Topic-icon Frage Der V8 Motor - Geschichte und Technik

Mehr
13 Jahre 1 Tag her #1 von bb
Beim Heise Auto Forum habe ich einen interessanten Artikel über Technik und Geschichte der V8 Motoren gefunden. Da viele von uns von einem 'richtigen' Motor für ihren Pickup träumen, einige sogar einen haben, sind ein paar grundlegende und gut geschriebene Informationen und Bilder doch ganz nett, zumindest für die, die nicht einfach nur die Motorhaube öffnen müssen, um einen V8 genauer betrachten zu können. :)

www.heise.de/autos/artikel/Der-V8-Motor-1398515.html

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Tag her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Der V8 Motor - Geschichte und Technik
:hurra: Ich bin schon seit sehr langer Zeit ein Fan von diesen alten Bauernmotoren (wenn man mal von DB etc. absieht), und hab auch schon einige gefahren! Früher gald noch der Spruch "V8 ist besser als 16V :lol: !
Heute haben die V8 Motoren aber auch 4 Ventil-Technik und der Spruch passt nicht mehr! :roll:
Und noch was! Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.........

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Tag her - 13 Jahre 1 Tag her #3 von bb
Mein heimlicher Traum eines Downsizing Motors wäre dieser hier:
toms-fahrzeugtechnik.eu/de/fahrzeuge/neu...dcruiser-j-7-v8-d4d/
Aber dafür müsste ich wohl nach Australien auswandern, denn hier in EU ist der maßlos überteuert.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Tag her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 1 Tag her #4 von holger4x4

bb schrieb: Mein heimlicher Traum eines Downsizing Motors wäre dieser hier:
toms-fahrzeugtechnik.eu/de/fahrzeuge/neu...dcruiser-j-7-v8-d4d/
Aber dafür müsste ich wohl nach Australien auswandern, denn hier in EU ist der maßlos überteuert.

Gruß, Bernhard


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
13 Jahre 1 Tag her #5 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Aw: Der V8 Motor - Geschichte und Technik

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Tag her #6 von flaxi
und natürlich muß ich hier auch mal eine Stange für einen echten Reihen-Sechszylinder brechen:
www.e31.net/engines.html
:lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 19 Stunden her #7 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Der V8 Motor - Geschichte und Technik

bb schrieb: Mein heimlicher Traum eines Downsizing Motors wäre dieser hier:
toms-fahrzeugtechnik.eu/de/fahrzeuge/neu...dcruiser-j-7-v8-d4d/
Aber dafür müsste ich wohl nach Australien auswandern, denn hier in EU ist der maßlos überteuert.

Gruß, Bernhard

Moin Bernhard
Wusste nicht das es Toyos mit 8 Zyl. gibt!
Ist sicher ein sehr langlebiger Motor. Hat aber auch nicht viel Leistung und wenig Drehmoment für einen Diesel.
4,5L Hubraum reichen grad um Bier daraus zu trinken... :sauf: :peace:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
13 Jahre 18 Stunden her #8 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Aw: Der V8 Motor - Geschichte und Technik

flaxi schrieb: und natürlich muß ich hier auch mal eine Stange für einen echten Reihen-Sechszylinder brechen:
www.e31.net/engines.html
:lol:


Wenn"Reihen 6 Zylinder" dann aber nur von BMW.
Alle anderen gehören in Baumaschinen

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
13 Jahre 18 Stunden her #9 von Lasyx

Volker1959 schrieb:

bb schrieb:
4,5L Hubraum reichen grad um Bier daraus zu trinken... :sauf: :peace:


Du "Prohlors" :D




Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 16 Stunden her #10 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Der V8 Motor - Geschichte und Technik

chevysurfer schrieb:

flaxi schrieb: und natürlich muß ich hier auch mal eine Stange für einen echten Reihen-Sechszylinder brechen:
www.e31.net/engines.html
:lol:


Wenn"Reihen 6 Zylinder" dann aber nur von BMW.
Alle anderen gehören in Baumaschinen

Du bist BÖSE Andre.....pfui...schäm dich :mrgreen:
Und das kurz vor Weihnachten :oops:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
13 Jahre 15 Stunden her #11 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Aw: Der V8 Motor - Geschichte und Technik
@Volker
hier gehts knallhart zur Sache.
Schleimer brauchen wir hier nicht. :mrgreen:
In einen Worktruck passen sogar 6Zylinder Dieselmotoren :Meinung:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 15 Stunden her #12 von bb

Volker1959 schrieb: Wusste nicht das es Toyos mit 8 Zyl. gibt!
Ist sicher ein sehr langlebiger Motor. Hat aber auch nicht viel Leistung und wenig Drehmoment für einen Diesel.
4,5L Hubraum reichen grad um Bier daraus zu trinken... :sauf: :peace:


Im HZJ haben sie ihren V8 etwas gedrosselt zugunsten der Haltbarkeit. Im Im Luxus-Cruiser bringt der schlappe 650 Nm
www.toyota.de/cars/new_cars/land_cruiser-v8/specs.aspx

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 14 Stunden her #13 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Der V8 Motor - Geschichte und Technik

chevysurfer schrieb:

flaxi schrieb: und natürlich muß ich hier auch mal eine Stange für einen echten Reihen-Sechszylinder brechen:
www.e31.net/engines.html
:lol:


Wenn"Reihen 6 Zylinder" dann aber nur von BMW.
Alle anderen gehören in Baumaschinen

Ich mag meine Baumaschine !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.







...und die hat mehr Bumms als der Schäbbich Vauacht




Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 14 Stunden her #14 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Der V8 Motor - Geschichte und Technik

bergaufbremser schrieb: ...und die hat mehr Bumms als der Schäbbich Vauacht

Denk dran, der neuere Schebbich Diesel ist auch ein V8,
und der hat ca. 1100 Nm Drehmoment!
Da kann der gute alte Cummins nicht mehr mithalten!
Dagegen wirkt er "wie angebunden" :mrgreen:

Oh ja, Chevy gegen Dodge.....mom, ich hole die Chips .... :hurra: :haumichweg:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
13 Jahre 14 Stunden her #15 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Aw: Der V8 Motor - Geschichte und Technik
hier geht es ja nicht um Bumms sondern um V8
:tuschel:
ein Lanze Bulldog hat auch bumms. :mrgreen:
ich mag keine Klackermotoren.Was soll ich mit einem Motor der vor Kraft nicht laufen kann und sich auch noch scheiße anhört. :Meinung:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 14 Stunden her #16 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Der V8 Motor - Geschichte und Technik
Ja Andre, stimmt wohl! So einen richtig guten Ton bekommt man beim Diesel nicht hin :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 13 Stunden her #17 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Der V8 Motor - Geschichte und Technik

und der hat ca. 1100 Nm Drehmoment!

......uuund haste den , hat Andre den ?
Zeich her :shock:



ah ja, fast vergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.









:mrgreen:

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 13 Stunden her #18 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Der V8 Motor - Geschichte und Technik

bergaufbremser schrieb:
ah ja, fast vergessen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bernd, Du sollst doch nicht soviel essen!!!
Achte auf deine Linie!!






:mrgreen:


Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Stunden her #19 von PB Camper

chevysurfer schrieb: ... und sich auch noch scheiße anhört. :Meinung:


Nu, wenn man gerne Caterpillar Raupen hört...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
13 Jahre 8 Stunden her - 13 Jahre 8 Stunden her #20 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Aw: Der V8 Motor - Geschichte und Technik
V8 Motoren egal was sie verbrennen gibt es schon sehr lange
www.fomcc.de/v8.htm

benzinimblut.com/lexikon/v8-motoren/1603/

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Letzte Änderung: 13 Jahre 8 Stunden her von chevysurfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum