Frage Fahrwerksoptimierung mit Stable Load
- BerndS
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nachdem hier ja etliche Leute unterwegs sind, die ihren US-Pickup mit Wohnkabine oder anderer hoher Beladung fahren, möchte ich hier einmal einen kleinen Erfahrungsbericht abliefern.
Ich lade auf den 2500er unterschiedliche Wohnkabinen auf. Meine große Kabine ist vergleichbar mit der Tischer 275. Die "Sommer-Kabine" ist leichter.
Der 2500er kann an sich das Gewicht gut verkraften. Die Wankneigung hält sich durch das 2-Kreis-Luftbalgsystem auch in Grenzen.
Nun gabe es zwei Dinge, die mich gestört haben:
1. durch fehlende Leuchtweitenregulierung strahlen die Scheinwerfer zu hoch
2. Luftbälge sollen eigentlich keine Last tragen
Die Auflageflächen Achse/Rahmen sind bei Luftbälgen gemessen an der Last relativ klein. Pumpe ich also einen Balg so fest auf, dass er der Feder Last abnimmt, kommt punktuell hohe Kraft auf Achse und Rahmen.
Ich habe also nach einer Lösung gesucht. Ich dachte an ein anderes (progressives) Federpaket, Zusatzfeder etc. Ich wollte aber nicht, dass der Ram unbeladen noch härter wird.
Nach einiger Suche bin ich zufällig auf die Stable Loads von Torklift gestoßen. Link
Wie man auf der verlinkten Seite sieht, wird hier bei Bedarf (Zuladung) je ein "Keil" zwischen die Enden der oberen Federblätter und dem Overloadblatt gedreht. Somit arbeitet das Overloadblatt (das die Last beim 2500er gut trägt) bereits bei niedrigeren Zuladungen mit. Ohne Zuladung werden die vier Keile einfach um 90° herausgedreht und verriegelt.
Ich habe mir das System geholt und eingebaut. Das Bohren der vier Löcher in die Blattfederenden war kein Spaß, aber nun sind die Dinger drin und die ersten 1000 km mit Kabine sind abgespult.
Beim Aufladen merkt man bereits, dass das Heck nicht mehr so weit eintaucht. Die Scheinwerfer leuchten nicht mehr so weit nach oben und die Fuhre fährt deutlich stabiler. Vorallem an der Lenkung merkt man beladen eine deutliche Verbesserung.
Für einen Preis deutlich unter 300 € inkl. Fracht, Zoll etc. finde ich das System klasse und kann es nur empfehlen.
LG Bernd
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- holger4x4
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Volker hat die Dinger ja auch drin und ist wohl ganz zufrieden damit.
Wenn ich aber lese,dass du dafür in die Federn bohren musstest, dann finde ich das nicht so gut! Der Tüv vermutlich auch nicht
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- BerndS
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Danke für das Ausbessern des Links.
Es gibt Blattfedern, die haben auf den letzten Zentimetern jeweils schon ein Loch. Die Löcher, die ich bohren musste befinden sich ca. 15 mm vom Ende des Overloadblattes (jeweils am hinteren und vorderen Ende). Hier kommt keinerlei Belastung auf das Blatt.
Ich habe mich vor der Bestellung quer durch die US-Foren gelesen und nur gutes Feedback gefunden. Das kann ich nun auch so bestätigen.
Das Rein- und Rausdrehen um 90° geht auch absolut easy.
Ich finde das einfach eine gute und günstige Verbesserung, zumal das Overloadblatt ja absolut ausreichend dimensioniert ist.
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- Volker1959
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Meine sind anders Holger! Das sind so dicke Gummiklötze die die obere Zusatzfeder eher belastet!
Bin auch sehr zufrieden, weil das Auto nicht härter wird und mit der über 2t schweren Kabine nicht so weit in die Federn geht!
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- roadrunner383
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Danke für den Tipp - das klingt sehr spannend ... Was den TüV angeht: Die Jungs wissen (Gott sei Dank) nicht so genau, was an einen US-Truck drangehört umd was nicht
@Volker: Welche Lösung ist das denn, die ohnen Bohren funktioniert? Sind Wirkungsweise und Preis dennoch vergleichbar?
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- Volker1959
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Dann gibts noch diese, die auch Bernd verlinkt hat! Die gibt es wohl in zwei Ausführungen, mit und ohne Bohren!
In dem Link steht extra "Quick NO Drill Installation" !!
Auch diese Version funzt laut Klaus Spörl sehr gut!
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- manfred65
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Funzt erstmal nur bei Blattfederung. Also nix für die neueren RAM mit Schraubenfedern.
Der Typ des Stable Load und dessen Montage ist abhängig davon, wie Deine Federpakete aufgebaut sind:
An den Federpaketen gibt es ein oder zwei zusätzliche Federblätter, die nur in Eingriff kommen wenn der PU belastet wird,
d.h. unter Last einfedert. Man hat das so gemacht um das Fahrzeug nicht zu hart und bockig werden zu lassen.
Der Stable Load macht nichts anderes als diese Zusatzfedern sofort, d.h. ständig mit einzubeziehen. Das hat den Effekt das
der PU mit Kabine nicht anfangs schwankt und schaukelt und erst beim durchfedern härter wird, sondern vom ersten Meter an
schon mehr "Kontakt zur Strasse" und damit ein sichereres Fahrgefühl bietet.
Wenn Du eine "Upper Overload Spring" hast wird nur ein Block zwischen Anschlag und Overload-Federblatt montiert.
Das sollte ohne Bohren gehen (Volker korrigiere mich bitte ggf.)
Wenn Du eine Lower Overload Spring hast, d.h. das Zusatzfederblatt ist unter dem Hauptfederpaket gibt es den
"Stable Load - Quick Disconnect" der am Federpaket verschraubt wird und den man nur dann zwischen die Federblätter klemmt/dreht wenn das Fahrzeug beladen wird.
Je nach Fahrzeug ist auch hier kein Bohren nötig. Wie ich das verstehe liegen die Bohrer dem Einbausatz sogar bei.
Klick Dich mal durch die Seiten, dort findest Du welches Modell zu Deinem Fahrzeug paßt und einige Videos über Montage
und Wirkung. Die Meldungen aus den amerikanischen Foren und dem "TruckCamperMagazin" sind recht ansprechend:
www.truckcampermagazine.com/camper-tech/...t-install-and-review
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Volker1959
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Wenn ich keine Kabine drauf habe sind die oberen Federn entlastet und das Auto ist auch nicht härter! Das ist richtig so! Ich würde eben auch auf NO DRILL achten, weil da schon der ein oder andere Bohrer bei drauf gehen kann
Hab meine Blöcke bei Jens bestellt, der ja offizieller Torklift Händler ist!
Die ebay Angebote sind natürlich unschlagbar günstig! Für den Kurs gibts die in D. natürlich nicht!
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- abertram
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Gruß
Andreas
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- Klaus Spörl
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Liebe Grüße Klaus und Michaela
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- BerndS
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Die Keile sind wirklich Keile. Soll heißen, sie gehen erste schmal dann steiler zum Blattfederende hin. Ich hatte auch diese Bedenken. Die Federn werden aber nicht zu punktuell belastet.
@all Beim Ram sind leider keine Löcher gebohrt. Es liegen 4 Bohrer bei. Es ist echt kein Spaß die Löcher zu bohren. Das Ergebnis war die Mühe aber wert. Für den Ram mit unten liegendem Overloadblatt gibt es keine no-drill-Version.
Wie schon geschrieben wurde, könnte man auf die Luftfeder fast verzichten. Sie nimmt evtl. noch ein wenig die Wankneigung.
Für mich war wichtig, dass diese Lösung nicht den Rahmen strapaziert, wie dies eine pralle Luftfeder tut. Man vergleiche hierzu den Beitrag mit den Rahmenbrüchen. Ich habe zwar keine Bedenken mit dem Rahmen des 2500er, aber da wir mit der kleinen Kabine ja auch offroad unterwegs sind, sollte es die optimalste Lösung sein.
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- Volker1959
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Ich könnte mir gut vorstellen, das die Dinger beim Chevy, Dodge und auch Ford alle gleich sind! Wo soll denn da ein Unterschied sein? Past schonBerndS schrieb:
@all Beim Ram sind leider keine Löcher gebohrt. Es liegen 4 Bohrer bei. Es ist echt kein Spaß die Löcher zu bohren. Das Ergebnis war die Mühe aber wert. Für den Ram mit unten liegendem Overloadblatt gibt es keine no-drill-Version.
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- BerndS
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Volker1959 schrieb: Ich könnte mir gut vorstellen, das die Dinger beim Chevy, Dodge und auch Ford alle gleich sind! Wo soll denn da ein Unterschied sein? Past schon
Der Unterschied liegt in der Anordnung der Overloadblätter. Der Ram hat das Overloadblatt als unterste Lage des Federpaketes. Da hilft dann nur Bohren, wenn das Blatt noch keine Löcher hat.
Wenn das Overloadsytem nach oben arbeitet und dann am Rahmen Löcher vorgesehen sind - no problem, dann geht das auch ohne Bohren.
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- Volker1959
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Die werden in das untere Blatt geklemmt und mit einer dicken Schraube nur festbeklemmt!
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Volker1959 schrieb: ich glaube fast, wir reden aneinander vorbei! Die Teile mit den Keilen für unten gibts auch "ohne bohren"!
Die werden in das untere Blatt geklemmt und mit einer dicken Schraube nur festbeklemmt!
Danach sieht es in Deinen post aus, aber auf der Homepage ist ein solches Systejm nicht abgebildet. Entweder ein anderer Hersteller oder das gibt es nicht mehr????
Edit: Habe die von Dir abgebildete Version gefunden, nur lautet die Bezeichnung anders als in der Bucht, nämlich A7301. In der Anleitung erkennst Du, dass die Schraube durch das Federblatt hindurch geht, nix mit angeklemmt. Anleitung
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- Volker1959
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Einfach bei Jens nachfragen! Das es da noch einen anderen Hersteller gibt glaub ich nicht....
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- manfred65
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Stable Load Quick Disconnect: Die untere Platte wird mit dem "Overload" -Federblatt verschraubt und ist die
eigentliche Befestigung des Teiles am Fahrzeug ( Dafür die Bohrung !)
Die dicke Schraube, die Du als Klemmung vermutest ist der Drehpunkt für den "Keil". Der Bolzen mit Splint ist
zur Fixierung in der jeweils gewählten Stellung.
Fotos von Torklift zur Verdeutlichung
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- abertram
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Volker1959 schrieb: schon klar! Aber schau mal hier genau hin und lies mal
brauchst garnicht zu lesen, Bilder schauen genügt bei dem pdf oben
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