Topic-icon Verbunden Wohnkabine Hilfe TÜV Eintragung für Wagner, ganz aktuell

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10 Jahre 8 Monate her #1 von wokarok
Liebe Gemeinde,

bitte nicht schlagen, aber ich habe zu dem Thema nur alte Beiträge gefunden. Möchte ganz aktuell eine Wagner Wohnkabine (www.diewohnkabine.de) eintragen lassen als Wechselaufbau. Habe aber bisher leider keinen Erfolg gehabt bzw. den richtigen TÜV kontaktiert. Es muss doch auch jemanden geben der auch "nicht Tischer oder Bimobil" einträgt. Ohne Eintrag rumfahren halte ich nichts davon.
Hat jemand einen Tipp? Idealerweise im Süddeutschen Raum (Rhein-Neckar, notfalls auch weiter weg).
Auflasten lasse ich bei Goldschmitt (können leider auch nicht helfen). In Wertheim habe ich auch eine Absage erhalten.

Freue mich über jede Antwort!

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10 Jahre 8 Monate her #2 von bb
Wenn die Kiste ordnungsgemäß gesichert ist, spricht doch überhaupt nichts dagegen, sie als Ladung zu transportieren. Versichert wird trotzdem als Wohnmobil und die Versicherung gilt auch, wenn Fahrzeug und Kabine mal getrennt sind.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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10 Jahre 8 Monate her #3 von BiMobil
Hallo Wokarok

hast du das schon gelesen
www.wohnkabinen-magazin.de/faq?catid=0

es wird immer schwieriger die Kabine einzutragen.
Bimobil ist ein anderer Fall da Wechselaufbau.

lt. dem Link oben versichert nur noch Freizeit Schwarz ohne Eintrag.

Es gibt bestimmt noch einige TÜV´s die das eintragen, ist halt ne Sucherei

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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10 Jahre 8 Monate her #4 von luexla
Hi Wokarok, hatte meine Absetzkabine als Ladung ww eingetragen. Schick mir mal Deine Telnr.
Juergen

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine

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10 Jahre 8 Monate her #5 von Lasyx
Wusste gar nicht das es da zu Problemen kommen kann!?
Was hast du denn für einen Pickup und wie groß ist die Wagner?

Unser Gespann (Woka Artica) ist vom Tüv ww Wohnmobil od. offener LKW eingetragen.



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Gruß, Lasyx
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10 Jahre 8 Monate her #6 von wokarok
Fahrzeug ist Amarok Doka, Auflastung 3,4t. Kabine ist 210 Ladeflächenlänge, absolut vergleichbar Tischer 220 in Maaßen und Gewicht unter 600kg. Der TÜV sagt mann müsse alle möglichen Tests durchführen (Schleudern, Bremsverhalten, Wankverhalten etc.). Wäre wirtschaftich nicht machbar für einen Einzelnen. Ich denke halt wenn man Tischer eintragen kann müssen andere auch gehen. Ist ja immer dasselbe Prinzip (GFK Plattenaufbau, Fixierung am Fahrzeug etc.). Ich brauche eigentlich nur einen TÜV der das genauso sieht. Dachte eigentlich das der TÜV nur kuckt ob das Ding richtig fest ist und von den Maaßen und der Beleuchtung alles passt. Habe auch die Aufbaurichtlinien von VW geprüft. Da passt auch alles. Überhang von ca. 62 cm ist max. möglich, so VW.

MfG Jörn

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10 Jahre 8 Monate her #7 von wokarok
Hallo Bernhard und Bimobil,

Danke für die Hinweise zur Versicherung. Die hatte ich auch gefunden. Mir geht es mehr darum: Schwerer Unfall und dann ein Staatsanwalt der mal genau hinguckt mit was man da so rumgefahren ist. Am Ende wird vielleicht auch noch die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs in Frage gestellt. Ist natürlich ein zum Glück seltener Fall aber möglich.
Ist der Hauptgrund für mich das ich mich mit einer Eintragung wohler fühlen würde. Vor Problemen im Ausland hätte ich eher weniger Sorge, aber es wäre natürlich ein schöner Nebeneffekt wenn alles amtlich ist. Wenn die "großen" ud´nd bekannten Hersteller eintragen, hat das sicher seine Gründe.

MfG Jörn

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10 Jahre 8 Monate her #8 von BiMobil
Hallo Jörn

München wird für dich etwas zu weit sein.

Bei mir hat die Abnahme inkl. Messen,Wiegen und Begutachten 15-20 Min gedauert.
Und das nicht nur beim Kabine draufsetzen und festzurren sondern beim kompletten Neubau eines
Zwischenrahmen .

Das war der 3. Umbau und alles war problemlos

Gruß Rudi
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10 Jahre 8 Monate her #9 von wokarok
Hallo Rudi,

was braucht man den für Unterlagen vom Hersteller der Kabine für den TÜV? Werden die nicht skeptisch wenn man von soweit weg dahin fährt?

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10 Jahre 8 Monate her #10 von Jupp!
Probiers doch einfach in deiner Umgebung bei anderen Prüfstellen!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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10 Jahre 8 Monate her #11 von BiMobil
Naja, die Fa. Bimobil ist in M bekannt.
Außerdem hab ich an der Kabine ein Typenschild.
Da steht zwar nicht viel Wichtiges drauf aber auf so was stehen die anscheinend.

Ruf am besten in deiner Umgebung die TÜV Stationen an ,bring deine Sache vor, da sollte das doch klappen.

Gruß Rudi
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10 Jahre 8 Monate her #12 von bb
Es erleichtert die Sache sehr, wenn eine dem TÜV bekannte Firma die Änderung prüfen und eintragen lässt, gerade wenn kein spezielles Gutachten verfügbar ist und der persönliche Ermessensspielraum gefragt ist.
Das kann auch ein Womo Einrichter oder Händler in der Umgebung sein, dem man halt die Arbeitszeit bezahlen muss.

Mit Änderungen an meinem HZJ bin ich auch erst auf die Nase gefallen, bis ich dann das Prinzip verstanden hatte und einen 4x4 Betrieb, der auch das Unmögliche möglich machen konnte.

Bernhard

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10 Jahre 8 Monate her #13 von Lasyx

wokarok schrieb: Der TÜV sagt mann müsse alle möglichen Tests durchführen (Schleudern, Bremsverhalten, Wankverhalten etc.)


Das verstehe ich nun überhaupt nicht. :roll: So ein Gespann ist keine Zauberei und so selten nun auch wieder nicht, dass die da meinen müssen das Rad neu zu erfinden. Ich würde an deiner Stelle andere Tüv-Stellen abklappern, kannst du dich nicht sonst auch direkt an Wagner wenden?



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10 Jahre 8 Monate her #14 von Schumacher
Wenn ich das richtig verstehe hast du eine normale Kabine auf der Pritsche stehen?
Dann ist die kein Wechselaufbau sondern Ladung.
Ladung kann und darf nicht eingetragen werden.
Wenn's trotzdem wer einträgt :ka:
Fred

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10 Jahre 8 Monate her #15 von Volker1959
Die Eintragung der Kabine wird immer schwieriger! Entweder verschiedene Tüv`s fragen, oder bei einem Kabinenhändler betteln :wink:
Die haben bessere Drähte zum Tüv :tuschel:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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10 Jahre 8 Monate her #16 von Jens Heidrich
Die meisten Kabinenhersteller können weder ordentlich belegen wie die Zurrpunkte aufgebaut sind, haben keine belegten offiziellen Belastungstests der Zurrösen, haben kein Splitter- bzw. Entflammbarkeitsgutachten für das GFK usw..

Der TÜV Ingenieur soll also auf blauen Dunst etwas eintragen, ohne die Beschaffenheit zu kennen. Sicheres Kurvenverhalten, Eichtest und so weiter sind wichtige Stichworte, und vor allem, dass die Kabine nicht bei einem Unfall als 1.000 Teile Puzzle in die nächste vollbesetzte Eisdiele segelt.

Ich würde als TÜV Mann auch nicht unbedingt meinen Job, meine Freiheit und meine ruhigen Nächte riskieren, für 250,-- Euro Sondereintragung. Da würde ich auch lieber 5x für 50,-- Euro ne Hauptuntersuchung machen.

Es ist schon gut, dass die meisten Kabinen Ladung sind. :wink:

Bimobil und Tischer werden Ihre Hausaufgaben gemacht und entsprechende Gutachten haben. Da sieht das dann für den Prüfer schon anders aus.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

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10 Jahre 8 Monate her #17 von Volker1959
da gebe ich dir im vollen Umfang Recht Jens :top:
Ich würde es auch nicht machen !

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10 Jahre 8 Monate her #18 von 815er
Natürlich hat Jens da schon Recht, aber meine Nordstar ist eingetragen :ka:



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10 Jahre 8 Monate her #19 von Tinker

wokarok schrieb: Ist der Hauptgrund für mich das ich mich mit einer Eintragung wohler fühlen würde.

Der Wohlfühleffekt ist schon wichtig, aber ich fühl mich auch wohl mit meiner nicht eingetragenen Kabine :genau: Du musst sie halt ordentlich befestigen, dann ist alles gut :top:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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10 Jahre 8 Monate her #20 von Volker1959

815er schrieb: Natürlich hat Jens da schon Recht, aber meine Nordstar ist eingetragen :ka:

Meine Nordstar war auch eingetragen und das war kein Problem damals!
Meine jetzige Kabine ist auch eingetragen, aber ich weiss genau wie die Halter beschaffen sind und würde da als Tüvprüfer gaaaanz sicher nicht für unterschreiben :screwy:

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