Frage Fahrwerksoptimierung mit Stable Load
- Volker1959
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Und wenn das bei Ram nicht so ist? .....Ach wer fährt denn auch schon Dodge
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- Volker1959
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- BiMobil
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gibts das auch für die jap. PU , genauer gesagt für meinen D Max
oder Chevrolet colorado 2013 der ja (fast) baugleich ist
Gruß Rudi
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- Volker1959
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So wirklich Fahrzeugbezogen sind die Dinger ja nicht! Wenn Du im unbeladenem Zustand etwas Luft zwischen den unteren Federlagen hast, sollte man das doch leicht hinbekommen! Und ein Gutachten gibts ja sowieso nicht dafür...BiMobil schrieb: Interessantes Teil
gibts das auch für die jap. PU , genauer gesagt für meinen D Max
oder Chevrolet colorado 2013 der ja (fast) baugleich ist
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- roadrunner383
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Na, na, na ...Volker1959 schrieb: Ach wer fährt denn auch schon Dodge
Ob mit oder ohne Bohren, interessant klingt dieses System auf jeden Fall. Und sollte es eine alternative zu einer Luftfederung sein, ist es auch noch sensationell günstig.
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- Volker1959
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Ich denke bei einem 1500er mit einer Tonne hinten drauf reichen die Stable Loads nicht
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- BerndS
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Volker1959 schrieb: kommt sicher auf deine Kombi an! Schwere Kabine? 1500er oder 2500er Dodge?
Ich denke bei einem 1500er mit einer Tonne hinten drauf reichen die Stable Loads nicht
Ein 1500er mit einer Tonne hinten drauf ist einfach nur überladen. Da ist es völlig egal, was ich reinschraube.
Ich hatte einen 1500er mit 4,7 V8 aus 2002 (Gen.3). Der Wagen hatte leer etwas über 2650 kg. Mit einer Tonne ist der Wagen nicht nur auf dem Papier (zulässiges GesGw. 3500 kg) überladen. Bei einer Fahrleistung von 100tkm mit und ohne Kabine war dann die Hinterachse ausgeschlagen. Die Bremsen des 1500er sind dann auch hart an der Grenze.
Eine Luftfeder belastet immer den Rahmen und die Achsrohre, daher hatte ich ein zusätzlihes Federblatt und Luftfedern verbaut.
Mein Fazit war der Kauf eines 2500er. Der kann das dann wirklich.
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- Volker1959
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Wenn man aber eine Kabine von 6-700 Kg Trockengewicht drauf packt, ist man am Schluß immer bei einer Tonne reisefertig! Da brauchen wir uns jawohl nichts vormachen
Und das steckt ein 1500er Ami besser weg als jeder Japaner! Klar ist, das ein 2500er deutlich stabiler gebaut ist!
Aber um beim Thema zu bleiben, ich würde dann noch zusätzlich entweder ein zusätzliches Federblatt oder eine Luftfeder als kleines Helferlein einbauen....
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- flaxi
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100pro !Volker1959 schrieb: da hast Du natürlich Recht Bernd!
Wenn man aber eine Kabine von 6-700 Kg Trockengewicht drauf packt, ist man am Schluß immer bei einer Tonne reisefertig! Da brauchen wir uns jawohl nichts vormachen
Und das steckt ein 1500er Ami besser weg als jeder Japaner! Klar ist, das ein 2500er deutlich stabiler gebaut ist!
Aber um beim Thema zu bleiben, ich würde dann noch zusätzlich entweder ein zusätzliches Federblatt oder eine Luftfeder als kleines Helferlein einbauen....
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- Volker1959
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- BerndS
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Volker1959 schrieb: Ich hab die Stable Loads nicht eingebaut um das Fahrwerk zu verbessern, sondern um das Niveau etwas anzuheben, weil die Führe etwas weit in den Federn hing! Das Fahrwerk war auch ohne die Dinger gut!
Aber genau dafür werden meist Luftfedern eingebaut. Die belasten dann Rahmen und Achsen, weil sie um das Niveau anzuheben meist zu hart aufgeblasen sind.
Womit sich der Kreis wieder schließt. Um den Leuten hierzu eine Alternative aufzuzeigen, habe ich den Beitrag geschrieben.
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