Topic-icon Frage Probleme bei Befestigung WoKa auf Ford Ranger 2007

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9 Jahre 4 Monate her #41 von Fub-worldwide

Tommy Walker schrieb: Hallo,

Ein Rahmen muss schwingen können und wenn man ihn starr mit einer Kabine verschraubt kann er dies nicht mehr, es entsteht ein "Korsettefektt" die Schwingungen werden regelrecht gebündelt und schwingen verstärkt dort wo sie es wieder dürfen, nämlich zwischen Fahrerhaus und Pritsche was dann hin und wieder eben zum Bruch führt.
Ich habe bei meinem Ranger (mit Absprache des TÜV) die Zurrösen in die Quertraversen gesetzt, bei meinem 1. Ranger mit M12 er Schrauben/Ringmuttern, reicht vollkommen......




Vielen Dank hierfür - bestätigt meine Sorge einer Steifen Anbindung am Rahmen ! Ich habe mir heute nochmal alles genau angeschaut und werde wahrscheinlich bei dem Verschraubungskonzept bleiben allerdings die Verschraubungspunkte sehr nahe an die Quertraversen legen....Ich mach mir am Wochenende wieder einen Kopf !

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9 Jahre 4 Monate her #42 von Marcopolo
Hallo,
nun mus ich doch mal nachfragen, da Tommy hier etwas schreibt, was mich etwas nachdenklich macht.
Vorweg eins: das Thema der Befestigung am Pu finde ich interessant! Bislang ging es eher um die Form zwischen Pu und Kabine.

Ich habe eine Befestigung wie es die Bilder von Ulf zeigen. Einen Winkel der am Rahmen befestigt ist.
Dieses scheint doch die klassische und vor allem (denke ich) sichere Methode.

Nun lese ich, dass das Thema Schwingung des Rahmens etc. doch eher ein derartige Befestigung an der Traverse, also dem Querträger (oder?), bevorzug werden soll. Versteh ich das evtl. falsch?
Es geht bei der Camp8 zwar nicht primär um die Gelände (offroad) Tauglichkeit - aber Schotterpisten können ja auch schon Energieen auf der Ladefläche freisetzen.

Lg Ujo

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9 Jahre 4 Monate her #43 von Fangorn
@ Ujo
Wenn das bei dir genauso aussieht wie bei mir dann ist deine Kabine nicht , wie Tommy schreibt, starr mit dem Rahmen verschraubt.
Bei mir kann sich sowohl das Verbindungsblech als auch die Lasche, an der die Kabine befestigt ist, verdrehen, schwingen was auch immer.
Nicht so das man das sehen könnte aber glaub mir es reicht als Puffer.

Gruß Ulf

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9 Jahre 4 Monate her #44 von Marcopolo
Hi Ulf,
ja von dem her stimmt das. Fest (starr) ist die Kabine nicht "angeschraubt".
Ich benutze ja von der Ringhalterung (Ladefläche) zur Ringhalterung an der Kabine Turnbuckles mit Torklift-Derringer (dazischen) gescheißte Kettenglieder zwecks der Strecke (Länge).
Dieses - als solches - lässt ja geringes "Bewegungsspiel". Das meinst du sicher auch.
Außerdem ist das ja die Standardbesfestigungsart durch den Hersteller/Händler für Hardwalls und sollte somit passen
Ujo

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9 Jahre 4 Monate her #45 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Probleme bei Befestigung WoKa auf Ford Ranger 2007

Marcopolo schrieb: Hi Ulf,
ja von dem her stimmt das. Fest (starr) ist die Kabine nicht "angeschraubt".
Ich benutze ja von der Ringhalterung (Ladefläche) zur Ringhalterung an der Kabine Turnbuckles mit Torklift-Derringer (dazischen) gescheißte Kettenglieder zwecks der Strecke (Länge).
Dieses - als solches - lässt ja geringes "Bewegungsspiel". Das meinst du sicher auch.
Außerdem ist das ja die Standardbesfestigungsart durch den Hersteller/Händler für Hardwalls und sollte somit passen
Ujo

Würdest du mir mal ein zwei Fotos gern per PN über deine Befestigungart schicken? Danke

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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9 Jahre 4 Monate her #46 von Fangorn

Bearded-Colliefan schrieb:

Marcopolo schrieb: Hi Ulf,
ja von dem her stimmt das. Fest (starr) ist die Kabine nicht "angeschraubt".
Ich benutze ja von der Ringhalterung (Ladefläche) zur Ringhalterung an der Kabine Turnbuckles mit Torklift-Derringer (dazischen) gescheißte Kettenglieder zwecks der Strecke (Länge).
Dieses - als solches - lässt ja geringes "Bewegungsspiel". Das meinst du sicher auch.
Außerdem ist das ja die Standardbesfestigungsart durch den Hersteller/Händler für Hardwalls und sollte somit passen
Ujo

Würdest du mir mal ein zwei Fotos gern per PN über deine Befestigungart schicken? Danke


Gerne auch hier übers Forum. Würde mich auch interessieren.

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9 Jahre 4 Monate her #47 von Marcopolo
Mach ich gerne. Dauert aber bis mitte kommende Woche, da die Kabine bei mir abgesattelt ist und die Tochter den Pickup zur Hochzeit hat.

lG Ujo

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9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #48 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Probleme bei Befestigung WoKa auf Ford Ranger 2007
Hallo Florian, ich hab mir gerade eure Homepage angesehen. Schöne Fotos und Berichte über eure Reisen. :top: da ihr ja die Kabíne noch nicht so lange im Gebrauch habt,ein kleiner Tipp meinerseits zu euren Fahrradträger; wenn die Räder so in der Luft hängen geht das auf die Dauer ziemlich auf,s Material. Hab den gleichen Träger schon seit Jahren im Gebrauch und ich nehme die Räder am Ziel bzw. beim Übernachten mittlerweile immer runter. Ist besser so :peace: Gruß Oliver

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Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Bearded-Colliefan.

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9 Jahre 2 Monate her #49 von OffRoad-Ranger
Hej,

ich hab an meinem neuen gebrauchten Ranger U-Profil-Halterungen 60x30x6 für meine Explorerkabine angebracht, wie ich sie auch
ähnlich seit Jahren an meinem L200 habe, dort allerdings hatte ich nur Flacheisen 50x5, mit angeschweißten Muttern M12.


Gruß
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9 Jahre 2 Monate her #50 von Jupp!
Wenn ich das richtig sehe befestigst du deine Kabine an der Pritsche!
Hab ich vor jahren auch getan, Kabine hat auch super gehalten aber irgendwann ist die ganze Pritsche vorne abgerissen, nach einem etwas schnellen überfahren eines dieser Hobbel! :kotz: Aber jeder wie er denkt!

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