Topic-icon Frage Endlich issa da....

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14 Jahre 3 Monate her #1 von Pantin
Endlich issa da.... wurde erstellt von Pantin
So nun hab ich nicht mehr nur noch den Kaufvertrag in der Hand, sondern auch die Kombi vorm Haus :grin:

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Mazda B2500+Artica 210

Zwar sind wir total gluecklich (ich+meine Freundin), aber haben natuerlich auch 1.000 Fragen, auch weil sowohl PU als auch Kabine ohne jegliche Dokumentation uns uebergeben wurde (Bedienungsanleitung usw.). Leider hat der Haendler ueberhaupt keine Ahnung (er liebt 8m lange Womos...), weder vom PU noch von der Kabine und auch wir sind so ziemlich unbedarft. Zum Glueck gibt's ja dieses Forum und ich habe ja schon super Ratschlaege von Euch bekommen.

So nun geht's ans Eingemachte:

PU - Mazda B2500, 1,5 Cab, Bj. 08.1998, Saugermotor 87PS:
Der Wagen scheint in gutem Zustand, kaum Rost, 2 kleine Beulen und nur 130.000km! Im Vk-Preis waren TUEV und grosse Durchsicht inklusive.
Ich habe auf der Heimfahrt ueber die Autobahn im 2H Betrieb jedoch die Kombi nur auf 100km/h bringen koennen. Klar ich will kein Rennauto, hatte jedoch gehofft, dass wenigstens 120km/h drin waeren. Um die grossen Brummis einfacher ueberholen zu koennen.
Kann man da was machen? Chip-tuning? Hochwertigeres Diesel?
Schon bei meiner Vorstellung im Forum hatte ich angedeutet vielleicht noch 2 Blaetter in die Federung hinten rein zu schieben, aber die Zuladung mit 1180kg ist doch schon sehr gut und die Kabine guckt nur circa 30cm ueber die Ladeflaeche, des wegen bin ich davon abgekommen.

Kabine - Artica 210 mit Dusche, Alde 3000 Heizung+Boiler, 90lAbsorberkuehli und SMEV Spuehl-und Kocheinheit, Aussenduschanchluss:
Der Zustand ist meiner Meinung nach super. Der Kuehlschrank fast unbenutzt, die Kocheinheit unbenutzt, das Bad wie neu...und trocken scheint sie auch zu sein. Ich hoffe es gibt kein boeses Erwachen, denn preiswert war'se auch noch. Nun die Fragen:
1. In der Duschtasse ist ein Loch und da guckt man direkt auf die Strasse durch (da die Duche teilweise im Ueberhang ist), d.h. es gibt keinen Auffang fuer's Duschwasser. Was machen? In die Pampa laufen lassen find ich nicht so doll, vor allem wenn man Duschbad benutzt. Was haltet Ihr von einem Abwassertank unter dem PU, den man dann an den Abfluss anschliesst?
Das Abwasser vom Waschbecken und das vom Spuehlbecken wird seitlich getrennt in je eine Gummitasche (von Trelleborg??) abgeleitet, die zwischen Ladewand und Kabinenwand gelegt wurden, direkt hinter die Verzurroesen...ich frage mich, wenn die voll sind, wie man die da raus bekommen soll.
2. A propos Verzurroesen, soll die Verbindung zwischen Kabine und PU so richtig festgezogen sein? Bei mir labberten die Spannschloesser nur einfach so rum. Der Haendler meinte, dass muesse so sein, kann ich aber nicht glauben (auch nach dem, was ich im Forum gelesen habe). Auch dachte ich an Spanngurte, die sind einfacher und schneller zu benutzen.
3. Die Kabine sitzt direkt auf der Ladeflaeche, des wegen werde auch ich eine 2cm Styrodurplatte unter die Kabine kleben.

So das war's fuer's erste, ich hoffe ich kann die Bilder hochladen...irgendwie klappt das nicht, obwohl sie nur 90kb haben...

Ich bin gespannt auf Eure Antworten! Vielen Dank und sonnige Gruesse aus Italien

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

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14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #2 von Pantin
Pantin antwortete auf Re:Endlich issa da....
Prima mit dem Foto hat's geklappt...hier noch ein Foto von dem Duschabflussloch... :?

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Ciao
Martin
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Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Pantin.

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14 Jahre 3 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Re:Endlich issa da....
Erstmal viel Spaß mit der Kombi!!
120 km/h wirst Du wohl nicht fahren können mit den paar PS! Das ist wirklich nicht die Welt bei dem CW Wert und dem Gewicht! Und wenn Du ständig Vollgas fährst säuft so`n Diesel auch mächtig! Da solltest Du Ruhe bewähren! :lol:

Warum willst Du die Kabine höher legen? Ist zu wenig Abstand vom Alkoven zum Dach?
Ansonsten lieber den Schwerpunkt so tief wie möglich lassen!

Wenn Du es dir Gewichtsmäßig leisten kannst ist ein Abwassertank sicher komfortabeler :lol:
Ansonsten musst Du halt so einen Abwassertrolli drunterstellen wenn Ihr die Dusche benutzt!!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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14 Jahre 3 Monate her #4 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Endlich issa da....
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit eurem Schneckenhaus.

Pantin schrieb:

PU - Mazda B2500, 1,5 Cab, Bj. 08.1998, Saugermotor 87PS:
Ich habe auf der Heimfahrt über die Autobahn im 2H Betrieb jedoch die Kombi nur auf 100km/h bringen können.

Bei 87PS ist das leider so. Du musst bedenken, was du für ein Gewicht auf die Straße bringst und dass soll mit 87 PS bewegt werden. Da ist es normal, dass du nur max. 1oo km auf den Tacho bekommst.

Schon bei meiner Vorstellung im Forum hatte ich angedeutet vielleicht noch 2 Blätter in die Federung hinten rein zu schieben, aber die Zuladung mit 1180kg ist doch schon sehr gut und die Kabine guckt nur circa 30cm über die Ladefläche, deswegen bin ich davon abgekommen.

Sind bei deinem Gespann Luftfedern verbaut? Und es wäre auch interessant zu wissen, was das Auto und was die Kabine für ein Gesicht auf die Waage bringt. Dann kannst du überlegen was zu ändern wäre.

Kabine - Artica 210 mit Dusche, Alde 3000 Heizung+Boiler, 90lAbsorberkuehli und SMEV Spuehl-und Kocheinheit, Aussenduschanchluss:
1. In der Duschtasse ist ein Loch und da guckt man direkt auf die Straße durch (da die Duche teilweise im Ueberhang ist), d.h. es gibt keinen Auffang fuer's Duschwasser. Was machen? In die Pampa laufen lassen find ich nicht so doll, vor allem wenn man Duschbad benutzt. Was haltet Ihr von einem Abwassertank unter dem PU, den man dann an den Abfluss anschliesst?

Ich würde ebenso wie Volker einen Abwassertrolli drunterstellen und schauen ob die Abwasserlochränder gut abgedichtet ist, nicht das dir das Wasser zwichen Duchwanne und Kabinenboden läuft.

Das Abwasser vom Waschbecken und das vom Spuehlbecken wird seitlich getrennt in je eine Gummitasche (von Trelleborg??) abgeleitet, die zwischen Ladewand und Kabinenwand gelegt wurden, direkt hinter die Verzurroesen...ich frage mich, wenn die voll sind, wie man die da raus bekommen soll.

2. A propos Verzurroesen, soll die Verbindung zwischen Kabine und PU so richtig festgezogen sein? Bei mir labberten die Spannschloesser nur einfach so rum.

Kannst du das mal Fotografieren, dann kann man es sich besser vorstellen.

3. Die Kabine sitzt direkt auf der Ladeflaeche, des wegen werde auch ich eine 2cm Styrodurplatte unter die Kabine kleben.

Die Kabinen stehen üblicher weiße direkt auf der Ladefläche, außer die Bordwände sind zu hoch und dadurch würde die Kabine darauf aufsitzen. Dann legt man etwas unter.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
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14 Jahre 3 Monate her #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Endlich issa da....
Die Schlösser sollten schon fest verspannt sein! Nach einigen Kilometern nachspannen!!
Ich hab Spanngurte genommen! Da brauchste nicht mehr nachspannen und es geht viel schneller!

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14 Jahre 3 Monate her #6 von Travel Lite 850
Travel Lite 850 antwortete auf Aw: Endlich issa da....
Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt auch von mir.

Viel Spaß mit der neuen Kombi.

Viele Grüße von Charly
Niessman+Bischoff Flair
:hurra:

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14 Jahre 3 Monate her #7 von Pantin
Pantin antwortete auf Re:Aw: Endlich issa da....
Danke schon mal fuer die Tipps!!! :) die mir seeeehr helfen

@ nani_Og

Sind bei deinem Gespann Luftfedern verbaut? Und es wäre auch interessant zu wissen, was das Auto und was die Kabine für ein Gesicht auf die Waage bringt. Dann kannst du überlegen was zu ändern wäre.

Muss noch zum Wiegen, habe aber normale Blattfedern

Kannst du das mal Fotografieren, dann kann man es sich besser vorstellen.

Klar mach ich...

@nani_Og+Volker1959
ich dachte die mit der Styrodurplatte die Ladeflaeche zu schuetzen des wegen die Idee, aber wenn Ihr sagt, dass die direkte Verbindung die beste ist, dann lass ich dass so und behandle die Ladeflaeche lieber mit so einer kratzfesten Beschichtung, wie es Volker gemacht hat...die gibt's auch in versch. Farben :D

87PS :shock:
Ach was soll's dann fahren wir halt nur 100...ist halt ein wares Schneckenhaus :love:

Grazie

Ciao
Martin
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14 Jahre 3 Monate her #8 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Re:Aw: Endlich issa da....
Pantin schrieb:

Muss noch zum Wiegen, habe aber normale Blattfedern

Hallo Pantin,
Die Luftfedern werden als Zusatz zu den Blattfedern eingebaut.

Hier ein Beispiel

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


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14 Jahre 3 Monate her #9 von Pantin
Pantin antwortete auf Re: Aw: Re:Aw: Endlich issa da....
ok super, danke Sabine, muss mal drunter gucken wenn ich nach hause komme...

Ciao
Martin
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14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #10 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: Endlich issa da....
Mit den Achslasten brauchste dir normalerweise keinen Kopf machen! Ich hatte den B2500 als DOKA ( allerdings mit mehr PS 8 und 7 Jahre jünger )und einer größeren Kabine mit mehr Überhang! Voll beladen mit 5 Personen lag ich immer noch im "Grünen" Bereich. Allerdings bringt eine Luftfederung mit Überströmventil ein erhebliches mehr an Fahrkomfort, vor allen Dingen in den Kurven. Ich würde einen Trolli unten anbauen, so kannst du auch mal zum Entsorgen ohne das Fahrzeug bewegen zu müssen.

Grüße ausem Tal

Stefan

Ps. Mehr Leistung wahrscheinlich nur mit einem Turbo, aber ob sich das rentiert????

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Huegelcamper.

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14 Jahre 3 Monate her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Endlich issa da....
Hi, na erst mal Glückwunsch zur neuen Kombi!

87PS: Wenn die noch alle da sind, haätte ich schon gedacht dass du auf ebener Strecke 110-120 schaffst, vor allem nach Tacho! In echt sind das fast 10 weniger.
Vielleicht läßt du mal die Kompression checken.
Turbo nachrüsten? Nee, dann kauf dir lieber einen neueren mit 109PS. Der schafft mit Kabine 130..135.

Spannschlösser: ja,immer fest anziehen

Unterlage: Warum nimmst du nicht eine Gummi Antirutsch-Matte, gibts von der Rolle im PA/Bühnenbedarf oder bei ebay.

Dusche: Warum nicht einfach einen Eimer unterstellen? Vielleicht einen Falteimer?

Gruß, Holger
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14 Jahre 3 Monate her #12 von Off Road Reisende
Off Road Reisende antwortete auf Aw: Endlich issa da....
Na dann auch allzeit gute Fahrt auch von uns
Grüßle Gerd+Anne
:top:

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14 Jahre 3 Monate her #13 von Tinker
Tinker antwortete auf Aw: Endlich issa da....
Mein Glückwunsch, und viel Spaß!

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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14 Jahre 3 Monate her #14 von Freeclimber
Freeclimber antwortete auf Aw: Endlich issa da....
Viel Spaß Euch Beiden :)

Ist zwar noch eine Weile hin bis es Winter wird, aber denkt schon mal dran, dass ihr bevor es friert Euch um das Wasser in Pumpe und Heizung kümmern müsst.

Viele Grüße

Bertram

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14 Jahre 3 Monate her #15 von smolli
smolli antwortete auf Aw: Re:Aw: Endlich issa da....


ich dachte die mit der Styrodurplatte die Ladeflaeche zu schuetzen des wegen die Idee, aber wenn Ihr sagt, dass die direkte Verbindung die beste ist, dann lass ich dass so und behandle die Ladeflaeche lieber mit so einer kratzfesten Beschichtung, wie es Volker gemacht hat...die gibt's auch in versch. Farben :D



Hi Pantin,

Glückwunsch zu dem schönen Gefährt und immer gute Fahrt!
Hab selber nen 2500er Doka und kan vielleicht auch ein bisschen was dazu sagen:
- bei dem Alter des Autos würde ich persönlich die Beschichtung der Ladefläche aus Kostengründen lieber sein lassen. Den Vorschlag von Holger mit der Antirutschmatte find ich gut. Die Problemstellen in Sachen Rost befinden sich nämlich nicht auf, sondern unter der Ladefläche. Und selbst wenn die Fläche etwas blank gescheuert wird von der Auflagefläche der Kabine, ist das bei dem Alter meines Erachtens zu verschmerzen. Ist ja ein Nutzfahrzeug.

- ich glaub auch nicht, dass mit den 87 PS recht viel mehr drin ist. Bei meinem mit 109 PS fühle ich mich bei 90-100 am wohlsten.

- Luftfederung bringt in Sachen Fahrkomfort was. Möglicherweise ist aber das Problem, das ich hatte, nämlich dass er sich gerne mal an Bodenwellen aufgeschaukelt hat, bei deinem 1,5-Kabiner gar nicht so stark ausgeprägt. Luftfederung ist in gewissen Grenzen auch toll zum Ausgleich der Schieflage an einem Stellplatz. Kostet allerdings auch Geld, auch hier wieder die Frage, ob man das in ein älteres Auto investieren möchte. Aber in gutem Zustand ist er ja, wie du schreibst.

Also wie gesgat, viel Spaß und Bilder vom Inneren der Kabine würden mich stark interessieren.


Grüß, Michi




-

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14 Jahre 3 Monate her #16 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Re:Aw: Endlich issa da....
Also:

Unterlage: Warum nimmst du nicht eine Gummi Antirutsch-Matte, gibts von der Rolle im PA/Bühnenbedarf


Prima Idee! Mach ich!

Vielleicht läßt du mal die Kompression checken.

Klar, kann ich ja probieren, 110km/h waeren ja schon was :lol:

Ist zwar noch eine Weile hin bis es Winter wird, aber denkt schon mal dran, dass ihr bevor es friert Euch um das Wasser in Pumpe und Heizung kümmern müsst.

Wegen dem einfrieren meinst Du? Daran habe ich gar nicht gedacht, ok wird gemacht!

Die Luftfedern werden als Zusatz zu den Blattfedern eingebaut.

Ich hab mal ein Foto von meinem Unterbau gemacht...die "Daempfer" rechts und links sind keine Luftfedern... :?:

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Es gibt da noch ein Problemchen: der PU sackt rechts ein wenig ein und steht etwas schief. Der Unterschied betraegt 2,5cm zur linken Seite... ich habe das beim Kauf nicht bemerkt. Komisch auch dass der Tuev-Pruefer da nicht mitbekommen hat :Teufel:
Was kann das Sein?

Ciao
Martin
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14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #17 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Re:Aw: Endlich issa da....

Das Abwasser vom Waschbecken und das vom Spuehlbecken wird seitlich getrennt in je eine Gummitasche (von Trelleborg??) abgeleitet, die zwischen Ladewand und Kabinenwand gelegt wurden, direkt hinter die Verzurroesen...ich frage mich, wenn die voll sind, wie man die da raus bekommen soll.


Hier das Foto, ich habe auch gedacht man koennte unter den PU einen Unterflurabwassertank bauen und alle 3 Abflussrohre hineinleiten. Die sind ja eh schon aus der Kabine herausgeleiten.

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Ciao
Martin
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Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Monate her von Pantin.

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14 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 3 Monate her #18 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Re:Aw: Endlich issa da....
und noch eins:
Ich habe wie gesagt 2 von diesen Saecken einen rechts fuers Abwaschbecken und einen links fuer das Waschbecken

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Ciao
Martin
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14 Jahre 3 Monate her #19 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Re:Aw: Endlich issa da....

Also wie gesgat, viel Spaß und Bilder vom Inneren der Kabine würden mich stark interessieren.


Hier Smolli :grin:

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Ciao
Martin
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14 Jahre 3 Monate her #20 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Aw: Endlich issa da....
Hast Du den Reifenluftdruck mal überprüft? Der Rechte sieht gequetschter aus.

Das sind ganz normale Stoßdämpfer. Eine Luftfederung sieht so aus.
www.goldschmitt.de/?page=produkte-zusatzluftfedern

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