Frage Kabine überwintern
- Hawe
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was sind Eure Strategien um Eure Kabine (im Freien stehend) gut durch den Winter zu bekommen?
Klar ist, dass man alle Flüssigkeiten entfernt (Wasser, Abwasser, WC, Bier etc.).
Wichtig ist ja, dass nichts schimmelt oder sonstwie verrottet, sich kein (Kondens)wasser ansammelt, nichts müffelt.
Folgende Fragen stellen sich mir:
- Fenster ganz schließen oder einen Spalt auflassen, damit etwas Luft zirkulieren kann?
- Heizlüfter reinstellen ,auf z.B. 10°C eingestellt?
- Polster und Matratzen drin lassen oder ins Haus nehmen?
- alle paar Tage/einmal die Woche durchlüften?
- alle paar Tage/einmal die Woche Heizung volle Pulle für ein paar Stunden?
- Wasserentfeuchter hineinstellen (Salz basiert)?
- Batterie ausbauen und ins Haus nehmen?
- Plane über Kabine legen und verspannen? (es gibt stabile gewebeverstärkte Folien, z.B. Bootsfolien, die man nehmen könnte)
Was macht Ihr so, was habt Ihr für Erfahrungen?
Viele Grüße aus Aachen
Hermann
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- BiMobil
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Du wirst jetzt verschiedene Meinungen hören .
Flüssigkeiten alle raus ,auch den letzten Rest sonst ist die Wapu im Frühjahr defekt .
Fenster ganz schließen oder einen Spalt auflassen, damit etwas Luft zirkulieren kann?
Die Seitz Fenster und Luken haben Zwangsentlüftungen das reicht
- Heizlüfter reinstellen ,auf z.B. 10°C eingestellt? Nein
- Polster und Matratzen drin lassen oder ins Haus nehmen?
kann man ,ich stell die in der Kabine senkrecht auf und nehm die Matratzen von der Wand weg
- alle paar Tage/einmal die Woche durchlüften? kann man , siehe Zwangsentlüftung
- alle paar Tage/einmal die Woche Heizung volle Pulle für ein paar Stunden? Nein
- Wasserentfeuchter hineinstellen (Salz basiert)? kann man ,ich machs nicht
- Batterie ausbauen und ins Haus nehmen?
ja , alle 4 Wochen mal laden ,oder wenn du Solar auf der Kabine hast dann mach ich gar nichts
- Plane über Kabine legen und verspannen? (es gibt stabile gewebeverstärkte Folien, z.B. Bootsfolien, die man nehmen könnte)
Nein , das Schwitzwasser kommt rein aber nicht mehr wirklich raus
Außenpflege : Ich stell die Kabine so verdreckt wie sie ist ab , die 3-4 Monate wird sie eh wieder dreckig .
Im Frühjahr ist dann eine Putzaktion angesagt .
Natürlich sollten Berührungen mit Ästen usw . schon mal genauer angeschaut werden .
So mach ich das seit 31 Jahren und fahr gut damit
Edit : noch was zur Kabine abstellen .
je nach Typ die Kabine auf Paletten abstellen und die Stützen entlasten .
Meine steht hochgekurbelt auf den Stützen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- individuallinnea2
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BiMobil scheint deine Fragen schon alle beantwortet zu haben und ich finde, dass ihm dies sehr gut gelungen ist.
Hast du schon andere Informationen sammeln können? Würdest du mittlerweile BiMobil in manchen Punkten widersprechen?
Liebe Grüße
Eine Lösung ist eine Entscheidung, die den Konflikt
in dieser Sache für die Zukunft ausschließt.
© Gerhard Strobel (*1959), Dr. sc. techn., ehemaliger Förster und Bürgermeister a.D. der Stadt Murrhardt
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- Hawe
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danke für die Infos! Ich konnte erst jetzt antworten, da ich unterwegs war...
Ich denke, dass ich es genau so machen werde, wie Du vorgeschlagen hast.
@ individuallinea2 : die Tips von Rudi/BiMobil scheinen mir plausibel.
Viele Grüße Zusammen
Hermann
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- flottie
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Jetzt hab ich die Kabine für diese Saison abgestellt und vermutlich bleibt sie einige Monate stehen.
Diesmal werde ich das Wasser ablassen, also Frischwassertank und bei der Heizung das Frostventil öffnen, sowei Leitungen durchpusten.
Mir stellt sich die Frage, ob mit vollständig abgelassenen Wasser die Heizung dennoch angestellt bleiben kann. Wir haben die "Truma Combi 4E" - also heizen vollelektrisch mit Landstrom möglich. Das bißchen Stromverbrauch ist mir egal. Die Litium-Batterie will ich auch nicht ausbauen. Wenn die Kabine durchweg "handwarm" bleibt sollte das der Batterie ja nicht schaden und geladen wird sie eh bei Bedarf automatisch. Schimmel oder sonstige Feutigkeit in der Kabine sollte dann auch nicht probematisch sein, wenn immer alles warm und damit auch trocken bleibt.
Thema Stützen:
Ich würde die Kabine auch gerne von den Stützen entlasten und auf irgendwas abstellen, wobei die Stützen dann nur unterstützend dranbleiben, damit der Stand stabiler ist.. Paletten mag ich nicht so sehr... Gibt es andere Möglichkeiten, vor allen Dingen leichtere und platzsparendere? Ich denke an irgendwelche Hartschaumplatten oder ähnliches. Brauche für hinten und vorne auch unterschiedliche Höhen, weil Kabine vor der Garage abschüssig steht.
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
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- Discher81
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Bei abschüssigem Abstellplatz, Stützen entsprechend unterlegen, damit diese senkrecht stehen. Oben eine Auflage aus Brettern, o.ä.
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- HelmiHH
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flottie schrieb: Mir stellt sich die Frage, ob mit vollständig abgelassenen Wasser die Heizung dennoch angestellt bleiben kann. Wir haben die "Truma Combi 4E" - also heizen vollelektrisch mit Landstrom möglich. Das bißchen Stromverbrauch ist mir egal. Die Litium-Batterie will ich auch nicht ausbauen. Wenn die Kabine durchweg "handwarm" bleibt sollte das der Batterie ja nicht schaden und geladen wird sie eh bei Bedarf automatisch. Schimmel oder sonstige Feutigkeit in der Kabine sollte dann auch nicht probematisch sein, wenn immer alles warm und damit auch trocken bleibt.
.
Wir hatten die 4E im Kastenwagen und hielten es über Winter genau wie beschrieben. Nur mit Elektro geheizt auf 8 Grad, das reicht bei unseren warmen Wintern. In der einen richtig kalten Nacht funktioniert die Heizung wie ein Frostwächter. Tip: wenn man längere Zeit nicht fährt, sollten sämtliche Lebensmittel aus allen Schränken ausgeräumt werden. Bei Bekannten hatte eine ganze Mäusefamilie Quartier bezogen und es sich mit Keksen und Müsli gutgehen lassen, war eine schöne Sauerei...
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- flottie
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www.dalhoff.de/baustoffe/rohbau/daemmsto...-mit-stufenfalz.html
Eigentlich müsste es damit gehen. Vorne brauche einen Block mit ca. 65 und hinten mit ca. 55 cm Höhe. Da konnt dann ein Brett drauf, welches genau an die Füße der Tischerbox angepasst ist. Müsste doch gehen....
Die Platten haben diese Druckfestigkeit: >= 300 kPa (>= 30 t/m²)
Es liegt natürlich kein ganze qm auf, sondern vielleicht vorne und hinten je 0,3 qm, aber das sollte kein Problem sein.
Ich überlege noch....
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- Discher81
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flottie schrieb:
Die Platten haben diese Druckfestigkeit: >= 300 kPa (>= 30 t/m²)
Es liegt natürlich kein ganze qm auf, sondern vielleicht vorne und hinten je 0,3 qm,
Grundsätzlich sind XPS-Platten geeignet, bei Flächenbelastung. Gibt es auch ohne Stufenfalz. Deine angegebene Auflagefläche geht aber mehr in Richtung Punktbelastung.
Camperfans schrieb: Bei Bekannten hatte eine ganze Mäusefamilie Quartier bezogen . . .
Ist die Katze aus dem Haus tanzen die Mäuse auf dem Tisch ...
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- flottie
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nein eigentliich nicht. Das skizzierte Brett wird entsprechend groß dimensioniert sein.Discher81 schrieb: Grundsätzlich sind XPS-Platten geeignet, bei Flächenbelastung. Gibt es auch ohne Stufenfalz. Deine angegebene Auflagefläche geht aber mehr in Richtung Punktbelastung.
Habe sogar noch doppelt so groß belastbare XPS-Platten gefunden. Allerdings alles auch nicht ganz so günstig....
Fragt sich, ob die Entlastung der Stützen wirklich sein muss. Sind die nicht ausrechende dimensioniert?
Die erste Frage nach der Nutzung der Truma-Heizung ohne das Wasser im System ist, wäre noch interessant. Ich suche gleich noch mal in der Bedienungsanleitung nach solchen Hinweisen.
Ich weiss nicht genau wie die Luft intern erwärmt wird bei der E-Nutzung. Wüsste nicht warum Wasser da eine Rolle spielen sollte....
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So hab ich das bislang gemacht, wenn die Kabine länger abgesattelt war. 5 Paletten drunter, runtergelassen, mit den Kurbeln die Stützen so austariert, dass nicht zuviel und nicht zuwenig Gewicht auf den Stützen lagert.
Ich würde da keine Wissenschaft draus machen, der Boden ist stabil, schließlich trägt er ja mit den eher punktuell belastenden "Kufen" Deine Kabine. Wenn Dir Paletten zu schwer oder zu groß sind, dann tun es ja auch Böcke.
Grüße
Christian
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- flottie
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Aber nein, die Kufen sind vorne und hinten, schätzunggsweise ca. 30 cm lang, also nicht durchgehend.
Paletten oder ähnliches direkt unter der Bodenplatte gehen natürlich auch, aber ich brauche von hinten nach vorne 10 cm Höhenunterschied, weil die Kabine auf einer schrägen Fläche steht. Daher der Ansatz mit den Platten jeweils vorne und hinten.
Passende Böcke, die dann auch 800 kg tragen (je 400) sind wohl auch nicht so einfach zu finden und die müssen dann auch noch höhenverstellbar sein und relativ flach, so um die 50 bis 79 cm hoch.
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Steht die Kabine im freien? Dann läuft wenigstens das Wasser vom Dach ab und bleibt nicht drauf stehen. Nur so als Überlegung FÜR einen leichten Schiefstand.
Gruß Stefan
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- Jupp!
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Ich stelle sie da ab und zu mal kurz ab! Wenn ich sie dann gerade stelle verspannen die Stützen sehr stark da sich der Winkel zum Boden verändert?
War nur meine Erfahrung die ich dir mitteilen wollte !
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Jupp! schrieb: Bei mir am Haus ist es eher noch etwas meh! Wenn ich sie dann gerade stelle, verspannen die Stützen sehr stark da sich der Winkel zum Boden verändert?
Bei schiefer Ebene ergibt sich eine Verspannung, wenn die Stützenfüße nicht so unterlegt werden, dass die Stützen senkrecht stehen. Wenn die Stützen nicht unterlegt werden, ist nach den Gesetzen der Schwerkraft Verspannung vorprogammiert, egal ob die Kabine schräg oder senkrecht ausgerichtet wird.
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