Frage Bin schon infiziert und brauche Hilfe!
- Horsedriver
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Ich lese hier schon eine Weile mit und finde Euer Forum echt toll!
Als Neuling möchte ich mich erst mal kurz vorstellen:
Ich bin 28 Jahre alt und komme aus Sachsen-Anhalt (in der Nähe von Leipzig).
Mein Hobby ist der Pferdesport, um genauer zu sein der Fahrsport.
Also das mit den Pferden und der Kutsche dran
Dadurch treibe ich mich auch mal auf dem ein oder anderen Turnier herum.
Weil auf den diversen Turnieren die sanitären Einrichtungen sehr zu wünschen übrig lassen,
trage ich mich schon lange mit dem Gedanken ein Wohnmobil oder ähnliches zu kaufen.
Nur möchte ich nicht wegen den 5 oder 6 Turnieren im Jahr ein Wohnmobil in der Garage stehen haben.
Und dann muss ja auch noch ein großer Hänger mit Pferden und Kutsche gezogen werden.
Also währe so ein Pick-Up mit Wohnkabine eine geniale Lösung.
Nun meine Frage:
Was würdet Ihr mir als Pick-UP und Wohnkabine empfehlen?
Der Pick-Up sollte 3 Personen beförden können und als LKW zugelassen werden
können (wegen der Steuer). Die Anhängelast sollte mindestens 2t betragen.
Die Kabine sollte 2 Schlafplätze haben und eine kleine Sitzmöglichkeit mit Tisch.
Ein Kühlschrank und ein Gaskocher sollte auch drin sein. Sehr wichtig ist der Platz für ein
kleines WC.
Also Einsteiger würde ich mir natürlich erst mal etwas gebrauchtes kaufen wollen.
Ist das so überhaupt möglich?
Vielen Dank für eure Antworten.
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- romo1980
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Erstmal willkommmen im Club der Verrückten.
Für Deine Wünsche müßte sich ein extanted Cab PU eignen. Da gibt es ja Auswahl genug, auch gebrauchte.
Bei der Kabine reicht eigentlich auch eine kleine Compakte aus, so daß Du ohne Hecküberhang hinkommst und so ein Anhängerbetrieb möglich ist. Eine Anhängerlast über 2 to haben die PU normalerweise auch alle.
Viel Erfolg beim suchen
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
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- zobelix
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wie eilig hast du es dier soetwas zuzulegen?
stöbere mal durch das forum. diese frage ist schon häufig behandelt worden...
kommt doch einfach mal zu nem treffen
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- just for fun
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bist Du Dir sicher, dass Du mit 2 to Anhängelast auskommst - oder fährst Du mit Ponys? Ansonsten sind 2 to etwas knapp bemessen.
Oh sorry - erstmal ein herzliches aus der Eifel.
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
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- Patchwork
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welchen PU und welche Kabine - da findest du hier im Forum die verschiedensten Ideen, lies dich einfach mal durch.
Wichtig ist, dass du dir darüber klar bist (oder wirst), was du mit dem PU genau anstellen willst. Als reinen "Wohnmobilersatz" oder als Alltagsfahrzeug? Normale Straßennutzung oder auch off-road? Auf den Turnieren immer auf der befestigten Hoffläche oder Parken auf tiefen matschigen Wiesen?
Egal, wie du dich entscheidest: jede Marke hat seine Vor- und Nachteile, ob PU oder Kabine! nur um nochmal klarzustellen, dass ich hier nicht wieder einen "Glaubenskrieg" lostreten will, gell!
Erstmal 'ne Frage: hast du den Anhänger schon? Wie lang ist die Deichsel? Ist sie lang genug, kann es auch mit einem mehr oder weniger großen Überhang gehen (schau mal bei Volker1959 nach), das ermöglicht eine vernünftige Badgröße. Sonst mußt du eine Kabine ohne Überhang nehmen. Es gibt auch die Möglichkeit, AHK oder Deichsel zu verlängern, nur geht das m.W. nach auf Kosten der Anhängerlast. (ging bei unserem 3,5t-Anhänger nicht - d.h.: 2m Ladefläche und eine Kabine ohne Überhang)
3 Personen befördern:
Nebeneinander oder 2. Sitzbank? Wäre die 3. Person auf Dauer mit der verkürzten Sitzfläche im 1 1/2-Kabiner einverstanden? Oder ist die 3. Person ein Kind? Im 1 1/2er passt meines Wissens nach kein Kindersitz vernünftig auf die Rückbank. Oder will der Beifahrer immer hinten sitzen, damit der Kindersitz auf den Beifahrersitz passt?
Die benötigte Länge der Ladefläche hängt auch mit der Größe der Wohnkabine zusammen (logisch, oder? )
Bei den Japanern haben die Singel- und Excabs die größere Ladefläche, die Doppelkabiner die kleinere. Bei den Amis sind (fast) alle Kombinationen möglich (wobei da die kurze Ladefläche schon 2m hat)
Zur Steuer und Versicherung
findest du hier auch verschiedene Beiträge. Nach meinen Informationen ist die LKW-Steuer günstiger als PKW, ja - aber: du brauchst die Befreiung für Sonn- und Feiertage und die für die Sommerferien, wenn du am Wochenende zum Turnier, sprich mit dem Anhänger fahren willst. Möglichkeiten, das zu umgehen, gibt es auch (Zusatz im KFZ-Schein: wahlweise Wohnmobil), ist gerade ein aktueller Beitrag zu im Forum.
Die LKW-Versicherung ist jedenfalls höher, mindestens weil du wieder bei 100 % anfängst. Du kannst deine PKW-Prozente nicht mit rübernehmen! Und hast du erstmal länger als 1/2 (1?) Jahr keinen PKW mehr angemeldet, verfallen deine PKW-Prozente ganz. O.k., dafür geht die LKW-Versicherung auch schneller mit den Prozenten runter als beim PKW.
Alles ein Rechenexempel, was günstiger für dich ist bzw. ob es dir das wert ist.
Nicht, dass ich dich mit diesen vielen Hinweisen total entmutigen möchte, aber ds sind so die Gedanken, die wir uns auch vorher gemacht haben
Viele Grüße
Alexandra
Ach ja:
die Vorraussetzungen für uns: ein Kleinkind, ein 3,5t-Anhänger, bedingt für mich als Alltagsfahrzeug nutzbar (Kindergarten, einkaufen, Stall etc.) auf den Turnieren das Pferd in der Box und fast immer möglich, auf dem Hof oder gut befahrbaren Wiesen zu parken
das Ergebnis: ein Chevy Silverado ohne Allrad (wendiger), Doppelkabine, 2m Ladefläche und eine Wohnkabine ohne Überhang.
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- QuestMan
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ein Chevy Silverado ohne Allrad (wendiger), Doppelkabine, 2m Ladefläche und eine Wohnkabine ohne Überhang.
Das würde ich mir noch mal überlegen. Wieso ist ein PU ohne Allrad wendiger?
Auf alle Fälle kannst Du dann das Befahren nasser Wiesen mit dem Hänger vergesssen. Selbst ohne kann es schon Probleme geben.
Grüße
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- DerEine
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Könnte sein das durch die fehlenden Antriebswellen an der Vorderachse größere Lenkeinschläge (kleinere Wendekreis) möglich sind!
mfg Andreas
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- Horsedriver
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@just for fun: stimmt ich muss mit deutlich mehr rechnen. mind. 2,7t
danke für den Hinweis.
@Patchwork: Also den Hänger werde ich mir erst noch kaufen. Bis jetzt hatten wir einen normalen 2-Perdeanhänger und mussten 2mal fahren.
ich denke der PU sollte ein 1 1/2 Kabiner sein. Da der PU ein reines Zweitfahrzeug ist sollte das reichen. Ich dachte ich baue den Sitz hinten in die Mitte damit man dort ein wenig mehr Platz hat. Kann man das beim Tüv so eintragen lassen? Kinder habe ich noch keine, aber mit dem Kindersitz war ein guter Hinweis.
Der PU sollte auch Allrad haben. Ich habe es schon oft erlebt das manche Teilnehmer nach dem Turnier mit einem Allrader rausgezogen werden mussten.
Zum Thema Versicherung und Steuern habe ich mich schon erkundigt. Ich habe schon einen LKW angemeldet, daher kein Problem. Aber ich möchte es als Wahlweise WoMo eintragen lassen um das Sonntags-Fahrverbot zu umgehen.
Also nach ein paar Tagen hier im Forum tendiere ich auch zu einem Ami PU.
Leider habe ich da null Erfahrung. Wie ist das da mit den Händlern und Werkstätten bzw. Ersatzteilen? Bekommt man da was Günstiges gebraucht?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
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- DerEine
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Wenn Du für einen Ami wie z.B. den von Reini oder Deichgraf tendierst hat sich das mit der Sitzplatzproblematik von selbst erledigt!
Das mit dem Sitz in der Mitte einbauen wird wahrscheinlich nicht funktionieren da keine "geprüften" Gurtbefestigungspunkte vorhanden sind!
Außerdem müßtest Du das ganze ja auch noch tüven lassen!
mfg Andreas
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- QuestMan
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Wäre mir jedoch der Allrad lieber. Falls man auf einem Turnier doch mal über die nasse Wiese muß.
Grüße
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- DerEine
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mfg Andreas
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
und....
Eigentlich sollte die "Wendigkeit" eines 4WD durch die Kreuzgelenke der vorderen Antriebswellen und den damit verbundenen geringeren möglichen Lenkeinschlagwinkel in der Tat geringer sein sein als bei einem 2WD. Beim Wechsel von meinem alten 2WD auf den jetzigen 4WD habe ich dann aber staunend festgestellt, dass der Lenkeinschlag eher besser als schlechter ist. Also eigentlich kein Grund, deswegen auf 4WD zu verzichten. Waren allerdings beides GMC Sierras, d.h. wie sich das bei den anderen Amis verhält, wüsste ich jetzt nicht zu sagen.
Ich persönlich brauche 4WD zwar überhaupt nicht, habe mich aber diesmal ganz bewusst dafür entschieden, weil sich Pickups mit 2WD deutlich schwerer wieder verkaufen lassen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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wir haben bisher nie Probleme mit dem Anhänger gehabt, auch bei dem Patrol nur ein einziges Mal den Allrad einsetzen müssen. Da war die Wiese wirklich gnadenlos durchtränkt und es ging eine gute Steigung (!!!) rauf. Da hat aber fast jedes Fahrzeug seine Flügel gestreckt. Fahrspurtiefe war damals fast ein halber Meter!!, das Wasser lief schon oben über die Gummistiefel rein, und soooo tiefen Schlamm hab ich vorher nie und auch danach nie wieder erlebt auf einem Turnier. Ach ja, auch einige andere Fahrzeuge mit Allrad (und normalem Anhänger) sind da nicht raufgekommen.
Für den Alltagsbetrieb ist der kleinere Wendekreis durchaus von Vorteil, Andreas hat das schon ganz korrekt erklärt.
@Horsedriver:
Den Kindersitz auf der hinteren Bank in die Mitte? Richtig verstanden?
Die Babysafes (o - 10 oder 12 Monate) wie auch die Sitze ab 4 Jahre müssen meines Wissens nach alle mit einem Dreipunktgurt gesichert werden. Lediglich bei dem Sitz dazwischen (1 - 4 Jahre) gibt es einige, bei denen auch der Beckengurt benutzt werden darf. Finde ich aber nicht so sicher.
Bleibt also die Frage: Gibt es Amis, die in der Mitte hinten einen Dreipunktgurt haben oder kann man da einen solchen nachrüsten?
Und wie sieht das mit der Sitztiefe aus? Im 1 1/2er ist die hintere Bank oft sehr schmal. Hat dann ein Kindersitz einen sicheren Stand?
Ich finde die Bank im Doka schon recht schmal, und da passt der Sitz ab 4 Jahre gerade drauf. Die anderen Kindersitze benötigen eine tiefere Aufstandsfläche!
Wenn ihr da Nachwuchs plant, sollte dieser Punkt sehr genau überlegt werden, sonst müsst ihr dann ggfs. nochmal neu kaufen.
Viele Grüße
Alexandra
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- Horsedriver
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also wenn ich nen Ami PU nehme, dann nur eine DoKa.
Alternativ habe ich den Nissan ins Auge gefasst. Bedingt durch die kurze Ladefläche wird es dann nur eine 1 1/2 Kabine.
Ich dachte daran den Kindersitz auf den Vordersitz gegen die Fahrtrichtung zu montieren. Und hinten dann ein Erwachsener. Wir fahren im Umkreis von 150km auf die Turniere. Also sollte das so gehen.
Hat jemand Erfahrung wo ich einen gebrauchten Ami PU bekomme?
Und zur Frage der Ersatzteile, kann mir da jemand helfen?
Danke!
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- Volker1959
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@ Alexandra
1.)Ich habe meinen PKW-Vertrag übernommen, und die Prozente auch!
Was hast Du blos für eine Versicherung??
2.) Der Schadensfreiheitsrabatt verfällt nicht mehr! Das gab es früher mal!
Da haben die Leute sich ein kleines Motorrad angemeldet, um den Vertrag zu behalten! Das ist jedenfalls bei meiner Versicherung VERGANGENHEIT!
Und mit ne`m Chevy mit 2 WD und einem 3 Tonnen Anhänger würde ich an deiner Stelle nicht über eine wasserdurchtränkte Koppel fahren!! Da müssen sie dich garantiert mit einem Trecker rausziehen!
Euer Chevy PU ist nicht Ansatzweise so gut im Gelände wie der Patrol, den ihr vorher gefahren habt!(Selbst dann nicht, wenn er Allrad hätte)
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Volker1959
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Da hast Du leider Recht! Deshalb haben wir eine Kabine mit Dusche!
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Fast jeder US-Importeur wird Dir anbieten, Dir genau "DEIN" Wunschfahrzeug zu besorgen, und Du wirst bei den meisten dann auch genau das Baujahr mit genau der Laufleistung und nach Totalschäden sicher auch noch genau die Farbe kriegen, die Du haben wolltest. In dieser Branche tummeln sich m.E. noch mehr schwarze Schafe als im sonstigen Gebrauchtwagenhandel, und ich kenne bisher nur einen einzigen, dem ich bei so einer Wunschfahrzeug-Bestellung vertrauen würde: Opa B
Ersatzteile kriegst Du z.B. bei KTS, Mike & Franks, Truck-Shop und noch vielen anderen. Die Versorgung ist zumindest bei GM sehr gut, die Preise z.T. günstiger als von europäischen und japanischen Herstellern, und die Teile i.d.R. sofort und selbst in schwierigeren Fällen innerhalb 1 Woche lieferbar. Darüber hinaus existieren noch diverse Möglichkeiten, sich Teile von drüben - z.B. beim US-Ebay - für nochmals deutlich weniger als den hier verlangten Preis zu besorgen und dann schicken oder von irgendwem mitbringen zu lassen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- romo1980
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Das mit dem Ami als Doka überlegt Euch nochmal. Die sind dann wirklich extrem lang und unhandlich.
Die neueren Ext. Cabs. haben alle mindesten eine 3. sogen. suizide door,
wie halt auch beim neuen navara.
Allerding hat so ein Fullsize ext cab schon von Haus aus eine größere Rückbank als ein JapanDoka. Das müßte dann schon reichen. In Verbindung mit der short box also der "kurzen" rd 2m langen Ladefläche läßt sich da schon ne ordentliche Kabine draufsetzten und der Trailer paßt locker dahinter. Das die Hubraumriesen das ganze auch wegziehen und ordentlich bewegen versteht sich von selbst. Von der Zugkraft her düften auch die neuen Japan PU mit Ihren deutlich erstarkten Turbodieseln das ganze meistern nur wird hier bei einem ext. Cab auf Dauer auf der Rückbank niemand glücklich.
Robert u. Moni
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- zobelix
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die "neueren" ami pu`s gibt es auch als doka und kurzer pritsche.
klar is das ding immer noch lang...
denke wenn ihr jetzt noch nicht zu dritt oder mehr seid, langt ein ext. ggf mit kurzer pritsche.
dann kannst du den auch täglich normal nutzen.
klick dich doch mal durchs ami-forum.
da stehen immer wieder mal welche zum verkauf
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- Horsedriver
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Also ich werde da mal nach nem Ami oder alternativ einem Nissan PU Aussschau halten. Was währe bei einem Ami zu empfehlen Diesel oder Autogas?
Vielen Dank für die Tips und Anregungen.
Ich bin erstaunt das sich doch recht viele Pferdefreunde hier tummeln.
Es ist ein schönes Gefühl hier unter gleichgesinnten zu sein
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