Frage Nissan Navara KC MD22/D40 + Stema Hubdachkabine
- QuestMan
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wurde es jedoch erst mal ne kleine Aeroplast-Kabine.
Vor ein paar Wochen haben wir uns dann so eine Kabine gekauft.
So, nun gibts mal ein paar "Life-Bilder" von heute morgen.
Es war leider nocht etwas trüb draußen, aber ich denke mal man kann auch so etwas erkennen.
Die Ladeflächenklappe kommt natürlich normalerweise ab.
Ist jedoch als Trittstufe recht praktisch.
Werde mir für später eine kurze Alutrittleiter besorgen.
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- QuestMan
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Die Kabine dürfte keine 10cm höher sein. Im Moment muß ich die Kabine beim Auf - und Absetzen recht hoch kurbeln,
da ich a.G. der schräg abfallenden Ausfahrt mit dem Heck des PU zu hoch kommen.
Im Frühjahr soll der Boden im Carport etwas ausgebuddelt werden und ne ordentliche Pflasterung rein.
Wenn dann die Sache etwas ebener ist, werde ich wohl auch nicht mehr so viel kurbeln müssen.
Btw:
Nutze dafür nen Akkuschrauber, der wenn vollgeladen auch das Kabinengewicht hochdrücken kann. Also keine Handkurbelei notwendig.
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- Magnum97
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das sieht ja schick aus!
Ich gratuliere Dir ganz herzlich!
Gruß
Renate
Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner
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- Tangente
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Genaue Inspektion wird wohl beim Treffen folgen!
Gruß Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- QuestMan
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jedoch für meine kleine Frau als Schlafplatz für ein paar Tage ausreichend.
Ansonsten kann man jedoch die Linke Bank komplett zu Liegefläche umbauen.
Die Kompressorkühlbox bleibt auf spez. Antirutschmatten selbst ohne eigene Besfestigung an ihrem Platz.
Der aushängbare Tisch liegt während der Fahrt auf Antirutschmatten im Alkoven.
Hat sich bis jetzt schon auf einem Testwochenende mit Fahrten auf kurvenreichen schlechten Straßen bestens bewährt.
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- QuestMan
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Ich hoffe man kann die masiven Stahlplatten erkennen.
Während der Fahrt kommen die Stützen jedoch ab.
Werde die heute auch noch mal wiegen.
Bis jetzt habe ich noch keine Idee wie und wo ich die bei ner längeren Urlaubsreise verstauen werde.
Aus hier im Forum schon erwähnten Gründen (Werkstattaufenthalte) ist es net schlecht sie dabei zu haben.
Bei unseren Wochenendkurztrips werde ich sie wohl zu Hause lassen.
Gut zu erkennen sind auch die Luken um an die Spannschlösser zu kommen.
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- QuestMan
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Die unteren Holzplatten, die um an den darunterbefindlichen Staukasten zu kommen im vorderen Breich zum hochklappen sind,
haben nochmals ne Holzplatte im gleichen Maß drauf liegen.
Damit diese wärend der Fahrt nicht verrutschen können befindet sich ne Einfräsung drin. Hier stecken jetzt einfache Schrankgriff als Sicherung drin, die die obere Platte fest halten.
Lediglich an die Polster muß ich noch ein paar Klettbänder machen, da diese wärend der Fahrt etwas verrutschen.
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- DerEine
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Bis auf die Tatsache das die Kabine für mich vermutlich zu klein wäre sieht sie schonmal sehr schön aus!
Beim nächsten Treffen werden wir das natürlich genauer unter die Lupe nehmen!
Wenn Du Dir übrings so eine Nordstar Leiter nachbauen willst gib Bescheid dann mach ich Dir ein paar Bilder und vermesse sie!
cu Andreas
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- QuestMan
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es war eine normale Säurebatterie verbaut. Wohlgemerkt ohne angeschlossenen Überlauf und auch nicht in einem gasdichten Kasten.
Unglücklicherweise war das Ladegerät so dicht an der Batterie, daß diese noch am ersten Wochenende zu Hause beim Laden übergekocht ist.
Das Ladegerät hatte direkten Kontakt zur Bat. und diese zusätzlich schön aufgeheizt.
War ne schöne Sauerei.
Zum Glück ist der im Staukasten liegende Bodenbelag und auch das GFK erstaunlich säureresistent.
Habe alles natürlich mit reichlich Wasser ausspülen müßen.
Das im Staukasten nach außen führende Kabel zur Steckdose hatte ein etwas größeres Loch und so konnte die "Soße" nach außen laufen.
Eine anschließende Prüfung hatte dann auch ergeben, das 2 Zellen der Bat. defekt waren. Wahrscheinlich a.G. der längeren ungenutzen Standzeit.
Habe die orig. Bat. natürlich rausgeschmissen, da ich ja vom letzten Jahr noch eine 100A/h Gel Bat. mit neuem Ladegerät (Reimo Art.Nr.:80077) hatte.
Das verbaute Ladegerät war zwar auch nicht schlecht, aber meines zeigt den Ladezustand über Leuchtdioden an.
Die Batterie steht jetzt auf einer Holzplatte, die am Boden festgeklebt und verschraubt ist. Auf der Holzplatte wurden 2 Bügel montiert, durch die über einen Ratschengurt die Batterie festgezurrt ist.
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Glückwunsch zu diesem schicken Reise-Palazzo!
Vielleicht passen die Stützen ja mit ein paar Halterungen nach dem Vorbild von waagerechten Gewehrhaltern (natürlich mit Splinten o.ä. gegen Rausrutschen gesichert) an die Vorderwand unter dem Alkoven?
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- QuestMan
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Ne ich glaube dazu sind die zu dick. Hier sieht es zwar aus, als wäre da noch Platz, aber das täuscht glaube ich.
Werde aber mal nachmessen.
Grüße
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- stein1101
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Vorerst auch von mir nochmals herzliche Gratulation und natürlich ein gutes Neues!
Hast ja wohl schon wieder einiges gewerkelt - ich habe auch das ganze Wochende Pläne für meine neue (Geocar Vikunja) gezeichnet -ich hoffe nur, ich krieg sie auch tatsächlich. Diese Kabine will ich als Leerkabine kaufen und sollte diese gerade gebaut werden!
werde euch über den Fortgang der Planung und des Ausbaus am Laufenden halten.
Grüße aus Linz
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
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- Magnum97
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QuestMan schrieb: @Reini:
Ne ich glaube dazu sind die zu dick. Hier sieht es zwar aus, als wäre da noch Platz, aber das täuscht glaube ich.
Werde aber mal nachmessen.
Hallo QuestMan,
ich hatte mal ein Bild gesehen, wo einer ein Rohr unterhalb der Kabine befestigt hat, um Zeltstangen usw. darin zu transportieren.
Vielleicht findet sich ja bei Dir auch ein Plätzchen für so was.Optisch ist das natürlich nicht soooooooo schön!
Gruß
Renate
Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner
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- QuestMan
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danke für den Tip, aber bei mir geht das nicht, da an meine Stützen ein ca 20cm langes Rohr angeschweißt ist,
welches in ein Gegenlager in die Kabine gesteckt wird.
Daher sind die Dinger halt ziemlich unförmig.
Grüße
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- Magnum97
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Wenn ich schon mal ne Idee habe...............
Aber hast Du gesehen, ich habe ein Bild eingestellt bekommen!
Gruß
Renate
Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner
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- syberbruno
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- Alles könnte einfach sein......
die stützrn kannste ja vielleicht einfach mit ratschgurten auf der fussraste vom nissan festmachen. die ist dann halt mal zu was zu gebrauchen......
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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- TheVirginian
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ein paar Fragen zu Deiner Kabine, um zu checken, ob die auch was für mich wäre:
- Maße Bodenfläche
- Wandaufbau (Voll-GFK?)
- Oualität der Kanten
Leider habe ich auf der Website von Stemamobil keine Maße gefunden. Ist Deiner Meinung nach das Hubdach auch bei hohen Geschwindigkeiten dicht? Geht die Fa. auf Kundenwünsche ein und lässt sich auch ein leicht geänderter Grundriss realisieren? Wie zufrieden bist Du mit der Verankerung der Kabine am Chassis des Nissan? Passt das Ding auch auf einen DoKa und was passiert dann mit den Rückleuchten?
Eigendlich ein interessantes Konzept, diese Kabine. Ich bin neugierig auf Deine Antworten. Danke schonmal.
Ciao TheVirginian
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- zobelix
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frag doch mal jumi, der fährt doch auch nen nissan?? mit ner tischer.Während der Fahrt kommen die Stützen jedoch ab.
Werde die heute auch noch mal wiegen.
Bis jetzt habe ich noch keine Idee wie und wo ich die bei ner längeren Urlaubsreise verstauen werde.
der legt die stützen in ein selbstgezimmertes "körbchen" welches er vorne in die ramme einhängt.
egal wie nass oder dreckig die dinger sind, sie sind aus dem weg.
kannst du sie nicht weiter hochschrauben/kurbeln und drann lassen?
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- QuestMan
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TheVirginian schrieb: Hi QuestMan,
ein paar Fragen zu Deiner Kabine, um zu checken, ob die auch was für mich wäre:
- Maße Bodenfläche
- Wandaufbau (Voll-GFK?)
- Oualität der Kanten
Eigendlich ein interessantes Konzept, diese Kabine. Ich bin neugierig auf Deine Antworten. Danke schonmal.
Ciao TheVirginian
Erklärung von Stema zum Wandaufbau gibts hier .
Ist ein Sandwich aus GFK-PU-GFK.
Die Kanten sind wie auch das Material aus dem LKW-Bau. Kanten sind bei meiner Kabine lt. Stema pulverbeschichtetes Alu.
Nach meinen Informationen will sich Stema allerdings aus dem Kabinengeschäft zurück ziehen und keine Kabinen mehr bauen.
Es gibt allerdings noch einen " Vorführer " zu einem wie ich finde recht interessanten Preis. Ist die gleiche Machart wie meine, nur größer aber für einen DoKa - PU.
Hatte ich hier auch schon mal gepostet.
Zum Thema "Verankerung" hatte ich hier mal einen Beitrag eröffnet.
Stema hätte sich zwar auch um eine Befestigung gekümmert, aber da man es dort nie zu einer "Eintragung mit TÜV" geschaft hatte, habe ich das selbst gemacht.
Da ich mittlerweile nen anderen PU habe, fange ich jetzt gerade wieder von vorn an.
Ich denke mal so eine kleine Kabine bekommt man von einigen Anbietern durchaus zu einem vernünftigen Preis gebaut.
Einfach mal bei den gängigen Leerkabinenanbietern anfragen.
Und noch die Maße der Grundfläche:
@Zobelix: Die Stützen dran lassen ginge theoretisch, gefällt mir aber wirklich nicht und außerdem habe ich auch keine Lust auf Diskussionen mit der "Rennleitung". Ist aber sicher prinzipiell eine Idee. Muß ich mal überdenken.
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- &soweiter
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ist zwar schon länger her, aber es gab ja keine neuen Infos:
Du sagtest damals was dazu, dass dich das auch betrifft,
aber was wurde eigentlich so aus deiner Heckleuchtengeschichte?
Wenn man das Heck mit dem Kleinüberhang so betrachtet, sind da eigentlich die 45° nach innen realisiert oder ist das´n Wunsch geblieben ..?
Gruß Werner
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