Frage Fahrradträger
- Isuzu17
- Offline
- Fresh Boarder
- Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 0
ich finde die Lösung sieht richtig gut aus. Für meinen Isuzu mit Geocamper suche ich auch noch eine passende Lösung um mein E-Bike mitzunehmen.
Weisst du ob der Träger für E-Bikes geeignet ist?
Gruss Isabella
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Isuzu17
- Offline
- Fresh Boarder
- Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 0
Den Träger hab ich mittlerweile entdeckt, aber den Schwenkarm finde ich nicht..
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Aber ich hab keine Ahnung wer von den wenigen Versendern in den USA die nach Deutschland liefern den aktuell verfügbar hat. Ich habe einige Abend im Netz gesucht, Mails geschrieben und in meinem besten Englisch mit verschiedenen Shops gechattet.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Und zur Kabinenbelastung: die existiert nicht, der Träger hat keinen Kontakt zur Kabine.
150kg sind es wohl auch nicht ganz. Zieh 80-90kg ab und in der Gegend wird es sich bewegen, also nicht viel anders als bei jemand der E-Bikes auf einem "klassischen" Kupplungsträger spazieren fährt.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Nicht als Fahrradträger sondern als mögliches Trittbrett zum Aufstieg auf die Ladefläche (wenn Kabine demontiert) und als gut griffbereite Stauebene (flache Alubox o. ä.) unter dem Kabinenüberhang (wenn aufgesattelt).
Die erste Funktionalität könnte gut klappen, die zweite vermutlich nicht.
1. Der Halter ist bezogen auf das mögliche Ladevolumen selbst zu schwer. Brutto-Netto-Problematik.
2. Es kann raumbedingt unter dem Kabinenüberhang nur wenig Stauvolumen erreicht werden.
3. Das Kennzeichen wäre komplett verdeckt.
Deshalb aktuell wieder verworfen.
Aber grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Ansonsten gibt es auch fertige Leuchtenträger für Anhänger oder nur die verkabelten Leuchten und separate Kennzeichenhalter. Das sollte eigentlich kein großes Problem sein das Kennzeichen zu wiederholen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flottie
- Offline
- Senior Boarder
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Namib
- Offline
- Junior Boarder
- Es gibt ein Leben vor dem Tod
1969 - 2015 Bully, WOMOS, REIMOS
seit 2015 Geocamper + Navarra NP 300
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Nun gibt es an gleicher Stelle zwar wieder einen Küat Schwenkarm, aber der trägt nun einen ganz klassischen Kupplungsträger von Uebler (auch wenn die Audi Ringe drauf sind, so gelabelt war er preiswerter als mit Uelber Logo). Und nun können wir endlich einen Radträger für mehrere Autos nutzen.
Der Träger hat inzwischen noch die Erweiterung auf das 3. Rad bekommen und nun passt auch das 16" Kinderrad zusammen mit den zwei Mountainbikes auf den Träger. An den Schwenkarm habe ich noch eine Anhängersteckdose mit Verlängerung montiert, so dass ich beim Schwenken die Kabel einfach lassen kann. Auch wenn ich nun zum Zweiten Mal eine Anhänger Dose verdrahtet habe, 13 Pole richtig zu verkabeln wird kein Hobby von mir. Aber alles leuchtet wie es soll.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- paranaut
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 48
- Dank erhalten: 16
Nach einiger Überlegung habe ich zwei horizontale Alu-Hohlprofile und oben zwei vertikale überstehend auf die Tischer geklebt und darauf senkrechte U-Profile genietet (mit leicht konischen Flanken, in die genau die Reifen der Bikes passen, hab ich fertig gewinkelt im Webshop bleche-nach-mass bestellt). Die Bikes (ohne Akku) schiebe ich hoch und hänge sie oben mit dem Vorderrad in einen Haken. Danach werden die Reifen mit kleinen Spannbändern in den Schienen fixiert und die Bikes mit Spanngurten an Schraub-Ösen fixiert. Am Ende kommt noch eine dicke Kette als Diebstahlschutz hindurch (die im Notfall bei Versagen aller Spanngurte die Bikes auch halten würde). Die Ösen habe ich für meinen Seelenfrieden übrigens durch die Kabine geschraubt, auch wenn die Klebekraft der Profile rein rechnerisch ewig ausreicht (mit Decasyl geklebt und zuvor penibelst den Lack der Kabine entfernt).
Das System ist super simpel, ultra stabil (ich nehms auch zum aufs Dach klettern) nicht teuer und recht funktionell und ohne bewegliche Teile.
Nachteilig sind lediglich folgende Punkte:
- Man braucht genügend Kraft, das Bike in der Schiene hochzuschieben und in den Haken zu hängen.
- Man muss erst das obere und dann das untere Bike einhängen, sonst kollidieren die Lenker.
- Die Bikes stehen nach hinten recht weit ab (Stichwort weiter Hecküberhang und Hebel auf die Hinterachse). Aber dafür mit insgesamt ca. 50kg noch relativ leicht. Man sieht und merkt keinen Unterschied, ob die Räder drauf sind oder nicht. Auch nicht beim Rückwärtsfahren
Ich bin seit knapp zwei Jahren super happy mit dieser Lösung. Bisher wollte auch noch kein Gesetzeshüter etwas davon wissen, obwohl ich mit der auffälligen Lösung viel und überall in Europa unterwegs war.
: Die überflüssigen, rechteckigen Löcher in einem Profil kommen daher, dass ich zuerst viel zu kompliziert gedacht habe und einen beweglichen Haltearm à la Thule hingebaut hatte. Die Spanngurtlösung ist viel besser und einfacher.
++++++++++++++++++++
Wohnmobile seit 1988: VW Bulli T2 - Mercedes 230/8 Krankenwagen - Isuzu Trooper - Toyota HDJ 80 4.2
Wohnkabine Tischer Trail 215 seit 2007 auf 3 Navaras (1 x 2.5l, 2 x 3.0l V6 und seit 2021 Ford Ranger Bi-Turbo)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- lihö
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 369
- Dank erhalten: 261
Gruß Theo
2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die E Bikes mit geschätzten 23 kg da hoch wuchten --- sportlich
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- paranaut
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 48
- Dank erhalten: 16
Ich glaube Eure Kabine hatte an sich schon einen viel größeren Hecküberstand, die Tischer 215 ist sehr kurz und recht leicht. Schwere Ladung kommt bei uns eh nach vorne oder gleich auf die Rückbank des Pickups. Wir merken beim Fahren absolut nichts, auch nicht bei schneller Kurvenfahrt z. B. auf Passstraßen und sind mit den Rädern kreuz und quer in den Alpen unterwegs.
Vorderrad ausbauen will ich nicht, das geht auch so.
@ BiMobil:
Die Bikes haben ohne Akku etwa 20-21 kg. Ich stelle das Vorderrad in die Schiene, schiebe das Rad dann hoch und stelle mir den Sattel auf die Schulter. Dann kann ich mit einem kleinen Plastikstöckchen den Haken einhängen. Geht eigentlich gut, aber ich habe auch einigermaßen Kraft. Meine Freundin schafft es nicht alleine - aber als Mädel hilft ihr sowieso immer gleich einer
++++++++++++++++++++
Wohnmobile seit 1988: VW Bulli T2 - Mercedes 230/8 Krankenwagen - Isuzu Trooper - Toyota HDJ 80 4.2
Wohnkabine Tischer Trail 215 seit 2007 auf 3 Navaras (1 x 2.5l, 2 x 3.0l V6 und seit 2021 Ford Ranger Bi-Turbo)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Gute , stabile Lösung
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die E Bikes mit geschätzten 23 kg da hoch wuchten --- sportlich
Würde ich nicht machen.
Der optimalste AHK-Träger war bisher der Atera Strada DL.
Rollt sehr weit nach hinten und unten ab, großer Zwischenraum zwischen dem Träger und der Fahrzeugrückwand.
Mit wenig Kraftaufwand kann man den Halter wieder zurückschieben und fixieren. Weil man das gesamte Gewicht nicht hochheben muss.
Aber vermutlich nicht unter jeder Wohnkabine sinnvoll nutzbar.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- paranaut
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 48
- Dank erhalten: 16
Wir sind meistens ziemlich variabel und schnell unterwegs mit vielen Ortswechseln. Da bleiben oft die Räder auch mal ein paar Tage auf der Kabine, wenn wir sie nicht brauchen (unsere Hauptsportart ist eine andere). Es wäre mir viel zu umständlich, immer um den Fahrradträger herum in die Kabine steigen zu müssen. Das Hochheben der Räder dauert 10 Sekunden und die Bikes sind dann aus dem Weg.
Gute , stabile Lösung
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die E Bikes mit geschätzten 23 kg da hoch wuchten --- sportlich
Würde ich nicht machen.
Der optimalste AHK-Träger war bisher der Atera Strada DL.
Rollt sehr weit nach hinten und unten ab, großer Zwischenraum zwischen dem Träger und der Fahrzeugrückwand.
Mit wenig Kraftaufwand kann man den Halter wieder zurückschieben und fixieren. Weil man das gesamte Gewicht nicht hochheben muss.
Aber vermutlich nicht unter jeder Wohnkabine sinnvoll nutzbar.
Wenn man natürlich Rückenprobleme oder so hat, dann geht das nicht. Ich habe auch schon versucht, für meine Freundin einen Flaschenzug zu installieren, aber das hat nicht wirklich geklappt. Wie gesagt, mich stört das Hochheben nicht.
++++++++++++++++++++
Wohnmobile seit 1988: VW Bulli T2 - Mercedes 230/8 Krankenwagen - Isuzu Trooper - Toyota HDJ 80 4.2
Wohnkabine Tischer Trail 215 seit 2007 auf 3 Navaras (1 x 2.5l, 2 x 3.0l V6 und seit 2021 Ford Ranger Bi-Turbo)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4307
- Dank erhalten: 1727
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Träger Eigenbau an airline Schienen. Standschiene und Halter sind Kaufteile, der Rest Stahlrohr 20x30x3, vz. Die 130cm Hubhöhe gehen einfach von statten, da das Radl nur 10.8 kg wiegt. Der Träger schlägt mit 7kg zu Buche...
Da dieser max. dicht an der Kabine steht, hält sich der Hebel in Grenzen und ich komme mit der tatsächlichen Achslast von 1600kg gegenüber 1900kg zul. gut klar.
Zum abklappen brauche ich ja nichts, da ich die Tür in die Seite geschnitten habe. Dem Radl zuliebe!
Gruß Stefan
PS: ich hatte schon mitgemacht, vor langer Zeit. Aber da saß die Kabine noch auf meinem N25
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- paranaut
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 48
- Dank erhalten: 16
++++++++++++++++++++
Wohnmobile seit 1988: VW Bulli T2 - Mercedes 230/8 Krankenwagen - Isuzu Trooper - Toyota HDJ 80 4.2
Wohnkabine Tischer Trail 215 seit 2007 auf 3 Navaras (1 x 2.5l, 2 x 3.0l V6 und seit 2021 Ford Ranger Bi-Turbo)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Adventure Owners Club
- Travel Tips
- Münsterland