen ohne Gummiräder nehmen, denn durch das weichere Material laufen die Rollen zwar weicher, aber deutlich schwergängiger als z.B. Polyamid-Rollen.
Grüße von Claudia und Chris
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- Hendrik
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Ich würde allerdings das nächste mal Rollen ohne Gummiräder nehmen, denn durch das weichere Material laufen die Rollen zwar weicher, aber deutlich schwergängiger als z.B. Polyamid-Rollen.
Da haste recht. Wir schieben uns beim Unterstellen der Kabine zu dritt regelmäßig einen Wolf.
Amarok und Tischer 220
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