Frage sixpac auf doka ranger
- knoepfles
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bin neu im Forum und habe zu meinen Fragen noch nicht die richtigen Antworteh gefunden. Ich fahre Ford Ranger DoKa mit einer einfachen SixPac Kabine.
Fragen:
1. kann ich die Heckklappe offen lassen (ich meine wegen dem Gewicht, das auf die Halteseile der Klappe wirkt)? Wenn offen, dann schließt die Kabine bündig mit der Kante ab.
2. habe eine kunststoff Schalenwanne. Ist es iO wenn ich die Kabine drauf packe oder muß die raus?
2. welches ist die vernünftigste Luftfederung zum nachrüsten für den Ranger?
Danke u. schönes WE
Christian
Gruß
Christian
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- Reini
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und....
- Wenn die Kabine am vorderen Ende fest und ohne Spiel auf der Ladefläche steht, hat die Klappe hinten nichts auszustehen. Bin selber jahrelang ohne Probleme so gefahren.
- Ich persönlich halte von diesen Wannen überhaupt nichts. Erstens können sich darunter Dreck und Feuchtigkeit sammeln und wie eine grobe Schleifpaste den Lack meucheln, sobald die Wanne unter Belastung zu arbeiten anfängt. Zweitens wirkt das Wellenprofil so einer Wanne m.E. wie ein federnder Puffer zwischen Ladefläche und Kabine. Für meine Begriffe kann es sich nur negativ auswirken, wenn die Kabine auf diese Weise zusätzlichen Spielraum bekommt, um bei Nick- oder Wankbewegungen des Gespanns unerwünschte Eigendynamik zu entwickeln.
- "Vernünftig" ist bei einer Luftfeder in jedem Fall ein Zweikreissystem, d.h. beide Seiten sollten unabhängig voneinander und bei Bedarf auch unterschiedlich stark aufgepumpt werden können. Gib einfach mal "Luftfeder" in der SUCHE ein. Da wirst Du mit Sicherheit jede Menge Info finden.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Volker1959
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Reini hat ja schon alles geschrieben! Ganz besonders mit der Wanne gebe ich ihm Recht!
Raus damit, und zwar für immer!
So`n Feuchtbiotop auf der Ladefläche braucht kein PU
Viel Spaß beim stöbern hier!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Tangente
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Einmal Wanne gehabt - und nie wieder! So fein kann ich von Hand die Plattform gar nicht schleifen....
Beschichtung oder aufpassen
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Huegelcamper
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Viele Grüße vom Hügel
Stefan
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- knoepfles
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danke für die Willkommesgrüße.
Habe heute die Wanne ausgebaut und bei Seite gelegt. Werde leider keinen Erfahrungsbericht schreiben könne wie sich die Kabine ohne Wanne verhält, da ich ja mit noch nicht gefahren bin.
Danke für die weiteren Hinweise, vor allem die mit der "Rennleitung".
Werde im Pfingsturlaub im Altmühltal mal alles testen und dann für den Sommerurlaub am Gardasee entsprechende Veränderungen vornehmen (bereits in Planung: Batterie versetzen, Leerfläche auf der Laderampe als Staufach einbinden, ... schaumer mal was noch so kommt )
Schönes WE
Christian
Gruß
Christian
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- Huegelcamper
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Grüße vom Hügel
Stefan
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- Picco
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Huegelcamper schrieb: Christian, Vorsicht mit der Kabine in der Schweiz!! Die "Ladung" darf nicht breiter sein wie das Fahrzeug in den Fahrzeugpapiern angegeben!! Die Schweizer sind da nicht so freundlich
Grüße vom Hügel
Stefan
Da hat Stefan völlig recht! Und unsere Bussen sind auch deutlich höher als Eure
Wenn die Kabine eingetragen ist ist das kein Problem, wenn sie jedoch Ladung ist kann es ein Problem sein...obwohl ich meine, dass im Ausland (=D) imartikullierte Fahrzeuge deswegen nicht belangt werden...
Aber von Gesetzes wegen müsstest Du zumindest eine Busse bekommen, wenn nicht sogar abladen...
Gruss
Picco, der auch mit zu breiter Ladung (Kabine) rumfährt...
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- holger4x4
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Picco schrieb: Hoi zämä
Picco, der auch mit zu breiter Ladung (Kabine) rumfährt...
Ach, wie machst du das denn? Schleichst du dich immer im dukeln über die italienische Grenze ??
Gruß, Holger
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- knoepfles
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interessant bei Euch, was für Anregungen so kommen. Danke dafür
Ich komme aus dem Schwabenländle und fahre über Fernpass und Europabrücke an den Gardasee. Nix Schweiz. Danke jedoch für den Hinweis, aus dem wiederum Fragen entstehen:
1. Meine Six-Pac ist 2m breit, klar dass sie über das Fahrzeug ragt. Reichen die Begrenzungsleuchten dann nicht aus?
2.Wie gehe ich vor wenn ich die Kabine in die Fahrzeugpapiere des Rangers eintragen lassen möchte?
3. Entstehen dadurch Vorteile oder Nachteile?
4. Was passiert bei Veräuserung des Rangers ohne Kabine, muss ich diese austragen lassen?
Gruß
Christian
Gruß
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- Huegelcamper
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So viel ich weis, trägt der TÜV W.W. Wohnmobil nicht mehr ein.... aber probieren Wenn Sie eingetragen wird.... musst du Sie mit dem Fahrzeug verschrauben bzw. eine nicht sofort lösbare Verbindung zwischen Kabine und Fahrzeug herstellen. Und ständig mit kabine zu fahren ist ja nicht der Zweck des ganzen da kaufste dir besser ein WOMO2.Wie gehe ich vor wenn ich die Kabine in die Fahrzeugpapiere des Rangers eintragen lassen möchte?
In der Schweiz nicht!1. Meine Six-Pac ist 2m breit, klar dass sie über das Fahrzeug ragt. Reichen die Begrenzungsleuchten dann nicht aus?
Wo kommst du denn her?Ich komme aus dem Schwabenländle
Grüße vom Hügel
Stefan
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- holger4x4
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Keine Ahnung was das kostet, wenn das Eidegenössische Recht hier gebeugt wird, Picco?
Gruß, Holger
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- knoepfles
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aus Pforzheim.
Wie umgeht man dann den Ärger mit den Gesetzteshüter in der Schweitz (es gelten alle Antworten nur nicht die: fahr dort nicht hin:))?
Das ist auch der Grund warum wir uns jetzt von unserem Sven, Sven Hedin LT28, trennenUnd ständig mit kabine zu fahren ist ja nicht der Zweck des ganzen da kaufste dir besser ein WOMO
Christian
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- knoepfles
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wenn ich dich fragen darf, wie hast du die Kabine am Ranger befestigt, am Rahmen oder an der Pritsche.
Aktuell fahre ich mit Spanngurten die ich hinten an der AHK und vorne am Rahme zwischen Kabine und Pritsche befestigt habe.
Gruß
Christian
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- holger4x4
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hinten an der AHK ist bestimmt OK, aber statt Gurt sind Stahlseil oder Kette mit Spanner doch besser.
Meine Befestigungen siehtst du auf dem Bilder-Link in der Unterschrift.
Alles ist nur an der Ladefläche befestigt und hält seit Jahren problemlos.
Gruß, Holger
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- knoepfles
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erst nachdem ich die Frage abgeschickt habe, war ich so schlau und habe mir Deine Bilder angeschaut Die vordere Befestigung bei Dir ist in diesem U-Profil Rahmen. Haste das Ringauge lediglich mit einer U-Scheibe und Mutter befestigt, oder liegt da Flachmaterial in dem U-Profil zur Lastverteilung?
Christian
Gruß
Christian
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- holger4x4
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ja, da ist eine VA Schraube mit großer U-Scheibe drunter. Das Ringauge hat das Gewinde.
Gruß, Holger
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- knoepfles
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sorry muss weiter Fargen:
1.Wo hast Du die tolle Einstiegsleiter her?
2.Das Vordach über Deinem Eingang, ist das Marke Eigenbau?
Danke
Christian
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- Huegelcamper
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??? Gute Frage....... kann ich dir nicht beantworten Das können nur die Eidgenossen............. wahrscheinlich so wie bei uns, 1000 Polizisten interessiert es nicht, der 1001 macht ein Fass auf.............Wie umgeht man dann den Ärger mit den Gesetzteshüter in der Schweitz (es gelten alle Antworten nur nicht die: fahr dort nicht hin:))?
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- holger4x4
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1+2, jaa, beides Eigenbau
Das Vordach ist oben im Keder eingezogen und auf ein 25mm Alurohr mit 2mm Wandstärke aufgerollt. Das Ganze wird von 2 Gummis an der Kabine im aufgerollten Zustand gehalten. Ausgerollt gibt es eine Spannstange in der Mitte, geht ruck-zuck und ist leicht.
Die Treppe besteht aus Riffelblech und aus 2 Aluprofilen eines 70'er Jahre Wohnzimmerschranks
Gruß, Holger
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