Frage Multithriex - Stauber Motorhome

Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #21 von bb
Hallo Manfred,
ich finde es gut, dass du hier offen mitredest und auch klar die Einschränkungen nennst. Das macht längst nicht jeder Hersteller :top:

Was die Ford 4x4 Basisfahrzeuge angeht: Auch da finde ich sehr gut, dass es überhaupt Angebote gibt und nicht nur auf den Fronttrieblern aufgebaut wird, weil die wegen des fehlenden Heckantriebs Platzvorteile bieten.
Die Namenswahl der Modelle fand ich jedoch etwas lustig, weil man damit sicher besser nicht auf Gebirgspfaden, in der Wüste oder Cross Country unterwegs ist. Aber ich denke, da werden die Kunden in der Verkaufsberatung entsprechend informiert.

Vielleicht sieht man sich ja auch auf dem Wohnkabinentreffen. Das gibt bestimmt interessante Gespräche, wenn dort so ein bewohnter Flextender steht :grin: Wenn der Hauptzweck des Besuchs das Kennenlernen und Fachsimpeln ist, nicht Marketing und Werbung, sollte das nach Absprache mit Mark möglich sein.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #22 von VW_Fan72
VW_Fan72 antwortete auf Aw: Multithriex - Stauber Motorhome

111Dark schrieb: ob das teil auch schon mal gebaut wurde oder nur als idee existiert? planen kann man ja viel...toll wäre das ohne zweifel aber auch umsetzbar? Ich stell mir grad die auffahrt zur Fähre vor wennn die Stützrädchen einen Teil der Hinterachslast übernehmen müssen...


Hallo,

ich versuch mir das gerade vorzustellen: Kombi fährt eine steile Rampe hoch, Vordeachse
ist halb oben hintere "Stützräder" sind noch unten, Hinterachse hängt in der Luft??
Soll die Verbindung Kabine-Ladefläche das ganze Gewicht das normal auf der Hinterachse
ist aufnehmen?? Irgendetwas gibt wohl nach. Das hat man nicht nur auf der Fähre, da reicht schon ein CP mit steilen Auffahrten. Entschuldigung, aber das wird in der Praxis
nicht funktionieren, es sei den man hätte eine Knickstelle, ähnlich einem Ziehharmonikabus.

VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #23 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Multithriex - Stauber Motorhome
Hallo Manfred ( Stauber )

Ich bin ja ein Fan von der dritten abkoppelbaren Achse (seit dem ich den Prototyp
vor x Jahren zur Probe gefahren bin)
Gibts aber nicht mehr und brauch auch nicht mehr.

Dein System mag ja auf der Straße wunderbar fahren und auch stabil fahren.
Ich hab aber trotzdem ein kleines Problem.
Wenn z.B. eine Auffahrt steil nach oben geht oder noch besser an einer Auffahrt
zur Fähre es kurz aber steil auf die Rampe hoch geht,da schlägt doch der Alkoven aufs Dach.
Der Abstand scheint jetzt schon wenig zu sein,
da reichen doch schon ein paar Grad und der Alkoven kracht aufs Dach.

Wo wird denn der Nachläufer befestigt.
Auf dem Bild schauts so aus das die Deichsel bis zur Hinter-Achse geht ??
Die AHK ist ja bei L 200 neu sehr weit hinten ,da ist aber nichts zu sehen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 3 Wochen her #24 von Stauber
Stauber antwortete auf Aw: Multithriex - Stauber Motorhome
Hallo Leute hier noch mal zum besseren Vertändnis. Es gibt 2 Versionen Flextender und Multithriex. 1 x mit normalem Hänger mit Lagerung statt Ladefläche und Doppelboden. 2tens mit SMV Extender wenn er TÜV hat.
1ster ist gebaut und steht zur Probefahrt für jeden bereit. Zugegeben beim ersten Einsatz war der Bewegungsraum zwischen Alkoven und Dach zu klein und ich habe nachgebessert. Nicht nur das, durch das Schreiben mit euch bin ich auf eine Lösung gekommen um alle Böschungswinkel zu meistern. Was sicher im Normalfall gar nicht nötig ist.
Und zwar kann ich die Aufnahme auf dem Pick-up höhenverstellbar machen. Mit Luft oder auch auf anderem Weg. Sogar mit automatischer Verstellung so das der Fahrer sich überhaupt nicht darum zu kümmern brauch. Das Ding zu Ende gesponnen bedeutet zum schnellen absetzen brauche ich nur einen Finger krumm zu machen und nicht zu Kurbeln. Man hat mir die Technik nicht in die Wiege gelegt aber mit etwas Überlegung und Zeit habe ich wie sicher viele andere auch für alle Belange eine Lösung gefunden. Dabei stand bei mir immer im Vordergrund so einfach wie möglich, stabil und was nicht strafbar ist wo möglich was daran zu verdienen.
Hier im Anhang ein paar Bilder von der Unterkonstruktion des Flextender und der Lagerung.
Die Anhängemaulkupplung ist dicht an der Achse montiert. Das führt zu ruhigerem Fahren und wird von der Seite aus bedient. Die Sicherung des Aufbaus ist je vom Radkasten aus zu lösen. Und für die Befestigung auf dem Hänger braucht Ihr nicht zu sorgen denn damit könnte er keine Kurven fahren. (Es gibt allerdings 2 Bolzen für die die nicht rückwärts fahren können) oder zum besseren und sicheren abstellen auf dem Hänger ohne die hinteren Stützen zu benutzen. Was zum Beispiel im Urlaub der Fall sein könnte denn da braucht man den Hänger nicht für den wir sonst noch andere Transportaufgaben haben. Hier im Anhang einige Bilder zum besseren Verständnis auch 1 von der Befestigung am Rahmen sonst kommt mir noch einer und glaubt die Pritsche fällt ab. Weitere Fragen beantworte ich gerne auch weil ich aus den Zweiflern lerne.

Grüße
Manfred

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Wochen her von nani_Og. Begründung: Bilder eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #25 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Multithriex - Stauber Motorhome
Ich finde die Idee ganz gut, weil man damit auf einen kleinen, altagstauglichen Pickup eine ausgewachsene Wohnkabine schnallen kann !
Obwohl, vielleicht hat das auch schon wieder zuviel von einem Wohnwagen :hmm: :ka:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #26 von Stauber
Stauber antwortete auf Aw: Multithriex - Stauber Motorhome
Hallo Volker,
einer der Vorteile ist hier das dieses Gefährt fast 5 Meter kürzer ist als ein Wohnwagen-Gespann und welcher Wohnwagen hat 600 Kg Zuladung?
Du hast ein tolles Fahrzeug in weiter Ferne werde ich mir auch so was zulegen. Mal sehen was ich dann verrücktes damit anstelle b.z.w. wie ich es verkleide.

Gruß

Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #27 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Multithriex - Stauber Motorhome

Stauber schrieb: Hallo Volker,
einer der Vorteile ist hier das dieses Gefährt fast 5 Meter kürzer ist als ein Wohnwagen-Gespann und welcher Wohnwagen hat 600 Kg Zuladung?
Du hast ein tolles Fahrzeug in weiter Ferne werde ich mir auch so was zulegen. Mal sehen was ich dann verrücktes damit anstelle b.z.w. wie ich es verkleide.

Gruß

Manfred

Da hast Du natürlich Recht! So`n Wowa ist ständig überladen!
Ja, der Dually ist schon geil, aber eben auch gewaltig groß! Hier bei uns oben im Noden weniger ein Problem!
Aber wenn man in einer größeren Stadt wohnt und das Teil als Alltagsauto nutzen will, hat man ein handfestes Problem unterm Hintern :lol: Da war der Chevy mit Einzelbereifung und 2,0m Ladefläche schon deutlich einfacher zu fahren! Deshalb finde ich deine Idee ganz gut!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #28 von joemouth
joemouth antwortete auf Aw: Multithriex - Stauber Motorhome

Stauber schrieb: ... Es gibt 2 Versionen Flextender und Multithriex. 1 x mit normalem Hänger mit Lagerung statt Ladefläche und Doppelboden. 2tens mit SMV Extender wenn er TÜV hat......


Hallo, klingt sehr interessant.

Bin potentieller Umsteiger von einem Vollintegriertem 6m, 3,5t auf Amarok DoKa und Kabine.
Dabei ist mir die Geländegängigkeit weniger wichtig als eine komfortable Kabine mit reichlich Platz auch für Gepäck (Kites, Neos, Bretter).
Außerdem sollte man zügig (> 100km/h) unterwegs sein können.

Gibt es eine Chance sich die Lösung in NRW mal anzuschauen und Probefahren zu können?
Und in welchen finanziellen Bereichen bewegt sich so eine Kabine?

Vielen Dank, Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #29 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Multithriex - Stauber Motorhome
Schreib ihm besser eine Mail, er war seit Anfang Januar nicht mehr hier im Forum :wink:
Über 100km/h wird nicht drin sein, da Anhänger.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #30 von Stauber
Stauber antwortete auf Aw: Multithriex - Stauber Motorhome
Hallo Joe,zur Zeit habe ich eine Kabine an Lager. Probefahrt ist bei vorheriger Anmeldung immer möglich. Die Kabine kostet 28.950.-€ zuzüglich 950.- für Haltevorrichtung au Pick-up. Anhängekupplung je nach System von 0-1.950.-€.

Mfg.
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #31 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Multithriex - Stauber Motorhome
Hallo

Ich hol den Beitrag mal wieder nach oben.

Es sind seit dem letzten Post 1 1/2 Jahre und 2 x die Messe Düsseldorf vergangen.

Die dritte Achse interessiert mich jetzt nicht.

Interessanter finde ich die Kabine auf dem weißen Navara DoKa mit Kennzeichen RÜD.
Hat den schon mal jemand gesehen ? , auf der Messe oder in echt.
Oder ist der Eigentümer sogar hier angemeldet ? dann gib dich zu erkennen und her mit Info´s.

Interessant wären die Gewichte dieser doch rel. großen Kabine mit 150 l Wasser und 200 AH Akku .
Länge ,Breite und Höhe der Kabine wäre auch interessant.

Ist das auf dem Bild unter der Toilette der Wassertank ???
Wenn ja , dann :roll: 150 kg am Ende der Kabine :roll:

Das Wechselsystem a la Container ist ja interessant .
Aber ohne 2 schwere Zwischenrahmen wird da nichts gehen ,
Da wird dann der aufgelastete Amarok mit 3,5 t an seine Grenzen stoßen.

Nur um sich zu informieren ist mir der Weg nach Goddert doch zu weit.

Edit : hier noch der Link
www.stauber-motorhomes.com/index.php?page=smart-flextender

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #32 von schmille
schmille antwortete auf Aw: Multithriex - Stauber Motorhome
Hallo Rudi,

ich habe Herrn Stauber vor über einem Jahr zur "RÜD-Kabine" angeschrieben. Anbei ein Auszug seiner Antwortmail.....

Danke für Ihre Anfrage die ich gerne beantworte.
Bei diesem Aufbau handelt es sich um einen Prototypen wie viele unserer Fahrzeuge. Hier hat zum einen der Kundenwunsch und zum zweiten
meine Vielfältigkeit die Dinge zu verbessern Pate gestanden. Wenn das gleiche Projekt in der Ausstattung noch mal gebaut wird geht das nicht unter 40.000.-€
Er hat alles was Sie auch in einem großen Reisemobil der 200T€ Klasse haben. Selbst die Stützen sind elektrisch mit Fernbedienung. Dieselwarmwasser-
Heizung mit Durchlauferhitzer, Sinus-Wechselrichter u.s.w. Hier kommen auch knapp 950 Kg auf die Wage.

Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #33 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Multithriex - Stauber Motorhome
Danke Thomas

Also ein Einzelstück.
Das Gewicht überrascht mich jetzt nicht.
Vermutlich kommt Wasser und Gas noch dazu :ka:
Das auf einer DoKa :sensation: :schande: :evil:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #34 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Multithriex - Stauber Motorhome
Unter Zuhilfenahme eines "Antischwerkraftgenerators" liesse sich bei den Wohnkabinen ganz allgemein so einiges mehr realisieren.

Interessant ist dieser Ansatz: Antischwerkraftgenerator

:)

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Händler
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #35 von manfred65
manfred65 antwortete auf Multithriex - Stauber Motorhome
@Jens: wenn das in dem Versuchszustand bleibt gibts Probleme. Wer räumt die Kabine auf wenn sich das Teil ständig wie das Spanferkel auf dem Grill dreht? :lloll:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #36 von flaxi
flaxi antwortete auf Multithriex - Stauber Motorhome
weil es hier in das Thema gerad gut reinpaßt:
hier gibt's ne Stauber in Dortmund:
www.wohnkabinenforum.de/forum/sonstige-k...r-motorhome?start=20

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Händler
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #37 von manfred65
manfred65 antwortete auf Multithriex - Stauber Motorhome
Servus Flaxi,

mit dem Link dreht es sich hier im Kreis :shock: :mrgreen:

Gibt´s noch einen anderen Link?

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #38 von flaxi
flaxi antwortete auf Multithriex - Stauber Motorhome
weil es hier in das Thema gerad gut reinpaßt:
hier gibt's ne Stauber in Dortmund:
www.wohnkabinenforum.de/forum/sonstige-k...r-motorhome?start=20

ups:
hier:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mits.../596296987-220-21069

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Spendenbutton PayPal

Spenden sind jederzeit willkommen,

sei es nur für einen Kaffee bei der Administrationsarbeit.

Klicke einfach auf den Button und wähle einen freien Betrag.

Vielen Dank