Topic-icon Frage Neuer Navarra / Neuer Ranger als Basisfahrzeug

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #21 von bb
Hallo Holger,
es muss nicht Bimobil sein. Einen Rahmen auf das Fahrgestell können auch andere bauen. Darauf kann man dann wechselweise eine Wohnkabine oder eine Ladefläche befestigen. Der Vorteil bei der Wohnkabine ist dann, dass sie ohne Stufen für Radkästen und Pritschenwände auskommt. Dank der ebenen Fläche ist ein ganz anderer Grundriss möglich, incl. Seiteneinstieg.
In den Zwischenrahmen und in seitliche Staufächer passen dann schwere Dinge wie Batterien, Tanks, Werkzeug,.....
Im Nachbarforum läuft dazu aktuell eine Diskussion, dort wurde aber statt einer Wechselpritsche eine Flachpritsche montiert. Die dazu passende Kabine kommt von Nordstar. Aber eine Kabine für eine Flachpritsche kann eigentlich jede bauen, der NFZ Aufbauten anbietet. Das sieht dann hinterher mehr oder weniger elegant aus.
www.wohnkabinen-talk.de/nissan-forum/nav...chpritsche-t509.html

Abladen der Kabine ist eine Option. Aber ich habe die Kabine lieber dabei, als sie irgendwo völlig alleine auf ihren 4 Beinen stehen zu lassen. Ich vertraue zwar auf die Ehrlichkeit meiner Mitmenschen, aber man muss diese nicht in Versuchung führen.
Wir machen meist Rundfahrten, kommen also am Abend nicht unbedingt an den Ausgangsort zurück, wissen am Morgen oft nicht mal, wo wir am Abend landen werden.
Wenn wir an einem Ort länger bleiben, suchen wir uns in der Regel einen Campingplatz oder einen Platz auf einem Privatgelände mit Erlaubnis des Besitzers.. Da ist das Abstellen dann auch kein Problem.
Auch rechtlich ist es ein Unterschied. Das Auto mit Kabine darf ich fast überall abstellen => parken. Die Kabine solo im öffentlichen Raum ist eine Sondernutzung. Wobei da auch die Versicherung bei Diebstahl oder Beschädigung meckern kann. Bei einem Wohnwagen ist es wieder etwas anderes. Denn zugelassene Anhänger dürfen eine Zeitlang auf Straßen oder Parkplätzen ohne Zugfahrzeug stehen.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #22 von Fump
lasst Euch Zeit....

versucht euch alle in frage kommenden Kabinen intensiv anzuschauen, nutzt Messen und besucht die Vertreiber/Herstelle ruhig öfter... und erst wenn ihr Euch für eine Kabine entschieden hab, dann sucht ihr den dazu passenden PU ;) Zumindest wir haben es so gemacht.

Grüße aus dem Ländle

Ralf

Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #23 von Pantin
Hier noch mal ein Foto was zeigt was auf die Bank beim Extracab so alles drauf passt.




Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden
Powered by Kunena Forum