Frage Projekt Aeroplast Explorer Bj. 91
- DUbisch
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wir haben uns einen Traum erfüllt und uns einen Pickup (Nissan MD21 Bj.89) + Aufstelldachkabine (Aeroplast Explorer Hardtop Bj. 91) gegönnt.
Der PU wie auch die Kabine machen natürlich erst einmal Arbeit und da hätte ich ein paar Fragen. Bin sicher hier kann mir jemand weiterhelfen.
Die Kabine ist innen mit Fliz beschichtet und aber dieser löst sich ab wenn man gegen kommt, es rieselt also ständig Filzfasern vom Dach: was kann ich machen um das wieder gut zu bekommen? Hilft da nur wegmachen und neuen Belag aufbringen? oder kann man den neuen Belag auf das Fils kleben? Was nehme ich am besten als neuen Belag? Kann ich den alten vllt wieder aufpeppen (Sprühkleber?)?
Wenn ich etwas an die Außen- Wand der Kabine schrauben möchte, wie mache ich die Löcher dicht? Wird da einfach vor dem durchstecken Dichtmittel um die Schraube geschmiert oder hat da jemand einen professionellen Tipp?
Vielen Dank schon mal!
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- mingelopa
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- DUbisch
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So weit mir bekannt ist besteht die Aeroplast Kabine und auch das Hardtop aus einer Holzkonstruktion
die außen und innen mit Gfk überzogen ist .
Innen dann mit Filzbelag verschönert .
Schau dir erst mal die gesamte Wand an .
Wenn an Bohrungen oder sonst wo Feuchtigkeit ins Holz kommt dann hast du richtig Arbeit .
Ich würde den Filz entfernen und einen neuen drauf kleben .
Mit Sprükleber könnte es gehen , am besten dort fragen wo du den Filz kaufst .
Ich glaub es ist noch irgendwo ein Bericht über die Sanierung einer Explorerkabine ,
mußt mal die "Suche" bemühen
Gruß Rudi
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- Stefan
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Na, perfekt, also beides (die Explorer und die Vorstellung). Schön, das wir so aufmerksame Moderatoren haben!
Bohrungen sind ein gnz heisses Eisen bei einer Explorer. Ich hoffe du hast ein wirklich trockenes und unverbasteltes Exemplar erwischt - oder ggf. eine restaurierte! Der Kern ist Holz... Aber das weisst du sicherlich schon.
Zum Filz kann ich nichts sagen, das in meiner Kabine war ok und hat nicht gerieselt. Besser ist wohl das Entfernen.
Bei den Bohrungen solltest du sehr aufmerksam sein. Ich habe natürlich auch bohren müssen. Heizungseinbau, Wassertank mit Außenbefüllung etc.
Hier habe ich mit Dichtung und zusätzlicher Abdichtung der Schrauben mit Sika gearbeitet.
Gruß Stefan
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- NissanHusky
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Nicht alle Explorer sind mit Holz gebaut.DUbisch schrieb: ...Wenn ich etwas an die Außen- Wand der Kabine schrauben möchte, wie mache ich die Löcher dicht? Wird da einfach vor dem durchstecken Dichtmittel um die Schraube geschmiert...
Was genau willst Du denn schrauben. Geht nicht auch Kleben? wenn die Aussenhaut angerauht wird, hält eigentlich alles auch geklebt. Wenn`s richtig angegengen wird.
Joe
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- DUbisch
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Für den Auspuff der Heizung muss ich auch durch die Wand und Solarzellen sollen aufs Dach, wobei das ja ohne Holz- Innenleben sein dürfte?
@ Stafan: hast du einfache Gummischeiben als Dichtungen benutzt oder so was hier: Dichtscheiben
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- Stefan
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Gruß Stefan
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Kann uns jemand sagen wie die Kabine an der Ladekante befestigt ist? Und ob es ein "Unterteil" gibt? Es sieht nämlich so aus als ob eine GFK Wanne auf der Ladefläche liegt? Das würde auch zur durchgängigen Heckklappe passen, die Ladeklappe gibts nicht mehr... Hätte ich das Fahrzeug da würde ich jetzt alles ausbauen um nachzusehen, aber derzeit steht es in einer Werkstatt gute 170km entfernt
Hier mal ein Bild: (mit Motorschaden auf den Abschlepper wartend )
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- Johannes
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Gruss
Johannes
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es ist wirklich schwer zu erraten, wie Euer Explorer aufgebaut ist. Da wurde wohl fast jedes Teil anders gebaut. Am Ende des Zeltstoffes läuft bestimmt nichts rein. Eher an Dichtstellen wie Fenster, Heckklappe und Schrauben. An Eurer Stelle würde ich mir jemand suchen, der sich mit Feuchtigkeitsmessung und Wohnkabinen auskennt ehe ich mit Restaurierung anfange.
Joe
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- manfred65
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Oder Ihr kommt mit dem Teil zum zum KAT nach Kloster Andechs. (6.-) 7./8. April.
Da gibts eine Menge neugierige Leute die Tipps geben können und wollen.
Ob eine Feuchtigkeitsmessung wirklich Sinn macht ist aber auch davon abhängig aus welchem Material die Innenverkleidung ist.
Ist die aus GfK, dann wird es schwierig....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- DUbisch
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Wenn die Explorer mit Holz gefüllt ist, was passiert wenn das vergammelt ist, ich kann die Wand bisher nicht eindrücken oder so...?
Innen ist GFK überzogen mit einem Teppich (Filz, der nadelt auch wie verrückt, siehe Frage am Anfang...)
Ich werde mal wenn es ein bisschen wärmer ist die Schraube rausmachen und schauen ob ich in der Bohrung was erkennen kann ggf.noch ein neues Loch von Innen bohren, das kann ich mit Spachtelmasse wieder zumachen wenn nichts ist.
Da wir ja keinen Boden haben sehe ich das mit dem Wasserschaden gar nicht ganz so ängstlich... mehr Sorgen macht mir derzeit der Zeltstoff, da muss ich mir dringend was überlegen...
Mal so aus Neugier, weis jemand wie viel der Wand mit Holz gefüllt ist? alles von Vorn bis hinten? Auch das Alkoven?
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- mingelopa
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DUbisch schrieb:
. . . und es ist doch tatsächlich an einer Schraube von dem Kanisterhalter die Mutter auf der Innenseite verrostet... da wird also wohl Wasser rein gekommen sein.
Muß nicht sein. Die Mutter rostet auch von dem Kondenswasser, das sich innen bildet.
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Wenn es Vergammelt ist, riecht man auch Gammel. Solange Ihr nichts unangenehmes riecht, würde ich gar nichts machen. Denn wenn innen auch GFK laminiert ist, ist vermutlich auch kein Holz verarbeitet. Wozu auch. Die Explorer wurden in unterschiedlichsten Arten gefertigt, in Wabenbau, Schaum und was weiß ich noch alles. Zur Stabilität brauchts kein Holz! Wenn Du den Filz irgendwo abziehst, kann man auch sehen ob da Holzlatten einlaminiert sind. Eventuell ist in der Bodenplatte eine Holzplatte einlaminiert. Solange da nichts nachgiebt, fehlt wohl auch nichts. Bei dem Alter der Kabine würde ich die Fenster neu abdichten. Dabei kannst Du auch riechen, sehen, messen ob Feuchtigkeit vorhanden ist.DUbisch schrieb: ...Wenn die Explorer mit Holz gefüllt ist, was passiert wenn das vergammelt ist, ich kann die Wand bisher nicht eindrücken oder so...?
Innen ist GFK...
Mal so aus Neugier, weis jemand wie viel der Wand mit Holz gefüllt ist? alles von Vorn bis hinten? Auch das Alkoven?
Ich wünsche Euch viel Freude mit der Kombi.
Joe
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