Topic-icon Frage EXKAB

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #1 von panam414
EXKAB wurde erstellt von panam414
Moin,

nach intensivem Überlegen und aktuell auch nach unserem Besuch auf der Caravan leztes Wochenende könnte es durchaus sein, dass doch eine EXKAB für unser Vorhaben (Panamericana)zum Plan A mutiert. Meine Frage richtet sich besonders an die EXKAB-FahrerInnen und Fans. Das Gewicht für eine EXKAB-Leerkabine passend für einen 1,5 PU wird mit ca. 190 Kg angegeben. Wenn man eine solche Kabine mit dem üblichen Inhalt ausstattet (Bett im Alkoven, Engel-Kompressor 50 Liter, Tisch mit gegenüberliegenden Sitzen, Porta Potti, 4-5 Schrankboxen (leer) und ca. 6,7 Kunstoffboxen (leer), Solaranlage, Wohnraumbatterie 180 ah, Elektro"kram" wie Wechselrichter u.s.w., Spirituskocher, Füllmengen, Dieselheizung Webasto Top 2000, u.s.w., wielviele Kg mag diese Kabine dann so ungefähr wohl insgesamt auf die Waage bringen. Besten Dank für Eure Hilfe.
Jürgen
Panam414

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #2 von Idealist
Idealist antwortete auf Aw: EXKAB
Hallo Panam414,

meine Kabine ist von der Bauart her identisch mit der Exkab, nur etwas schmaler. Daher gut vergleichbar! Leergewicht (ohne Kühlbox, Solaranlage, Batterie, Dieselheizung, Wechselrichter, Spirituskocher), dafür mit zwei Sandblechen und einem doppelten Boden mit Zwischenfach und zwei Alustauboxen am Heck liegt bei ca. 425 kg mit vier Personenwagen gemessen und 445 kg auf der Genossenschaftswaage. Für meine Extras kannst Du ca. 30-35 kg von dem Gewicht noch abziehen. Die 190 kg sind wirklich nur die Hülle, ohne alles. Wenn es eine Exkab werden soll, dann verzichte soweit wie möglich auf das Riffelblech, da es dicker und schwerer ist als normales Glattblech. Die erhöhte Stabilität des Riffelblechs ist nicht überall erforderlich. Wenn du eine Solaranlage auf dem Dach hast und nicht vor hast etwas auf das Dach zu schnallen, dann kann man da auch Glattblech nehmen, oder auf der Vorderseite (zur Pickuprückwand).

Gruß, der Idealist!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #3 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: EXKAB
panam414 schrieb:

Bett im Alkoven,
Engel-Kompressor 50 Liter,
Tisch mit gegenüberliegenden Sitzen,
Porta Potti,
4-5 Schrankboxen (leer) und ca. 6,7 Kunstoffboxen (leer),
Solaranlage,
Wohnraumbatterie 180 ah,
Elektro"kram" wie Wechselrichter u.s.w.,
Spirituskocher,
Füllmengen,
Dieselheizung Webasto Top 2000, u.s.w.,
wie viele Kg mag diese Kabine dann so ungefähr wohl insgesamt auf die Waage bringen.
Besten Dank für Eure Hilfe.
Jürgen Panam414

Hallo Jürgen,
unsere Exkab ist die S1, eigentlich für einen DoKa und wiegt mit allem was du möchtest, mit Gasherd aber ohne Porta Potti 485kg. Die Luft zwischen Fahrgastzelle und Kabine nutzen wir als absoulut nützlichen Stauraum.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #4 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: EXKAB
Vielen Dank für Eure prompten Antworten. Dass die 500 Kg-Grenze wohl nicht überschritten wird, freut mich. Das hatte ich gehofft. Auf der EXKAB-Seite findet man den 1,5-Hilux häufig als Basisfahrzeug, und der darf ja nur knapp 800 Kg tragen. So hat man noch knapp 300 Kg für das übrige Geraffel und die 2. Person. Habt Ihr eine Ahnung, ob die bei EXKAB die Tragfähigkeit des Hilux erhöht oder z.B. Luftfedern eingebaut haben. Mit einem (Miet-)Hilux hatten wir letztes Jahr in Afrika beste Erfahrungen sammeln können. Radlagertausch in Maun (eine Stadt am Rande des Okavangodeltas in Botswana), am Freitag um 10:00 h in der Toyo-Werkstatt angekommen, um 13.00 h am selben Tag erledigt. Kosten = nothing. Uns wurde nur kurz gesagt "Warrenty". Und das bei einem Kilometerstand von 85.000. So etwas ist schon beeindruckend. Deshalb hätten wir gerne eine Hilux als Basis. Und mit der leichten EXKAB.... Reicht da wohl das werksseitig ausgelieferte Modell aus? Was meint Ihr?
Das Alu-Riffelblech ist schon eine gute Wahl, denke ich. Auch wenn das ein paar Kilo mehr Gewicht bedeutet. Dass das ziemlich unkaputtbar ist, macht es so wertvoll bei einer langen Reise mit mindestens drei Verschiffungen. Und bestimmt wird auf dem Dach auch mal das eine oder andere transportiert.

Übrigens hatten wir auf der Caravan noch einmal die Nordstar 200 Compact in Augenschein genommen, für die wir uns ja auch sehr interessiert hatten. Aber das ist auf Dauer wohl doch etwas zu schwierig, meine auf 192 cm verteilten 100 Kg da immer reinzuwuppen.. :lol: Und wenn man mal genau über die Nasszellenfrage nachdenkt, ist das eigentlich doch eher verschenkter Raum mit zusätzlichem Gewicht, den man nicht unbedingt benötigt. Findet Gabi übrigens auch. :)

Jürgen
Panam414

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #5 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: EXKAB
Ach ja, hätte ich beinahe vergessen, Sabine. Eure jüngsten Bilder von der Rumänientour mit Gerd und Anne sind ja so richtige Anmacher, besonders was eine EXKAP angeht. So ziemlich sorgenfrei über Stock und Stein scheint das ja gewesen zu sein..

Übrigens schöne Grüße von uns, Gerd und Anne. Wir sind uns ja in Laubach und Bad Kissingen begegnet. Eure Erfahrungen und Eure Bereitschaft, uns daran teilhaben zu lassen, waren und sind sehr wertvoll für uns.

Jürgen
Panam414

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: EXKAB
Glückwunsch zur Entscheidung in der Nasszellenfrage! Wohnraum ist bei einer längeren Tour auch ein wichtiger Faktor.
Aber wollt ihr wirklich 3 Jahre in einer Excab verbringen? Auch bei Schlechtwetter und Kälte? Ich könnte mir das nicht unbedingt vorstellen.
Mobiler seid ihr natürlich mit dem Teil. Aber das bleibt dann auch immer drauf, da sind ja keine abstehenden Stützen dran.

Noch ein Kommentar: Was ich bisher gesehen habe, hat die Excab eine relativ dünne Matratze. Ich weiss nicht ob da was anderes ins Dach paßt. Vielleicht muss der Deckel dazu modifiziert werden, aber ich würde auf jeden Fall für eine Dauerbehausung eine dickere Matratze einbauen. Ihr seid ja auch keine 20 mehr :wink:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #7 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: EXKAB
Hallo Jürgen,

der Hilux ist auflastbar auf 3500kg. Man muss sich nur die olle Luftfeder einbauen, das war es auch schon. Ach ja - und ich meine gut 700 Euro für das Gutachten berappen.

Nur warum der ganze Aufwand? Wenn ich losfahre weiss ich, dass ich vollgepackt am zulGG bin. Rein optisch sieht man es meinem Lux nicht an, da das schwere OME Fahrwerk den Lux trotz voller Auslastung immer noch im Heck etwas nach oben stehen lässt.



Hab meinen Wagen voll geladen...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


...und man sieht es gar nicht.







Gruß Stefan
Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #8 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: EXKAB
Holger4x4 schrieb:

Was ich bisher gesehen habe, hat die Excab eine relativ dünne Matratze. Ich weiss nicht ob da was anderes ins Dach paßt. Vielleicht muss der Deckel dazu modifiziert werden, aber ich würde auf jeden Fall für eine Dauerbehausung eine dickere Matratze einbauen. Ihr seid ja auch keine 20 mehr :wink:

Hallo Holger,
ja die Matratzen sind optisch dünn. Wir haben die Froli drunter und schlafen sehr gut mit dieser Lösung (wir sind auch über 20 und nicht mehr ganz schlank :lol:) mit den Decken oder Schlafsäcken obendrauf schließt das Dach bündig ab. Die Froli sind auch gut zur Belüftung der Matratzen im zusammengeklappten Zustand.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #9 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: EXKAB
Holger4x4 schrieb:

Glückwunsch zur Entscheidung in der Nasszellenfrage! Wohnraum ist bei einer längeren Tour auch ein wichtiger Faktor.
Aber wollt ihr wirklich 3 Jahre in einer Excab verbringen? Auch bei Schlechtwetter und Kälte? Ich könnte mir das nicht unbedingt vorstellen.
Mobiler seid ihr natürlich mit dem Teil. Aber das bleibt dann auch immer drauf, da sind ja keine abstehenden Stützen dran.

Noch ein Kommentar: Was ich bisher gesehen habe, hat die Excab eine relativ dünne Matratze. Ich weiss nicht ob da was anderes ins Dach paßt. Vielleicht muss der Deckel dazu modifiziert werden, aber ich würde auf jeden Fall für eine Dauerbehausung eine dickere Matratze einbauen. Ihr seid ja auch keine 20 mehr :wink:




Moin Holger,
drei Jahre in einer Kabine zu verbringen, wäre ja so etwas wie sich selber einlochen. :lol: Ich denke, bei dieser Zeitdauer wird jede Kabine einem irgendwann zu klein werden. Natürlich wollen wir uns so viel wie möglich außerhalb der Kabine aufhalten. Und natürlich werden wir Tage mit Kälte, Wind und Wetter haben. Aber die Reise werden wir versuchen so gestalten, dass wir die Jahreszeiten berücksichtigen, mit jährlichem Heimaturlaub in sehr wetterkritischen Zeiten. Eine Heizung muss natürlich vorhanden sein. Und eine feste nterkunft werden wir bestimmt auch gelegentlich in Anspruch nehmen. Zum Ausgleich erleichtert die EXKAB-Bauweise einem wohl auch das Bewohnen in sehr warmen Gegenden, da doch deutlich luftiger. Matrazentechnisch gibt es da allerhand umsetzbare Lösungen, die wohl ausreichenden Komfort bieten. Leider wie immer bei solchen Sachen, gibts das wohl nicht für kleines Geld. Ist ja auch noch nicht Plan A. In fünf Wochen nach dem Tischer-Test sind wir mal wieder ein Stüück schlauer und hoffentlich auch weiter bei unserer Entscheidungsfindung. Sicher bin mir aber, was die Geländegängigkeit angeht..
Jürgen Panam414

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #10 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: EXKAB
Stefan schrieb:

Hallo Jürgen,

der Hilux ist auflastbar auf 3500kg. Man muss sich nur die olle Luftfeder einbauen, das war es auch schon. Ach ja - und ich meine gut 700 Euro für das Gutachten berappen.

Nur warum der ganze Aufwand? Wenn ich losfahre weiss ich, dass ich vollgepackt am zulGG bin. Rein optisch sieht man es meinem Lux nicht an, da das schwere OME Fahrwerk den Lux trotz voller Auslastung immer noch im Heck etwas nach oben stehen lässt.


Hallo Stefan,
bedeutet der Einbau einer OME-Ausstattung oder Luftfeder wirklich eine Auflastung des Autos, oder wird das Auto bei starker Beladung dadurch lediglich "gerade" (hinten nicht in die Knie) gehalten und auf diese Weise die Belastung des Fahrwerks optimaler verteilt? Benötigt man beim Einbau einer Luftfeder ein Gutachten? Dein Auto sieht aus, als ob man damit ins Gelände kann. Was ist denn das für eine Kabine?
Schon wieder Fragen über Fragen..

Jürgen
Panam414










Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #11 von Cupid
Cupid antwortete auf Aw: EXKAB
Hallo Jürgen,

bezüglich der Matratzen können wir von den Fanello-Matratzen berichten: sie haben einen eingebauten Lattenrost, lassen sich mit waschbaren Überzügen versorgen, so daß man keine Laken braucht (ist beim Auf- und Abbau des Bettes praktischer für die Hausfrau :roll: ) und man schläft sogar nach 8 Bandscheibenvorfällen richtig gut drauf!!!

Das Raumgefühl empfinden wir größer als in unserer Ex-Kabine Nordstar. Und nach der Nordstar-"Entrümpelung" haben wir das Gefühl, als ob wir mehr Klamotten mit in die Exkab nehmen können. Alles andere kommt außen dran oder oben drauf :lol: .

Was die Geländegängigkeit angeht: siehe Avatar (100% Steigung). Das war beim Offroad-Training bei Dürler in Belgien.

Weitere Vorzüge: keine Naßzelle zum Putzen (wir haben uns eine Außendusche gebaut), Cactus-Klo ohne Chemie (heißt keine Gerüche), kein Gas-Tüv, Dieselheizung heizt innerhalb von 2 Minuten die Kabine auf, usw.

Wir würden keine andere Kabine mehr wollen.

Grüße, Sabine


Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!
____________________________________
D40 & Exkab (KaBiNCHEN) + MB914 & BW Shelter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #12 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: EXKAB
Stefan schrieb:

Hallo Jürgen,

der Hilux ist auflastbar auf 3500kg. Man muss sich nur die olle Luftfeder einbauen, das war es auch schon. Ach ja - und ich meine gut 700 Euro für das Gutachten berappen.



Hallo Jürgen,

ja du benötigst ein Gutachten für den TÜV für die Anhebung auf 3500kg zulGG und soweit ich weiss die Luftfeder. Das Gutachten gibt es wohl bei SK Handels GmbH.

Über die Luftfeder können dir bestimmt die Leute etwas sagen, welche sie eingebaut haben.

Natürlich kannst du die Luftfeder oder das OME auch ohne Auflastung einbauen.


Gruß Stefan
Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #13 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: EXKAB
Cupid schrieb:

Hallo Jürgen,

bezüglich der Matratzen können wir von den Fanello-Matratzen berichten: sie haben einen eingebauten Lattenrost, lassen sich mit waschbaren Überzügen versorgen, so daß man keine Laken braucht (ist beim Auf- und Abbau des Bettes praktischer für die Hausfrau :roll: ) und man schläft sogar nach 8 Bandscheibenvorfällen richtig gut drauf!!!

Das Raumgefühl empfinden wir größer als in unserer Ex-Kabine Nordstar. Und nach der Nordstar-"Entrümpelung" haben wir das Gefühl, als ob wir mehr Klamotten mit in die Exkab nehmen können. Alles andere kommt außen dran oder oben drauf :lol: .

Was die Geländegängigkeit angeht: siehe Avatar (100% Steigung). Das war beim Offroad-Training bei Dürler in Belgien.

Weitere Vorzüge: keine Naßzelle zum Putzen (wir haben uns eine Außendusche gebaut), Cactus-Klo ohne Chemie (heißt keine Gerüche), kein Gas-Tüv, Dieselheizung heizt innerhalb von 2 Minuten die Kabine auf, usw.

Wir würden keine andere Kabine mehr wollen.



Hallo Sabine,
Deine Beschreibung Eurer Kabine trifft so ziemlich den Nagel auf den Kopf. Das riecht so richtig nach relativer Unabhängigkeit. Wir hatten eine EXKAB anfänglich nicht so in Erwägung gezogen, weil sie auf uns doch etwas nüchtern und vor allem nur praktisch wirkte. Ich denke mal, dass sich da mit etwas bunten Gegenständen etwas machen lässt. Gerne lese ich, dass Ihr ein gutes Raumgefühl empfindet. In der 200 Compact Nordstar war das eigentlich bei mir nicht wirklich gut. Cactus-Klo hieße nochmals Gewicht sparen. Spirituskocher hieße keine Gasanschluss- oder Gasadapterschwierigkeiten in Amerika. Und vielen Dank für den Tipp mit den Matratzen. Ich dachte mir schon, dass es dafür Lösungsmöglichkeiten geben müsste.
Trotzdem habe ich noch eine Frage. Mit welchem PU fahrt Ihr denn herum.
Grüße
Jürgen
Panam414

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #14 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: EXKAB
Stefan schrieb:

Stefan schrieb:

Hallo Jürgen,

der Hilux ist auflastbar auf 3500kg. Man muss sich nur die olle Luftfeder einbauen, das war es auch schon. Ach ja - und ich meine gut 700 Euro für das Gutachten berappen.



Hallo Jürgen,

ja du benötigst ein Gutachten für den TÜV für die Anhebung auf 3500kg zulGG und soweit ich weiss die Luftfeder. Das Gutachten gibt es wohl bei SK Handels GmbH.

Über die Luftfeder können dir bestimmt die Leute etwas sagen, welche sie eingebaut haben.

Natürlich kannst du die Luftfeder oder das OME auch ohne Auflastung einbauen.


Gruß Stefan



Hallo Stefan,
verstehe ich das richtig, dass man quasi die Wahl hat, entweder OME-Paket oder Luftfeder einzubauen und nur um das Auto (bei in den Papieren unverändertem zulGG) bei Belastung waagerecht zu halten, oder nach Einbau einer dieser Alternativen die Möglichkeit gegeben ist, das Auto auch in den Papieren entsprechend aufzulasten? Bisher bin ich immer davon ausgegegangen, dass da noch mehr am Fahrzeug gemacht werden muss, damit es auf 3,5 t offiziell (mit Gutachten versteht sich) aufgelastet werden kann (z.B. macht Nestle das für ca. 8 T Euronen, mit permanetem Allrad insgesamt für heftige ca. 12 T)
Grüße
Jürgen
Panam414

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #15 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: EXKAB
Hallo Jürgen

Bin zwar nicht Stefan aber ich antworte mal.

Eine ofizielle Auflastung die von Toyota abgesegnet ist gibt es für den Hilux nicht.
So besteht in der Garantiezeit immer ein Restrisiko im Falle eines Schadens am Rahmen/Fahrwerk usw.

Bei SK brauchst du neue Felgen und Reifen mit entsprechender Traglast und die Luftfeder.
Das alles gibts als Paket inkl. Gutachten bei SK
Und wenn die nur die Felgen und Reifen anbieten wie auf der Homepage beschrieben dann kannst du es abhaken.

Bei NESTLE kostet alles um einiges mehr.
Dafür bekommst du ein Gewindefahrwerk das super sein soll.
Reifen u. Felgen müßen natürlich die Traglast haben.
NESTLE geht auf Nummer sicher,da ist dann die leistungsfähigere Bremsanlage obligatorisch bei Auflastung.

Bei einem OME Fahrwerk bekommst du zwar ein stabiles Fahrwerk aber keine Auflastung.

Aber mal im Ernst , wofür willst du auflasten.
Mit einer kleinen Kabine hast du immer noch 400 kg Zuladung,das sollte reichen.
Und wenn du mit 2,8 t auf Tour gehst bist du rechtlich immer noch im grünen Bereich.
Und mehr würde ich dem Hilux (und auch anderen Pick ups) nicht zumuten.
Dafür sind sie einfach nicht gebaut.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #16 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: EXKAB
Hallo Jürgen,

fast richtig - nur ich muss mich selbst beim Preis und der Technik korrigieren, man braucht noch neue Felgen und Reifen... ;)

guckst fu hier: (ganz nach unten scrollen)

shop.sk-handels-ag.de/auflastung-zulaess...gesamtgewicht-toyota



Gruß Stefan




...und Rudi war schneller ;-)
Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #17 von Idealist
Idealist antwortete auf Aw: EXKAB
Hi,

ich hatte in meinem L200 (KA0T) das OME (schwere Ausführung) und eine Luftfeder verbaut. Die Luftfeder war nötig für die Auflastung. Der größte Vorteil der Lauftfeder war, dass man das Auto am Schlafplatz wunderbar ausrichten konnte. Es war kein lästiges Rangieren mehr nötig. Ich konnte das Auto hinten um 9 cm anheben. Ein weiterer Vorteil war, dass man im Stand das Schwanken der Kabine gehörig unterbinden konnte. Man hatte nicht das Gefühl auf See zu sein.
Noch ein Vorteil war, dass durch den Höhenzuwachs die Bodenfreiheit am Bauch manchesmal die nötigen Extrazentimeter brachte. Die mangelnde Verschränkungswilligkeit wurden durch die zwei 100 % Sperren ausgeglichen.
Da wären wir auch schon beim größten Nachteil. Die Luftfeder hindert die Achse am Verschränken, weil sie ja fest zwischen Achse und Rahmen verschraubt wird. Es hat Fälle gegeben, dass die Luftfederbälge gerissen sind, weil sie einfach überdehnt wurden in schwierigen Geländepassagen.

Gruß, der Idealist!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #18 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: EXKAB
Auflastung und Luftbälge, darunter leidet ja auch wieder die Geländegängigkeit.
Ich denke mit einer Excab gehts auch ohne.
Und ihr seid in Südamerika,ich glaube nicht dass die Rennleitung da so pingelig ist wie bei uns. Da fahren doch noch ganz andere Dinger rum....

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #19 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: EXKAB
Da bin ich wieder. Leider kann ich nicht immer unmittelbar antworten. Die Mäuse für unseren Traum wollen noch verdient werden. Und abends mag ich auch nicht immer am Schirm hängen. Danke für Eure Tipps.

Leider dürfen auf den Hilux ja nur noch knapp 300 kg drauf, wenn die ausgebaute Kabine ca. 500 kg wiegt. Und das ist der springende Punkt. Die anderen PUs können 200 kg mehr wuppen. Da würde ich mir gar keinen Kopf machen mit solch einer Kabine.
Aber mit 300 kg ist die Schmerzgrenze erreicht. Und die hat man möglicherweise wohl schnell zusammen mit zwei Personen und dem üblichen Geraffel bei einer langen Reise. Deshalb mein ausgeprägtes Interesse für den Hilux, neben unseren guten Erfahrungen mit diesem Auto in Afrika. Es gibt ja auch Leute, die sagen, dass Toyota im Gegensatz zu anderen Herstellern ehrlicher ist mit den Gewichtsobergrenzen. Mir scheint, eine Luftfeder ist gut dafür geeignet, dass Auto mit Kabine auch etwas an die Fahrstrecke anpassen zu können und eine gute und stabilisierte Strassenlage hinzubekommen. Aber ich stimme zu, dass man über die vom Hersteller gesetzten Grenzen nicht groß hinaus gehen sollte, da Toyota wohl eine Auflastung im eigentlichen Sinn (auf 3,5 Tonnen) im Schadensfall nicht tolerieren würde, vermute ich mal.

Also Hilux mit Luftfeder ja, aber eher nur dafür, das Auto zu stabilisieren (und im Schadensfall auf Toyota hoffen). Eine Packliste mit Gewichten zusammenstellen und dann mal schauen, ob das mit den 300 kg und dem Hilux geht. Ansonsten einen PU wählen, der von Haus aus 200 kg mehr tragen darf als der Hilux.
Gespannt verfolge ich den Fred "Ich bin ein Neuer". Da geht es ja auch um einen (hochbeinigen) Hilux und eine ähnliche Kabine.
Beste Grüße
Jürgen
Panam414

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #20 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: EXKAB
Holger4x4 schrieb:

Auflastung und Luftbälge, darunter leidet ja auch wieder die Geländegängigkeit.
Ich denke mit einer Excab gehts auch ohne.
Und ihr seid in Südamerika,ich glaube nicht dass die Rennleitung da so pingelig ist wie bei uns. Da fahren doch noch ganz andere Dinger rum....


Letzten Sonntag in D-dorf, auf dem Goldschmitt-Stand, haben die uns gesagt, dass man im Gelände den Druck auf 1,5 bis 2,0 BAR runterlassen kann und dann fast normale Verhältnisse hat. Auf Gravel, ähnlichen Pisten und auf Teer dann mit vollen Druck für eine bessere Strassenlage. Das hörte sich gut an.
Ansonsten wollen wir ja nicht nur in SA unterwegs sein, sondern den ganzen Kontinent abklappern. Aber, das glaube ich auch, dass man sich dort kaum für jedes geladene Kg interessiert. Ebensowenig, ob das Auto in D zugelassen ist. Normalerweise fahren die Europäer dort mit Nummernschilddoubletten herum (aber versichert, das ist wichtig!!) Die Cops dort müssten sonst ja viele, nee sehr viele Autos aus dem Verkehr ziehen. :lol:
Jürgen
Panam414

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum