Topic-icon Frage Sonntagsfrage: Längschläfer, wie rum?

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 5 Monate her #1 von holger4x4
Sonntagsfrage: Längschläfer, wie rum? wurde erstellt von holger4x4
Hi,

bin gerade am Grübel über das Thema Längsschläfer. Vor und Nachteile wurden hier ja schon oft genug diskutiert.
Was ich mich aber Frage, wierum schlaft ihr denn in einer Längsschläfer Kabine?
ich rede jetzt mal von einer "richtigen" Kabine mit 90-100cm Alkovenhöhe und nicht von einer Hartop-Sardinenbüchse wo man vorne eh nur die Füre reinbekommt!

Mit dem Kopf nach vorne?
Vorteil: einfaches ein/aussteigen aus dem Bett
Nachteil: vorne im Alkoven ist doch deutlich weniger Luftaustausch, es ist im Sommer also dort deutlich stickiger. Zusätzliches Fenster vorne ist auch keine Lösung, das gibt gerne mal einen feuchten Kopf :roll:

Mit den Füßen nach vorne:
Vorteil: der Luftaustausch ist besser
Nachteil: Der Einstieg ist unbequem, und eigentlich sollte der Längsschläfer ja den Komfort erhöhen.
Ich zumindest hätte immer das Problem, dass mir das Kopfkissen abhaut nach unten.

Also dann die Frage an die aktiven Längsschläfer: Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #2 von 111Dark
Gezwungenermaßen Füße in der Spitze. Das Problem hab ich beseitigt. Brett mit ca. 10 cm Höhe vorn angebracht. 120cm Breite reicht. rechts und links kommt man bequem vorbei

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

• holger4x4
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 5 Monate her #3 von holger4x4

111Dark schrieb: Gezwungenermaßen Füße in der Spitze. Das Problem hab ich beseitigt. Brett mit ca. 10 cm Höhe vorn angebracht. 120cm Breite reicht. rechts und links kommt man bequem vorbei

Und wie klappt das Einsteigen mit den Füßen voran? Ohne große Verrenkungen?

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #4 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: Sonntagsfrage: Längschläfer, wie rum?
Mit dem Kopf nach vorne.... bequemes einsteigen, bequemes aussteigen und Luft bekomme ich auch genügend :hurra:

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #5 von derbemer
Noch fragen?

Dersterneguckeralkofen :hurra:

Derbemermitderdickenfettenknaus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von derbemer.
Folgende Benutzer bedankten sich: mitbart

Mehr
13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #6 von Rangermobil
servus 4x4 holger !

wie schon beschrieben - kopf voran, dann umdrehen und die füsse in den niederen teil, sodass die rübe
unter dem dachluk ist. man sollte schon etwas gelenkig sein.

gottseidank bezieht das bett immer meine frau 8)

ehrlich gesagt, wäre es mir vollkommen wurscht, mehr platz zu haben, so wie zb. derbemer

lieb, dass sich die "ich hab ja soooo viel platz fraktion" mal gedanken um uns kleingrundbesitzer macht :mrgreen:

anbei foto unserer sardinenbüchse

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

grüsse aus´m ländle
gerri
Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von Rangermobil.

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #7 von Tinker

Holger4x4 schrieb: Zusätzliches Fenster vorne ist auch keine Lösung, das gibt gerne mal einen feuchten Kopf :roll:

Dann wirst du wach und kannst die Fenster und Dachluken schließen :top:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #8 von Stefan
Moin.

Das richtet sich nach der Bodenbeschaffenheit. Kurzum mal so, mal so. Jenachdem, ob Vorder- oder Hinterachse höher stehen. Aber immer mit dem Kopf nach oben. Und falls das Gefährt mal in Waage steht, mit den Füßen voran.

Gruß Stefan

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #9 von 111Dark
ICh glaub der grundlegende unterschied ist ob man oberschränke hat oder nicht. die wären beim einsteigen mörder im weg. wir für unseren teil kommen sehr bequem ins bett.

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #10 von nani_Og
Hallo Holger,

wir hätten genug Platz um so oder so herum zu schlafen und wir schlafen mit dem Kopf Richtung Heck. Ich mag es mit dem Kopf frei zu liegen. Das einsteigen sehe ich auch nicht als Problem, denn ich setze mich ins Bett, ziehe mich um und dann ist es egal in welch Richtung ich mich fallen lasse :lol:

Das mit dem Kopfkissen stimmt schon, da haben wir uns aber daran gewöhnt :mrgreen:

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine

Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #11 von 111Dark
Wenn man das Kissen in einen Bettbezug packt kann auch nix mehr fallen. Man liegt ja auf dem langen Teil drauf.

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #12 von Otel

nani_Og schrieb: ...dann ist es egal in welch Richtung ich mich fallen lasse :lol:

Ja ja und ich darf sie dann wieder aufheben :twisted:

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert

Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #13 von PB Camper
Wir schlafen mit dem Kopf nach vorne, eben aus dem Grund das man leichter einsteigt und auch wieder rauskommt. Luft bekommen wir genug, da auf beiden Seiten Fenster im Alkoven sind und man schönen Durchzug veranstalten kann...

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #14 von BernieRapido
BernieRapido antwortete auf Aw: Sonntagsfrage: Längschläfer, wie rum?
Wir schlafen mit dem Kopf nach vorn. Ich wollte eigentlich noch ein Heki über den Köpfen haben aber glücklicherweise wurde uns vom Hersteller abgeraten. Luft haben wir genug und Platz über dem Kopf auch und von zu Hause bin ich eh gewohnt, vom Fußende ins Bett zu kriechen.

LG
Bernhard
meine Reisen
Elektroauto-Seiten
Nissan D40 DoKa, LE Automatik, Tischer Trail-Liner

Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume.

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #15 von nani_Og

PB Camper schrieb: Wir schlafen mit dem Kopf nach vorne, eben aus dem Grund das man leichter einsteigt und auch wieder rauskommt. Luft bekommen wir genug, da auf beiden Seiten Fenster im Alkoven sind und man schönen Durchzug veranstalten kann...

Hallo Stefan,

habt ihr umgebaut, bei unserer 8l konnten wir nur quer schlafen.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine

Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

• holger4x4
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 5 Monate her #16 von holger4x4

nani_Og schrieb:

PB Camper schrieb: Wir schlafen mit dem Kopf nach vorne, eben aus dem Grund das man leichter einsteigt und auch wieder rauskommt. Luft bekommen wir genug, da auf beiden Seiten Fenster im Alkoven sind und man schönen Durchzug veranstalten kann...

Hallo Stefan,

... das wundert mich jetzt allerdings auch :hmm:

Danke für die vielen Antworten!

Wir haben ja heute auch 2 Fenster links und rechts. Es gibt ja im Sommer Situationen da geht kein Lüftchen. Wir schlafen quer, ich vorne. Und ich merke einen Unterschied in der Luft, ob ich auf der rechten oder linken Seite liege, weil ganz vorne in der Ecke doch der geringste Luftaustausch stattfindet. Da war das große Fenster vorne besser, aber wie gesagt, ein bischen Regen und schon ist das Kopfkissen nass weil auch bei dem nur auf Ritze offenen Fenster das Wasser schön um die Scheibe rum nach innen tropft :twisted:
Deshalb die Fragerei, ob es auf Dauer geht mit dem Kopf nach vorne zu schlafe (außer bei den Großraumkabinen) :grin:

Gruß, Holger

Mehr
13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #17 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Sonntagsfrage: Längschläfer, wie rum?
Wir schlafen in der Wildcat "Kopf nach vorn". So kann jeder auf dem "Popo" aus dem Bett rutschen wenn man mal muss, ohne den Anderen zu stören. Das ist für uns echt wichtig. Außerdem fällt einem so nicht Nachts die kalte Luft aus der in der Mitte der Kabine angebrachten Dachluke auf den Kopf. Den Füßen unter der Decke macht das nichts, aber das Haupt sollte in meinen Augen nicht unter der Luke liegen. :wink:

Das Raumgefühl ist uns ebenfalls deutlich angenehmer, wenn wir mit dem Kopf zur Front hin liegen. Der Four-Wheel Camper ist vorn und hinten gleich hoch, also keine Einbussen bei der Kopffreiheit auch wenn man den Kopf im Alkoven hat. Dafür wird man aber morgens beim Aufwachen mit einem unglaublich großzügigen Blick durch die ganze Kabine belohnt. Anstatt sonst ca. 190cm bis auf die Füße und ca. 150cm bis auf die Heckwand zu schauen kann der Blick so fast 350cm weit und auf fast 190cm Breite durch die ganze Kabine schweifen. Wir staunen jedes Mal wie groß eine Wohnkabine doch sein kann, wo die Ladefläche des Pickup doch eher vergleichsweise klein ist.

Four-Wheel Wildcat - Blick in die Kabine

Four-Wheel Wildcat - Blick in den Alkoven

Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von Jens Heidrich.

Mehr
13 Jahre 5 Monate her #18 von Volker1959

Wenn Du den Alkoven zum Längsschläfer umgebaut hast will ich sofort Fotos sehen :sensation: :bahnhof:
@Holger
Das mit den Fenstern rechts und links im Alkoven ist richtig gut und bringt jede Menge Luft in die Hütte!
Aber Wasser kommt da nicht rein wenn es regnet!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #19 von stein1101

111Dark schrieb: Wenn man das Kissen in einen Bettbezug packt kann auch nix mehr fallen. Man liegt ja auf dem langen Teil drauf.

oder den Polster in einen doppelt so großen Überzug und den "Überstand" unter der Matratze einzwicken.

Wir schlafen auch mit den Füßen im Alkoven (also nach vorne)

und genießen bei schönem Wetter durch unsere riesige Luke den Sternenhimmel - ein unvergleichliches Erlebnis gegenüber dem "Verkriechen" im Alkoven.

Das Umdrehen klappt immer noch gut - wir versuchen, unsere Beweglichkeit zu erhalten :grin:

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von stein1101.

• fwl
  • fwls Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
13 Jahre 5 Monate her #20 von fwl

nani_Og schrieb:

Hallo Stefan,

Wieso umgebaut embryonale Schlafstellung und 145 cm reichen für Stefan und Beate.

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden