Frage Endlich issa da....
- Pantin
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Mazda B2500+Artica 210
Zwar sind wir total gluecklich (ich+meine Freundin), aber haben natuerlich auch 1.000 Fragen, auch weil sowohl PU als auch Kabine ohne jegliche Dokumentation uns uebergeben wurde (Bedienungsanleitung usw.). Leider hat der Haendler ueberhaupt keine Ahnung (er liebt 8m lange Womos...), weder vom PU noch von der Kabine und auch wir sind so ziemlich unbedarft. Zum Glueck gibt's ja dieses Forum und ich habe ja schon super Ratschlaege von Euch bekommen.
So nun geht's ans Eingemachte:
PU - Mazda B2500, 1,5 Cab, Bj. 08.1998, Saugermotor 87PS:
Der Wagen scheint in gutem Zustand, kaum Rost, 2 kleine Beulen und nur 130.000km! Im Vk-Preis waren TUEV und grosse Durchsicht inklusive.
Ich habe auf der Heimfahrt ueber die Autobahn im 2H Betrieb jedoch die Kombi nur auf 100km/h bringen koennen. Klar ich will kein Rennauto, hatte jedoch gehofft, dass wenigstens 120km/h drin waeren. Um die grossen Brummis einfacher ueberholen zu koennen.
Kann man da was machen? Chip-tuning? Hochwertigeres Diesel?
Schon bei meiner Vorstellung im Forum hatte ich angedeutet vielleicht noch 2 Blaetter in die Federung hinten rein zu schieben, aber die Zuladung mit 1180kg ist doch schon sehr gut und die Kabine guckt nur circa 30cm ueber die Ladeflaeche, des wegen bin ich davon abgekommen.
Kabine - Artica 210 mit Dusche, Alde 3000 Heizung+Boiler, 90lAbsorberkuehli und SMEV Spuehl-und Kocheinheit, Aussenduschanchluss:
Der Zustand ist meiner Meinung nach super. Der Kuehlschrank fast unbenutzt, die Kocheinheit unbenutzt, das Bad wie neu...und trocken scheint sie auch zu sein. Ich hoffe es gibt kein boeses Erwachen, denn preiswert war'se auch noch. Nun die Fragen:
1. In der Duschtasse ist ein Loch und da guckt man direkt auf die Strasse durch (da die Duche teilweise im Ueberhang ist), d.h. es gibt keinen Auffang fuer's Duschwasser. Was machen? In die Pampa laufen lassen find ich nicht so doll, vor allem wenn man Duschbad benutzt. Was haltet Ihr von einem Abwassertank unter dem PU, den man dann an den Abfluss anschliesst?
Das Abwasser vom Waschbecken und das vom Spuehlbecken wird seitlich getrennt in je eine Gummitasche (von Trelleborg??) abgeleitet, die zwischen Ladewand und Kabinenwand gelegt wurden, direkt hinter die Verzurroesen...ich frage mich, wenn die voll sind, wie man die da raus bekommen soll.
2. A propos Verzurroesen, soll die Verbindung zwischen Kabine und PU so richtig festgezogen sein? Bei mir labberten die Spannschloesser nur einfach so rum. Der Haendler meinte, dass muesse so sein, kann ich aber nicht glauben (auch nach dem, was ich im Forum gelesen habe). Auch dachte ich an Spanngurte, die sind einfacher und schneller zu benutzen.
3. Die Kabine sitzt direkt auf der Ladeflaeche, des wegen werde auch ich eine 2cm Styrodurplatte unter die Kabine kleben.
So das war's fuer's erste, ich hoffe ich kann die Bilder hochladen...irgendwie klappt das nicht, obwohl sie nur 90kb haben...
Ich bin gespannt auf Eure Antworten! Vielen Dank und sonnige Gruesse aus Italien
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
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- Pantin
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Martin
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- Volker1959
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120 km/h wirst Du wohl nicht fahren können mit den paar PS! Das ist wirklich nicht die Welt bei dem CW Wert und dem Gewicht! Und wenn Du ständig Vollgas fährst säuft so`n Diesel auch mächtig! Da solltest Du Ruhe bewähren!
Warum willst Du die Kabine höher legen? Ist zu wenig Abstand vom Alkoven zum Dach?
Ansonsten lieber den Schwerpunkt so tief wie möglich lassen!
Wenn Du es dir Gewichtsmäßig leisten kannst ist ein Abwassertank sicher komfortabeler
Ansonsten musst Du halt so einen Abwassertrolli drunterstellen wenn Ihr die Dusche benutzt!!
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- nani_Og
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Pantin schrieb:
Bei 87PS ist das leider so. Du musst bedenken, was du für ein Gewicht auf die Straße bringst und dass soll mit 87 PS bewegt werden. Da ist es normal, dass du nur max. 1oo km auf den Tacho bekommst.PU - Mazda B2500, 1,5 Cab, Bj. 08.1998, Saugermotor 87PS:
Ich habe auf der Heimfahrt über die Autobahn im 2H Betrieb jedoch die Kombi nur auf 100km/h bringen können.
Sind bei deinem Gespann Luftfedern verbaut? Und es wäre auch interessant zu wissen, was das Auto und was die Kabine für ein Gesicht auf die Waage bringt. Dann kannst du überlegen was zu ändern wäre.Schon bei meiner Vorstellung im Forum hatte ich angedeutet vielleicht noch 2 Blätter in die Federung hinten rein zu schieben, aber die Zuladung mit 1180kg ist doch schon sehr gut und die Kabine guckt nur circa 30cm über die Ladefläche, deswegen bin ich davon abgekommen.
Ich würde ebenso wie Volker einen Abwassertrolli drunterstellen und schauen ob die Abwasserlochränder gut abgedichtet ist, nicht das dir das Wasser zwichen Duchwanne und Kabinenboden läuft.Kabine - Artica 210 mit Dusche, Alde 3000 Heizung+Boiler, 90lAbsorberkuehli und SMEV Spuehl-und Kocheinheit, Aussenduschanchluss:
1. In der Duschtasse ist ein Loch und da guckt man direkt auf die Straße durch (da die Duche teilweise im Ueberhang ist), d.h. es gibt keinen Auffang fuer's Duschwasser. Was machen? In die Pampa laufen lassen find ich nicht so doll, vor allem wenn man Duschbad benutzt. Was haltet Ihr von einem Abwassertank unter dem PU, den man dann an den Abfluss anschliesst?
Kannst du das mal Fotografieren, dann kann man es sich besser vorstellen.Das Abwasser vom Waschbecken und das vom Spuehlbecken wird seitlich getrennt in je eine Gummitasche (von Trelleborg??) abgeleitet, die zwischen Ladewand und Kabinenwand gelegt wurden, direkt hinter die Verzurroesen...ich frage mich, wenn die voll sind, wie man die da raus bekommen soll.
2. A propos Verzurroesen, soll die Verbindung zwischen Kabine und PU so richtig festgezogen sein? Bei mir labberten die Spannschloesser nur einfach so rum.
Die Kabinen stehen üblicher weiße direkt auf der Ladefläche, außer die Bordwände sind zu hoch und dadurch würde die Kabine darauf aufsitzen. Dann legt man etwas unter.3. Die Kabine sitzt direkt auf der Ladeflaeche, des wegen werde auch ich eine 2cm Styrodurplatte unter die Kabine kleben.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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- Volker1959
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Ich hab Spanngurte genommen! Da brauchste nicht mehr nachspannen und es geht viel schneller!
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Viel Spaß mit der neuen Kombi.
Viele Grüße von Charly
Niessman+Bischoff Flair
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- Pantin
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@ nani_Og
Muss noch zum Wiegen, habe aber normale BlattfedernSind bei deinem Gespann Luftfedern verbaut? Und es wäre auch interessant zu wissen, was das Auto und was die Kabine für ein Gesicht auf die Waage bringt. Dann kannst du überlegen was zu ändern wäre.
Klar mach ich...Kannst du das mal Fotografieren, dann kann man es sich besser vorstellen.
@nani_Og+Volker1959
ich dachte die mit der Styrodurplatte die Ladeflaeche zu schuetzen des wegen die Idee, aber wenn Ihr sagt, dass die direkte Verbindung die beste ist, dann lass ich dass so und behandle die Ladeflaeche lieber mit so einer kratzfesten Beschichtung, wie es Volker gemacht hat...die gibt's auch in versch. Farben
87PS
Ach was soll's dann fahren wir halt nur 100...ist halt ein wares Schneckenhaus
Grazie
Ciao
Martin
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- nani_Og
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Hallo Pantin,Muss noch zum Wiegen, habe aber normale Blattfedern
Die Luftfedern werden als Zusatz zu den Blattfedern eingebaut.
Hier ein Beispiel
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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Ciao
Martin
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Grüße ausem Tal
Stefan
Ps. Mehr Leistung wahrscheinlich nur mit einem Turbo, aber ob sich das rentiert????
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- holger4x4
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87PS: Wenn die noch alle da sind, haätte ich schon gedacht dass du auf ebener Strecke 110-120 schaffst, vor allem nach Tacho! In echt sind das fast 10 weniger.
Vielleicht läßt du mal die Kompression checken.
Turbo nachrüsten? Nee, dann kauf dir lieber einen neueren mit 109PS. Der schafft mit Kabine 130..135.
Spannschlösser: ja,immer fest anziehen
Unterlage: Warum nimmst du nicht eine Gummi Antirutsch-Matte, gibts von der Rolle im PA/Bühnenbedarf oder bei ebay.
Dusche: Warum nicht einfach einen Eimer unterstellen? Vielleicht einen Falteimer?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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Grüßle Gerd+Anne
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- Tinker
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Gruß Gerd
no risk , no fun
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- Freeclimber
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Ist zwar noch eine Weile hin bis es Winter wird, aber denkt schon mal dran, dass ihr bevor es friert Euch um das Wasser in Pumpe und Heizung kümmern müsst.
Viele Grüße
Bertram
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- smolli
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ich dachte die mit der Styrodurplatte die Ladeflaeche zu schuetzen des wegen die Idee, aber wenn Ihr sagt, dass die direkte Verbindung die beste ist, dann lass ich dass so und behandle die Ladeflaeche lieber mit so einer kratzfesten Beschichtung, wie es Volker gemacht hat...die gibt's auch in versch. Farben
Hi Pantin,
Glückwunsch zu dem schönen Gefährt und immer gute Fahrt!
Hab selber nen 2500er Doka und kan vielleicht auch ein bisschen was dazu sagen:
- bei dem Alter des Autos würde ich persönlich die Beschichtung der Ladefläche aus Kostengründen lieber sein lassen. Den Vorschlag von Holger mit der Antirutschmatte find ich gut. Die Problemstellen in Sachen Rost befinden sich nämlich nicht auf, sondern unter der Ladefläche. Und selbst wenn die Fläche etwas blank gescheuert wird von der Auflagefläche der Kabine, ist das bei dem Alter meines Erachtens zu verschmerzen. Ist ja ein Nutzfahrzeug.
- ich glaub auch nicht, dass mit den 87 PS recht viel mehr drin ist. Bei meinem mit 109 PS fühle ich mich bei 90-100 am wohlsten.
- Luftfederung bringt in Sachen Fahrkomfort was. Möglicherweise ist aber das Problem, das ich hatte, nämlich dass er sich gerne mal an Bodenwellen aufgeschaukelt hat, bei deinem 1,5-Kabiner gar nicht so stark ausgeprägt. Luftfederung ist in gewissen Grenzen auch toll zum Ausgleich der Schieflage an einem Stellplatz. Kostet allerdings auch Geld, auch hier wieder die Frage, ob man das in ein älteres Auto investieren möchte. Aber in gutem Zustand ist er ja, wie du schreibst.
Also wie gesgat, viel Spaß und Bilder vom Inneren der Kabine würden mich stark interessieren.
Grüß, Michi
-
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- Pantin
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Unterlage: Warum nimmst du nicht eine Gummi Antirutsch-Matte, gibts von der Rolle im PA/Bühnenbedarf
Prima Idee! Mach ich!
Klar, kann ich ja probieren, 110km/h waeren ja schon wasVielleicht läßt du mal die Kompression checken.
Wegen dem einfrieren meinst Du? Daran habe ich gar nicht gedacht, ok wird gemacht!Ist zwar noch eine Weile hin bis es Winter wird, aber denkt schon mal dran, dass ihr bevor es friert Euch um das Wasser in Pumpe und Heizung kümmern müsst.
Ich hab mal ein Foto von meinem Unterbau gemacht...die "Daempfer" rechts und links sind keine Luftfedern... :Die Luftfedern werden als Zusatz zu den Blattfedern eingebaut.
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Es gibt da noch ein Problemchen: der PU sackt rechts ein wenig ein und steht etwas schief. Der Unterschied betraegt 2,5cm zur linken Seite... ich habe das beim Kauf nicht bemerkt. Komisch auch dass der Tuev-Pruefer da nicht mitbekommen hat
Was kann das Sein?
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
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- Pantin
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Das Abwasser vom Waschbecken und das vom Spuehlbecken wird seitlich getrennt in je eine Gummitasche (von Trelleborg??) abgeleitet, die zwischen Ladewand und Kabinenwand gelegt wurden, direkt hinter die Verzurroesen...ich frage mich, wenn die voll sind, wie man die da raus bekommen soll.
Hier das Foto, ich habe auch gedacht man koennte unter den PU einen Unterflurabwassertank bauen und alle 3 Abflussrohre hineinleiten. Die sind ja eh schon aus der Kabine herausgeleiten.
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Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
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- Pantin
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Ich habe wie gesagt 2 von diesen Saecken einen rechts fuers Abwaschbecken und einen links fuer das Waschbecken
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Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
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- Pantin
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Also wie gesgat, viel Spaß und Bilder vom Inneren der Kabine würden mich stark interessieren.
Hier Smolli
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Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
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- Huckepack
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Das sind ganz normale Stoßdämpfer. Eine Luftfederung sieht so aus.
www.goldschmitt.de/?page=produkte-zusatzluftfedern
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