Frage Neue Kabine - Tipps?
- BiMobil
- Offline
- Moderator
Weniger
Mehr
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
5 Jahre 4 Monate her #21
von BiMobil
O.k. dann hat sich das erledigt
ich dachte der Unterbau /Zwischenrahmen so in der Richtung
xpcamper.co.uk/ etwas runterscrollen
oben drauf dann eine Ladefläche z.b aus Gfk Sandwich mit oder ohne Hardtop
Alles in Wagenfarbe lackiert
Alles mit dem Bimobil Wechselsystem befestigt .
Vorteil wäre halt ein superschnelles Wechseln der einzelnen Teile.
Dann bleibt wohl doch nur eine herkömmliche Absetzkabine Sorry
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Neue Kabine - Tipps?
Huskytreiber schrieb: EDIT: Ich hab kurz telefoniert... sie hat sich das angeschaut und mir einen einzigen Smiley geschickt als Gesamtbewertung... den hier --> Das heißt bestimmt, dass sie das ganz toll findet und vor Aufregung fast brechen muss, oder?
O.k. dann hat sich das erledigt
ich dachte der Unterbau /Zwischenrahmen so in der Richtung
xpcamper.co.uk/ etwas runterscrollen
oben drauf dann eine Ladefläche z.b aus Gfk Sandwich mit oder ohne Hardtop
Alles in Wagenfarbe lackiert
Alles mit dem Bimobil Wechselsystem befestigt .
Vorteil wäre halt ein superschnelles Wechseln der einzelnen Teile.
Dann bleibt wohl doch nur eine herkömmliche Absetzkabine Sorry
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3058
5 Jahre 4 Monate her - 5 Jahre 4 Monate her #22
von Hendrik
Amarok und Tischer 220
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hendrik antwortete auf Neue Kabine - Tipps?
Hallo Steffen,
als es bei uns um die Anschaffung unserer Kabine ging, lagen die Erwartungen änlich Eurer Schwerpunkte. Wir sind allerdings wirklich zu zweit (ohne Hund). Geworden ist es dann der Amarok (163 PS) mit der 220iger Trail, was dann so aussah:
Mit dem Ding sind wir Sommer wie Winter unterwegs und diverse Veränderungen gegen Feuchtigkeit in der Kabine und Aufrüstung mit 200 W Solar machen das autarke Reisen möglich. Wir setzen während unserer Urlaubsfahrten schon ab und zu mal die Kabine ab. Die Toilette war damals Grundvorraussetzung bei meiner Frau, allerdings ohne Dusche. Wir liegen quer im Bett, ich in der Rundung und es macht immer wieder Vergnügen, nachts mal auf´s Clo zu müssen. Hat den Vorteil, man bleibt im Alter fit. Der "Keller" rechts und links wird rege genutzt (u.a. Gasflaschen für die Reserve, wenn´s mal weiter weggeht oder Getränkevorräte) ... und ein bischen "Offroad" gibt das Equipment auch her, obwohl danach der Kühlschrank (ein Absorber) nur mit viel Umsicht geöffnet werden kann. Sieht immer wieder lustig aus, wenn wir zwei das Kühlaggregat beim Öffnen "anbeten". Des Gewichtes wegen versorgen wir uns mit Wasser aus zwei 15 l - Kanistern, einfacher zu befüllen (auf Korsika im November ein Segen) und übersichtlicher (meine Philosophie). Das kommt kalt aus dem Hahn, also kein Wärmetauscher an Bord; härtet im Winter ab, andererseits wird Gewicht gespart. Der Alukessel heizt bei Bedard auf die nötige Themperatur. Zwei 5 Kg - Gasflaschen versorgen die Kabine, die Wärme kommt von einer TRUMA Umluftheizung.
Der Amarok ist per Luftfeder von Goldschmitt auf 3,4 t aufgelastet, was bislang ausgereicht hat. Überlastung hatte ich noch nie, trotz mancher Feuerholzladung für diverse WoKa-Treffen. An der Außenwand gähnt Leere, da kommt nix hin, die zulässige Hinterachslast (2,1 t) im Auge.
Zu Hause kommt die Kabine unter´s Dach und der Amarok in Gebrauch.
Bislang hat die Kabine nach sechseinhalb Jahren eine neue Batterie (92 Ah) und eine neue Tauchpumpe (15 €) bekommen (easy austauschbar). Die Solaranlage habe ich selbst installiert, mit flexieblen Solarpaneelen und nach dem dritten Versuch ohne Probleme. Bisher haben wir über 170.000 Km absolviert, davon ca. 110.000 Km mit Kabine.
Gruß Hendrik
als es bei uns um die Anschaffung unserer Kabine ging, lagen die Erwartungen änlich Eurer Schwerpunkte. Wir sind allerdings wirklich zu zweit (ohne Hund). Geworden ist es dann der Amarok (163 PS) mit der 220iger Trail, was dann so aussah:
Mit dem Ding sind wir Sommer wie Winter unterwegs und diverse Veränderungen gegen Feuchtigkeit in der Kabine und Aufrüstung mit 200 W Solar machen das autarke Reisen möglich. Wir setzen während unserer Urlaubsfahrten schon ab und zu mal die Kabine ab. Die Toilette war damals Grundvorraussetzung bei meiner Frau, allerdings ohne Dusche. Wir liegen quer im Bett, ich in der Rundung und es macht immer wieder Vergnügen, nachts mal auf´s Clo zu müssen. Hat den Vorteil, man bleibt im Alter fit. Der "Keller" rechts und links wird rege genutzt (u.a. Gasflaschen für die Reserve, wenn´s mal weiter weggeht oder Getränkevorräte) ... und ein bischen "Offroad" gibt das Equipment auch her, obwohl danach der Kühlschrank (ein Absorber) nur mit viel Umsicht geöffnet werden kann. Sieht immer wieder lustig aus, wenn wir zwei das Kühlaggregat beim Öffnen "anbeten". Des Gewichtes wegen versorgen wir uns mit Wasser aus zwei 15 l - Kanistern, einfacher zu befüllen (auf Korsika im November ein Segen) und übersichtlicher (meine Philosophie). Das kommt kalt aus dem Hahn, also kein Wärmetauscher an Bord; härtet im Winter ab, andererseits wird Gewicht gespart. Der Alukessel heizt bei Bedard auf die nötige Themperatur. Zwei 5 Kg - Gasflaschen versorgen die Kabine, die Wärme kommt von einer TRUMA Umluftheizung.
Der Amarok ist per Luftfeder von Goldschmitt auf 3,4 t aufgelastet, was bislang ausgereicht hat. Überlastung hatte ich noch nie, trotz mancher Feuerholzladung für diverse WoKa-Treffen. An der Außenwand gähnt Leere, da kommt nix hin, die zulässige Hinterachslast (2,1 t) im Auge.
Zu Hause kommt die Kabine unter´s Dach und der Amarok in Gebrauch.
Bislang hat die Kabine nach sechseinhalb Jahren eine neue Batterie (92 Ah) und eine neue Tauchpumpe (15 €) bekommen (easy austauschbar). Die Solaranlage habe ich selbst installiert, mit flexieblen Solarpaneelen und nach dem dritten Versuch ohne Probleme. Bisher haben wir über 170.000 Km absolviert, davon ca. 110.000 Km mit Kabine.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 5 Jahre 4 Monate her von Hendrik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Huskytreiber
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huskytreiber
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 48
- Dank erhalten: 11
5 Jahre 4 Monate her #23
von Huskytreiber
Thokie 24/20L auf Ford Ranger 3.2 Extrakabine Autom. (2018)
vorher: Bimobil Husky 240 auf Mitsubishi L200 (2002)
Huskytreiber antwortete auf Neue Kabine - Tipps?
Ich hab eben tatsächlich mit der besten Ehefrau von allen die komplette Liste der Hersteller (oben unter Links) durchgehen können - erstaunlich.
Thokie und Multi4 sind für sie noch als Kandidaten dazugekommen...
Thokie und Multi4 sind für sie noch als Kandidaten dazugekommen...
Thokie 24/20L auf Ford Ranger 3.2 Extrakabine Autom. (2018)
vorher: Bimobil Husky 240 auf Mitsubishi L200 (2002)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
Weniger
Mehr
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
5 Jahre 4 Monate her #24
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Neue Kabine - Tipps?
Jetzt habt ihr schon 4 zur Auswahl , es wird ja
Kabinenbau bei beiden aus Gfk Sandwich
Möbelbau bei Thokie wertiger , edler ( der Typ ist halt Schreiner )
Gesamtgewicht bei Thokie höher
Ob der Individuell baut , keine Ahnung , ich glaub eher nicht .
multi4 baut die Kabine etwas leichter
Möbelbau auf Tischer Niveau
deine Wünsche werden berücksichtigt ( zumindestens hat mir Sven Schröder das bestätigt )
Stützenhalterung an der Kabine um Welten besser wie bei der Schweden-Kabine
vielleicht kann PeterM zur multi4 was sagen ,
der hat seit gut einem Jahr eine auf Ranger 1,5er
Kabinenbau bei beiden aus Gfk Sandwich
Möbelbau bei Thokie wertiger , edler ( der Typ ist halt Schreiner )
Gesamtgewicht bei Thokie höher
Ob der Individuell baut , keine Ahnung , ich glaub eher nicht .
multi4 baut die Kabine etwas leichter
Möbelbau auf Tischer Niveau
deine Wünsche werden berücksichtigt ( zumindestens hat mir Sven Schröder das bestätigt )
Stützenhalterung an der Kabine um Welten besser wie bei der Schweden-Kabine
vielleicht kann PeterM zur multi4 was sagen ,
der hat seit gut einem Jahr eine auf Ranger 1,5er
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Huskytreiber
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
5 Jahre 4 Monate her #25
von Bearded-Colliefan
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bearded-Colliefan antwortete auf Neue Kabine - Tipps?
Dieser Hersteller ist auch nicht uninteressant.
www.dutchcampers.nl/
www.wohnkabinenforum.de/forum/sonstige-k...-dutchcamper?start=0
www.dutchcampers.nl/
www.wohnkabinenforum.de/forum/sonstige-k...-dutchcamper?start=0
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker, Huskytreiber
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Adventure Owners Club
- Shows & Events
- 5. WoKa- OR Treffen in Schönecken vom 30.9. bis 3.10.2016, Vorankündigung