Topic-icon Frage x-VISION-x Alukabine

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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #1 von Navara77
x-VISION-x Alukabine wurde erstellt von Navara77
Hallo zusammen :-)

heute kam das Aluminiumprofilrohr 30x30x3 für Wand und 40x40x3 für Bodengruppe.

Hab alles zugesägt und die Positionsnummern beschriftet,
Morgen wird der Rahmen verschweißt und danach werden die Riffelblech auf der CNC Stanzmaschine MM genau gefertigt.
Ich häng mal n paar Bilder an.
Grüßle
Markus










Fa. X-Vision-X

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13 Jahre 10 Monate her #2 von bb
bb antwortete auf x-VISION-x Alukabine
Ich bin gespannt auf mehr Bilder und Infos.
Gut finde ich, dass der Raum zwischen den Radkästen und der Heckklappe mit in die Grundfläche der Kabine einbezogen wird.
Wie ist eigentlich die Materialstärke der Alubleche?
Und noch ein paar möglicherweise naive Fragen, ich bin nun mal nur Anwender und kein Ingenieur:
Geht das alles auch in Glattblech statt in Riffelblech? Oder sind Riffelbleche in sich stabiler, so dann man dünnere, leichtere Bleche verwenden kann?
Kann man den Alurahmen nicht auch mit einem Sandwichmaterial beplanken (verkleben), um gleich eine sinnvolle Wärmedämmung zu bekommen?

Viele Grüße und gutes Gelingen, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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13 Jahre 10 Monate her #3 von Navara77
Navara77 antwortete auf x-VISION-x Alukabine
Hallo Bernhard,
gibt keine dummen Fragen... ;-)
Die Materialstärke des Riffelblechs hat 2,5/4 d. H. das Blech gemessen ist 2,5mm stark mit dem Riffel gemessen hat es 4mm.
Geht Problemlos auch aus Glattblech 2,5 mm , das macht in der Festigkeit nicht viel aus.
Wenn man den Alu Rahmen mit Sandwichplatten verklept sind wir ja wieder bei einer eigentlichen GFK Verbund Kabine.
Gruß
Markus

Fa. X-Vision-X

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13 Jahre 10 Monate her #4 von bb
bb antwortete auf x-VISION-x Alukabine
Hallo Markus,
ich dachte eher an einen Verbund von Alu und Schaumstoff statt GFK. Ich kenne so etwas in der Leichbau Version für den Möbelbau der Inneneinrichtung, habe aber keine Ahnung, ob es das im Handel auch in Materialstärken gibt, die als Außenbeplankung geeignet sind. Da müsste dann ja eine Gesamtstärke von 1,5 bis 2 cm verbaut werden.
Innovation Camper hat bei meiner fest montierten HZJ79 Kabine eine Kombination von ca 1,5mm Alu außen, dann Sperrholz, knapp 3cm Schaum, Sperrholz und 1mm Alu innen verbaut. Dafür gibt es dann aber keinen Rahmen, die Konstruktion ist selbsttragend, soweit ich das gesehen habe. Die bauen ihre Wände aber selber, soweit ich weiss und die Kiste ist nicht ganz leicht.

Viele Grüße, Bernhard

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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #5 von Tango
Tango antwortete auf x-VISION-x Alukabine
Hallo Markus

Wie dick soll den die Isolation werden um Kältebrücken bei den Rahmenprofilen zu vermeiden? Hätten 20x20mm von der stabilität her nicht gereicht?

Gruss joe
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von Tango.

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13 Jahre 10 Monate her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf x-VISION-x Alukabine
Hallo Markus

Da baust du aber rel. schwer
Da dürfte die leere Aluhaut mit Verstrebung und Dach bei 2,5/4 er Aluriffel an die 270 kg kommen.

Reicht da nicht ein 1,5 er Aluriffel und die Alu-Streben eine Nummer dünner.

Oder verlangt dein Auftraggeber Schußfestigkeit :grin:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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13 Jahre 10 Monate her #7 von Navara77
Navara77 antwortete auf x-VISION-x Alukabine
Die Kabine wiegt mit meinen gewählten Querschnitten, ohne Fenster und Dämmung
Masse = 199162.55 Gramm
;-)
Reichen würd auch 1,5mm und 20 x 20 aber 10 000Km Piste will ich dann nicht mit fahren.
Denke 30x30x3 ist von der Festigkeit gut, dann kann auch mal ne Rüttelpiste oder Umfaller kommen ;-)

Isolation je nach Wunsch 30mm + 10 bis 30mm
GRuß
Markus

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13 Jahre 10 Monate her #8 von CamelFilter
CamelFilter antwortete auf x-VISION-x Alukabine
Hi Markus,

Hab meine Kabine mit 1,5 auf 2 und nur das Dach in 2,5 auf 4 gebaut und den Rahmen 30X30x2. Das ist sowas von stabil.....
Hab alles mit Sikaflex verklebt und mit Bechernieten verpoppt. Über 1500 Stück.

Da fällt mir ein, ich sollte mal wieder aktuelle Bilder posten. :soops:

Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Viel erfolg...

Matthias

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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #9 von Dodchi
Dodchi antwortete auf Aw: x-VISION-x Alukabine

CamelFilter schrieb: Da fällt mir ein, ich sollte mal wieder aktuelle Bilder posten. :soops:


das ist die Idee :gutidee: - wir warten und sind gespannt :genau:

Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.

Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von Dodchi.

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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #10 von Navara77
Navara77 antwortete auf Aw: x-VISION-x Alukabine
Und weitergehts :
-Bodenrahmen
-Schweißnahtvorbereitung
-Schablone ausgelasert um die Rohre präzise zu schweißen

Gruß
Markus









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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #11 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: x-VISION-x Alukabine
Gefällt mir sehr gut, der Bericht hier! Nur weiter so und immer schön die Bildchen hochladen...

Üppig dimensioniert das Ganze - aber ein Pickup braucht Last auf der HA, dann wird er im Gelände erst richtig gut.

Gruß Stefan - Freund von glatter Außenhaut... :wink:





PS: gehe ich recht in der Annahme, dass die Kabine dann mit dem Kran aufgesetzt wird?
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13 Jahre 10 Monate her #12 von Navara77
Navara77 antwortete auf Aw: x-VISION-x Alukabine
Ich werd noch abschraubbare Stützen ranmachen.
200kg Leergewicht find ich nicht üppig.
Ok n Dachzelt ist leichter ;-)
Gruß
Markus

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13 Jahre 10 Monate her #13 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: x-VISION-x Alukabine
Ahh, o.K.

Dann brauchen die Stützen richtig Hubweg, weil du ja über die Radkästen musst. Deshalb dachte ich an die "Kranlösung". Alles klar.



Gruß Stefan

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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #14 von Navara77
Navara77 antwortete auf Aw: x-VISION-x Alukabine
Nein die Radkästen sind ausgespart.
Oder hab ich jetzt n Denkfehler ?:screwy:





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13 Jahre 10 Monate her #15 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: x-VISION-x Alukabine

Stefan schrieb: Ahh, o.K.
Dann brauchen die Stützen richtig Hubweg, weil du ja über die Radkästen musst. Deshalb dachte ich an die "Kranlösung". Alles klar.
Gruß Stefan


Glaube ich nicht. Der Boden sieht doch aus wie bei allen anderen Kabinen auch.

Grüße

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13 Jahre 10 Monate her #16 von Idealist
Idealist antwortete auf Aw: x-VISION-x Alukabine
Hi Markus,

ich will nicht unken, aber ich denke, dass du zu schwer wirst. Für die Isolierung, Fenster, Tür, Zeltbahn und Innenverkleidung!!! kannst du noch einmal 100 kg rechnen. Dann sind noch keine Möbel und Instalaionen drin. Man vermacht sich da schnell. Mal hier 10 kg, mal da 15 kg...

Gruß

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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #17 von Navara77
Navara77 antwortete auf Aw: x-VISION-x Alukabine
Kabine wiegt mit Tür und Dach 200 kg
Isolierung, Zelt und Innenhaut ca. 50kg
Wenn das zu schwer ist weiß ich auch nicht weiter ?:roll:

Heute wurde der Rahmen verschweißt und mal auf s Autole gestellt.
Anbei auch Bilder mit Festigkeitstest, man sieht schön wie das Rohr reißt und die Schweißnaht heil bleibt.

Der Rahmen hat 45 kg....


Gruß
Markus











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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #18 von Navara77
Navara77 antwortete auf Aw: x-VISION-x Alukabine
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13 Jahre 10 Monate her #19 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: x-VISION-x Alukabine
Schönes Alu-Puzzle ! Fein wenn man sowas kann :top:

Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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13 Jahre 10 Monate her #20 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: x-VISION-x Alukabine
Moin.

Danke für die Bilder. Ich hatte nur so eine Textpassage ion den Ohren "der Platz vor den Radkästen ist auch prima genutzt" o.ä. Da war ich quasi mit auf der falschen Fährte.
Nun habe ich es gesehen, außerdem hast du ja auch einen DoKa und "nach" den Radkästen kommt eh die Fahrer-Kabine.

Die "Gewichtsfetischisten" musst du einfach überhören:lol: Mein Zwischenrahmen wurde auch für zu schwer befunden und anstatt meinem Vierkantrohr 50mm sollte ich lieber zwei Holzbalken nehmen... Na super, fuschen können andere...


Gruß Stefan

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