Topic-icon Frage Mazda B2500 mit nem Minicamp Aufsatz von offroadtechnik

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15 Jahre 10 Monate her #1 von adventurer
Hallo Volker1959,

Mazda B2500 mit nem Minicamp Aufsatz von offroadtechnik, pass vielleicht nicht ganz hier her.
Hinten 8 cm höher, vorne 7 cm höher. Kein Bodylift!
Auch beladen hinten höher!
Zusätzliche Lage bei den Blattfedern.
Komme eigentlich aus der Unimog-Fraktion. Bin aber umgestiegen, weniger ist mehr.
Machen unseren Pickup gerade fertig für Zentralasien 2010.
Waren für eine Testfahrt über Weihnachten/Neujahr in Tunesien.
Fahrwerk noch serienmäßig und Winterreifen.
War überrascht wie gut das Fahrzeug sich geschlagen hat.
Haben ihn erst seit ende August.

Grüße Horst

PS: noch ein Bild
www.pickup-wohnkabinen-forum.de/album_page.php?pic_id=1223">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... ic_id=1223

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15 Jahre 10 Monate her #3 von Volker1959
Spannende Sache, daß mit Zentralasien! Erzähl mal!
Vielleicht wird der Tread ja verschoben in einen Neuen!
Moderator :!:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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15 Jahre 10 Monate her #4 von adventurer
Hallo,

@Picco, na weils hier eigentlich um das Pfötchenhotel geht.

@Volker1959, was soll ich dazu erzählen?
Wir sind gerade in der Planungsphase.
Also mögliche Reiserouten, Visabeschaffung, Buisinesvisa für die Länder in die wir mehrmals Ein- und Ausreisen.
Fahrzeugoptimierung.
Heckküche mit Benzin/Dieselkocher, 300Liter Dieseltank von Amalric-Plastic, Dachträger aus einer Art Boschprofil, damit sind Dachlasten variabel, sprich ich kann sie auf dem Dach verschrauben und dennoch die Lage verändern. Geht quasi über Nutensteine.
Dieselstandheizung, Solarpanel aufs Dach.
Mobile Winde verstauen, (auf dem Dach). Fahrwerk höherlegen(kein Bodylift!)
Ein Großteil ist schon erledigt.
Was noch kommt sind andere Räder.
Hier tendiere ich auf 235/85/16. Sind nicht unbedingt weltweit zu haben. Aber außerhalb Europas gibt es nach wie vor sehr häufig 7,5x16 was den 235/85/16 sehr ähnlich ist im Abrollumfang.
Kann aber sein das wir aus Platzgründen den 205/85/16 nehmen.
Die Breite des Reifens intessiert nicht sonderlich, wichtig ist mir das Differenzial weiter nach oben zu bringen. Da der Mazda einen recht kurzen 1. und 2. Gang hat kann ich mir die größeren Reifen leisten.

Reiseroute Tchechien/Slowakei/Ukraine/Russland/Kasachstan/Usbekistan/Tadschikistan/Kirgistan/Kasachstan/Russland/Mongolei und irgendwie zurück.

Warum Keine Vollkabine?
Weil ich auch wieder heimkommen möchte.
Wenn wir auf den Straßen und besseren Wegen bleiben, kann ich gleich mit Plastikbombern/Wohnmobilen fahren.
Wenn ich aber wirklich abseits will, brauch in was geländegängiges.
Und zwar ein Fahrzeug das ich mir NICHT mit einer Vollkabine wieder kastriere.
Durch das Gewicht und die Maße habe ich kaum noch Zuladung, wenn ich nicht schon drüber bin, habe einen viel zu hohen Schwerpunkt, Kippgefahr und belaste das Fahrzeug auf der Reise (30000-35000km) viel zu sehr.
Zudem bin ich zu auffällig.
Ganz abgesehen von den Schäden die eine Vollkabien der namhaften Hersteller mit heim bringen.
Ich spreche von leidvollen Erfahrungen vieler Mitreisender der letzten Jahre.

So, sollte ich was vergessen haben, sollten Fragen sein, nur zu.
Nur jetzt geh ich Schneeschulaufen. Bin also mal ne Weile weg.
-10 Grad, die Sonne scheint, ich muß raus.

Viele Grüße Horst

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15 Jahre 10 Monate her #5 von stein1101
Hallo Horst!
Herzlich willkommen im Forum !
wir haben uns heuer am Campingplatz in Nabeul kennen gelernt !( Bin der silberne ISUZU mit Dachzelt aus der Libyen-Gruppe)
Sag mal, mich interessiert deine Höherlegung ohne Bodylift.
Was genau hast du alles gemacht? würde mich über nähere Angaben incl. Kosten sehr freuen, ev auch als PN oder per Email mit Fotos !

Wünsch euch jedenfalls gute Vorbereitungen für eure tolle Reise

Martin aus Linz

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

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Cappuccino

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15 Jahre 10 Monate her #6 von adventurer
Hallo Martin,

so sieht (liest) man sich wieder.
Und ich wollte in Foren nicht mehr aktiv sein!?!? :roll:
So ändern sich die Dinge.
Das geht auch ohne PN!
Soll ja jeder was davon haben.

Der Unteschied einer Höherlegung und einem Bodylift ist frappierend.
Während der Bodylift nur die Karosserie hebt, Rahmen/Fahrwerk bleibt unten, hebt eine Höherlegung das Ganze Fahrwerk/Rahmen.
Unterm Strich habe ich mehr Bodenfreiheit, was ich beim Bodylift nicht habe! Und die Umbaumaßnahmen beim Bodylift sind extrem!
Habe ich noch nicht gemacht aber leuchtet ein.
Tankstutzen, Schaltung, Kühler usw. bleibt unten und muß neu "zusammengeschustert" werden.
Das passt oft einiges nicht mehr.
Hinten dürfte es bei allen Pickups gleich sein. Federn sprengen, also die Vorspannung erhöhen und gegebenfalls eine weitere Lage einfügen.
Somit sackt das Fahrzeug nicht gleich weg wenn sich eine Kabine auf dem Fahrzeug befindet.
Wird allerdings härter und unkomfortabler im Solobetrieb!!!!
Dazu muß das Federpacket ausgebaut werden und zu einem Federnspezialisten gebracht werden. Unsrer macht das seit mehr als 30 Jahren. Echt ein Guru!
Kosten bei uns 350,- Euro inkl. Lage
Zudem mus die Lastabhängige Bremse hinten nachjustiert werden.

Vorne sieht die Sache anders aus!
Hat er Blattfedern, gleiches Spiel wie hinten.
Hat er Drehstabfedern oder Schraubenfedern ist es auch möglich.
Bei uns sind es Drehstabfedern mit Justagemöglichkeit.
Hier habe ich einfach die Vorspannung weiter erhöht.
12 cm wäre er höher gekommen. Sieht super aus ist aber nicht gut, da das Fahrwerk zwar einfedert aber nicht mehr ausfedern kann, aus dem Stand.
Also ca. die Hälfte hochgedreht und fertig. So sind auch noch Ausfederwege möglich.
Im Ganzen geht etwas Verschränkung verloren.
Schraubenfedern lassen sich auch nacharbeiten, allerdings auch nur in ausgebautem Zustand.
In allen Fällen sind evtl. neue Stoßdämpfer notwendig und Fangbänder, was Du ja aber sowiso machen wolltest.
Kosten bei Drehstabfedern 40 Minuten Arbeit!
Allerdings hat das mit den Drehstabfedern einen Haken!!!!
Bei neueren Modellen sind die Drehstabfedern nur noch mit zwei Flanschen eingebaut.
Zumindes beim neuen Mazda und Ford. Also nix mehr mit nachdrehen!
Die Verstellung wurde wegrationalisiert!
Beim D-MAX meine ich ist es auch eine Torsionsfeder/Drehstabfeder, bin ich aber nicht sicher. Die Verstellung siehst Du unterm Auto liegend :lol:
Vorne am Achsschenkel verschraubt, hinten eben ein "Bock" und die Verstellschraube.
Jetzt kommts drauf an sonst hilft nur ausbauen und ebenfalls zu einem Federnspezialisten.
Entweder neue Drehstäbe oder umändern lassen.
Kosten????
Sturz/Spur nachjustieren! Lichter neu einstellen.
Brechende Drehstäbe sind auch ein Thema. Laut unserem Spezialisten aber nur wenn sie vorher schon einen "Knax" hatten oder wenn in Rallymanier über Pisten geräubert wird. Dafür sind die Serienteile eh nicht geeignet!!!!
Beides ist bei uns nicht der Fall.
Unser "Guru" hat in den letzten Jahren keine Probleme mit gebrochenen Drehstäben gehabt.
Seine Kunden fahren in Indien, Afrika und wer weis wo durch die Welt.
Eine seiner Aussagen war recht witzig.
"Nimm Originalteile, nichts hält länger und Du bekommst es überall. Hier und da verstärken und gut!"

Drehstabmaterial werden wir mitführen, ebenso Blattfedermaterial.
Die Jungs in Zentralasien sind improvisieren gewohnt.
Das Material habe ich dabei!

Ich hoffe ich konnte inspirieren!

Viele Grüße Horst

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15 Jahre 10 Monate her #7 von stein1101
Hallo Horst !
vielen dank für die ausführliche Beschreibung (der Unterschied zw Bodylift und Höherlegen war mir bekannt und verfolge ich in etwa die gleichen Ziele.
Hinten hab ich (zusätzlich zu den Original-Blattfedern) noch Luftfedern drin; vielleicht kann ich die ein wenig "höherlegen"; hätte gegenüber der zusätzlichen Blattfeder den Vorteil, im Normmalbetrieb etwas komfortabler zu bleiben.
Vorne hab ich Drehstab und den muss ich erst nachstellen - soll angeblich ganz gut gehen.
Und ich werde versuchen, zumindest für derartige Reisen auch noch etwas größere Räder unterzubringen (derzeit 265/70/16)
Eine Erhöhung der Bodenfreiheit um mind 5, besser 10cm wäre einfach mein Ziel.
Kannst mir noch deinen Federnguru verraten?
Abendliche Grüße aus Linz
Martin

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Cappuccino

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15 Jahre 10 Monate her #8 von adventurer
Servus,
irgendwie driftet es hier vom Pfötchenhotel ab!
Sollte evtl. ein neuer Tread "höherlegen" werden. (Admin!?!?)

Luftfedern sind natürlich auch eine Lösung, mit all ihren Vor- und Nachteilen.
Reifen wären akzeptabel in der Dimension.
Sollten in etwa des Umlaufmaß der 7,5x16 Räder haben.
Auch wenn sie in Europa eine aussterbende Größe sind, weltweit wirst Du immer 7,5x16 bekommen.
So kannst Du ohne das Dein Fahrzeug schräg steht und ohne das mechanische Teile beschädigt werden ausweichen auf 7,5x16.
Mein Federnguru ist der gute Adolf Wiedmann in D- Buchenberg im Allgäu.
Tel: 0049 8378 74 95.
Sag ihm Grüße vom Mazdafahrer aus Waltenberg, solltet ihr in Kontakt treten.

Grüße Horst

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15 Jahre 10 Monate her #9 von adventurer
Hallo zusammen,

wer fährt eigentlich hier im Forum außer mir noch ne Minikabine?
Also bis ca. 120 kg Eigengewicht. Alles andere ist dann ja nicht mehr mini.

Erfahrungen? Probleme? Freude?

Grüße Horst

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15 Jahre 10 Monate her #10 von helios
Hallo Horst,

ich kenn lesend aus dem explorermagazin die *woki* von Knut - einmal im März 07 hab ich sie in Roßtal bei Fürth auch in Natura parken sehen.

Mein Klappdach Hardtop fahre ich auf einem 16 Zöller BT 50 spazieren - mir taugts

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thread hier im Forum:
www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?t=2885">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... php?t=2885

Deinen Tunesien-Bericht hab ich gelesen, hat mir gefallen - eine Klappe an der hinteren Eingangstür als Heckküche zu bezeichnen hat mich *verwirrt* guggen lassen.

grüsse
Jürgen

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15 Jahre 10 Monate her #11 von baeda
Hallo Horst,

mit meinen 300kg ist sie zwar nicht die leichteste, aber trotzdem Mini. Und es ist schon alles drin;-).

Was ich nicht verstehe, wenn Du wie ich auch , 235/85R16 Reifen aufziehst, zur Reise aber wieder abdimensionierst auf 205er dann nimmst Du Dir ja ca 3cm Bodenfreiheit.

Gruß Peter

--
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15 Jahre 10 Monate her #12 von adventurer
Hallo,

@baeda, ich schrieb: "Kann aber sein das wir aus Platzgründen den 205/85/16 nehmen."
Wenn die Umbaumaßnahmen zu groß werden würden, dann evtl. nur 205er. Sieht aber so aus als wenn es ohne größeren Aufwand funktioniert.
Wie wars bei Dir mit den 235/85/16?
Werde definitiv nicht für die Reise auf Reifen mit geringerem Durchmesser zurückgehen. Keine Sorge :D
Lediglich in den Reiseländern kann es sein das wir nach diversen Reifenschäden auf 7,5er umsteigen müssen. Die sind allerdings vom Umlaufmaß wie 235/85/16.
Von der breite her wie 205er, das stimmt, aber halt hoch wie 235/85/16.

@helios, man nehme nen Alukoffer (nicht Klappe) in dem sich zwei Benzin-/Dieselkocher (Multifuerl) mit Ersatzdüsen usw. befinden, eine ausklappbare Verbreiterung, befestige diese an der Hecktüre und fertig ist die Heckkücke/Freiluftkücke.
Bestehend aus zwei Kochern, ner Ablage und Schneidebrett, mehr braucht ne Reiseküche nicht.
Ich denke man kann das auf dem Bild im Bericht ganz gut sehen!?!?!?!?

Schön das es doch ein par gibt die auch kleine Offroadkisten auf den Pickups haben, freu!

Viele Grüße, Horst

PS: uns schneit es gerade ein!!!!!!!!!!!!

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15 Jahre 10 Monate her #13 von 3Chauvis
Hallo Horst,

ich glaube das mit der kleinen Kabine klappt deswegen so gut weil das Basisfahrzeug so genial paßt.

Habe ne Explorer drauf, ist ja vom Platzangebot auch sehr übersichtlich.
Aber in Verbindung mit dem Türsystem beim Mazda/Ford 1,5 Kabiner einfach unschlagbar. Ich fahre mein
Gespann jetzt 4 Jahre und bin immer noch sehr, sehr zufrieden. Ausreichend Stauraum im Fahrzeug, be/entladen
auch von "sperrigen Gütern" kein Problem.
Ohne einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen, ist der Mazda(Ford) wohl das verkannteste Fahrzeug seiner Klasse.

Grüße aus Münster

Schriefi

Explorer + Mazda B2500

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15 Jahre 10 Monate her #14 von adventurer
Hallo Schriefi,

wir haben zwar nen DoKa, dennoch bin ich Deiner Meinung!!
Der Ford/Mazda wird in seiner Klasse unterschätzt.
Wobei ich denke ne Minicamp macht sich auf jedem Pickup.
Es liegt aber wohl auch daran das die beiden Modelle serienmäßig weniger auf Erscheinung, dafür mehr auf Nutzen ausgelegt sind.
Ohne den anderen Herstellern ihren Nutzen abzusprechen. Andere Hersteller lassen ihre Pickup's einfach wuchtiger daherkommen.
Da nun mal das Auge mitkauft bleiben die Ford und Mazda Modelle auf der Strecke.
Mazda dann auch nochmal mehr als Ford, da Ford einen gewissen Kultstatus hat.
Für viele ist es das Gefühl wenigstens nen kleinen Ami zu fahren.
Wo er letztendlich herkommt, .........
Ich bin andererseits froh um das schlichte Erscheinungsbild, man fällt nicht gleich so auf, fährt man in ferne Länder.
Das Fahrzeugkonzept lässt sich auch mit nem DoKa sinnvoll nutzen.
Rücksitzbank raus und Zubehör rein. Alles was in der Kabine nichts zu suchen hat findet hier seinen Platz, reichlich Platz.

Beste Grüße

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15 Jahre 10 Monate her #15 von baeda
Hallo Horst,

die 85 bei deinen 205ern hatte ich überlesen, sorry.

Bis auf die Beschleunigung, die ich aber bei einem Reisefahrzeug nicht brauche, hatte ich nur Verbesserungen mit meinem 235/85R16. Ich fahr auf BFG AT, sie sind leise, langlebig, im Sand nach Absenken des Luftdrucks auch breiter und sehr stabil.

Gruß Peter

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15 Jahre 10 Monate her #16 von adventurer
Servus,

nochmal zum Gewicht.
Also meine hat das Gewicht auch leer!
Mit allem Schnik-Schnak, inkl. 300Liter Diesel, Wasser usw. denke ich das wir für Zentralasien 2010 so um die 600 kg Reiseladung haben.
Gut vielleicht nicht immer die vollen 600 kg, da ja immer ein Verbrauch an Wasser und Diesel besteht, dennoch in "Spitzenzeiten" ist das drin.

@Baeda Ich weis jetzt nicht ob Du darüber schon berichtet hast, hab mal nix im Forum gefunden.
Wie Umfangreich war Dein Umbau auf 235/85/16.
Kannst gerne auch als PN machen.

Wer sonst was dazu sagen kann, gerne. Abgesehen das ich vorher beim TÜV vorbei schaue, macht es bei den Herren immer einen guten Eindruck wenn man schon mit gewissem Basiswissen glänzen kann.

Grüße Horst

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15 Jahre 9 Monate her #17 von adventurer
Hallo Leute,

nur insgesamt drei mit ner kleinen Kabine?

Nö oder!

Grüße Horst

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15 Jahre 9 Monate her #18 von 3Chauvis
Hallo Horst,

kannst Du mir mal Infos zu Deinem 300 L :shock: Tank zukommen lassen?
Fa. Amalric, wo verbaut, Zusatz oder Austauschtank, TÜV, Kosten u.s.w.?
Gerne auch über PN.

Wenn Du mehr Minni Kabinenbesitzer kennenlernen möchtest hilft ja vieleicht ein Treffen der Kleinkabinen!
(Ja ich meine klein, nicht leicht :peace: )

Grüße aus Münster

Schriefi

Explorer + Mazda B2500

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15 Jahre 9 Monate her #19 von Tangente

3Chauvis schrieb: Aber in Verbindung mit dem Türsystem beim Mazda/Ford 1,5 Kabiner einfach unschlagbar. Ich fahre mein
Gespann jetzt 4 Jahre und bin immer noch sehr, sehr zufrieden. Ausreichend Stauraum im Fahrzeug, be/entladen
auch von "sperrigen Gütern" kein Problem.
Ohne einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen, ist der Mazda(Ford) wohl das verkannteste Fahrzeug seiner Klasse.Schriefi


>>> kann ich nur bestätigen
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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15 Jahre 9 Monate her #20 von adventurer
Hallo,

@Schriefi: Da unsere Rücksitzbank ja den Weg ins Freie gefunden hat ist da jetzt reichlich Platz;-)
Zudem bin ich kein Freund von zig Kanistern mit irgendwelchen professionellen Befestigungssystemen ums Fahrzeug geschnallt.
Zusatztanks hinter der Achse, am Platz des Ersatzrades, sind gelinde gesagt alles andere als verträglich.
Größeren Tank als Ersatz zum Original macht zwar Sinn, wäre sogar echt gut, nur der Preis für nen Stahltank und dann gerde mal etwas mehr als das Doppelte?????

Daher nen nicht geTÜVten Tank hinten rein. Stutzen zum Betanken und umfüllen per Handpumpe oder über die Schwerkraft oder mit ner E-Pumpe, kommt noch auf. Entlüftung ins Freie!!!
Amalric Palstic findest Du bei google, weis nicht ob ich da verlinken darf!?!?!?
Kosten, weis ich noch nicht.
Bernd, von Amalric-Plastic, kommt mit dem Tank nach Bad Kissingen auf die Messe, da hol ich ihn dann.
Der Tank wird in unseren Breiten immer leer sein, logo.
Eventuell kommt er zwischen den Reisen auch ganz raus!?!?!?
Allerdings auf größeren Reisen werden wir ihn "aktivieren".

Kleinkabinen Treffen hört sich richtig gut an.
Also Platz haben wir reichlich, Grillplatz ganzjährig, Schlafplätze sind ja dabei und Feuerholz fürs Lagerfeuer wird die nächsten Jahre nicht ausgehen. :lol:

Beste Grüße Horst

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