Topic-icon Wichtig Wintercamping mit Klappdachkabine ???

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12 Jahre 2 Wochen her #21 von Pantin
Danke Georg, das Glueck koennen wir gebrauchen (crepi il lupo!!!)

Ich fahr softboard...hat ja gerade viel geschneit, mal sehen, ob ich unter der Woche ml auf die Piste gehen kann, schon mal nen Lieferantenbesuch in Suedtirol planen... :mrgreen:

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

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12 Jahre 2 Wochen her #22 von Pantin

U Corsu schrieb:

Pantin schrieb: Naja, wir hatten -10°C draussen und +16°C innen, also 26°C Temperaturunterschied und innen war es feucht...muesste demnach ja die ideale Situazione sein, damit die Atmungsaktivitaet funktioniert... oder nicht?


Trotzdem hast Du keine Dampfdruckdifferenz, ist ein wenig schwer zu erklären...

Aber das ist zb. der Grund warum Gore-TeX Jacken schlecht funktionieren wenn sie zu weit sind.

Im Normalfalle schlägt sich der Wasserdampf dann Stumpf als Kondens an der kalten Außenhaut
nieder, und Wasser in flüssigem Zustand kann das Material nirgendwohin transportieren...

Ich mache häufiger Wintercamping, auch bei sehr tiefen Temperaturen, und am besten ist es für
zureichende Lüftung zu sorgen.

Und bedenken das beim kochen mit Gas sehr große Mengen Wasserdampf durch den Kocher selbst
entstehen, also beim kochen Luken auf...

Stephan

dessen Schlafsack zum Glück auch bei - 40° noch ausreichend isoliert...


Ok Stefan, jetzt hab ich's verstanden. Danke fuer die Erlaeuterung...alter Korse :lol:

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

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12 Jahre 2 Wochen her #23 von tipetoda
hallo das Thema kommt gerade recht, hab mit meinen Klappdach die Woche auch was neues erlebt, ich konnte es nicht öffnen, Kondenswasser eingefroren zwischen zwei Nächte,
hatte das jemand?

Grüße

tipetoda

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12 Jahre 2 Wochen her #24 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Wintercamping mit Klappdachkabine ???
Das hatte ich persönlich noch nicht, ich würde aber je nach Froststärke vor dem Öffnen der Kabine ruhig mal 5 Minuten die Heizung laufen lassen. Dabei wird die Plane oder der Zeltstoff wärmer und somit geschmeidiger, und außerdem würde solcher "Kondensfrost" antauen.

Liebe Grüße,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

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12 Jahre 2 Wochen her #25 von Georg

Pantin schrieb:
schon mal nen Lieferantenbesuch in Suedtirol planen... :mrgreen:

ja wäre sicher keine schlechte Idee, muss dich aber warnen, bin ein alter eingefleischter Hardcore racer

:Teufel:

Ford Ranger - Nordstar 6L

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12 Jahre 2 Wochen her #26 von Idealist
Das anfrieren kenne ich von früher auch noch. Da ich aber Airtexgewebe habe ist das nicht so dramatisch, weil das ja wie imprägniert ist. Da klebt das Eis nicht so stark dran. Es war nie ein Problem, das zu lösen. Jetzt hängt meine Kabinenheizung, ich meine natürlich Wohnboxheizung, am Motorkreislauf, bzw. an der Standheizung. Daher kühlt nichts aus und friert auch nichts an. Diese Art der Heizung habe ich nie bereut. Einfach Klasse, wenn man immer einen vorgewärmten Schlafsack hat. :wink: :wink: :wink:

Gruß

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12 Jahre 1 Woche her #27 von gernotjr
Ein Amerikaner, der Grad Celsius Angaben macht (statt Fahrenheit)? Ungewöhnlich!

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

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12 Jahre 1 Woche her #28 von U Corsu
Moin,

der Mann hat lange in Kanada gelebt, schau mal in seine Biographie.

Dort wird metrisch gerechnet und in Celsius...

Stephan

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12 Jahre 1 Woche her #29 von klaldi
Ich hab meine Kabine zwar noch nicht, aber für das Problem hab ich mir folgende Lösung überlegt:
Meine Lösung sind 2 dreieckig geschnittene Platten (Format wie der seitliche Zeltstoff) aus wärmeisolierendem und leichtem Kunststoffmaterial, die rechts und links innen an der Dachkante befestigt sind und tagsüber einfach waagrecht unter das Dach hochgeklappt bleiben. Abends kann man sie dann rechts und links herunterklappen und die Seitenwände aus Stoff sind isoliert. Damit bleibt nur noch die hintere Wand als Zeltstoffbahn.

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12 Jahre 1 Woche her #30 von U Corsu
Moin,

dann wäre es ja fast konsequent komplett auf die Zeltwand zu verzichten und das ganze
komplett mit Klappwänden zu versehen, oder?

Stephan

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12 Jahre 1 Woche her #31 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Wintercamping mit Klappdachkabine ???
So ist diese Kabine hier gemacht, nur das auf den Zeltstoff verzichtet wurde: Pop-Up Kabine mit festen Wänden

Ist eine interessante Lösung. Geht natürlich auch gut als "Doppel" wie Du es beschrieben hast.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

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12 Jahre 1 Woche her #32 von klaldi
Nicht unbedingt, in Sommer bzw. in heißen Gegenden hat die Zeltbahn sicher Vorteile.

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12 Jahre 1 Woche her #33 von stein1101

Klaldi schrieb: .., in Sommer bzw. in heißen Gegenden hat die Zeltbahn sicher Vorteile.

das kann ich nur unterstreichen !

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

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12 Jahre 1 Woche her - 12 Jahre 1 Woche her #34 von Uro-Camper
Uro-Camper antwortete auf Aw: Wintercamping mit Klappdachkabine ???
Hello. First....sorry for my bad english..... :( :( :(

A few days ago we went to sleep at 2500 meters. The temperature was -10 degrees Celsius. Sleeping close the roof.
We were testing a new heating system that we developed in collaboration with a heating company, with low power consumption. 24 volts. No noise.
I was hot all night. I set the thermostat at 23 degrees. Next time I'll put it at 17 degrees.
Our cell is fully insulated with 30 mm high density polyurethane. No condensation.

Here a photo at the factory making heating tests with thermal camera.

The heating plate is very thin. It is installed on the roof and heats the entire bed area by infrared radiation.



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:wink: :wink: :wink:

Expedition Vehicles.
Uro-Camper
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Woche her von Uro-Camper.

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12 Jahre 1 Woche her #35 von Pantin
Richtig, im Sommer auch ohne Dachluke konnte man bei geoeffneten Seitenfenstern super schlafen. Selbst in heissen albanischen Sommernaechten...

Teilweise kann ich mir jetzt das viele Kondenswasser erklaeren: unter dem Frischwassertank war ne grosse Pfuetze und zwar von einer Schlauchschelle, die nicht richtig festgezogen war ...

Ciao
Martin
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12 Jahre 1 Woche her #36 von Uro-Camper
Uro-Camper antwortete auf Aw: Wintercamping mit Klappdachkabine ???
Hello

What thickness of insulation has the cab x-vision-x?

Expedition Vehicles.
Uro-Camper

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