Topic-icon Frage ORTEC MINICAMP statt AEROPLAST EXPLORER

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13 Jahre 11 Monate her #1 von Erisch
ORTEC MINICAMP statt AEROPLAST EXPLORER wurde erstellt von Erisch
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es ein Winter- Hirngespinst ist oder ob da ernsthaft etwas heranreift.
Mir gefällt meine Explorer eigentlich sehr gut aber sie ist mit satten 250 Kg (leer) auch nicht ganz leicht. Da ich aber nach meinem ersten ToyoHilux Jahr merke, dass mich die Offroad Fahrerei genauso heiß macht, wie das Endurofahren, untersuche ich gerade ob das ORTEC MINICAMP (MC) besser für mich ist.
Eigentlich ist das MC ja gar keine Kabine - eher ein Hardtop mit Klappdach - deswegen aber so leicht.
Untenrum würde ich auch noch (Schwerpunktgünstigen) Platz gewinnen.
Dazu hab ich auch Fragen an Euch:
Plant hier jemand die Anschaffung einer EXPLORER Kabine?
Hat jemand (nicht gerade Bodensee oder Ostsee) so eine MC?
. . . und vielleicht schon Offroad Erfahrung damit

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Gruß aus der Eifel

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13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #2 von Stefan
Hallo Erisch,

schränkt dich das Mehrgewicht von 130kg so sehr ein?

Wo gab es Probleme oder vielleicht: wo erwartest du Probleme?




Gruß Stefan
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von Stefan.

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13 Jahre 11 Monate her #3 von holger4x4
Klar ist eine bodenlose Kabine leichter als eine mit, also Excab. Aber warum das Ganze? Dann kannst du die Kiste normal nicht mehr ohne viel Aufwand runter machen! Und einen Boden und Einbauten brauchst du ja auch wieder dazu. Also sparst du doch unter dem Strich nicht viel.
Klar kannst du ein paar cm³ rund um die Radkästen besser nutzen,aber dafür handelst du dir auch viele Nachteile ein!

Gruß, Holger
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13 Jahre 11 Monate her #4 von gelöscht
kommt auf den Preis an :-)
aber das wird mein Budget wahrscheinlich übersteigen

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13 Jahre 11 Monate her #5 von bb
Wenn es wirklich ums Gewicht geht, sollte die originale Ladepritsche auch noch weg. Die ist immerhin aus schwerem Stahlblech. Stattdessen ein Zwischenrahmen und darauf eine Kabine aus Alu oder Plaste in Fahrzeugbreite. Zusätzlich gibt es mehr Platz im Wohnraum. Da lassen sich bestimmt noch mal 100kg sparen. Die Kabine läßt sich dann auch abnehmbar bauen und wahlweise durch eine Ladefläche ersetzen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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13 Jahre 11 Monate her #6 von nani_Og

bb schrieb: Da lassen sich bestimmt noch mal 100kg sparen.


Wir haben das mal durchgerechnet und bei uns wären es leider nur ca. 50 kg gewesen, denn ein Hilfsrahmen muss anstelle der Pritsche montiert werden.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


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13 Jahre 11 Monate her #7 von holger4x4
Nur 50kg Unterschied zwischen Pritsche und einem Hilfsrahmen aus ein bischen 4-kant Rohr, nee das glaube ich nicht.

Gruß, Holger
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13 Jahre 11 Monate her #8 von Erisch
@ Stefan, Probleme kann ich nicht sagen, es ist nur die Gewichtskalkulation (nicht ZGG). Wenn ich mal (und das will ich) eine der langen Saharatouren (z.B.) Lybien Akakus, Wau en Namus, Mandara, 1800 Km ohne Versorgung, da spielen die "nur" 125 Kg eine groüe Rolle.

Dass die Minicamp auf dem Pritschenrand steht empfinde ich nicht als Nachteil - ich kenne allerdings den Befestigungsmechanismus noch nicht, der allerdings ohne Löcher und Schrauben sein soll. Ich sehe da nicht unbedingt den großen Nachteil. Eventuell ist dieses "Hardtop" sogar von zwei starken Männern ohne schwere Gerät absetzbar.

Die Pritsche ganz zu entfernen habe ich auch schon durchgespielt. Aber das mit dem Rahmen ist doch ein großer Eingriff in die dynamische Belastung des Leiterrahmens. Ein falscher Eingriff hier kann zu großen Schwierigkeiten führen.
Außerdem ist man dann zu einseitig festgelegt auf eine Verwendungsart.

Hier noch der "Lebenslauf" meiner Kabine.

Gruß aus der Eifel

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13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #9 von Erisch
Hi jfk,

ich habe voriges Jahr 5500 € dafür bezahlt.

Das Vorzelt auf den Bildern (im Lebenslauf) mit dem Mazda gehört auch dazu und kann auch ohne Auto stehen bleiben.

Gruß aus der Eifel

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Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von Erisch.

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13 Jahre 11 Monate her #10 von 3Chauvis
Hallo Erisch;

behalte die Kabine und benutze für die Wüste ein Dachzelt!

Grüße aus dem Münsterland

Schriefi

Explorer + Mazda B2500

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13 Jahre 11 Monate her #11 von 111Dark
:dafuer:

ich würd sie auch nicht hergeben. dachzelt ist eine gute idee

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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13 Jahre 11 Monate her #12 von suzali

nani_Og schrieb:

bb schrieb: Da lassen sich bestimmt noch mal 100kg sparen.


Wir haben das mal durchgerechnet und bei uns wären es leider nur ca. 50 kg gewesen, denn ein Hilfsrahmen muss anstelle der Pritsche montiert werden.


Muss da wirklich ein Stahlrahmen zwischen gesetzt werden. Würde nicht eine stärkere Siebdruckplatte, die an den original Befestigungspunkten angeschraubt wird, ausreichen?
Ich glaube, dann könnte man schon einiges einsparen ?!

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

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13 Jahre 10 Monate her #13 von Erisch

suzali schrieb:

nani_Og schrieb:

bb schrieb: Da lassen sich bestimmt noch mal 100kg sparen.


Wir haben das mal durchgerechnet und bei uns wären es leider nur ca. 50 kg gewesen, denn ein Hilfsrahmen muss anstelle der Pritsche montiert werden.


Muss da wirklich ein Stahlrahmen zwischen gesetzt werden. Würde nicht eine stärkere Siebdruckplatte, die an den original Befestigungspunkten angeschraubt wird, ausreichen?
Ich glaube, dann könnte man schon einiges einsparen ?!


. . . soo einfach ist das auch nicht.
Meine Meinung auch, ohne Hilfsrahmen geht es nicht, ohne Siebdruckplatte schon. Es ist nun mal so, ein Teil der Pritsche ist auch Rahmenunterbau - also, wenn man die Pritsche entfernt, muss man diesen Unterbau wieder bringen.
Nach allem hin und her ist ein leichtes Top die gewichtsgünstigste Lösung.
Wohlgemerkt, ich hab keine Schwierigkeit mit dem ZGG - da bleibe ich auch reisefertig mit der Explorer drunter. Nur, für das, was ich machen will ist auch das zu viel.
Für ein Dachzelt bräuchte ich eine Laderaumabdeckung, geschätzt 40-50 Kg
Ein Dachzeltgewicht kenne ich nur vom Hörensagen ung. 70 Kg
Das hätte ich mit der Ortec auch - also nix gewonnen.
Ich frag Euch hier schon nix Einfaches :peace:

Gruß aus der Eifel

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13 Jahre 10 Monate her #14 von Stefan
Moin Erisch.

Ich weiss ja nicht was du so erwartest von der Geländegängigkeit. Aber ich finde mit 500kg auf der Pritsche geht der Lux erst richtig gut. Es kann aber auch an der 100% Sperre liegen. Das hat mein "Spieltag" gestern auf dem StOÜbP mal wieder bewiesen...

Wenn du wirklich Gewicht sparen willst für meinetwegen eine Libyentour etc., dann wirklich zurück zu den Wurzeln. Schmeiß dein Hilleberg auf die Pritsche, deine Kocherkiste und ein paar Kanister mit Diesel und Wasser. Das war es. Ach ja, die Pritsche deckst du natürlich mit einer Flachplane vom Sattler ab (3kg).

Alles andere sind Kompromisse.



Gruß Stefan




PS: mein Dachzelt hatte 44kg

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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #15 von Erisch

Stefan schrieb: Moin Erisch.

Ich weiss ja nicht was du so erwartest von der Geländegängigkeit. Aber ich finde mit 500kg auf der Pritsche geht der Lux erst richtig gut. Es kann aber auch an der 100% Sperre liegen. Das hat mein "Spieltag" gestern auf dem StOÜbP mal wieder bewiesen...

Wenn du wirklich Gewicht sparen willst für meinetwegen eine Libyentour etc., dann wirklich zurück zu den Wurzeln. Schmeiß dein Hilleberg auf die Pritsche, deine Kocherkiste und ein paar Kanister mit Diesel und Wasser. Das war es. Ach ja, die Pritsche deckst du natürlich mit einer Flachplane vom Sattler ab (3kg).
Alles andere sind Kompromisse.
Gruß Stefan
PS: mein Dachzelt hatte 44kg


Hi Stefan

. . . hast Du Dir eine Sperre gegönnt - das würde mich interessieren, ich hab gerade im anderen Trööt geschrieben, das ich das nicht vermisse.

. . . bei den Gewichtssachen dämmert mir das auch, dass es wahrscheinlich darauf hinausläuft, wie du oben schrubst.

Bist Du bei den Spatenpaules (hoffentlich gehörst Du nicht dazu :peace: ), mit Kabine gefahren?

Gruß aus der Eifel

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13 Jahre 10 Monate her #16 von Otel
Hallo Erisch,

wir haben uns auch eine ARB HA Sperre gegönnt. Man fährt doch beruhigter. Gerade bei unseren steifen Böcken, die nicht so gut verschränken halte ich das für eine sinnvolle Investition.

Hatten die Sperre auch schon desöfteren in Gebrauch.

Schöne Grüße in die Eifel (hab´ mal in Cochem gewohnt)

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

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13 Jahre 10 Monate her #17 von BiMobil
Hey Leute

Euere Diskussion in die Wüste oder ins Gelände mit Dachzelt oder Kabine versteh ich irgendwie nicht.

Wenn ich mir viele so genannten Expeditionsgefährte anschau mit Dachträger( für teures Geld) drauf
dann 60 kg Dachzelt , 4 x 20 l Diesel-Kanister plus Alubox mit Ersatzteilen oder Bergematerial
plus Ersatzreifen inkl. Felge, dann frage ich mich ob da noch ein vernünftiges Fahren möglich ist.

Ein PU mit abgebauter Ladefläche ,aufgebauter ExKab oder Ortec Kabine , Tanks unter der Kabine im Rahmen
wird sich bestimmt angenehmer Fahren lassen.
Mit dem Vorteil das ich dann noch meine Wohnung dabei hab.

@ Stefan "Zitat " Alles andere sind Kompromisse.

Mag ja sein, aber ab einem gewissen Alter braucht man halt etwas mehr Komfort in Form einer Kabine.
Ich hatte schon vor 22 Jahren die Schnauze voll vom Campen mit Iglu Zelt.
Da war ich aber erst Mitte 30

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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13 Jahre 10 Monate her #18 von bb
Wer es mit einer doch relativ leichten Explorer Kabine nicht durch den Sand schafft, wird es auch mit einem Ortec Aufsatz nicht wirklich viel weiter schaffen. Gelegentliches Einsanden gehört dazu. :Meinung:
Anders wäre es, wenn wer Rennen fahren will.

Gruß, Bernhard

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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #19 von Erisch
Jau Bernhard!
Da wär ich selbst nicht draufgekommen
In den 40 Jahren, wo ich in die Sahara fahre hab ich da wohl etwas falsch gemacht :help: :gutidee:

Gruß aus der Eifel

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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #20 von Stefan
Hallo Erisch,

jetzt weiss ich immer noch nicht, wo genau dein Problem liegt... ?

Genau wie Rudi sagt: ich gönne mir auch den Komfort, weil ich es leid bin, morgens die Hose auf dem Schlafsack liegend anzuziehen. 20 Jahre habe ich das so gemacht. Jetzt langt es.

Ich sehe in der Ortec-Geschichte absolut keine Vorteile...
Das Beste aber wird sein: probiere es aus!

Oder aber, du hast mit dem Hilux das falsche Auto gekauft und benötigst wieder einen "langen" 2 od. 4 türigen Geländewagen.


Gruß Stefan
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von Stefan.

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