Topic-icon Frage Wie öko ist ein Elektroauto wirklich?

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7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #21 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Wie öko ist ein Elektroauto wirklich?

Nordcruiser schrieb: . . . innen unters Klarsicht Dach ne Solarzelle.Die lädt dann während der Fahrt auf.


Unterm Klarsichtdach wird die kaum was aufladen.


Was derzeit als etwas PU-ähnliches mit elektrischem Antrieb zu kaufen gäbe, kommt von der Deutschen Post.

www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/i...r-lieferdienste.html

Die etablierte Fahrzeug-Industrie wollte nicht. :roll:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von mingelopa.

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7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #22 von KlausT

BiMobil schrieb: @ Klaus

ich seh das ähnlich --- nur :
ich vermute aber das diejenigen die noch einen Benziner oder gar einen Diesel fahren
steuerlich so bestraft werden das man es sich kaum mehr leisten will oder kann .

Und die Einfahrtsverbote in die City unter EURO 6 kommen noch dazu


Ja, langfristig werden die Verbrenner über die Steuer verdrängt werden. Aber mittelfristig müssen die Pendler und Außendienstler noch eine Verbrenneroption haben, die zumindest mit aktuellen Fahrzeugen (deren Verkauf ja wieder Geld in die Staatskasse spült) noch realistisch finanzierbar ist.

Was aber hoffentlich sehr bald kommt, ist die Abschaffung der Firmenwagensteuergeschenke. Auch mit einem im gleichen Atemzug aufgerufenen Abschmelzen der Pendlerpauschale kann ich leben, auch wenn uns das selbst trifft. Dafür wohnen wir günstiger und mit besserer Luft als die Stadtbewohner mit fußläufiger Arbeitsstelle.

Im Gegenzug hoffe ich aber, dass die Grünen sich mit der Forderung durchsetzen können, die Euro5-Fahrzeuge mit echten hardware-Eingriffen sauberer zu machen. Massive Probleme habe ich nämlich mit unserer Wegwerfpolitik: "Egal, wie alt das Auto/Handy/... ist - jetzt gibt es was moderneres und wir machen die Augen zu, was das "Altprodukt" an Ressourcen bei der Produktion verschlungen hat. Hauptsache, die Kasse klingelt - beim Hersteller und beim Finanzminister..."

Dass mittelfristig Einfahrverbote für alle Verbrenner (und kurzfristig für alle Fahrzeuge bis einschließlich Euro5) kommen, dürfte sich nicht vermeiden lassen. Das trifft die Anwohner mit Euro5 natürlich massiv, als "Auswärtiger" kann man sich damit sicher irgendwie arrangieren. Im Zweifelsfall über ein Umsteigen auf ein CarSharing-Fahrzeug am Stadtrand.

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
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Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von KlausT.

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7 Jahre 1 Monat her #23 von BiMobil
--- Stadtbewohner mit fußläufiger Arbeitsstelle. ---

das sind aber sehr wenige , die meisten haben wohl 30 - 60 Min mit den öffentlichen oder mit dem PKW
zumindestens in M


--- die Euro5-Fahrzeuge mit echten hardware-Eingriffen sauberer zu machen ---

das mag bei einigen PKW Modellen funktionieren , bei unseren PU geht da eher nichts .
Alle PU ,außer der Ranger und der L 200 , bekamen für EURO 6 neue Motoren .
Für die alten EURO 5 Motoren kann man nicht einfach ins Regal greifen um sie sauber zu machen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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7 Jahre 1 Monat her #24 von Jupp!
Für den privaten Bereich werden wir langfristig auf etwas el. umsteigen und zum Kabinenfahren wohl auf was altes historiches umsteigen und bis dahin fahren wo wie wollen ! In meinem Alter werde ich das alles aussitzen oder besser einfach weiter so wie bisher !
Auch der Pickup mit roter Plakette geht in der Grünen Umweltzone nicht auf Notlauf weil er das nicht kennt !:mrgreen:
Muß nicht jeder so ernst nehmen wie es geschrieben ist !:Meinung:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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7 Jahre 1 Monat her #25 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Wie öko ist ein Elektroauto wirklich?

BiMobil schrieb: --- Stadtbewohner mit fußläufiger Arbeitsstelle. ---

das sind aber sehr wenige , die meisten haben wohl 30 - 60 Min mit den öffentlichen oder mit dem PKW
zumindestens in M

wenn wir denn mal auf den Wohnmobilstellplatz im Hamburger Hafen fahren und ich sehe, wie sich dort die Blechlavienen im Schritttempo durch die Straßen schieben, dann würde mich interessieren wieviele von denen nicht viel besser mit einem E.-Bike oder der S.-Bahn bedient wären! Es ist ja so schön bequem im eigenen Auto im Stau zu stehen und auf dem Smartfone rumzudaddeln :mrgreen:
Für die 9 km von der BAB bis in die Innenstadt kann man schonmal eine Stunde einplanen.
Ich fahre ja sowieso seit über 2 Jahren (selbst hier oben auf dem Land) keinen PKW mehr. Aber wenn ich in z.B. in HH wohnen würde schonmal erst recht nicht mehr! Wo sollte man die Karre denn auch hinstellen?
Das ist auch interessant :mrgreen:
www.eurorad.de/

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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7 Jahre 1 Monat her #26 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wie öko ist ein Elektroauto wirklich?
Hab mir am Wochenende mal das Ergbnis deutscher Ingenieurskunst in Aachen angeschaut: der e.GO und das zu einem vernünftigen Preis und skalierbar so wie man es braucht. Es geht also!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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7 Jahre 1 Monat her #27 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Wie öko ist ein Elektroauto wirklich?

Holger4x4 schrieb: . . . und skalierbar so wie man es braucht.


Auf jeden Fall interessant.

Skalierbar geht aber zu Lasten der möglichen Zuladung.

Cheers Michael
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7 Jahre 1 Monat her #28 von KlausT

BiMobil schrieb: --- Stadtbewohner mit fußläufiger Arbeitsstelle. ---

das sind aber sehr wenige , die meisten haben wohl 30 - 60 Min mit den öffentlichen oder mit dem PKW
zumindestens in M


--- die Euro5-Fahrzeuge mit echten hardware-Eingriffen sauberer zu machen ---

das mag bei einigen PKW Modellen funktionieren , bei unseren PU geht da eher nichts .
Alle PU ,außer der Ranger und der L 200 , bekamen für EURO 6 neue Motoren .
Für die alten EURO 5 Motoren kann man nicht einfach ins Regal greifen um sie sauber zu machen


Beides sehr wahr...

Ich denke bei den EURO 5 - Updates auch nicht an EURO 6. Aber mit gutem Willen und einem relativ kleinen vierstelligen Betrag (an dem ich mich auch als Eigentümer beteiligen würde) sollte man z.B. mit SCR plus AdBlue im Abgasstrang einiges erreichen können. Und gerade bei unseren Fahrzeugen dürfte der Platz dafür ja da sein...

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