Frage T-Kabine auf Flachpritsche? Erfahrungen vorhanden?
- stevens
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besitze jetzt ein 1,5 Kabiner mit Flachpritsche. Die Idee ist, da eine Kabine draufzusetzen und die Flächen re/li, wo normalerweise die Ladeboardwände sitzen, mit Staukästen zu umbauen. Das schafft zusätzlichen Platz für Werkzeug, Ersatzteile und Bergeausrüstung für die große Reise. Eine T-Kabine die für meine Ansprüche okay ist und auch Gelände kann, hab ich schon gefunden.
Allerdings komme ich bei der Recherche wie sowas realisiert werden kann nicht weiter!
Deshalb die Frage in die Runde: Wer hat schon eine T-Kabine auf eine Flachpritsche gesetzt und entsprechend "umbaut"?
Wer macht sowas? Oder ist das nicht zu empfehlen und ich sollte eine flache Wohnkabine suchen? Was wäre dann zu empfehlen?
Habe bis jetzt keinen Anbieter von solchen Kabinen gefunden.
Fragen über Fragen. Danke für hilfreiche Tipps!!
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- holger4x4
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Wenn du sowas bauen lässt, wird das aber vermutlich nicht so ganz billig.
Oder du machst nur 2 Winkelschienen zur Kabinenzentrierung auf die Pritsche, und die Kästen einzeln.
Ist die Pritsche auch wieder ein 504 oder was anderes?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- suzali
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Die Pritsche ist ein BT-50Ist die Pritsche auch wieder ein 504 oder was anderes?
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Liebe Grüße
Ali
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- stevens
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Brauche ne Klima und 4x4. Jetzt ein BT-50 erworben. Tolles Auto und Fernreise erprobt.
Die Idee mit den Winkelblechen ist gut. Und ja, das umsatteln kostet. Daran soll es aber nicht scheitern. Hab schon Firmen (Fahrzeugbau, Metaller) in (K-BN) angefragt, aber alle machen nur Standardgeschichten. Deshalb die Frage wer macht sowas? Für einen Selbstbau fehlt mir das Know-How, die Kontakte und die Ausrüstung.
Tja, so mehr man in die Thematik einsteigt, desto komplexer wird's
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- BiMobil
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Welche ist das ?Eine T-Kabine die für meine Ansprüche okay ist und auch Gelände kann, hab ich schon gefunden.
Ist auf dem BT 50 schon ein FlatBed drauf ? vlt. mal ein Bild einstellen
Und was verstehst du unter großen Reise ?
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- stevens
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Kabine ist ne VOKA 200 - das passt hinsichtlich gewünschter Stehhöhe, Schlafgelegenheiten, Ausstattung. Schlagendes Argument alleine die gut abgedichtete Hecktür. Ansonsten sind die Wünsche a sehr individuell, wir brauchen keine große Nasszelle/Bad weil wir ab und an auch mal ins Hotel gehen, echtes Gelände fahren (Dünenquerungen abseits der Pisten, Wegebau in Zentralkongo betreiben) ist auch nicht geplant. Was der BT 50 abseits befestigter Straßen kann reicht mir dicke, wenn ich das mal mit den Hiluxen vergleiche, die ich über 10 Jahre täglich in Afrika gefahren bin. Gewicht ist halt immer ein Problem und da finde ich die VOKA mit 650kg nicht ideal.
Insgesamt liegt die VOKA aber in unserem selbst gesetzten Budgetrahmen. Es gibt zwar beim gleichen Händler tolle Off-Road-Kabinen aber das finde ich preislich etwas "over the top" und neu hat es sowieso 24 Monate Lieferzeit! Was zu viel ist.
Denke also eher an was Gebrauchtes mit Arbeit zur Anpassung.
Sowie Rat und Tat beim Aufsatteln einer Voka-ähnlichen Kabine auf die Flachpritsche!
Große Reise heißt: Seidenstraße "unten rum" dh. Türkei, Iran weiter zum Pamir danach? Je nach Lust und Laune, politische Situation
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- suzali
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Liebe Grüße
Ali
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- BiMobil
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Die 645 kg der VOKA sind inkl. Wasser und Gas , also gar nicht soo schlecht .
Für so eine Tour ist 200 cm Bodenlänge schon gut
Soll die Kabine auch unterwegs abgesetzt werden ??
Gruß Rudi
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- stevens
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Nein, kann/soll drauf bleiben!
Soll die Kabine auch unterwegs abgesetzt werden ??
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- BiMobil
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Die Haltepunkte vorne sind oben am Alkoven
Die hinteren sind wie üblich .
Also entsprechende Ösen am Flatbed bis zum Rahmen einbauen .
Wie schon geschrieben 2 Aluwinkel längs anbringen und nach vorne ein Anschlagwinkel .
Bei den Seitenteilen würde ich mal über Kanisterhalterungen ganz vorne nachdenken
Den Rest mit Alukisten für Bergematerial und Alles Mögliche auffüllen .
Alukisten gibts auch nach Maß hergestellt .
Problem wird die Kabinenbreite von 207 cm sein . Das Flatbed schätze ich auf ca. 175 cm
Breite Kabine unten ist 103 cm .
Du kannst auch wie Ali geschrieben hat alles mit Alublech oder Gfk oder Holz verkleiden ,
was allerdings mit der Befestigung der Kabine problematisch wird
Gruß Rudi
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- manfred65
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In Deiner Ecke kenne ich jetzt auch keinen Fahrzeugbauer. Profis wollen für gute Arbeit auch gutes Geld. Pepec ist halt High-End aber südlich von München.
www.pepec.de/ladeflächen-1/
Bauers Truckcenter in Gundelfingen bei Freiburg baut Stahlpritschen für Kommunalfahrzeuge und hat ein ziemlich massives Zurrsystem. ( Foto auf Isuzu-D-Max)
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1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Stefan
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Gruß Stefan
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- manfred65
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Wie ein "T": zuerst schmal senkrecht und oben wirds breiter...
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https:/www.staukasten4you.de/staukaesten/edelstahl/
Habe allerdings keine Erfahrungen mit denen.
Gruess Leon
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- suzali
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Stefan, den Begriff kannte ich auch nicht, gemeint sind hier offensichtlich alle nicht-Flachbett Kabinen.Was ist eine T-Kabine? Tischer, Travel-King oder Thokie?
Gruß Stefan
Liebe Grüße
Ali
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- manfred65
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Das meiste ist denke ich schon geschrieben worden. Hier wäre noch eine Bezugsquelle für die Staukästen welche auch Massanfertigungen anbieten:
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Habe allerdings keine Erfahrungen mit denen.
Der Rudi Schnabel baut erstklassige Boxen mit hochwertigen Komponenten (Schlösser, Verriegelungen Scharniere ) Keine eBay-Preise aber Top-Ware . Auf der Webseite kann man sein Wunschangebot konfigurieren.
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- Stefan
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- stevens
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Nach einiger Suche haben wir hier um die Ecke eine Kabine gefunden: Selbstbau von nem Tischler, einige clevere Details und vor allem Stehhöhe, kaum Überhang hinten und mit 500 kg ein akzeptables Gewicht.
Die Kabine ist normal auf der Pritsche verzurrt und mit zwei Aluwinkeln gegen das seitliche Verrutschen gesichert. Die Fuhre fuhr auf einem Probe-WoE mit ein paar hundert Kilometern einwandfrei und ohne Probleme. Jetzt wurden noch seitliche Staukästen von einem befreundeten Schreiner angefertigt. Die Dinger sind nicht staubdicht aber für "grobes" Gepäck gut zu gebrauchen.
Was noch fehlt ist der Einbau des Luftfahrwerks. Teile liegen schon parat..
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