Frage x-VISION-x Alukabine
- Navara77
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heute kam das Aluminiumprofilrohr 30x30x3 für Wand und 40x40x3 für Bodengruppe.
Hab alles zugesägt und die Positionsnummern beschriftet,
Morgen wird der Rahmen verschweißt und danach werden die Riffelblech auf der CNC Stanzmaschine MM genau gefertigt.
Ich häng mal n paar Bilder an.
Grüßle
Markus
Fa. X-Vision-X
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- bb
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Gut finde ich, dass der Raum zwischen den Radkästen und der Heckklappe mit in die Grundfläche der Kabine einbezogen wird.
Wie ist eigentlich die Materialstärke der Alubleche?
Und noch ein paar möglicherweise naive Fragen, ich bin nun mal nur Anwender und kein Ingenieur:
Geht das alles auch in Glattblech statt in Riffelblech? Oder sind Riffelbleche in sich stabiler, so dann man dünnere, leichtere Bleche verwenden kann?
Kann man den Alurahmen nicht auch mit einem Sandwichmaterial beplanken (verkleben), um gleich eine sinnvolle Wärmedämmung zu bekommen?
Viele Grüße und gutes Gelingen, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- Navara77
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gibt keine dummen Fragen...
Die Materialstärke des Riffelblechs hat 2,5/4 d. H. das Blech gemessen ist 2,5mm stark mit dem Riffel gemessen hat es 4mm.
Geht Problemlos auch aus Glattblech 2,5 mm , das macht in der Festigkeit nicht viel aus.
Wenn man den Alu Rahmen mit Sandwichplatten verklept sind wir ja wieder bei einer eigentlichen GFK Verbund Kabine.
Gruß
Markus
Fa. X-Vision-X
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- bb
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ich dachte eher an einen Verbund von Alu und Schaumstoff statt GFK. Ich kenne so etwas in der Leichbau Version für den Möbelbau der Inneneinrichtung, habe aber keine Ahnung, ob es das im Handel auch in Materialstärken gibt, die als Außenbeplankung geeignet sind. Da müsste dann ja eine Gesamtstärke von 1,5 bis 2 cm verbaut werden.
Innovation Camper hat bei meiner fest montierten HZJ79 Kabine eine Kombination von ca 1,5mm Alu außen, dann Sperrholz, knapp 3cm Schaum, Sperrholz und 1mm Alu innen verbaut. Dafür gibt es dann aber keinen Rahmen, die Konstruktion ist selbsttragend, soweit ich das gesehen habe. Die bauen ihre Wände aber selber, soweit ich weiss und die Kiste ist nicht ganz leicht.
Viele Grüße, Bernhard
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- Tango
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Wie dick soll den die Isolation werden um Kältebrücken bei den Rahmenprofilen zu vermeiden? Hätten 20x20mm von der stabilität her nicht gereicht?
Gruss joe
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- BiMobil
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Da baust du aber rel. schwer
Da dürfte die leere Aluhaut mit Verstrebung und Dach bei 2,5/4 er Aluriffel an die 270 kg kommen.
Reicht da nicht ein 1,5 er Aluriffel und die Alu-Streben eine Nummer dünner.
Oder verlangt dein Auftraggeber Schußfestigkeit
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Navara77
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Masse = 199162.55 Gramm
Reichen würd auch 1,5mm und 20 x 20 aber 10 000Km Piste will ich dann nicht mit fahren.
Denke 30x30x3 ist von der Festigkeit gut, dann kann auch mal ne Rüttelpiste oder Umfaller kommen
Isolation je nach Wunsch 30mm + 10 bis 30mm
GRuß
Markus
Fa. X-Vision-X
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- CamelFilter
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Hab meine Kabine mit 1,5 auf 2 und nur das Dach in 2,5 auf 4 gebaut und den Rahmen 30X30x2. Das ist sowas von stabil.....
Hab alles mit Sikaflex verklebt und mit Bechernieten verpoppt. Über 1500 Stück.
Da fällt mir ein, ich sollte mal wieder aktuelle Bilder posten.
Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.
Viel erfolg...
Matthias
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- Dodchi
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CamelFilter schrieb: Da fällt mir ein, ich sollte mal wieder aktuelle Bilder posten.
das ist die Idee - wir warten und sind gespannt
Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.
Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc
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- Navara77
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-Bodenrahmen
-Schweißnahtvorbereitung
-Schablone ausgelasert um die Rohre präzise zu schweißen
Gruß
Markus
Fa. X-Vision-X
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- Stefan
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Üppig dimensioniert das Ganze - aber ein Pickup braucht Last auf der HA, dann wird er im Gelände erst richtig gut.
Gruß Stefan - Freund von glatter Außenhaut...
PS: gehe ich recht in der Annahme, dass die Kabine dann mit dem Kran aufgesetzt wird?
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- Navara77
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200kg Leergewicht find ich nicht üppig.
Ok n Dachzelt ist leichter
Gruß
Markus
Fa. X-Vision-X
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- Stefan
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Dann brauchen die Stützen richtig Hubweg, weil du ja über die Radkästen musst. Deshalb dachte ich an die "Kranlösung". Alles klar.
Gruß Stefan
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- Navara77
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Oder hab ich jetzt n Denkfehler ?
Fa. X-Vision-X
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- QuestMan
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Stefan schrieb: Ahh, o.K.
Dann brauchen die Stützen richtig Hubweg, weil du ja über die Radkästen musst. Deshalb dachte ich an die "Kranlösung". Alles klar.
Gruß Stefan
Glaube ich nicht. Der Boden sieht doch aus wie bei allen anderen Kabinen auch.
Grüße
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- Idealist
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ich will nicht unken, aber ich denke, dass du zu schwer wirst. Für die Isolierung, Fenster, Tür, Zeltbahn und Innenverkleidung!!! kannst du noch einmal 100 kg rechnen. Dann sind noch keine Möbel und Instalaionen drin. Man vermacht sich da schnell. Mal hier 10 kg, mal da 15 kg...
Gruß
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- Navara77
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Isolierung, Zelt und Innenhaut ca. 50kg
Wenn das zu schwer ist weiß ich auch nicht weiter ?
Heute wurde der Rahmen verschweißt und mal auf s Autole gestellt.
Anbei auch Bilder mit Festigkeitstest, man sieht schön wie das Rohr reißt und die Schweißnaht heil bleibt.
Der Rahmen hat 45 kg....
Gruß
Markus
Fa. X-Vision-X
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- Navara77
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- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Stefan
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Danke für die Bilder. Ich hatte nur so eine Textpassage ion den Ohren "der Platz vor den Radkästen ist auch prima genutzt" o.ä. Da war ich quasi mit auf der falschen Fährte.
Nun habe ich es gesehen, außerdem hast du ja auch einen DoKa und "nach" den Radkästen kommt eh die Fahrer-Kabine.
Die "Gewichtsfetischisten" musst du einfach überhören:lol: Mein Zwischenrahmen wurde auch für zu schwer befunden und anstatt meinem Vierkantrohr 50mm sollte ich lieber zwei Holzbalken nehmen... Na super, fuschen können andere...
Gruß Stefan
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