Topic-icon Frage Informationen zu Knaus Traveller X gesucht

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #1 von Magnum97
Informationen zu Knaus Traveller X gesucht wurde erstellt von Magnum97
Hallo !

Auf der Suche nach einer Kabine für unseren L200 DOKA bin ich unter anderem auf eine Knaus Traveller X gestoßen.Ich habe auch schon die Bezeichnung XF gelesen und wüßte gerne, in was die beiden Ausführungen sich unterscheiden.
Hat vielleicht ein Besitzer dieser Kabine noch den Neupreis parat und könnte mir den mitteilen?
Da Knaus diese Kabine nicht mehr fertigt, konnte mir keiner Auskunft darüber geben und auch ein Knaushändler hat mir keine Auskunft geben können.
Ist ein Anhängerbetrieb trotz Kabine noch möglich?

Wir würden auch eine Kabine anderer Hersteller gerne gebraucht kaufen.Es sollte eine Naßzelle vorhanden sein und ein Anhängerbetrieb muß möglich sein.Über Angebote würden wir uns freuen!

Vielen Dank fürs Lesen und evtl. Antworten.

Gruß
Renate

Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #2 von Frank
Frank antwortete auf Traveller X und XF
Moin Renate,

gib unter "suchen" mal Knaus XF ein,- da gibt es je Menge Info inkl. Bildern zu den Knaus Kabinen. Ich fahre auch die Kombination L200 und XF,- achte bei den Beiträgen mal auf die Gewichtsproblematik. Gerade die XF ist nicht unumstritten (bzgl. des Gewichtes). Gerade aus diesem Grund dürfte sich der Anhängerbetrieb bei aufgesattelter Kabine erledigt haben. Man hat relativ fix 2 Tonnen auf der Hinterachse erreicht ohne zu üppig eingepackt zu haben! Bei uns reichts nicht mal mehr für einen Fahrradträger.
Ich habe die Kabine auch gebraucht gekauft und leider keinen Neupreis parat.

Vielleicht gibts ja auch noch Zugriff auf das alte Forum,- da gabs auch allerhand.

Viel Spass beim stöbern.

Gruss Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #3 von Magnum97
Magnum97 antwortete auf Gewicht Knaus Traveller X
Hallo Frank,

ich habe schon die Beiträge und Bilder gesehen, die erscheinen, wenn man unter Suchen diese Suchbegriffe eingibt.Das hat aber meine Fragen leider nicht beantwortet.
Ich habe auch gegoogelt und da gelesen, dass die Kabine 700-760 kg wiegt.
In die Kabine selbst brauchen wir nicht viel einladen und der Anhänger muß mit, anders geht es leider nicht.
Wir wollen damit aber auch nicht über Stock und Stein fahren.
Die Knaus-Kabine gafällt mir vom Innenraum, den ich allerdings noch nicht in Natura gesehen habe, sehr gut.
Vielleicht kannst Du mir dann sagen, wie hoch die so gehandelt werden im gebrauchten Zustand?
Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für die schnelle, nette Antwort.

Gruß
Renate

Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #4 von flaxi
Hallo Renate, meine X habe ich letzten Januar verkauft, für 10TEUR, ich hätte wohl auch 12 irgendwann gekriegt. Die Kabine war schön gedacht, aber von vornherein ein Totgeburt. Viel zu schwer, massive Konstruktionsfehler (die Knaus zunächst nicht zugeben wollte, aber zu fatalen Folgen geführt hätten !!!), umständliche Befestigung......... Nicht alltagstauglich. Und dann mit einem schlappen L200 drunter.... - nie wieder. Kauft Euch eine schöne US-Kabine, leichter, preiswerter, wohnlicher, KEIN Ikea-Wohwagen-Design wie bei den europäischen Kabinen !!!!
:?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #5 von Magnum97
Hallo Flaxi ,

ich habe schon gesucht und gesucht und gesucht........., aber es ist ja nicht so, dass der Markt überschwemmt ist von Kabinen für unseren L200.
Wir müßten in den nächsten Wochen/Monaten eine Kabine finden.
Wie soll ich denn jetzt eine Amerikanische Kabine finden,die unseren Ansprüchen entspricht, auch bezüglich des Anhängerbetriebes?
Hast Du da einen Tipp?

Gruß
Renate

Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #6 von flaxi
....vergiß den Betrieb mit Anhänger, was immer ihr auch dranhängen wollt. Ich habe wirklich jemanden getroffen der auch noch ein Boot an eine 1m-Kupplungsverlängerung drangehängt hat. Ich würde mit sowas keinen Meter auf der Autobahn fahren. Das Problem ist eben: so eine große,schwere Kabine auf einem L200 ist eine extrem kritische Sache... !
Deswegen fahre ich jetzt einen Chevy mti einer wunderbaren Luxuskabine... :D

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #7 von Magnum97
Hallo Flaxi ,

ich würde auch gerne eine leichtere Kabine nehmen,wenn ich eine bekomme!
Wir brauchen die Kabine, um damit auf Motocrossveranstaltungen zu übernachten und in dem Anhänger müssen die Motocrossräder von den Kindern und meinem Mann + Ausrüstung transportiert werden.
Da auf solchen Veranstaltungen immer nur DIXIS stehen, brauchen wir einen Waschraum mit Toilette.
Wenn wir eine Kabine bekommen, würden wir sie sicher auch noch darüber hinaus nutzen, aber sicher keine Weltreise damit machen.
Wir haben jetzt einen Wohnwagen und den Anhänger.Will mein Mann beides an Ort und Stelle haben, muß er zwei Mal fahren und das geht nicht, wenn die Veranstaltungen weiter weg sind.
Den L200 braucht mein Mann als Arbeitstier und außerdem hängen wir sehr an ihm.
Also müssen wir da irgendwie eine Lösung finden.Ein neues Auto können wir uns im Moment nicht noch zusätzlich kaufen.

Gruß
Renate

Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #8 von flaxi
wenn ihr kurzfristig zuschlagen wollt, bleibt wohl nur so etwas wie eine Tischer 240....
AAAABBEERRR: ihr werdet grundsätzlich den gordischen Knoten haben, daß ihr extrm hecklastig seid, was dazu führt, daß ihr auch bei einer Tischerkombination sicher keinen Anhänger mehr dranhängen könnt. Allein schon die Kabine mit einer Toilette im Heckbereich ist für Klein-Pickups wie Mitsu/Toyo/Nissan schon zuviel des guten !!! Also ihr sucht vermutlich nach einer eierlegenden Wollmilchsau.....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #9 von DerEine
@Renate
So wie Flaxi schon sagte die Eierlegendewollmilchsau in Form eines L200 Doka mit einer Kabine die Dusche und Toilette hat und dann auch noch Anhänger tauglich ist, wird es nicht geben!

Wenn Ihr auf die Dusche verzichten könntet wäre vielleicht die Nordstar Compact noch was für euch!
In dieser Kombination solltet Ihr dann Anhänger tauglich sein! Freigängigkeit bzw. eine ausreichend lange Deichsel am Hänger sind aber Voraussetzung.
Ob das aber 100%ig klappt müßte man trotzdem vorher mal austesten (PU+Compact+Anhänger)! Sicher ist sicher! Oder es meldet sich einer der so eine Kombination mit Hänger hat!

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #10 von QuestMan
Hallo Renate,

ein Kabine mit vier Schlafplätzen und nem "Waschraum" für nen L200 Doka halte ich auch nicht für Sinnvoll.
Bin ja auch auf ähnlichen Veranstalltungen, jedoch mit 4 Rädern unterwegs und ziehe daher auch nen Anhänger.
Besorgt euch ein Vorzelt, ein Portapoti und wascht euch am "Küchenbecken".

Ist meine Meinung. In diesen kleine Kabinen ist ein Waschraum verschwendeter Platz. Ich hatte hier mal auf ein Angebot hingewiesen.
Die Kabine ist neuwertig, passt auf nen "Doka" und ist auch recht günstig wie ich finde.
Damit solltet Ihr euren Hänger noch bewegt bekommen.

Ansonsten, wie schon gesagt, verabschiedet euch mal lieber von dem Thema "Knaus-Kabine"´. Sind einfach zu schwer und zu globig für Hängerbetrieb auf nem L200.

@Flaxi:

KEIN Ikea-Wohwagen-Design wie bei den europäischen Kabinen !!!!


Über Geschmack soll man nicht streiten, aber die Ami-Kabinen sind meiner Meinung nach irgendwie mit zu viel Schnickschnack ausgestattet, den Ich jedenfalls nicht brauche und für unnötigen Ballast halte.

Selbst die kleinen Ami-Kabinen die man gerade noch auf nen L200 montieren kann, sind keine Leichtgewichte.

Da verzichte ich doch lieber auf die schwülstige Ami-Ausstattung und bevorzuge "IKEA-Design". :wink:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #11 von mdefender
Hallo Renate.

Wolle K verkauft seine Nordstar 6L die er auch auf einem L200
mit 4 Personen benutzt hat. Steht hier im Forum und unter mobile.de .
Das Auto von ihm könnt ihr auch bekommen sieht sehr schön :lol: aus,
und ist aufgelastet.

Martin

Landrover Defender 130 mit Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #12 von Stranger
Hi,

so wie ich weiß hat Michael hier aus dem Forum eine Kodiak-Kabine mit Kupplungsverlängerung von Hapeg. Frag ihn doch mal mit PM an wie er zufrieden ist. Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #13 von QuestMan
Hi stranger,

meinst Du evtl. " Harbeck " ?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #14 von Magnum97
Guten Morgen!

Erst einmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken!
Die Nordstar Compakt haben wir auch schon im Visir gehabt und ich hatte bei Nordstar auch schon angerufen.Diese Kabine gebraucht zu bekommen ist allerdings sehr unwahrscheinlich, da sie erst seit 4 Jahren gebaut wird.
Neu können wir sie uns nicht leisten.
Den Waschraum möchte mein Mann unbedingt haben.Er möchte die Toilette nicht auf dem Gang stehen haben und dort das tun, was man auf einer Toilette eben tut.
So, jetzt fahre ich erst mal zur letzten Motocrossveranstaltung für dieses Jahr, zum Nikolauscross!Alle Teilnehmer bekommen was vom Nikolaus,auch die Großen!

Vielen Dank nochmals!

Gruß
Renate

Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #15 von DerEine
@Renate

Fassen wir mal etwas zusammen!

L200 Doka mit Tischer Box 215/230/240 oder die Nordstar 6L jeweils mit Dusche und Toilette sind bedingt Anhänger tauglich.
D.h. es muß ein Anhängebockverlängerung wie z.B. von Harbeck montiert werden oder bei entsprechender tiefhängender und weit nach hinten stehender AHK kann ein Anhänger mit entsprechender verlängerten Deichsel unter Umständen genutzt werden. Wir haben es ähnlich mit unserem Nissan Navara KK mit der Nordstar 8L drauf gelöst. Gebremste Anhänger kommen bei dieser Geschichte allerdings nicht in Frage weil Auflaufbremse Bremshebel usw. die Freigängigkeit zu stark beeinträchtigen würden. Ebenfalls sollte der Anhänger eine Rohrdeichsel besitzen weil diese leicht verlängerbar sind.

Die andere Alternative ist die Norstar Compact allerdings ohne Dusche!
Die steht zwar auch hinten über, aber dadurch das kein Abwassertank vorhanden ist reicht diese nicht so weit in den Bereich der AHK runter/rein.
Da Duschen in der Kabine sowieso nur eine abslute Notlösung ist würde ich angesichts 4Personen und einem Wasservorrat von ca.50-80l je nach Hersteller auf die Dusche verzichten. Eine Außendusche für den Notfall, angeschlossen an das Warmwassersystem der Kabine, ist da wohl die bessere Alternative.

Wenn es übrings eine Tischer sein soll, würde ich persönlich die Box Variante bevorzugen da diese in der Regel 40-70kg leichter ist als die entsprechende Trail Ausführung.
Ebenso würde ich die Option Warmwasserheizung mit 230V Heizspirale ordern/auswählen.


cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #16 von Tangente
Tangente antwortete auf Knaus + L 200
Hallo Renate!

zu Camp Compact: sehr zufrieden, hatten sie bis September auf einem L 200, Waschraum klein aber OK, Anhänger eingeschränkt möglich

zu Knaus Traveller: Falls Du nach wie vor diese schöne, aber schwere Kabine suchst - ich weiß eine gebrauchte

Gruß Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #17 von stein1101
stein1101 antwortete auf Kanus Traveller
Hallo Renate!
Hier bin ich nochmal. Teile die Ansicht von Questman nicht. Fahr sei t5 Jahren mit Ford Ranger DK und Knaus Traveler XF 2.0 mti Hänger (1-2Enduros), letzten Sommer in Griechenland. Klar ist das Thema Gewicht vorhanden, aber mein Auto ist mit der Kabine für 5 Personen typisiert. (Dei Verlängerung der Anhängekupllung allerdings nicht, hat sich aber dennoch sehr bewährt.)
Wie gesagt, wenn du Fragen hast, schick mir ein mail ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) oder ruf mich an: 0043/664/1420016
Grüße aus Linz
Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #18 von stein1101
stein1101 antwortete auf Knaus Traveller XF
Hi Renate!
1) sorry for wrong writing
2) auch wir würden uns von unserer Knausi trennen trotz des Umstandes, dass wir die 5 Jahre sehr glücklich mit ihr waren. Aber unsere Reiseziele haben sich jetzt mehr nach Nord-Afrika verlagert und dafür ist sie definitiv etwas zu schwer.
Nochmals Grüße aus Linz/Ö :roll:

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #19 von Reini

Magnum97 schrieb: Den L200 braucht mein Mann als Arbeitstier und außerdem hängen wir sehr an ihm. Also müssen wir da irgendwie eine Lösung finden.Ein neues Auto können wir uns im Moment nicht noch zusätzlich kaufen.

Tach Renate,

nachdem nun schon alle möglichen und unmöglichen Kabinen durchdiskutiert sind, vielleicht noch mal ein anderer Denkansatz zum Basis-Fahrzeug. Dass Ihr an dem L200 "hängt", kann ich gut verstehen, da ich auch mal einen hatte. Bekanntlich ist aber das Bessere der Feind des Guten: Wie wär's denn mit einem Ami-Pickup?

Glaub mir, Ihr würdet die Bedeutung von "dran hängen" noch mal ganz neu definieren, und ein Fullsize-Pickup eröffnet Euch nicht nur bei der Zuladung und somit auch bei allen in Frage kommenden Kabinen, sondern auch als "Arbeitstier" ganz neue Perspektiven. Ihr müsst ihn ja nicht "zusätzlich" kaufen, sondern anstatt und könnt auch getrost ein etwas älteres - und somit kaum teureres! - Fahrzeug nehmen. Es würde trotzdem locker genau so lange oder vermutlich sogar länger als der L200 halten.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Wochen her #20 von Magnum97
Hallo !

Zu Reini : Unser L200 hat erst 87TKm runter, ist aber EZ 97.
Ich war am Donnerstag beim Mitsubishihändler und der hat gesagt, er hätte ca. einen Wert von 9.900 Euro.
Das fand ich sehr wenig für unseren Magnum, der auch noch sämtliches Zubehör und OME-Fahrwerk hat.Er ist anstandslos durch den TÜV gekommen und sehr gepflegt, da mein Mann sehr pingelig mit seinem PU ist.Einmal im Salz gefahren und er wir erst mal gewaschen usw.
Ein Verkauf wäre glaube ich nicht sehr sinnvoll,da wir einen Pick Up mit der Kilometerleistung sicher nicht zu so einem Preis bekommen.
Mein Mann hatte sich auch schon darüber Gedanken gemacht und wollte wohl einen Nissan mit mehr PS haben.Das hat er sich aber anders überlegt, verschenken wollten wir den Magnum nicht!

Zu Andreas: Was Du geschrieben hast, kann ich nachvollziehen.
Wir brauchen auch nicht unbedingt eine Dusche, aber ganz gerne den abgeteilten Raum für die Toilette.Da reicht auch unser Porta Potti, das wir jetzt haben.Für den Sommer reicht dann eine Außendusche,denn die kann mein Mann gut gebrauchen, wenn er von der Crossmaschine steigt!

Eigentlich brauchen wir nur 3 Schlafplätze,aber manchmal auch 4, die Kinder sind aber erst 5 und 6 Jahre alt und brauchen noch nicht so viel Platz,aber sie wachsen schnell!

Auch allen anderen danke ich für die Anregungen und Informationen.
Ich werde es Schritt für Schritt abarbeiten!

Gruß
Renate

Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum