Frage was ganz Feines auf der AA in BK
- BiMobil
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Gruß Rudi
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- holger4x4
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Ich bin da immer was skeptisch mit dieser ganzen Hubmechanik. Durch das doppelte Blechdach und die Mechanik wiegt das gaze Teil sicher auch einiges. 2,60m Höhe, das sind nur ca 25cm weniger als bei mir. Dafür gewinnt man den Stauraum im Doppelboden. Ob man den überhaupt ausnutzen kann? Und so richtig schick sieht das Ding auch nicht aus.
Gruß, Holger
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- BiMobil
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Holger4x4 schrieb: Das müßte man sich aber mal live anschauen!
Und so richtig schick sieht das Ding auch nicht aus.
das werde ich
hast Recht, richtig schön ist was anderes, aber das Konzept find ich o.k.
könnte man ja auch aus Gfk bauen / lassen.
Gruß Rudi
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- Thomas130
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sieht etwas kopflastig aus und am Heck hätte man mit einer Abschrägung unten
und etwas längerer Kabine optisch gewonnen
Das Unterteil sieht nicht sehr einladend aus. Wenn die Pritsche schon runterkommt
dann zumindest den Radlauf vernünftig bauen
Ansonsten hat es den Charme einer Aluriffel-Tupperdose
für einen Eigenbau würde ich es ok finden wegen der einfachen unproblematischen Form
aber als Hersteller?
Die haben es nicht einmal hinbekommen die Riffel in einer Linie durchlaufen zu lassen
Und dann noch der eckige Alkoven...
Das ist für mich Heimwerkerniveau
also unter ganz was Feines verstehe ich schon etwas anderes
vg
thomas
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- QuestMan
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Das Konzept ist ja nix neues.
Ich finde wenn man nicht im Container vereisen will, so eine Lösung unnötig.
(Passt wahrscheinlich sowieso nicht rein )
Bis man z.Bsp. über die vermeindliche Spritersparnis die Mehrkosten raus hat,
vergehen Jahrzehnte.
Die Stützen sehen daran aus wie Fremdkörper.
Grüße
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- QuestMan
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Ein 20´Container hat die folg. Innenmaße:
Länge: 5898 mm
Breite: 2350 mm
Höhe: 2390 mm
Beim 40´Container sind es dann:
Länge: 12030 mm
Breite: 2350 mm
Höhe: 2390 mm
Hier dürfte 1/3 der Länge dann leer bleiben.
Allein das Mehrgewicht das 40´Container liegt bei über 50%.
Wäre sicher recht unwirtschaftlich.
Übrigens, die Türdurchfahrtshöhe ist 11cm geringer wie die Innenhöhe!!!
Quelle: Containex
Grüße
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- Jens Heidrich
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Das ist zumindest bei vielen unserer Kunden das erklärte Ziel. Meist sind fernreisetaugliche Pickups höher gelegt und haben so eine Ladebodenhöhe von 90 bis 95cm. Rechnet mal da noch ca. 130cm für eine wirklich flache Hubdach-Kabine (inkl. Dachaufbauten wie Solarpanel/Dachluke) drauf, dann ist schon fast das Container-Maß erreicht. Trotzdem passen so zwei PU noch mit Kabine in einen 40 Fuß Container - und das lohnt sich finanziell auf jeden Fall.
Meine Erfahrung hat gezeigt, entweder man hat im Fahrbetrieb eine extrem flache Kabine mit wirklich großem Hub im Aufstelldach, oder einfach eine Festwandkabine. Die extrem flache Kabine spart viel Sprit und ermöglich erheblich besseres manövrieren auch in engstem Gelände, bietet aber dafür meist etwas weniger Komfort. Die insgesamt hohe Festwandkabine bietet großen Komfort, ist aber nicht so angenehm zu fahren wie die super-flache Kabine.
Alles was dazwischen liegt (zumindest was ich bisher so hatte) konnte beides nicht richtig. Mit nur wenig Höhenersparnis blieb der Kraftstoffverbrauch hoch, die Geländetauglichkeit noch immer eingeschränkt aber trotzdem musste man mit einem Zelt leben. Ich persönlich bin da entweder für die eine oder die andere Lösung, nicht aber für Zwitter. Sollte der Trend hier etwas zur "Zweitkabine" gehen?
Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- stein1101
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Holger4x4 schrieb: Nee,Container ist 2,30m,mit 2,50m Gesamthöhe wird das nix.
Einfahrtshöhe in NormContainer ist 228cm innen 238cm, mit Noträdern und Federnvorpann geht da auch ein 250cm Fzg rein, außerdem gibts noch HighCube mit 258 cm Einfahrtshöhe.
Doch die Kabine sieht ja selbt aus wie ein Container - nichts für mich. Ein bischen Ästhetik braucht der Mensch
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- BiMobil
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da ja der Beitrag über die Expeditions Cabin von Finck aus den bekannten Gründen gelöscht wurde,
schieb ich diesen Beitrag wieder nach oben.
Es gab ja doch einiges an Diskussionen, wenn auch viel Negatives dabei war.
Hier nochmal der Link zum Hersteller
www.expedition-cabin.de/index.php?id=89
von der Grundidee finde ich das Teil gar nicht schlecht.
was mir pers. nicht gefällt bzw. ich ändern würde:
Innenhöhe ist 180 cm,angehoben 230 cm , reichen nicht 20 cm weniger
dann wäre die Kabine optisch etwas ansehnlicher.
Vorne dann eine Abschrägung dran wg. der Aerodynamik.
wenn ich schon die Maße des Fahrzeugs in der Breite überschreite
warum dann nicht konsequent hinten weitermachen.
von der Kabinenunterkante 45 Grad Abschrägung nach hinten hoch ,ca. 30 cm länger das Ganze.
Ob ich in der Länge 530 cm oder 560 cm spazieren fahre ist egal.
Den Hänger bring ich auch bei einer Abschrägung noch ohne Probleme dran.
Bei Schlechtwegestrecken stört die Abschrägung auch nicht .
Fahrtechnisch machts auch nicht so viel aus.
Im ersten Beitrag hab ich was von mehreren Stunden für den Umbau gelesen.
Absolutes "GEHT NICHT" --alles was nicht in max. 1 Stunde abgehakt ist, ist nicht durchdacht.
Da wird Wechseln zum Streß und man machts eigentlich nur 2x im Jahr,
im Frühjahr und Herbst. (gell Cordula ! )
Inneneinrichtung wird wohl nach Kundenwunsch gebaut.
Die Einrichtung auf der Homepage -- Sorry -- wer soll da länger bequem auf einer Bank
von vielleicht 50 cm Breite sitzen.
Da kommen dann wieder die 30 cm Mehrlänge ins Spiel , denn bei 80 cm Bankbreite wirds langsam gemütlich.
Also auf geht´s zur weiteren Diskussion.
Und der Hersteller darf hier auch was schreiben, bzw. seine Sichtweise darlegen.
Gruß Rudi
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Eine Kabine mit einer derartig ungünstigen Aerodynamik neu im Jahr 2012 auf den Markt zu bringen, ist schon sehr mutig. Vor allem, da völlig ohne Probleme der Frontbereich abgeschrägt, abgerundet, angespitzt, aerodynamisch optimiert werden könnte, das würde sogar zusätzlichen Stauraum für leichte und sperrige Dinge bringen.
Ich vermute, dem potentiellen Käufer wird nicht deutlich erklärt, welche Folgen das hat in Bezug auf den Verbrauch und eine noch leidlich wirtschaftlich fahrbare Autobahngeschwindigkeit.
Die Abschrägung hinten kann man sich sparen, die kostet nur Wohnraum oder Stauraum und verbessert nicht wirklich den Böschungswinkel.
Die Hebemechanik hätte ich gerne näher erklärt.
So viel blankes Riffelblech auf einmal finde ich hässlich.
Bei allem Respekt für Herrn Fink, seine Firma und seine Ideen: Da sollte dringend nachgebessert werden.
Vielleicht ist das Ganze ja auch nur eine Machbarkeitsstudie oder ein Prototyp, offen für Optimierungen.
Und ja, ich finde auch die Aerodynamik meiner Four Wheel Kabine im Detail noch verbesserungsfähig, obwohl die dank der geringen Alkovenhöhe schon recht gut ist.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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Dafür ist die ganze Kiste halt deutlich niedriger.
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Lasyx schrieb: Dafür ist die ganze Kiste halt deutlich niedriger.
Deutlich niedriger ist relativ.
Bei 180 cm Innenhöhe (Dach unten) plus Boden und Dach von ca. 10 cm plus Rahmenhöhe ca. 70 cm
komme ich auf ca. 260 cm Gesamthöhe.
Eine Alkovenkiste hat ca. 285 cm Gesamthöhe.
Die 25 cm reißens nicht raus.
Gruß Rudi
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- Lasyx
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Mal im Ernst,wir haben eine Höhe von knapp 3'Metern.Ich finde auch gut,dass die Fenster zB.im abgesenkten Zustand verdeckt sind.Sieht dann halt nicht gleich so nach Camping aus,wenn man mal irgendwo steht.
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Liebe Grüße
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Bei 2,5m Höhe sehe ich aber auch keinen Vorteil mehr für ein Aufstellkonzept. Das Mehrgewicht und der technische Mehraufwand wiegen die 25cm nicht auf.
Da hab ich lieber einen geschlossenen Kasten von 2,8m gesammt und bin mir sicher dass der immer dicht ist!
Gruß, Holger
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Holger4x4 schrieb: Bei einer Hutschachtel muss die Vorderkannte ja gerade sein, sonst ist das Ding nicht dicht im aufgestellten Zustand. Also kann man nur wie bei der Excab einen keilförmigen Stauraum vorne dranbauen.
Bei 2,5m Höhe sehe ich aber auch keinen Vorteil mehr für ein Aufstellkonzept. Das Mehrgewicht und der technische Mehraufwand wiegen die 25cm nicht auf.
Da hab ich lieber einen geschlossenen Kasten von 2,8m gesammt und bin mir sicher dass der immer dicht ist!
Wieso soll das nicht gehen, nur nicht "vorne dranbauen" sondern die Seiten schon entsprechend zugeschnitten,
läßt sich ein "spitzer" Alkoven auch bei so einen Kabine realisieren.
Dahinter hat man die selbe "Frontwandkonstruktion" wie so auch.
Mit 2 Klappen auf den Seiten und einer Klappe nach innen, läßt sich sogar in aufgestelltem Zustand,
der Innenraum der "Spitze" erreichen.
Aber alles hat 2 Seiten.
Der verbesserte Aerodynamik stehen dann wieder schlechetere Fahreigenschaften durch zusätzliches Gewicht an Konstruktion und potentieller Beladung einer solchen "Spitze" entgegen.
Auch wenn es nicht unbedingt "meine Kabine" wäre, die Fa. Finck ist sicherlich flexibel genug,
um auf unterschiedlichste Kundenwünsche und Vorstellungen einzugehen.
Grüße
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