Frage Stauraum für Single-Cab
- enpee
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nach einer arbeitsreichen Wintersaison müssen wir jetzt mal an unserem Gefährt weiterarbeiten. Wie an anderer Stelle schon mehrfach diskutiert, hat eine Wohnkabine auf Basis eines Single-Cabs große Vorteile mit Blick auf Gewichtsverteilung, Geländegängigkeit und Platz in der Kabine.
Der wesentliche Nachteil eines SC ist aber: wenn die Kabine abgesetzt ist, fährt man mit einem Auto ohne Kofferraum durch die Gegend. Einen Rucksack und ein paar Wanderschuhe kann man schon noch vorne im Fahrerhaus unterbringen, einen Gleitschirm, ein Schlauchboot mit Paddel oder das gesammelte Tauchgerödel aber nicht.
Als Lösung dieses Problems hatten wir uns vorgestellt, unsere alte, reisebewährte Zarges-Box (die wir schon am VW-Bus mit 'rumgeschleppt haben) auf die Pritsche zu bauen. Die Box ist ca. 155 × 55 × 55cm groß und ergibt damit mehr als
450l "Kofferraum".
Aus Gründen der besseren Achslastverteilung und Traktion im Gelände wollten wir die Box möglichst weit am Heck, am besten hinter der Hinterachse befestigen. Der entstehende Raum zwischen Fahrerhaus und Aluminiumbox würde durch zwei Sandbleche, die in Führungsschienen eingeschoben werden, zu einer kleinen Pritsche, auf der zum Beispiel die Fahrräder oder gröberes Gepäck transportiert werden könnte.
Im Normalbetrieb, also wenn die Wohnkabine aufgesattelt ist, befindet sich die Box am Heck der Kabine unterhalb des Fahrradträgers. Da wir im Moment nur sehr wenig Überhang hinter der Hinterachse haben, wären wir mit unserem "Sarg" hinten dran immer noch besser als die meisten Doppelkabiner-Wohnkabinen.
Das Ganze wird sicherlich nicht geeignet sein, einen Schönheitspreis zu gewinnen, aber ist eine optimale Lösung.
- wir gewinnen während der Fahrt Stauraum für sperrige, leichte Dinge wie Gleitschirm, Klappstühle.
- wir haben am Campingplatz eine (abschließbare) Box für Krempel
- wir haben, wenn wir mit dem Fahrgestell unterwegs sind, einen riesigen Kofferraum und zusätzlich eine Pritsche (und die Sandbleche auch gleich mit dabei).
Der letzte und entscheidende Vorteile: unser Auto wird dann so hässlich sein, dass keiner auf die Idee kommt, es zu klauen
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
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- manfred65
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Bin gespannt wie Du das verwirklichst.
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- enpee
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die Ladefläche zwischen Kiste und Fahrerhaus sowie zwischen den Radkästen / Sandblechen wäre ca. 120 x 150 cm. Das ist auch nicht viel kleiner als die nutzbare Fläche bei einem Doppelkabiner...
Die Fläche wäre immerhin groß genug für den kleinen Hunger zwischendurch...
oder den Transport von extravaganten Haustieren
oder für ganz smarte Lösungen
oder für übelste Zweckentfremdung harmloser Pickups
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
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- manfred65
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- Thomas130
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das ist der mit weitem Abstand der beste Thread den ich hier gelesen habe
deine Zeichnungen sind der Hammer
vielen Dank für den Lacher des Tages
vg
thomas
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- enpee
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Fahrräder passen liegend ´rein, aber nur mit um 90° eingeschlagenem Lenker.
Grüße von Claudia und Chris
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- BiMobil
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Gruß Rudi
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- Stefan
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- enpee
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@ Rudi: das könnte für Wellen bei den "explorern" sorgen...
Grüße von Claudia und Chris
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- BiMobil
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Zurück zum Thema:
Ich glaube das insgesamt etwas zu wenig Gewicht hinten drauf ist.
Federung wird wohl nicht mehr ansprechen, wird ähnlich sein wie bei Bimobil ohne Ladefläche bzw. Kabine .
Hart und nicht Bandscheiben schonend
Gruß Rudi
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- Stefan
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Gruß Stefan
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- enpee
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Am besten immer mindestens ´nen Kasten Bier und etwas Grillzubehör hinten drin haben.
Im Ernst: Beim Bremsen funktioniert alles bestens, das ABS regelt auch mit verminderter Achslast ordentlich.
Ob Off Road ein Sack mit Sand in der Kiste die Fahreigenschaften verbessert, wollen wir im Sommer mal ausprobieren.
Grüße von Claudia und Chris
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- holger4x4
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Vielleicht legt ihr einfach ein paar Betonplatten unten in die Kiste. Dann bleibt noch genug Platz zum Einkaufen usw..
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- enpee
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Jetzt, wo sie da sind, wirken sie doch ein bisschen "lummelig". Biegen sich schon einige Zentimeter durch, wenn nur ich in der Mitte draufstehe. Das Auto ist aber etwa 27 mal schwerer als ich. --> Zum Brückenbauen über Löcher/Rinnen können wir die wohl eher vergessen, reine Anfahrtshilfe.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit solchen "Light"-Sandblechen?
Ich würde evtl. bei einem befreundeten Blech-Profi die seitlichen Überstände noch abkanten lassen, damit aus den 2 vorhandenen Sicken 4 werden.
P.S: Um den Einduck von Produktplatzierung zu vermeiden: Tolle Sandbleche gibt´s auch von Därr, Dema, Sandbleche.de, GMB, Dactec, Entreq und vielen mehr
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
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- Stefan
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enpee schrieb:
Hat von Euch jemand Erfahrung mit solchen "Light"-Sandblechen?
Nein, ich habe die HD-Bleche von Woick gekauft. Waren sicher ein bissle teuerer, scheinen aber auch ein bissle mehr zu tragen...
Gruß Stefan
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- 815er
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PS: Kann keine Werbung sein, da Bernd Woick ja gerade alles verkauft hat.
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- enpee
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@ Armin: Einmal Selbst- und mehrmals Fremdhilfe - Dann haben sich die Bleche doch schon gelohnt!
Wenn man sie dann auch noch als Pritschenwand, Grill-Tischplatte, Trockengestell, Gehweg auf Matschboden, Gewicht gegen wegfliegende Luftboote bei Wind, Rampe fürs Moped und vieles mehr verwenden kann - umso besser!
Grüße von Claudia und Chris
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- Mr_Proper
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- Stefan
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Na klar - wenn ihr es einrichten könnt! Ist doch eine gute Gelegenheit, mal alles auszuprobieren.
Und beim Absatteln gibt es bestimmt viele helfende Hände im "Camp" und gute Ratschläge obendrein...
Ich denke es wird wieder eine gesunde Mischung aus Fahrtraining und campieren mit gleichgesinnten samt Lagerfeuergesprächen!
Gruß Stefan
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