Topic-icon Frage Wagner Wohnkabinen

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #1 von Campifan
Wagner Wohnkabinen wurde erstellt von Campifan
Wer kennt Wagner Wohnkabinen bzw. hat mit diesen bereits:hurra: Erfahrungen gemacht?
Wir (mein Mann, ich, unsere Hundis) sind auf der Suche nach einer Wohnkabine, aber momentan ohne Erfahrungen / Ideen!:help:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #2 von WomoBox4WD
WomoBox4WD antwortete auf Aw: Wagner Wohnkabinen
Hallo Campifan,

ich bin auch immer einer, der schnell sich entscheidet und dann viel Geld aus der "Lehrgeldtasche" bezahlen muß.
Grundsätzlich würde ich erst einmal den Bedarf ermitteln:

- Wie viel Personen / Hunde reisen mit (Hast Du ja schon geklärt) ?
- Was für ein Basisfahrzeug steht zur Verfügung, soll angeschafft werden ?
- Welche Reiseziele stehen die nächsten Jahre an ?
- In welchen Jahreszeiten soll gereist werden ?
- Seit Ihr die "Fahrt zum Urlaubsort, Kabine absetzen und dann 2 Wochen dort verbleiben Typen oder eher die mal schnell absetzen, Gegend erkunden, aufsatteln ud wieder weiter Typen" ?
- Auf welchen Straßen seit Ihr unterwegs. Normale Strassen, kleine Bergstraßen, abseit befestigter Wege, Schotterstrßen bis hin zu Wüstenfahrten?
- Was für ein Budget wollt/könnt Ihr ausgeben?

Zu all diesen o.a. Fragen gibbt es viele Kabinen unterschiedlicher Konzepte. Vom der fahrbaren Ferienwohnung bis hin zue expeditionstauglichen Riffelblechkabine mit "Wolfsklo" (Lange Holzstange um beim Toilettengang die Wölfe im Wald zu vertreiben :shock: )

Es ist also schwierig generell zu einer Kabine zu raten, wenn man das Einsatzgebiet nicht kennt. Ich bin einfach drauf los gezogen und habe ein Fahrzeug sowie eine Kabine gekauft und musste dann feststellen, dass die Kabine nicht ideal zum Fahrzeug paßt. Nun habe ich das Fahrzeug gewechselt und stelle fest, dass die Kabine mit dem Fahrzeug nicht zum Einsatzzweck paßt. Aber eines war immer, immer ist viel Geld aus der "Lehrgeldtasche" geflossen. :cry:

Also, soll heißen lieber einen Tag länger planen und dann kaufen. :Meinung:

Gruß

Axel

Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Campifan

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #3 von lio
lio antwortete auf Aw: Wagner Wohnkabinen
Moin :welcome:
Aus einem früreren Beitag entnehma ich, daß hksprinter eine Wagnerkabine hat, schreib ihn doch mal an.
Noch ein Beitrag: www.wohnkabinen-magazin.de/component/kun...e-wagner-kabine.html
Lg Lio

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #4 von Campifan
Campifan antwortete auf Aw: Wagner Wohnkabinen
Unsere bisherigen Erfahrungen mit dem Campen waren - jung und geldlos zelten, dann kam die Phase Eigenbau Toyota Landcruizer mit Kühlkabine (Problem war, dass die Beine immer irgenwie hinten raus schauten), danach kam ein T4 mit Faltdach dran und schließlich (aktuell) haben wir einen süßen Hymer Hubwohnwagen gekauft. Allerdings nutzen wir diesen (leider) nicht so häufig wie vorgehabt, da so ein Wägelchen hintendran (wenn auch noch so klein) sich nicht wirklich dazu eignet am Wochenende mal schnell ins Allgäu zu fahren....
Mit anderen Worten, wir suchen ein möglichst unkompliziertes Fahrzeug, in dem wir ab und zu am Wochenende übernachten können, wenn wir beim Wandern sind (Bergstraßen, unbefestigte Wege, Frühjahr, Herbst) oder unsere Freunde besuchen (Autobahn, ganzjährig) oder mal zum Thermalen gehen ohne danach gleich wieder ins Auto steigen zu müssen um heimzugurken (Bundesstraßen, Winter) oder zum Langlaufen in die Berge oder im Sommerurlaub mal nach Italien, Frankreich, Norwegen ... (und dort auf den Campingplatz)
Das Gefährt sollte also ganzjahrestauglich sein (falls wir das wirklich schaffen, was wir uns da freizeittechnisch vorgenommen haben, da wir zwischendurch ja auch noch arbeiten müssen). Es sollte durchaus auch mal offroad benutzt werden können, wenn das bei uns wohl eher im Hintergrund steht. Wüstentauglich muss es nicht sein, das wird unseren Hundis (und wahrscheinlich auch uns) zu heiß.
Deshalb haben wir für den "Unterbau" an einen Nissan King Cab gedacht (wir hoffen, dass die 1 1/2 Kabine für unsere Hunde (Border Collie und Australian Shepherd) und uns ausreichend ist. Als Kabine schwebt uns eine 240er vor. Allerdings waren wir über die Preise (im Vergleich zu Wohnwagen) doch recht erstaunt. (Eigentlich hatten wir so an die max. 20.000 € gedacht)

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #5 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: Wagner Wohnkabinen
Ein :welcome: vom Bodensee und Denkendorf

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #6 von Campifan
Auch hallo, nicht weit weg aus Oberschwaben mit Gartenteich
Folgende Benutzer bedankten sich: nani_Og

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #7 von lio
lio antwortete auf Aw: Wagner Wohnkabinen
Für die Hunde reicht der Platz. Wir haben auch einen Nissan King Cab immer dabei unsere Hündin (ca 60cm groß) und oft die Flat Coated Hündin meiner Tochter.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #8 von bb
bb antwortete auf Aw: Wagner Wohnkabinen
Hallo Campifan und :welcome:

"(Bergstraßen, unbefestigte Wege, Frühjahr, Herbst)"
Es sollte durchaus auch mal offroad benutzt werden können, wenn das bei uns wohl eher im Hintergrund steht." Dazu noch die Alltagstauglichkeit

dafür ist aus meiner Sicht schon ein wenig Geländeeignung mit aufgesetzter Kabine notwendig, denn Bergstraßen werden schnell zu Gebirgspfaden, werden etwas enger, sind aufgrund von Bäumen oder Felsen in der Höhe begrenzt, gelegentlich kommt ein Gebirgsfluss, ein Geröll- oder Schlammfeld nach einem Gewitter oder Wolkenbruch, .....
Und wenn man einmal damit anfängt, hört das nie wieder auf :)
Da der Kauf einer Kabine einiges Geld kostet, sollte man die Anforderungen vorher möglichst genau und zukunftsbezogen definieren. Bei jüngeren Interessenten wäre daher auch zu bedenken, ob auch der Nachwuchs noch ein Plätzchen findet.

Aus der Beschreibung der Anforderungen sollten Kabine und Einrichtung sollten schon etwas robuster sein. Damit fallen die großen, langen, schweren, hohen Kabinen raus, die den Pickup schnell an den Rand der Belastbarkeit bringen und mit 3m oder mehr Gesamthöhe des Fahrzeugs den Schwerpunkt nach oben und weit hinter die Hinterachse verlagern.

Als Fahrzeuge kommen aus meiner Sicht ausser dem Nissan noch Ford Ranger/Mazda BT50, Hilux und Isuzu 1,5 Kabiner in Frage. Zur Zeit ist der Ford Ranger noch im Sonderangebot bei Internet Vermittlern erhältlich, da der Nachfolger für den Herbst erwartet wird. Für die Kabine gibt es in vielen Diskussionen den Grundkonsens, dass für eine eher offroad orientierte Nutzung das Gewicht in fahrbereit nicht sehr viel höher als die halbe Nutzlast des Fahrzeugs betragen sollte. Damit erübrigen sich auch aufwendige Umbauten der Federn und Dämpfung der Hinterachse.

Bei den Kabinen würde ich mal nach Geocamper (vor kurzem noch hier diskutiert) suchen, oder bei ausreichend Finanzkraft nach Geocar.com, mir im Wohnkabinencenter.de die Four Wheel Popup Kabinen ansehen, bei den Popups von nortstarmobil.de vorbei surfen und natürlich auch Excab und Ortec nicht vergessen.

Wir haben einen 1,5 Cab Ranger bestellt, der in Kürze geliefert wird und werden mit einer Kabine aus diesem genannten Bereich zu fünft (mit zwei erwachsenen Australian Shepherds und einer rassereinen :) Romanian Street Dog Hündin) Europa weiter erforschen. Auf mehreren Trips in den Alpen, Cevennen, Skandinavien und vor allem Rumänien mit unserem in Australien bewährten HZJ79 Innovation Camper, der mit drei Hunden à 20 Kg leider zu klein wird und auch nicht mehr Fahrverbotszonen-kompatibel ist, haben wir viel öfter als erwartet den 4x4, gelegentlich auch die Untersetzung genutzt.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #9 von Campifan
Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine ausführliche Info. Ja, wie soll ich's sagen, ich bin echt überwältigt von der Hilfe, die uns hier zuteil wird. :sensation:
Da wir zu der Generation "Too old for children too young to die" gehören, ist bei uns eher die Frage nach Platz für unsereins und unseren Aussie sowie unsere "rassereine" irländische pound dog Hündin mit border line Syndrom ausschlaggebend. :lol:
Was die Wohnkabine betrifft, so sind wir bisher eher gemäßigt oder vielleicht auch nur zu unerfahren. So hatten wir an eine 240er Kabine gedacht (Gesamtlänge ca. 4 m) ala Wagner, Nordstar CampFlex, Artica oder Tischer, die mit einem Nissan PU in Europa durchaus machbar scheint!?! Die wenigen Erfahrungen, die wir bisher offroad gemacht haben, sind uns seither jedoch bestens in Erinnerung geblieben, so dass wir deine Argumente nochmals genau überdenken bzw. die entsprechenden Sites studieren werden.
LG, Claudi und Hanse

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #10 von just for fun
just for fun antwortete auf Aw: Wagner Wohnkabinen

Campifan schrieb: und unseren Aussie

:offtopic: schau an und noch ein Aussie :welcome: im Club

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #11 von bb

just for fun schrieb:

Campifan schrieb: und unseren Aussie

:offtopic: schau an und noch ein Aussie :welcome: im Club

Sowohl für die eine Sorte wie auch für die andere Sorte Aussie Fans gibt es hier je eine Website:

www.australia.kunstvirus.de
www.australian-shepherd.kunstvirus.de

Kombinieren der beiden Aussie-Träume im Urlaub ist leider fast unmöglich, weil die Aussies so blöde Einreisebestimmungen für Aussies haben (wie für alle anderen Tiere und Pflanzen).

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024

• oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #12 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Wagner Wohnkabinen
Hallo Campifan

Ihr habt ja viele Sachen mit der Kabine vor…Gerade für den Wintersport würde ich schauen, dass ausreichend Platz für Ski, Schuhe und Kleider zum trocknen vorhanden ist. Ev. eine nicht fix ausgebaute Nasszelle!

Da ja hier unter Offroad viel verstanden wird, entstand in folgendem Beitrag von 111Dark eine Einstufung der Gelände. Ich denke die Einstufung, kann Dir diesbezüglich helfen die richtige Kabine zu wählen.
www.wohnkabinen-magazin.de/component/kun...l?limit=12&start=108

Für mich sieht der Bezug zwischen Kabine und Gelände in etwa so aus:
Leichtes Gelände: mit nahezu jeder vernünftig beladener Kabine machbar
Mittleres Gelände: Leichtere Kabinen ohne oder mit wenig Überhang
Grobes Gelände: kompakte, schmale und extrem Schwerpunkt optimierte Kabinen (like Exkab, Geocamper, usw.)
Hartes Gelände: kleinst Kabinen mit absoluter minimal Ausstattung

Klar ist, dass je nach Ausbau und den mitgeführten Sachen die Kabine in eine andere Kategorie eingeteilt werden kann.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte und wünsche viel Spass bei der Suche!

Grüsse, Oli
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von oliver@bieri.be.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #13 von Campifan
Whow! Geniale Fotos eurer Racker, aber kann man überhaupt schlechte Fotos von Aussies schießen??? Wir müssen uns eure Seite mal in aller Ruhe anschauen, aber jetzt schon mal Gratulation, die Dokumentation ist einfach perfekt!

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #14 von Campifan
Ich konnte deinen Link leider nicht öffnen, aber laut deiner Beschreibung glaube ich, dass wir - zumindest vorläufig - maximal mittleres Gelände befahren werden. (Ich weiß ja noch gar nicht, wie mein Magen auf die Action reagiert :-()

• oliver@bieri.be
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
  • oliver@bieri.be
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 10 Monate her #16 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Wagner Wohnkabinen

Campifan schrieb: Ich konnte deinen Link leider nicht öffnen, aber laut deiner Beschreibung glaube ich, dass wir - zumindest vorläufig - maximal mittleres Gelände befahren werden. (Ich weiß ja noch gar nicht, wie mein Magen auf die Action reagiert :-()

Das solltest Du Dir aber vor dem Kauf bewusst werden...

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #17 von Campifan
Da hast du natürlich völlig recht. Aber es gibt ja den Spruch "Der Geist ist willig, der Körper schwach". Wir wollen sehr viel unternehmen, aber realistisch gesehen - und nach langen Diskussionen - sind wir mit Sicherheit nicht die Hardcore-Offroader. Aber wir können nun mal nicht in die Zukunft blicken und daher (mit tendenziellem Verrücktheitsniveau) könnten wir uns - vorausgesetzt dass mein Magen das mitmacht - durchaus weiterentwickeln.... ein gewisses Überraschungsmoment darf bei dem Ganzen ja durchaus dabei sein.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #18 von bb
Nach meiner Empfindung sind wir keine Hardcore Offroader, denn wir fahren nie irgendeine extrem riskante Strecke, nur um zu beweisen, dass wir das doch können. Wir fahren allerdings Strecken, die wir mit unserem Auto für befahrbar halten, um an Orte zu kommen, die andere möglicherweise nicht erreichen. Andere sagen uns gelegentlich, da würden wir uns nie hin trauen - reine Übungssache!
Wir suchen und wir lieben 'remote areas' ein deutscher Begriff fällt mir nicht ein. Und um dort hin zu kommen, ist oft die Offroad Eignung des Fahrzeugs incl. Kabine Grundbedingung. Dabei wächst man auch mit seinen Erfahrungen. Solange mein Auto mehr kann, als ich mir selbst zutraue, bin ich im grünen Bereich.
Praktisch jeder aktuelle 4x4 Pickup kann diesen Bedarf abdecken. Mit der Wahl der Kabine reduziere ich die Möglichkeiten mehr oder weniger. Komfort gegen Freiheit. Größe/Gewicht gegen Geländeeignung. Das wichtigste ist daher, herauszufinden, was man wirklich braucht. Das geht das am besten, wenn man es mal konkret mit einer Leihkabine ausprobiert.

Gruß, Bernhard

Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von bb.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #19 von Campifan
Hallo Bernhard,

du machst uns umso neugieriger darauf, was passieren wird, wenn ...! Genau heute haben wir nun unseren "Träger" der Kabine ausgesucht (Nissan King Cab) und werden in der nächsten Zeit das passende Oberteil dazu auswählen. Ich glaube, von euren vielen diffundierten Angaben und unseren eigenen Recherchen ausgehend, kann nun nicht mehr wirlich Unvorhergesehenes passieren (bis auf die vielen kleinen Überraschungen, die das Leben selbst so mit sich bringt).
P.S. Wir haben unser Bild geändert, damit ihr unsere lieben Hundis kennenlernen könnt (Venus - irische Border Collie Hündin aus Vermittlung in Irland und Johnny - Australian Shepherd aus der online Notvermittlung - Aussies in Not)

Liebe Grüße,
Claudia

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #20 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Wagner Wohnkabinen
Oh wie schön ! Bei uns sitzen inzwischen drei Border aus der Rescue 8)

Die Wagner-Kabinen interessieren uns sehr, leider ist es bis Kleve arg weit weg, um einfach mal so vorbeizuschauen. Die nächste Kabine soll 1. für Wechselrahmen und 2. eine Nasszelle haben.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden