Frage ORTEC MINICAMP statt AEROPLAST EXPLORER
- nani_Og
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Wir sind vor unserer Exkab mit 400kg Sandsäcken auf der Pritsche gefahren, das war genau das richtige Gewicht mit dem wir im Gelände richtig zufrieden waren. Jetzt haben wir das Gewicht als Kabine auf der Pritsche und sind damit zufrieden. Ich weiß allerdings nicht wie sich das Gespann im Sand verhalten würde, denn da haben wir keinerlei Erfahrung.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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- bb
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Erisch schrieb: Jau Bernhard!
Da wär ich selbst nicht draufgekommen
In den 40 Jahren, wo ich in die Sahara fahre hab ich da wohl etwas falsch gemacht
Hallo Erisch,
entschuldige bitte, das hast du irgendwie falsch verstanden.
ich zweifle deine Sahara Kompetenz überhaupt nicht an, wieso sollte ich. Ich glaube nur nicht, dass die Ortec Kabine wirklich entscheidende Vorteile bietet, denn die Aeroplast gehört doch auch schon zu den leichteren Konstruktionen, die ordentlich was aushält an Verschränkung und Hüpfen. Die echte Alternative ist dann doch der Vorschlag von Stefan: 'Back to the roots'
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- Erisch
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ich war mit dem 'lux noch nicht in Afrika, ich bin es nur von meinen vielen Motorradreisen gewöhnt, immer wieder von Neuem mit dem Gewicht zu geizen. Ich weiss sicher noch nicht genug, aber im Moment sieht es so aus, als könnte ich satte 100 Kg einsparen. Wenn ich mir hakims Ausrüstung (im BTF) ansehe, dann erkenne ich, dass er das genauso konsequent macht. Damit will ich auch Gewichtssteigerungen ausgleichen, die vielleicht nötig sind (ich bin mir da noch nicht überall sicher), wie 16" Räder mit Stahlfelgen, Unterbodenschutz, ev. Bumper mit Winch.
@ Sabine
Das mit den 400 Kg halte ich für realistisch (inkl. Gepäck und normalem Wasservorrat, aber ohne zusätzlichen Dieselvorrat), wenn möglich möchte ich es noch unterschreiten.
@ Bernhard
Die Explorer hat Holzplatten zwischen GFK Schichten, außer im Dach. Das ist beileibe kein Leichtbau. Wenn ich nur Straße und gelegentlich Schotterpisten fahren wollte, wäre mir das gut genug.
Im Oktober war ich in den Westalpen auf den alten Militärstraßen unterwegs - meine erste 4x4 Er-Fahrung abseits der Teerstraßen.
Gruß aus der Eifel
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- stein1101
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Erisch schrieb: meine Explorer .... mit satten 250 Kg (leer) auch nicht ganz leicht.
Hallo Erich,
was meinst du mir "leer"? ist das ohne Einrichtung oder wiegt deine Explorer insgesamt tatsächlich nur 250kg (was ich mir kaum vorstellen kann).
Ich habe ähnliche Überlegungen und reflektiere auch, die Original-Pritsche abzunehmen und unsere Geocar auf einem (abhnehmbaren) Hilfsrahmen zu montieren: Da sind insgesamt mehr als 100kg einzusparen:
Die Pritsche wiegt 150 kg, der Hilfsrahmen vielleicht mal 30 kg.
Wenn wir mit der Pritsche und Dachzelt unterwegs sind, haben wir auch den Deckel auf der Pritsche (siehe Reisebericht Libyen). Deckel wiegt 65kg, das Dachzelt 52 kg (beides wird durch die Kabine ersetzt. Unsere Geocar wiegt mit Einrichtung 450kg, sodass ich mit der Kabine das Fahrzeuggewicht um rund 220kg erhöhen würde.
Mir ist schon klar, dass das nicht zu vernachlässigen ist, zumal wir bei der geplanten Ägyptentour knapp 400l Diesel mitführen müssen. Dennoch bin ich am Überlegen ...
Welche (offenbar nicht so tollen) Erfahrungen hast du denn im Sand gemacht mit deiner Explorer?
Ich würde (als ebenfalls Endurofahrer gerne mit dir Erfahrungen austauschen
Wüstenhungrige Grüße aus Linz
Martin
PS: Gibt’s von deinen Erfahrungen im Sand mit der Explorer (lt Foto) andere Bilder?
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- suzali
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stein1101 schrieb:
Ich habe ähnliche Überlegungen und reflektiere auch, die Original-Pritsche abzunehmen und unsere Geocar auf einem (abhnehmbaren) Hilfsrahmen zu montieren: Da sind insgesamt mehr als 100kg einzusparen:
Die Pritsche wiegt 150 kg, der Hilfsrahmen vielleicht mal 30 kg.
Hallo Martin,
den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Wie "schlau" bist Du bzgl. Hilfsrahmen? Welche Abmessungen, Material etc.???? Würde eine 2,5 cm Siebdruckplatte nicht den gleichen Zweck erfüllen?
Gruß Ali
Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
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- Stefan
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Gruß Stefan
PS: meine Explorer hat kein Holz zwischen dem GFK (zumindest nicht im Boden und der linken Außenwand).
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- stein1101
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stein1101 schrieb: Ich habe ähnliche Überlegungen und reflektiere auch, die Original-Pritsche abzunehmen und unsere Geocar auf einem (abhnehmbaren) Hilfsrahmen zu montieren: Da sind insgesamt mehr als 100kg einzusparen:
Diesen Plan habe ich- zumindest vorerst- vor allem aus steuerlichen Gründen aufgegeben, da dann eine Typisierung als Wohnmobil erfolgt und dann womöglich eine safige NOVA-Nachzahlung droht. Das ist es mir nicht wert.
Aus unserer Ägyptenreise ist vorerst leider nichts geworden (Fähre eingestellt) und so werden wir in 5 Wochen unser Gefährt in Morokko testen; bin gespannt, wie sich unsere Kombi vor allem auch in den Dünen des Erg Chebbi bewährt; dass sie auf Schotterpisten super ist, weiß ich ja schon.
@ Erisch: wie steht´s mit Deinen Plänen?
Vorfreundige Grüße aus Linz
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- Erisch
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endlich nochmal was Anderes als Hunde und Hamster, so hab ich auch nochmal Lust mitzumachen.
Ich konnte ja im September mal erste richtige Erfahrungen sammeln in ME, AL und GR.
Auf steinigen Gebirgspisten bekam ich erste Rückmeldungen über OME Fahrwerk und 265/75R16 Rädern. Es bestätigte sich aber auch, dass wenig Gewicht sich auch bei 4x4 bewährt. Fahrfertig hatten wir 2680 Kg inkl. Passagiere auf der Waage.
Ich bin nach wie vor wie Martin der Meinung, dass ich mit einer Voll- Kabine (ohne Pritsche -100Kg) ca 250 Kg insgesamt einsparen kann.
ca. 400 Kg (Explorer lt. Stefans Typenschild)
minus 100 (Pritsche)
minus 150 (Gewichtsersparnis durch modernere Werkstoffe gegenüber der 20 Jahre alten GFK Explorer)
Eilig werde ich es damit nicht haben, weil ich positiv überrascht war, dass mein 'Lux mit Explorer doch geländegängiger ist, als ich vor der Reise dachte.
Als nächstes ist im Oktober 2012 nochmal Marokko an der Reihe, und ich freue mich schon, aufgrund der gemachten Erfahrungen, Strecken fahren zu können, die ich eigentlich schon abgeschrieben hatte, nach meiner Motorradzeit.
Es wird übrigens eine Rundreise Atlas Sahara und endet beim Jahrestreffen des SAHARA CLUB in M'hamid, am letzten Oktoberwochenende 2012
Abenteuerlustige, erfahrene, mental starke Mitreisende werden noch gesucht . . .
Gruß aus der Eifel
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Erisch schrieb: Ich bin nach wie vor wie Martin der Meinung, dass ich mit einer Voll- Kabine (ohne Pritsche -100Kg) ca
250 Kg insgesamt einsparen kann.ca.400 Kg (Explorer lt. Stefans Typenschild)
minus 100 (Pritsche)minus 150 (Gewichtsersparnis durch modernere Werkstoffe gegenüber der 20 Jahre alten GFK Explorer)
Hallo Erich
Gewichtsersparnis ist immer ein Thema.
aber was meinst du unter Voll-Kabine ?? (ohne Hubdach,großer hoher Alkoven) :
100 kg Ersparnis für die Pritsche ist klar, aber 150kg weniger durch moderne Werkstoffe : an was hast dabei gedacht : 150 kg ist ne ganze Menge.
Gruß Rudi
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- Erisch
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BiMobil schrieb: . . .
aber was meinst du unter Voll-Kabine ?? . . .
Hallo Rudi, schön, Dir nochmal hier zu begegnen
ich meine, eine Kabine, die obenrum ähnlich Ortec oder Explorer ist - also Hubdach - aber untenrum ohne Pritsche direkt auf den Original Rahmenpunkten steht (Zulassung als LKW mit Wechselaufbauten)
Ich halt mich da nicht für zuuu optimistisch, die leichteste Kanine auf der A&A wog leer 80 Kg. Da mir Kohlefaser zu teuer ist, denke ich aber mit dem 3-fachen Gewicht hinzukommen - ist doch nicht übertrieben. Die Orteck Minicamp (die auf den Bordwänden steht, soll unter 200 Kg sein, wenn man die also mit einem "Unterteil" gleicher Bauweise - ohne Pritsche - also mit viel mehr Stauraum im Schwerpunktgünstigen Bereich - angenommen bei gleichem Gewicht, wie eine Pritsche, ist doch wohl nicht unrealistisch.
Gruß aus der Eifel
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Alles klar, Hubdachkabine auf Fahrzeugrahmen.
Das angegebene Gewicht von 200 kg wird aber ohne Isolierung und ohne Innenverkleidung sein.
Also wirst du leer auch auf die 300 kg kommen.
Ich habs mal grob durchgerechnet mit den Gewichten.
Alugerippe mit Alubeplankung plus Iso plus Innenverkleidung , wie oben 300 kg
Gfk Sandwich 30 mm, 1,5 mm je Seite Gfk ,je m/2 ca. 7,5kg, bei ca. 30 m/2 sinds 210 kg
dazu kommt noch Kleber und Kantenleisten , also bist du auch wieder bei 300 kg.
Die 80 kg Kohlefaser Kabine ist ,so weit ich weiß, auch ohne Iso / Innenverkleidung.
Also kommen noch ca. 80 kg dazu.
Immer noch superleicht ,aber auch Superteuer.
Ach ja , es gibt noch was leichtes.
Monopan
schau mal hier
www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=6165
Und die Bauweise direkt auf den Rahmen ist für mich eh das einzig WAHRE.
Gruß Rudi
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nimm mal Kontakt mit dem Wohnkabinencenter auf. Jens hat mir erzählt, dass Four Wheel auch Kabinen bauen will, die direkt aufsetzen, ohne Pritsche.
Meine sehr große Four Wheel Ranger/Wolf (2,45m Bodenlänge) hat als Leerkabine ein Gewicht von 250 kg. Fenster, Tür und eine einfache Isolierung sind inbegriffen. Es liegt beim Besitzer, wie viel noch zusätzlich draufkommt. Sie bietet viel mehr Platz als die Explorer bei niedrigerem Gewicht. Ich schätze mal unter 200kg.
Für Serienpickups und maximal 2 Personen ist auch die Cajita eine Option.
picasaweb.google.com/PickupCamper/FourWh...#5592029489036364002
Viele Grüße, Bernhard
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- Erisch
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das mit dem MonoPan ist ja interessant, das werde ich mal weiterverfolgen
@ Bernhard
noch ist die Explorer für mich Referenz - nur
- das Gewicht ist zu hoch
- mit 16" Rädern und OME bin ich nicht mehr Containertauglich - oder nur mit wenig Luft in den
Rädern, jetzt 2,35m - ich sollte etwas unter 2,30m sein
- die Breite ist OK die Übergänge von Fahrer- zu WoKa brauchen auch nicht so Schuhkartonmäßig
sein, der Alkoven hat auch cw-Wert Möbelwagenformat
Von da her Bernhard kommt eine Kabine, breiter als der 'Lux nicht in Frage
Aber wiegesagt - ich komm auf Reisen besser zurecht, als erwartet - von daher wenig Eile
Gruß aus der Eifel
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Erisch schrieb:
BiMobil schrieb: . . .
aber was meinst du unter Voll-Kabine ?? . . .
Hallo Rudi, schön, Dir nochmal hier zu begegnen
ich meine, eine Kabine, die obenrum ähnlich Ortec oder Explorer ist - also Hubdach - aber untenrum ohne Pritsche direkt auf den Original Rahmenpunkten steht (Zulassung als LKW mit Wechselaufbauten)
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Moin Erisch
Schau dir mal meine Kabine ( Bilder ) in der Gruppe Aeroplast an.
Ist das Hardtop von Aeroplast.
cu
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Erinnere dich, daß alles nur Meinung ist und dass es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.
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Erisch schrieb: Eilig werde ich es damit nicht haben, weil ich positiv überrascht war, dass mein 'Lux mit Explorer doch geländegängiger ist, als ich vor der Reise dachte.
Als nächstes ist im Oktober 2012 nochmal Marokko an der Reihe, und ich freue mich schon, aufgrund der gemachten Erfahrungen, Strecken fahren zu können, die ich eigentlich schon abgeschrieben hatte, nach meiner Motorradzeit.
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hab ich doch schon in einem anderen fred geschrieben, Hilux und Explorer = GUTE KOMBINATION
habe auch schon überlegt Pritsche ab und Hilfrahmen, aussen Staufächer... hab ich aber wieder verworfen.
Hilux mit Explorer beladen 2660Kg.
Sicher kein Leichtgewicht aber sehr beweglich.
Grüße
Ron
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unser Toyota war rund 233 hoch. Für den Containertransport haben wir den Wassertank und den Dieseltank gefüllt (gut 200kg auf der Hinterachse) und den Reifendruck reduziert. Die paar Zentimeter sind kein Problem. Wenn das Auto im Container steht, kann man die Reifen ja auch wieder ein wenig aufpumpen.
Und man kann die Federn der Hinterachse mit Spanngurten gegen den Rahmen zusammen ziehen, das bringt auch ein paar Zentimeter.
Das sind daher keine echten Argumente gegen die Explorer Cab
Die Breite ist ein wichtiger Pluspunkt der Explorer, gerade im Gelände und auf schmalen, zugewucherten Tracks.
Viele Grüße, Bernhard
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BiMobil schrieb: Gfk Sandwich 30 mm, 1,5 mm je Seite Gfk ,je m/2 ca. 7,5kg, bei ca. 30 m/2 sinds 210 kg
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Also meine Geocar hatte leer m Iso 200kg
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