Frage Nissan navara Federung
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Maddoc schrieb: Ich persönlich würde wetten, daß es nicht an den Federn, sondern am Hebelarm der Kabine liegt.
Jein , dann müßten unsere Kabinenfahrer die nochmal 400 kg mehr auf der HA haben ein unfahrbares Gefährt haben ??
Die Volluftfeder kann an der Gewichtsverteilung nichts ändern .
Die hält die Fuhre immer auf dem gleich hohen Level , nicht mehr nicht weniger .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Merens schrieb: Hinten ganz weich und schwammig
Ich glaub ich kanns mir vorstellen .
Ich hab mal 900 kg Erde geladen plus 3 Personen
gesamt 3,2 t
wär nicht lustig dauerhaft so zu fahren , weich und schwammig.
Ein oder Zweikreis wär aber wichtig .
Bei Einkreis wird bei Kurvenfahrt der kurvenäußere Balg zum Teil entleert und alles in den kurveninneren Balg gepumpt .
Eine Stabilisierung findet so nicht satt ,ganz im Gegenteil.
Gruß Rudi
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- Maddoc
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Merens schrieb: Hinten ganz weich und schwammig würde gerne ein Video schicken bekomme es aber leider nicht hin
Youtube hochladen und link versenden
Gruß
Marc
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- Maddoc
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BiMobil schrieb:
Merens schrieb: Hinten ganz weich und schwammig
Ich glaub ich kanns mir vorstellen .
Ich hab mal 900 kg Erde geladen plus 3 Personen
gesamt 3,2 t
wär nicht lustig dauerhaft so zu fahren , weich und schwammig
Zu wenig Gewicht vorne!
Gruß
Marc
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- BiMobil
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Merens schrieb: Es ist zum verzweifeln... ist denn die vollluftfeder stabiler bzw härter? Wäre evtl dämpfer und stabilsator robuster wei es zur Seite auch sehr instabil ist...
Hm , kann dir hier vermutlich keiner beantworten da meines Wissens noch nicht verbaut .
Die Wohnmobilfahrer die auf Sprinter 4x4 eine Kabine drauf haben reklamieren ähnliche Probleme .
Die meisten bauen Spezialdämpfer von www.marquartstossdaempfer.de/stossdaempfer-wohnmobile ein und sind dann happy.
Gruß Rudi
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- holger4x4
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Und wie schon geschrieben wurde, Vorderachslast mal bestimmen. Ich wette der hat vorne zu wenig im Verhältnis zu hinten, das sieht mir auf dem Bild auch so aus. Dann hilft nur die Stoßstange vorne mit Blei auszugießen
Meine Meinung: Du hast das falsche Auto für die Aufgabe, leider. Bei dir ist wahrscheinlich das schwere Zeug wie Amboß, Schraubstock usw ganz hinten, damit du vernünftig arbeiten kannst. Bei Wohnkabinen ist (hoffentlich) das meiste Gewicht vorne in der Kabine und hinten ist viel umbaute Luft. Das macht eine ganz andere Gewichtsverteilung.
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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holger4x4 schrieb: I das meiste Gewicht vorne in der Kabine und hinten ist viel umbaute Luft. Das macht eine ganz andere Gewichtsverteilung.
Ja ,Holger ,bei dir ist das so .
Bei allen anderen Kabinen ist es genau anders rum .
Nicht umsonst fahren alle mit 2,0 - 2,3 t an der HA rum
Und da ist Marcel mit unter 1,8 t weit entfernt .
Kann mir nicht vorstellen das der neue Navara DoKa so schwächlich ist .
Merens schrieb: Wie viele schon vermuten bekomme ich keine Lösung für das Problem . Ich muss jetzt einfach versuchen das beste daraus zu machen. Danke für eure hilfe
Gib nicht schon vorzeitig auf .
Das Gewicht wirst du wohl nicht ändern können .
An der Gewichtsverteilung vermutlich auch nur sehr wenig .
Haben die stärkeren MAD Federn und die Luftfeder überhaupt was gebracht , oder war das verbranntes Geld .
Mach dich schlau ob Ein oder Zweikreis Luftfeder eingebaut ist .
Wenn Einkreis dann auf Zweikreis umrüsten , kostet nicht viel.
Ruf mal bei dem Stoßdämpfer Link an , vielleicht hat der eine Lösung .
Und wiege mal die Vorderachse .
Gruß Rudi
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- manfred65
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Ich würde trotzdem mal bei Roadmaster anfragen ob das ohne Luft zu Regeln ist.
@ Fangorn: Die haben meines Wissens für den Navara Doka auch eine Lösung für die Schraubenfedern.
Ob das allerdings mehr bringt als eine Luftfeder wage ich auch zu bezweifeln. Den Angriffspunkt der Feder dürfte das kaum verändern und das Problem kommt eben von der Gewichtsverteilung.
Das Auto braucht Gewicht auf der Vorderachse. Wie wäre es mit einer schweren Windenstoßstange ? Kannst ja an Stelle der teuren Winde vielleicht auch nur ein Zusatzgewicht verbauen. Aber auch mit Winde kostet das nicht mehr als die Volluftfeder. Die halte ich übrigens für Geldverschwendung. Ändert nix an der Gewichtsverteilung.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
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- manfred65
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Wobei ich bei dem Auto mit dieser Belastung durchaus auf Storkans Seite bin was die Rahmenverstärkung angeht.
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- BiMobil
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Ich hab jetzt ein kleines Problem .
Entweder hast du was falsch verstanden oder falsch wieder gegeben.
Oder Storkan will nur was verkaufen .
Was hat ein Achsenbruch mit einer Rahmenverstärkung zu tun ??
Wir sind uns hier ziemlich einig das eine Volluftfeder dein Problem nicht lösen wird .
Wenn deine Angaben stimmen mit 65 kg unter der zul. Achslast hinten und 650 kg Koffergewicht ,
dann bist du bei keinen Gewichten über dem Limit , somit ist eine Rahmenverstärkung auch rausgeschmissenes Geld.
Stärkerer Stabi könnte was bringen .
Stärkere Dämpfer auch , aber nicht das übliche Zeug , sondern wirklich für das Gewicht gebaute Dämpfer .
Gruß Rudi
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Doppelkabine oder 1,5 er Kabine ?
Gruß Rudi
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