Topic-icon Frage Navara d40 oder Navara np300 oder doch L200 k60t

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3 Jahre 1 Monat her #21 von holger4x4
Genau, achte vor allem auf die HA Last. Der Rahmen vom D40 ist nicht der stabilste, wenn da viel Gewicht zu weit hinten ist, ist das nicht gut.
Und glaub nicht die Leergewichte im Prospekt! Mein D40 als Extracab war leer bei ca 2200 kg, die Doka ist sicher schwerer!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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3 Jahre 1 Monat her #22 von Stefan
Moin.

Einfach mal in den Gewichtsfred schauen. Da wird sich vielleicht eine Doka finden lassen! Das ist dann wieder fahren am Limit.



Gruß Stefan

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3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #23 von BiMobil
Hallo 

Eigentlich bin ich derjenige der immer den Zeigefinger hob wenns um schwere Kabinen auf kleinen DoKa PU ging .
Mußte dafür auch schon genug Prügel einstecken .
Ich bin immer noch der Meinung das eine 230 er auf einer DoKa nichts verloren hat .

Sino hat 2 Vorteile 
1.) Die Ladefläche fällt schon mal weg 
(dürften dann mit Zwischenrahmen ca. 100 kg weniger sein )
2.) Was ich auf den Bildern gesehen hab ist die Husky rel. einfach ausgestattet .
Alles Schwere , wie Kleiderschrank , Küche ist vorne .
Toilettenraum / Dusche gibts nicht .
Wo der Akku sitzt ???  ( hoffentlich nicht Bimobil typisch in der Sitzgruppe hinten ) 
Wasser ist gar nicht drin , vorne einen 10 l Kanister und gut ist es .

Es wird eng , aber machbar .

Meines Wissens gab es Navaras mit 1750 kg HA Last , 1850 kg , 1930 kg 
und sogar über 2000 kg .
Vielleicht kann noch jemand schreiben ob es da Einschränkungen mit der Auflastung gegeben hat
gerade was die HA Last  von 2,1 oder 2,3 t  betrifft .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von BiMobil.

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3 Jahre 1 Monat her #24 von Sino
Hey Rudi, 
Wasser Tank würde direkt auf der Achse sitzen und der Akku ist leider in der sitzbank! 
werde aber noch versuchen eine staubox direkt vor der Rückwand Richtung Alkoven zu bauen um dort die schwereren Sachen wie Akku unterzubringen! 
wie gesagt das tatsächliche Gewicht ist mit aktuell noch nicht bekannt! 

p.s dem Gewichts Fred hatte ich schon gelesen!
allerdings ist mir nicht immer klar was die Leute immer alles dabei haben!
um zu beurteilen in wie weit es Sparpotenzial geben würde! 

laut Vorbesitzer ist des Mittelschwerpunk am Anfang von der Tür! 
dort sitzt auch der Radkasten!

das schwerste was hinten sein wird sind die 5 kg Glasflaschen und eventuell eine zweite eine 2 kg Reserve Flasche! 

falls wir mal zu einer Alugasflasche kommen wird diese eingebaut da auch wieder 3 kg leichter!

ansonsten weiß ich noch garnicht was wir mit dem ganzen Platz in der Schränken anfangen sollen!!

sparpotenzial gebe es noch wenn ich die Aluwanne unter der Kabine weglassen! 
die müsste auch etwas um die 10 kg wiegen! Bei 2 mm starken alublech! 

wo könnte ich denn noch kg sparen? 
Reserverad ist keine Option 
und meine Frau daheim lassen auch nicht!

Mit freundlichen Grüßen,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

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3 Jahre 1 Monat her #25 von qwe
...den Hund und die Kinder?

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Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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3 Jahre 1 Monat her #26 von Stefan
Orig Pritsche weg und ´nen Alu Flatbed schweissen. Spart bestimmt 70kg...

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3 Jahre 1 Monat her #27 von Atlantik

........

ansonsten weiß ich noch garnicht was wir mit dem ganzen Platz in der Schränken anfangen sollen!!

Mit freundlichen Grüßen,
sino
Genau diese Situation hatten wir auch.
Aus dem T4 kommend war die Tischer-Kabine (hatten wir uns beim Händler live angesehen) praktisch "innen voll mit Ausstattung" und hatte erstmal ungeahnte Stauraummöglichkeiten.
Bei näherer Betrachtung (Gewicht grundsätzlich, Positionierung des Urlaubsladegewichts, wirkliche Nutzung durch unser Urlaubsprofil) war dann eher Rückbau / Ausbau von Komponenten in der theoretischen Betrachtung. Deshalb sind wir dann bei einem anderen Konzept angekommen.
Lade einfach mal ein - ohne Gewichtsbetrachtung - und dann wird die Bude vermutlich schon voll werden. Und dann schau nach noch verfügbarem Platz und dem Gewicht.
Optimierungspotential ?
 

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3 Jahre 1 Monat her #28 von Fangorn
Also wenn es für irgendein Fahrzeug  in Sachen Wohnkabine „Optimierungen“ gibt, dann für den D40.
Die Kabine steht ja nunmal schon bei dir im Hof. 
Lass dich nicht Bange machen und zieh dein Ding durch. Worauf du achten musst weißt du jetzt. Es wird sportlich, aber es ist machbar. 
 

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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

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3 Jahre 1 Monat her #29 von qwe
"Meines Wissens gab es Navaras mit 1750 kg HA Last , 1850 kg , 1930 kg
und sogar über 2000 kg .
Vielleicht kann noch jemand schreiben ob es da Einschränkungen mit der Auflastung gegeben hat
gerade was die HA Last von 2,1 oder 2,3 t betrifft ."

Gerade mal nachgesehen.
Mein D40 aufgelastet auf 3,5t hat eine HA-Last von 2,2t eingetragen.

lg
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #30 von Sino
Hey Uwe, 
Was hast du alles für die Auflastung machen müssen?

Mit freundlichen Grüßen,
sino 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von Sino.

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3 Jahre 1 Monat her #31 von qwe
War der Vorbesitzer.
5fach Blattfedern, Luftfederung und Schwerlastfelgen und Reifen.

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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3 Jahre 1 Monat her #32 von qwe
Ach ja,
und neue Stoßdämpfer.
Aber frag mich nicht welche. Fünffach verstellbar glaub ich.
Kann nicht nachschaun, das Schätzchen ist schon im Winterschlaf auf dem Lande...

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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3 Jahre 1 Monat her #33 von Bretone
Stimmt, die 4+1 verstärkten Federn sind von der Landygarage gewesen, die Stoßdämpfer 5 Fach verstellbar von Profender( ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Seriendämpfern und die Luftfederung von VB Air. Liebe Grüße Ansgar
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3 Jahre 1 Monat her #34 von qwe
Danke Ansgar, liebe Grüße zurück.
Ok, dann wars wohl der Vorvorbesitzer 

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Klasse gemacht - fährt sich wirklich super!

Was mich ja noch brennend interessieren würde,
wer wann den Wasserschaden repariert und die Kabine neu abgedichtet hat?
Beides super professionell gemacht.
Von Bimobil höchstselbst? Gevelsberg?

lg
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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3 Jahre 1 Monat her #35 von Bretone
Hallo Uwe, nein weder noch ... das hat eine Firma im Lippischen nähe Bielefeld für meinen Vorbesitzer gemacht. Und wirklich sehr gut! Das fand ich auch ! Liebe Grüße Ansgar 
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3 Jahre 1 Monat her #36 von Schabbaragie
Also Auflastung des D40 da habe ich nur 2060kg bekommen. Bei VB Airsuspension richtet sich die mögliche Hinterachslast nach der serienmäßigen je mehr schon im Grundmodell ist umso mehr ist auflastbar. Irgendwo habe ich die Tabelle wenn ich die finde stell ich die online

Von Navara DoKa D40 mit Lufe - Nordstar 6S SE auf Clever Van

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3 Jahre 1 Monat her #37 von Schabbaragie
Und schon gefunden was eben VB Airsuspension für Gewichte bietet bei der Auflastung 


Von Navara DoKa D40 mit Lufe - Nordstar 6S SE auf Clever Van

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3 Jahre 1 Monat her #38 von Sino
Hey super hilfreiche Liste vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
sino 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

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3 Jahre 1 Monat her #39 von Sino
Hey Alle Luftfahrwerk Fahrer,
nutzt ihr euren Kompressoren des Fahrwerks auch zum Reifen füllen?

Mit freundlichen Grüßen,
sino 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

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3 Jahre 1 Monat her #40 von Waverunner
Ich hab das beim Navara nicht gemacht. Dafür war der Kompressor vom Fördervolumen her unterdimensioniert. Das Füllvolumen der Federbälge ist im Vergleich zu einem Reifen sehr gering. Es gibt Systeme mit Drucklufttank und 1/2 Zoll Schnellkupplung, die sind allerdings teuer und nehmen entsprechenden Bauraum ein.
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