Frage ORTEC MINICAMP statt AEROPLAST EXPLORER
- Erisch
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Mir gefällt meine Explorer eigentlich sehr gut aber sie ist mit satten 250 Kg (leer) auch nicht ganz leicht. Da ich aber nach meinem ersten ToyoHilux Jahr merke, dass mich die Offroad Fahrerei genauso heiß macht, wie das Endurofahren, untersuche ich gerade ob das ORTEC MINICAMP (MC) besser für mich ist.
Eigentlich ist das MC ja gar keine Kabine - eher ein Hardtop mit Klappdach - deswegen aber so leicht.
Untenrum würde ich auch noch (Schwerpunktgünstigen) Platz gewinnen.
Dazu hab ich auch Fragen an Euch:
Plant hier jemand die Anschaffung einer EXPLORER Kabine?
Hat jemand (nicht gerade Bodensee oder Ostsee) so eine MC?
. . . und vielleicht schon Offroad Erfahrung damit
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
schränkt dich das Mehrgewicht von 130kg so sehr ein?
Wo gab es Probleme oder vielleicht: wo erwartest du Probleme?
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Klar kannst du ein paar cm³ rund um die Radkästen besser nutzen,aber dafür handelst du dir auch viele Nachteile ein!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
aber das wird mein Budget wahrscheinlich übersteigen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nani_Og
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2009
- Dank erhalten: 286
bb schrieb: Da lassen sich bestimmt noch mal 100kg sparen.
Wir haben das mal durchgerechnet und bei uns wären es leider nur ca. 50 kg gewesen, denn ein Hilfsrahmen muss anstelle der Pritsche montiert werden.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Dass die Minicamp auf dem Pritschenrand steht empfinde ich nicht als Nachteil - ich kenne allerdings den Befestigungsmechanismus noch nicht, der allerdings ohne Löcher und Schrauben sein soll. Ich sehe da nicht unbedingt den großen Nachteil. Eventuell ist dieses "Hardtop" sogar von zwei starken Männern ohne schwere Gerät absetzbar.
Die Pritsche ganz zu entfernen habe ich auch schon durchgespielt. Aber das mit dem Rahmen ist doch ein großer Eingriff in die dynamische Belastung des Leiterrahmens. Ein falscher Eingriff hier kann zu großen Schwierigkeiten führen.
Außerdem ist man dann zu einseitig festgelegt auf eine Verwendungsart.
Hier noch der "Lebenslauf" meiner Kabine.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
ich habe voriges Jahr 5500 € dafür bezahlt.
Das Vorzelt auf den Bildern (im Lebenslauf) mit dem Mazda gehört auch dazu und kann auch ohne Auto stehen bleiben.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 3Chauvis
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 258
- Dank erhalten: 13
behalte die Kabine und benutze für die Wüste ein Dachzelt!
Grüße aus dem Münsterland
Schriefi
Explorer + Mazda B2500
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
ich würd sie auch nicht hergeben. dachzelt ist eine gute idee
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- suzali
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1601
- Dank erhalten: 517
nani_Og schrieb:
bb schrieb: Da lassen sich bestimmt noch mal 100kg sparen.
Wir haben das mal durchgerechnet und bei uns wären es leider nur ca. 50 kg gewesen, denn ein Hilfsrahmen muss anstelle der Pritsche montiert werden.
Muss da wirklich ein Stahlrahmen zwischen gesetzt werden. Würde nicht eine stärkere Siebdruckplatte, die an den original Befestigungspunkten angeschraubt wird, ausreichen?
Ich glaube, dann könnte man schon einiges einsparen ?!
Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________
Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
suzali schrieb:
nani_Og schrieb:
bb schrieb: Da lassen sich bestimmt noch mal 100kg sparen.
Wir haben das mal durchgerechnet und bei uns wären es leider nur ca. 50 kg gewesen, denn ein Hilfsrahmen muss anstelle der Pritsche montiert werden.
Muss da wirklich ein Stahlrahmen zwischen gesetzt werden. Würde nicht eine stärkere Siebdruckplatte, die an den original Befestigungspunkten angeschraubt wird, ausreichen?
Ich glaube, dann könnte man schon einiges einsparen ?!
. . . soo einfach ist das auch nicht.
Meine Meinung auch, ohne Hilfsrahmen geht es nicht, ohne Siebdruckplatte schon. Es ist nun mal so, ein Teil der Pritsche ist auch Rahmenunterbau - also, wenn man die Pritsche entfernt, muss man diesen Unterbau wieder bringen.
Nach allem hin und her ist ein leichtes Top die gewichtsgünstigste Lösung.
Wohlgemerkt, ich hab keine Schwierigkeit mit dem ZGG - da bleibe ich auch reisefertig mit der Explorer drunter. Nur, für das, was ich machen will ist auch das zu viel.
Für ein Dachzelt bräuchte ich eine Laderaumabdeckung, geschätzt 40-50 Kg
Ein Dachzeltgewicht kenne ich nur vom Hörensagen ung. 70 Kg
Das hätte ich mit der Ortec auch - also nix gewonnen.
Ich frag Euch hier schon nix Einfaches
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Ich weiss ja nicht was du so erwartest von der Geländegängigkeit. Aber ich finde mit 500kg auf der Pritsche geht der Lux erst richtig gut. Es kann aber auch an der 100% Sperre liegen. Das hat mein "Spieltag" gestern auf dem StOÜbP mal wieder bewiesen...
Wenn du wirklich Gewicht sparen willst für meinetwegen eine Libyentour etc., dann wirklich zurück zu den Wurzeln. Schmeiß dein Hilleberg auf die Pritsche, deine Kocherkiste und ein paar Kanister mit Diesel und Wasser. Das war es. Ach ja, die Pritsche deckst du natürlich mit einer Flachplane vom Sattler ab (3kg).
Alles andere sind Kompromisse.
Gruß Stefan
PS: mein Dachzelt hatte 44kg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Stefan schrieb: Moin Erisch.
Ich weiss ja nicht was du so erwartest von der Geländegängigkeit. Aber ich finde mit 500kg auf der Pritsche geht der Lux erst richtig gut. Es kann aber auch an der 100% Sperre liegen. Das hat mein "Spieltag" gestern auf dem StOÜbP mal wieder bewiesen...
Wenn du wirklich Gewicht sparen willst für meinetwegen eine Libyentour etc., dann wirklich zurück zu den Wurzeln. Schmeiß dein Hilleberg auf die Pritsche, deine Kocherkiste und ein paar Kanister mit Diesel und Wasser. Das war es. Ach ja, die Pritsche deckst du natürlich mit einer Flachplane vom Sattler ab (3kg).
Alles andere sind Kompromisse.
Gruß Stefan
PS: mein Dachzelt hatte 44kg
Hi Stefan
. . . hast Du Dir eine Sperre gegönnt - das würde mich interessieren, ich hab gerade im anderen Trööt geschrieben, das ich das nicht vermisse.
. . . bei den Gewichtssachen dämmert mir das auch, dass es wahrscheinlich darauf hinausläuft, wie du oben schrubst.
Bist Du bei den Spatenpaules (hoffentlich gehörst Du nicht dazu ), mit Kabine gefahren?
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Otel
- Offline
- Senior Boarder
wir haben uns auch eine ARB HA Sperre gegönnt. Man fährt doch beruhigter. Gerade bei unseren steifen Böcken, die nicht so gut verschränken halte ich das für eine sinnvolle Investition.
Hatten die Sperre auch schon desöfteren in Gebrauch.
Schöne Grüße in die Eifel (hab´ mal in Cochem gewohnt)
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Euere Diskussion in die Wüste oder ins Gelände mit Dachzelt oder Kabine versteh ich irgendwie nicht.
Wenn ich mir viele so genannten Expeditionsgefährte anschau mit Dachträger( für teures Geld) drauf
dann 60 kg Dachzelt , 4 x 20 l Diesel-Kanister plus Alubox mit Ersatzteilen oder Bergematerial
plus Ersatzreifen inkl. Felge, dann frage ich mich ob da noch ein vernünftiges Fahren möglich ist.
Ein PU mit abgebauter Ladefläche ,aufgebauter ExKab oder Ortec Kabine , Tanks unter der Kabine im Rahmen
wird sich bestimmt angenehmer Fahren lassen.
Mit dem Vorteil das ich dann noch meine Wohnung dabei hab.
@ Stefan "Zitat " Alles andere sind Kompromisse.
Mag ja sein, aber ab einem gewissen Alter braucht man halt etwas mehr Komfort in Form einer Kabine.
Ich hatte schon vor 22 Jahren die Schnauze voll vom Campen mit Iglu Zelt.
Da war ich aber erst Mitte 30
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Anders wäre es, wenn wer Rennen fahren will.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Da wär ich selbst nicht draufgekommen
In den 40 Jahren, wo ich in die Sahara fahre hab ich da wohl etwas falsch gemacht
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
jetzt weiss ich immer noch nicht, wo genau dein Problem liegt... ?
Genau wie Rudi sagt: ich gönne mir auch den Komfort, weil ich es leid bin, morgens die Hose auf dem Schlafsack liegend anzuziehen. 20 Jahre habe ich das so gemacht. Jetzt langt es.
Ich sehe in der Ortec-Geschichte absolut keine Vorteile...
Das Beste aber wird sein: probiere es aus!
Oder aber, du hast mit dem Hilux das falsche Auto gekauft und benötigst wieder einen "langen" 2 od. 4 türigen Geländewagen.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Ford
- Ranger -Getriebesorgen und Ersatzteilpreise