Frage Lutfeuchtigkeit in der Kabine
- nugimoni
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Sind gerade von der Therme Erding zuruckgekommen.
Zwei Tage bei einer Aussentemperatur von ca. -7°, am nächsten Morgen lief das Wasser nur so an den Fensterscheiben runter.
Was macht ihr dagegen ??????
Außer abwischen.
Hat da jemand eine Lösung wie man das ganze vermeiden kann.
Das kann doch nicht gut sein für die Kabine wenn da das Wasser am unteren Fensterfalz steht.
Wäre für jeden Vorschlag dankbar.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2009.
[marq=left][size=100:i4qiwzzx]Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.[/size][/marq]
[url:i4qiwzzx]www.orc-kremstal.at[/url]
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- nugimoni
- Autor
- Fresh Boarder
Da erfier ich doch bei minus 7°
[marq=left][size=100:i4qiwzzx]Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.[/size][/marq]
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
- Volker1959
- Platinum Boarder
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- nugimoni
- Autor
- Fresh Boarder
Luftentfeuchter vom Baumarkt oder so etwas in der Art,....
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
Innentemperatur: z.B.18 Grad, Außentemperatur -10Grad, macht eine Differenz von 28Grad. Und das soll durch eine 4cm "starke Mauer"isoliert werden.........
Geht nicht. Also kondensiert die Feuchtigkeit an der Innenwand..............
- the-yellow-shark
- Senior Boarder
- nugimoni
- Autor
- Fresh Boarder
Meinen Kabinenaufbau weis ich leider nicht.
Es handelt sich um eine Knaus Traveler XF.
Habe im Sommer eine Serviceklappe eingebaut und da ist Außen eine Alluminium schicht danach Styropor ( ca 3cm bis 4cm ) und innen dürfte es eine 0,5mm Hartfaserplatte sein .
- Picco
- Gold Boarder
@the-yellow-shark: Was machst Du beruflich dass Du U-Wert-Berechnungen machst?
@nugimoni: Du könntest die Umluftheizung so umbauen dass immer mindestens ein Teil Aussenluft beigefügt wird, nur wird Dir so natürlich auch die Heizleistung abnehmen beziehungsweise Du wirst mehr Gas brauchen...und auch dann: Wenn die Oberflächentemperatur irgendwo unter die Taupunkttemperatur (auch Feuchtkugeltemperatur genannt) fällt kondensiert's!
Die Physik bleibt wie sie ist!
Mit der andauernden Frischluftzufuhr durch die Heizung hast Du aber eine deutlich tiefere Taupunkttemperatur=weniger Kondensat.
Hatte es so bei meinem Hiace, hatte dort auch im Engadin in der Nacht zum Skimarathon nur wenig Kondensatprobleme.
- derbemer
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 58
habe die Knaus x und bei mir tritt das Problem eigentlich nicht auf, weil ich eine beheizte Hinterlüftung habe. Dass heißt die Truma hat 2 Heizungsstränge. Einen Großen innen am Fußraum und ein Kleiner läuft an der Wand entlang durch die ganze Kabine. Auch bei 4 Personen und -16C° bei halb geöffneter Dachlucke ist Schwitzwasser kein Problem. Ist bei deiner xf keine Möbelhinterlüftung und zweiter Heizungsstrang vorhanden?
Derbemermitderdickenfettenknaus
- helios
- Senior Boarder
also das Kaffeewasser richtig schön brodeln lassen ist schon kontraproduktiv...... dito abends Nudelwasser....
Heizen und Lüften - auch wenn es schwer fällt.
Große Berechnungen brauchts da nicht, da man durch die Beobachtung die Taupunktunterschreitung (=Kondensatanfall) bei den üblichen Rahmenbedingungen bei 16 grad C schön erkennen kann => Heizung auf über 20 grad stellen, je kälter, desto höher, jedoch nicht unter 18 grad C.
In einer 11kg Gasflasche ist der ungefähre Wärmeinhalt von 16kg Heizöl el (sind 20 Liter Heizöl).
Wenn hier immer wieder bei netten Minustemperaturen super geringe Verbräuche gepostet werden.... naja, dann denk ich mir - wer nix heizt, der nix verbraucht, dafür ist halt alles schön feucht....
grüsse
Jürgen
- the-yellow-shark
- Senior Boarder
Picco schrieb: Hoi zämä
@the-yellow-shark: Was machst Du beruflich dass Du U-Wert-Berechnungen machst?
Hai Picco,
ich habe u.a. mit Bauphysik (Schall- und Wärmeschutz) zu tun. Da sind solche Berechnungen üblich, insbesondere dann, wenn es um Schimmelpilz geht.
Gruß K.
- Picco
- Gold Boarder
Da haben wir einiges gemeinsam: Bin Heizungs-Lüftungs-Sanitär-Alternativenergie-Planer und Installateur...
- nugimoni
- Autor
- Fresh Boarder
Ja das mit der offenen Dachluke muss ich mir noch hinter die Ohren schreiben. Weil das habe ich nicht gemacht.Auch bei 4 Personen und -16C° bei halb geöffneter Dachlucke ist Schwitzwasser kein Problem. Ist bei deiner xf keine Möbelhinterlüftung und zweiter Heizungsstrang vorhanden?
Auch ich habe bei meiner XF einen zweiten Heizstrand zur hinterlüftung der Möbel. Doch bin ich mit der Heizleistung in meiner Kabine nicht zufriden. Sie heizt zwar auf und schaltet sich bei den eingestellten Graden aus doch bis sie sich wieder einschaltet fällt die Kabinentemperatur um ca. 5C°-7C° und das finde ich sehr lästig.
Wenn ich dann noch die Dachluke halb geöffnet hätte würde die Heizung dauernd laufen.
Hab mir heute vom Baumarkt einen Raumentfeuchter (mit Granulat) gekauft und in die Kabine gestellt. Mahl schauen ob das was bringt.
Natürlich werde ich das mit dem lüften ernster nehmen müssen, so werde ich das Problem mit dem Kondenswasser sicherlich in den Griff bekommen.
Grüße nugimoni
- T5
- Senior Boarder
Und auch ich betone(wie alle Anderen auch) Heizen, heizen, heizen
So, und jetzt rutscht gut rüber,
Alles Gute
Friedhelm
PS :dieses Entfeuchtergranulat ist ganz gut für den Winter, wenn keiner in der Kabine ist, hatten wir immer im Wohnwagen, damit das Bad nicht schimmelt, Es gibt sowas zum Recyceln: Das wird im Backofen wieder getrocknet. Wichtig: immer einen Eimer oder sowas drunterstellen
- Volker1959
- Platinum Boarder
Das funzt nur, wenn keiner in dr Kabine wohnt!Hab mir heute vom Baumarkt einen Raumentfeuchter (mit Granulat) gekauft und in die Kabine gestellt. Mahl schauen ob das was bringt.
Ich weiss nicht genau wieviel Lieter Wasser 2 Personen in einer Nacht ausdünsten, aber auf jeden Fall zuviel für den kleinen Entfeuchter!
Das kannst Du dir sparen!
Aber für das Winterlager sind die Teile ganz brauchbar!!
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
Volker1959 schrieb:
Das funzt nur, wenn keiner in dr Kabine wohnt!Hab mir heute vom Baumarkt einen Raumentfeuchter (mit Granulat) gekauft und in die Kabine gestellt. Mahl schauen ob das was bringt.
Ich weiss nicht genau wieviel Lieter Wasser 2 Personen in einer Nacht ausdünsten, aber auf jeden Fall zuviel für den kleinen Entfeuchter!
Das kannst Du dir sparen!
Aber für das Winterlager sind die Teile ganz brauchbar!!
Winterlager: immer mit dem Granulat - UND - Korken in den Lufeinlaßöffnungen hinter den Lehnen. Weil sonst entfeuchte ich auch die durchziehende Luft von der Garage, in der meine Kabine steht.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Patchwork
- Senior Boarder
Wir sind heute aus dem Harz wiedergekommen. Durchweg Minustemperaturen, Schnee ohne Ende. O.K. - tagsüber waren wir nur wenig in der Kabine, aber ihr klagt ja auch immer über das Schwitzwasser der NACHT ! Damit haben wir keine Probleme gehabt, kennen aber auch von unserem Anhänger das Problem nicht.
In den Schränken haben wir nur die üblichen schmalen Schlitze am Wand- und Deckenanschluss und in der Klappe ein Griffloch. Wir haben wieder die alte Heizung eingebaut, also nur eine Öfnung nach vorne in den Raum hinein, und die Matratzen liegen plaks auf dem Alkovenboden auf - ohne jedwelche Unter-oder sonstwie-Lüftung, geschweige denn Heizmatten oder sowas. Nicht mal den Blechstreifen in der Alkovenspitze haben wir wieder reingesetzt (dafür haben wir jetzt 1,70 Bettbreite!)
Wir nächtigen mit drei Personen im Kabinchen, haben den ganzen Tag die Dachluke mind. halb gekippt, und normalerweise auch ein bis zwei Fenster auf Spalt geöffnet. (das haben wir jetzt nicht gehabt, da wir den Kühlschrank noch nicht eingebaut haben, aber die Belüftung in der Wand sitzt - und durch die zieht es ganz schön) Ach ja, und morgens nach dem Aufstehen wird einmal kräftig durchgelüftet, d.h. alle !! Fenster ganz auf incl. Dachluke und Tür. Das ganze für bis zu 10Min. (Nasenprobe )
Während dieser Zeit ist natürlich die Heizung aus, aber sonst steht sie konstant auf 17 Grad, nachts hab ich sie auch schon auf 15 runtergedreht. Tagsüber auf 20 oder so, gefühlte Wohlfühltemperatur halt nach Bedarf.
Wir hatten nie Wasser in der Kabine, weder an den Fenstern, noch an den Wänden oder gar in den Schränken.
Und da wir das sonst auch nie hatten, scheint das Konzept ja aufzugehen.
Natürlich verbraucht man da auch Gas (wieviel weiß ich nicht, haben noch nicht ganz ausgeräumt) aber zuhause heizt man doch auch die Wohnung, oder? Und da läuft mir das Wasser eher mal die Scheibe lang. Aber auch da gibt's dann nur zwei Möglichkeiten: entweder Fenster auf oder Heizung an, und im Winter ggfs. beides (Heizung liegt nicht direkt unterm Fenster)
Trockene Grüße
Alexandra
Ach Ja, Gutes neues Jahr allen zusammen!!
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Klingt als nackte Zahl ja ganz gut, aber gilt das noch als artgerechte Schläferhaltung, wenn man da vorne in die Spitze "gestopft" wird?Patchwork schrieb: ....jetzt 1,70 Bettbreite!
Direkt "Wasser" hatten wir zwar auch nie unter den Matratzen, aber morgens nach dem Aufstehen haben wir immer durchgelüftet und dabei alle Matratzen und Polster kurz aufgestellt, weil die Holzplatten darunter unterhalb ca. 5 - 10 °C Außentemperatur trotz Heizung morgens immer leicht beschlagen waren.
Letzten Samstag wollte ich Mickels LEDs in meine Deckenspots einbauen und hatte die Kabine dafür eine Stunde lang gründlich vorgeheizt. Dabei hatte ich sogar sämtliche Schranktüren geöffnet, damit auch das Inventar angewärmt wird und sich dort kein Kondenswasser niederschlägt, und alle Fenster standen auf Spaltlüftung. Trotzdem waren dann nach nur 45 Minuten Aufenthalt in der Kabine einige Geschirrteile aus Metall klatschnass, und auch die Sitzflächen unter den Polstern waren leicht beschlagen, weil die Wärme wegen der darauf liegenden Polster dort nicht wirklich hingekommen war.
Da die Innenraumtemperatur bereits kreislaufkollapsverdächtige Werte erreicht hatte, scheidet eine Erhöhung der Heizleistung für mich ganz klar aus. Bleibt neben konsequentem Lüften also nur die Vermeidung allzu großer Auskühlung im Urlaub, und vor solchen Bastelstunden bei großer Kälte werde ich in Zukunft eben noch länger vorheizen und dabei dann auch die Polster aufstellen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Nissan
- D40: Automatikgetriebe