Frage Azar 4 Wohnkabine

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #21 von Stevo
Stevo antwortete auf Azar 4 Wohnkabine
Was wäre denn in der Größenordnung leichter? Das Fernwehmobil kommt soweit ich weiß auch auf über 500kg mit entsprechender Ausstattung. Ne Heizung wäre schön Pflicht. Wassertank würden mir wiederum 10l weit reichen....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her - 6 Jahre 2 Monate her #22 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Azar 4 Wohnkabine
Von der Optik eine Superkabine für zwei! Bett wäre mir mit 1,90 ? x 1,20 zu kurz und zu eng ! Ich sehe keinen Platz für einen Kühli und die offenen Schränke sind auch nicht gerade offroad tauglich ! Wir sind ja Fans der Nasszelle aber nicht der Zelle! :mrgreen:
@ Stevo das mit den 10 liter Wasser halte ich für ein Gerücht ? Es gibt hier Wassersparfüchse die haben 2 x 10 L.
Aber wenn der Preis stimmt sehe ich hier gute Chancen auf dem Markt ! Es gibt im Forum sehr wohl einige mit etwas weniger Gewicht!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Monate her von Jupp!.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #23 von Stevo
Danke für den Input, das sind alles wichtige Hinweise für einen Wohnkabinen-Neuling wie mich :)
Mit Zelle statt Nasszelle beziehst du dich auf die Größe derselbigen die in deinen Augen zu klein ist?
Das mit dem Kühlschrank und den offenen Schränken ist gut, das müsste vorab geklärt werden.

Kannst du mir vielleicht jemanden nennen, der bei ähnlicher Größe auf weniger Gewicht kommt? Mein Wunsch wäre es mit der vollausgebauten Kabine auf unter 500kg zu kommen um dann noch maximal 80-100 kg zuladen zu können.

• MelOli
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #24 von MelOli
MelOli antwortete auf Azar 4 Wohnkabine
Den Wunsch haben wir wohl alle...:hurra:

Grundsätzlich finde ich die Kabine toll.
Aber außer den genannten Kritikpunkten finde ich, das sie schon sehr wenig Stauraum hat. Die Fenster sind mir auch etwas zu klein geraten. Und ich kann beim besten willen nicht erkennen wo man das Gas und das Grauwasser lässt... :to:

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

• Steffen HZJ /GRJ79
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #25 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Azar 4 Wohnkabine
Hi , auch Deine Planung mit 80-100 Kg Zuladung ist mit Sicherheit zu wenig .
Wenn Du berechnest das Wasser / Gas( oder sonstige Brennstoffe) / Lebensmittel / Getränke / Kleidung / Zusatzausrüstung / Werkzeug / Tisch / Campingstühle usw. auch Zuladung sind , bist Du da locker drüber . Rechne und Wiege das mal .
Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

Mehr
6 Jahre 2 Monate her - 6 Jahre 2 Monate her #26 von sikani
sikani antwortete auf Azar 4 Wohnkabine
Das Gewicht kann bei der Kabinengröße hinkommen,
Meine Geocamper wiegt leer 480kg, komplett Urlaubsfertig brauchen wir 750kg
Dann ist das Auto mit 2 Personen besetzt und gut 80l Wasser und 2x5kg Gas incl. Gepäck und Lebensmittel.

Ansonsten sehe ich das wie Jupp, das Bett ist mir zu klein und es fehlt die Kühlmöglichkeit
Was aber bei der Kabinengröße eher der Dusche anzulasten ist. Eine Dusche wo ich vorher die Toilette rausstellen muss brauche ich nicht, wenn schon Dusche dann richtig alles andere ist meiner Meinung nach Platzverschwendung.

Optisch finde ich den Alkoven etwas zu steil, insgesamt wirkt die Geocamper harmonischer.
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Monate her von sikani.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zodiac, Bearded-Colliefan

• Bearded-Colliefan
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her - 6 Jahre 2 Monate her #27 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Azar 4 Wohnkabine

sikani schrieb: Das Gewicht kann bei der Kabinengröße hinkommen,
Meine Geocamper wiegt leer 480kg, komplett Urlaubsfertig brauchen wir 750kg
Dann ist das Auto mit 2 Personen besetzt und gut 80l Wasser und 2x5kg Gas incl. Gepäck und Lebensmittel.

Ansonsten sehe ich das wie Jupp, das Bett ist mir zu klein und es fehlt die Kühlmöglichkeit
Was aber bei der Kabinengröße eher der Dusche anzulasten ist. Eine Dusche wo ich vorher die Toilette rausstellen muss brauche ich nicht, wenn schon Dusche dann richtig alles andere ist meiner Meinung nach Platzverschwendung.

Optisch finde ich den Alkoven etwas zu steil, insgesamt wirkt die Geocamper harmonischer.

Ehrliche Worte, Danke :top: Kann hier leider nicht jeder der nee kleinere Kabine hat.:wink:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Monate her von Bearded-Colliefan.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #28 von Stevo
Danke für die Hinweise. Muss das potenzielle Reiseequipment mal wiegen. Da ich seither teilweise über viele Tage autark mit dem Rucksack unterwegs war sind sowohl ich als auch mein Equipment auf leicht bis ultraleicht getrimmt, aber die Gefahr ist natürlich immer da mit dem entsprechenden Platz in der Kabine auch viel / zu viel mitzunehmen. Da ich seither aber wie gesagt sehr minimalistisch unterwegs war habe ich jetzt nicht die riesigen Luxusansprüche an die anstehenden Urlaube mit Kabine

• manfred65
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Händler
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #29 von manfred65
manfred65 antwortete auf Azar 4 Wohnkabine
Mit dem steileren Alkoven will man wohl etwas mehr "Luft" im Innenraum schaffen. Das wäre mir persönlich auch wichtiger als eine 100% stimmige Optik die bei diesen Kombis ohnehin Geschmackssache ist.

Wenn leichter werden soll bleiben noch die: offroad-leichtbau.de
Tolle Arbeit! Meines Wissens bauen die auch die Gehocab Kora im Auftrag. Allerdings macht die Bauweise auch den Geldbeutel deutlich leichter ohne ein Quantensprung zu sein. Sooo viel ist bei dem Kabinchen nicht mehr einzusparen. :Meinung:

Naja und dann noch die Stauraumfrage: Wenn die Teile immer kleiner werden....wo soll der noch hin ?? Die optimierte Form erledigt den Rest. Ein etwas "klobigerer" Aufbau ermöglicht auch mehr Stauraum......hier beißt sich die Katze in den Schwanz.....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Stevo

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #30 von Stevo
Bei meinem Ranger Exrakabiner ist der komplette Bereich der zwei "Notsitze" zu Ladefläche / Stauraum ausgebaut. Allein dort krieg ich eigentlich schon alles unter was wir zu zweit für 2-3 Wochen brauchen (den gelegentlichen Nachkauf von Lebensmitteln mal außen vor).
Ich werde mal den Kontakt zum Hersteller halten und hier berichten falls sich etwas tut. Danzig ist halt leider alles andere als mal "eben ums Eck" von Süddeutschland aus :)

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #31 von Jupp!
Stevo ich schreib jetzt mal was ! Die meisten hier fahren seit Jahren eine Wohnkabine , du wirst bald eine fahren !!!! :ironie:
Du wirst nicht glauben was da alles reinpasst !:peace: :peace: :peace:

Mehr
6 Jahre 2 Monate her - 6 Jahre 2 Monate her #32 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Azar 4 Wohnkabine

Stevo schrieb: Kannst du mir vielleicht jemanden nennen, der bei ähnlicher Größe auf weniger Gewicht kommt? Mein Wunsch wäre es mit der vollausgebauten Kabine auf unter 500kg zu kommen um dann noch maximal 80-100 kg zuladen zu können.

Hallo Stevo

Ist halt immer die Frage wie das Basisgewicht zu Stande kommt .
350 kg klingt erst mal gut
Camperhit mir der Aero One gibt 400 kg an .
Ist schwierig das zu beurteilen .

Wichtig wär mir auch die Bauweise .
Bei der Aero One gibts wenigstens ein paar Videos zu Bauweise .
Die Platte mit dem Hammer bearbeiten ist schon mal beeindruckend .
Das feuerhemmende Material ist auch nicht zu verachten .

Ich nehm mal an es soll bei dir eine 2 Personenkabine werden .
Wenn der Hersteller innen flexibel ausbaut dann ist eine Dusche und genug Stauraum möglich .
Schau mal das Stauraumwunder CampCrown Overlander 220 an .
Sitzbank nach oben da bekommst du schlagartig 300 bis 400 l Stauraum an der richtigen Stelle.
(ich mach ungern für Jens Werbung ,die find ich zumindestens was Stauraum betrifft gelungen )

Sonst wird es echt schwierig mit leichten und einigermaßen großen Kabinen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Monate her von BiMobil.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #33 von Steku
Steku antwortete auf Azar 4 Wohnkabine
...willst du außen groß mit innen viel Platz, leicht, minimalistischer Innenausbau?
Dann kommst du um einen Selbstbau nicht herum. Die Leerkabine wird mit 30mm Sandwichplatten, starken Aluwinkeln statt GFK um die 250kg inkl. Fenster und Türen wiegen...
Die Hersteller knallen alles rein was sie meinen für den Durchschnittskunden gut ist. Minimalisten werden auf dem Sektor nicht bedient. Das ist eine Nische.

Gruß Steffen

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #34 von Stefan
Stefan antwortete auf Azar 4 Wohnkabine
...bei meiner Leerkabine waren es rund 140kg. Allerdings habe ich keinen Alkoven ;-)

Irgend jemand wird die polnische doch sicher mal erwerben und wiegen!

Gruß Stefan

• Maddoc
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #35 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Azar 4 Wohnkabine
Nur als Gedankenanstoß:
Das Fernwehmobil wird jeweils individuell bei Auslieferung gewogen, hat meist 540Kilo komplett mit Heizung, Gasflasche und Kühlbox.
Auf unserem D-Max kommen wir komplett reisefertig incl. Frau und Hund (mit alles und Sauce, incl 50 Liter Frischwasser) auf 2950Kilo, sind aber auch eher minimalistisch unterwegs.
Grundsätzlich geht es, man wiegt aber alle Ausrüstungsgegenstände und verzichtet auf einige 'nice-to-have'.

Gruß
Marc

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #36 von Stevo
@BiMobil: Die Aero One kannte ich auch noch nicht. Die Polen scheinen GFK Monocoque Kabinen zu einem Preis anzubieten, für den man bei uns wenn überhaupt eine Sandwichkonstruktion bekommt. Leider gibt es mit allen ja hier im Forum noch keine wirklichen Erfahrungen bisher. Auf der Homepage von Camperhit stehen aber mittlerweile 475kg und nicht 400kg. Ich denke, die werden mit ähnlicher Ausstattung und ähnlichem Aufbau alle zwischen 500 und 550kg auf die Waage bringen. Meinen Wunsch von einer 500kg Kabine ohne Eigenausbau will ich also noch nicht aufgeben :)

Die Bauweise ist mir tatsächlich auch sehr wichtig. Was anderes als GFK werde ich mir nicht anschaffen. Das wiederum können viele Hersteller gut verarbeiten. Azar4 gibt ja auch an, aus dem Bootsbereich zu kommen.

Richtig, es soll eine 2 Personenkabine werden. Der Stauraum in der Kabine ist wirklich nicht das entscheidende Kriterium. Klamotten und Lebensmittel für ein paar Tage sollten reinpassen, der Rest kann auf die Rückbank des Pickups was ich aufgrund der Gewichtsverteilung eh bevorzuge.

Wir schauen uns jetzt auf der 4x4 Rhein-Waal noch ausführlich das Fernweh-Mobil und von Multi4 die Willy 200 und die Bella 200 an und dann werden Nägel mit Köpfen gemacht :)

Mein Ziel ist es halt, ohne Auflastung auszukommen sondern nur mit einem etwas stärkeren OME oder Pedders Fahrwerk, ggfs. mit verstellbaren Profender Dämpfern oder einer Zusatzfeder die nur unter Last aktiv wird. Hier bin ich noch auf der Suche nach einer guten Lösung für 600-700kg Zuladung ohne ein Luftfahrwerk verbauen zu müssen.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #37 von Jupp!
Hallo Stevo was kann dein Ranger denn jetzt zuladen ?

Mehr
6 Jahre 2 Monate her - 6 Jahre 2 Monate her #38 von Stevo
1000kg. Problem ist ja wie immer die Hinterachse. Ich denke, mit dem besseren Schwerpunkt des 1,5-Kabiners müsste ich mit 600kg und einem besseren Fahrwerk ohne Auflastung hinkommen. Problem ist bei mir, dass der Ranger im Alltag ohne die Kabine aufgrund meiner Hobbys noch voll Offroad-fähig sein muss :)
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Monate her von Stevo.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #39 von Jupp!
Denk einfach dran , alles was auf und eingeladen wird zählt auch die Personen ! Es ist einfacher mit wenig Aufwand aufzulasten , man muß ja trotzdem nicht am Limit sein mit der Ladung !

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #40 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Azar 4 Wohnkabine
Hallo Stevo

Stimmt , 475 kg steht auf der Homepage .
Seit einigen Wochen wirbt er auf Facebook mit 400 kg .
Wobei mir noch nicht klar ist wie er das Gewicht drückt .

Kannst ihn ja mal anfunken auf Englisch .

Hier wurde auch schon drüber diskudiert
www.wohnkabinenforum.de/forum/ich-bin-ei...-tour-steffen#267530

Mit einem 1,5 er und einer Kabine mit dem Gewicht kommst du gerade so ohne Auflastung hin .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden