Topic-icon Frage Die erste Tour mit der Nordstar ECO200

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16 Jahre 11 Monate her #1 von Flause
Die erste Tour mit der Nordstar ECO200 wurde erstellt von Flause

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Über den Jahreswechsel haben wir nun die erste Fahrt mit der Nordstar-Kabine absolviert.
Insgesamt bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die Fahreigenshaften sind zwar, wie im Federnbeitrag zu lesen, noch recht lästig - der Verbrauch bewegt sich aber in absolut akzeptablen Bereich von ca. 12-13 Liter/100km bei einer Geschwindigkeit von 100-110km/h.

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Was nicht geklappt hat, ist die EEnergieversorgung. Die Heizung ist in Hann. Münden in der Nacht vom 01.10. auf den 02.01.2008 auf Störung gegangen, was nicht gerade zum Wolhmut der schlafenden beitrug. Jetzt muss ich mich um eine neue Batterie kümmern.
Was würdet ihr da nehmen? Reich ne Starterbatterie, oder sollte es eine für Antrieb/Beleuchtung sein?

Spass hat’s trotzdem gemacht! Und mit der Zeit kommt sicher auch ein wenig mehr System in das noch ungewohnte Kleinwagenchaos ;o)

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16 Jahre 11 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Die erste Tour mit der Nordstar ECO200

Was würdet ihr da nehmen? Reich ne Starterbatterie, oder sollte es eine für Antrieb/Beleuchtung sein?

Ich würde darauf achten, daß es eine Batterie mit einem Entluftungsanschluß ist! Du hast in deiner Nordstar nämlich einen Schlauch dafür! Also eine Innenraumbatterie kaufen! Kriegst Du bei Büscher! Ist ja nicht so weit für dich!
Ich würde keine Starterbatterie nehmen!

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16 Jahre 11 Monate her #3 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Re: Die erste Tour mit der Nordstar ECO200
Ich kann nur beipflichten. Eine Zweitbatterie ist erheblich zyklenfester und als Blei-/ Säureausführung auch kostengünstiger (dafür brauchts dann die Entlüftung nach außen).

Gruß Michael

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16 Jahre 11 Monate her #4 von Mickel
?????...Was für Batterien meint ihr denn? Starterbatterie...Innenraumbatterie!? Ich glaube ihr verwechselt Gel- mit Säurebatterie. Und zyklenfester ist nur eine solartaugliche Batterie. Die gibt es wiederum in beiden Ausführungen. Eine reine Innenraumbatterie gibt es nicht.
An die anderen...was meint ihr dazu? Mickel

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16 Jahre 11 Monate her #5 von Flause
Nicht dass wir uns jetzt falsch verstehen:
Die Kapazität ist nicht zu gering. Es waren beim Kauf zwei 75AH Exide Nautilus Batterien verbaut. Leider beide defekt. EIne komplett mit Zellenschluss, die andere nimmt nicht mehr ausreichend Strom auf. (hat nicht mal für eine Nacht durchheizen ausgereicht)

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16 Jahre 11 Monate her #6 von Outbackdreamer
Outbackdreamer antwortete auf Re: Die erste Tour mit der Nordstar ECO200
(hat nicht mal für eine Nacht durchheizen ausgereicht)
Wie heizen?
Du tust doch mit gas heizen!
Achso , und was Batterie betrifft sehe ich es wie Mickel.

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16 Jahre 11 Monate her #7 von Mickel
Ron....und wie funktioniert deine Heizungslüftung? Mit`n Fahrrad? Die neueren Kabinen haben keine Konvektionsheizung mehr...leider...manchmal, die laufen auf Umluftbasis!...Mickel

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16 Jahre 11 Monate her #8 von Outbackdreamer
Outbackdreamer antwortete auf Re: Die erste Tour mit der Nordstar ECO200
Schon klar , aber man kann sie doch auch ohne Gebläse benutzen ,oder?
Also wenn ich in unserem Wohnmobil ( Dethleffs) die Gasheizung an mache , dann kann ich auf zwei Stufen das Gebläse dazu schalten so das es sich durch die verlegten Rohre verteilt.
Oder ich lasse es aus und die Wärme kommt nur von der Heizung!

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16 Jahre 11 Monate her #9 von Flause
Das ist dann eine S3002 oder S5002. Das sind tolle Heizungen, die auch ohne Strom funxen.
Die E2400, die in der ECO200 verbaut ist, ist allerdings eine Gebläseheizung, die zwingend bläst. Die hat also keine Heizfläche an der Heizung selbst. Deshalb kann die auch fast überall verbaut werden.

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16 Jahre 11 Monate her #10 von Outbackdreamer
Outbackdreamer antwortete auf Re: Die erste Tour mit der Nordstar ECO200
Achso ,okay dann is es shit ohne B :wink: atterie
Wir haben eine Truma 3002 , und in der Kabine vom Pick up eine Ebersbächer.

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16 Jahre 11 Monate her #11 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Die erste Tour mit der Nordstar ECO200
Mickel,
Mit Innenraumbatterie meine ich eine Batterie, die einen Schlauchanschluß für die Abgase hat, wie z.B. die Motorradbatterien! Damit sie den Innenraum der Kabine nicht vollstinken! :D Solche Teile sind in den Nordstar-Kabinen serienmäßig verbaut!

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16 Jahre 11 Monate her #12 von Flause

Volker1959 schrieb: Mickel,
Mit Innenraumbatterie meine ich eine Batterie, die einen Schlauchanschluß für die Abgase hat, wie z.B. die Motorradbatterien! Damit sie den Innenraum der Kabine nicht vollstinken! :D Solche Teile sind in den Nordstar-Kabinen serienmäßig verbaut!

Diesen zentralen Entgasungsanschluss haben heute fast alle Batterien.

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16 Jahre 11 Monate her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Die erste Tour mit der Nordstar ECO200
Das war mir nicht bekannt! Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt!
Ich kenne das nur bei Motorradbatterien!

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16 Jahre 11 Monate her #14 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Re: Die erste Tour mit der Nordstar ECO200
Um meinen Beitrag zu konkretisieren.
Entgasungsanschluß = Blei-/ Säurebatterien. Gelbatterien nicht.
Innenraumbatterien = volkstümlich für Gerätebatterien (nicht Starterbatterien). Gerätebatterien sind auch nicht so empfindlich gegen Tiefentladung ( = zyklenfester ). Gibt es als GEL oder Blei-/ Säure.
Batterien eigentlich richtiger Akkumulatoren (da wieder ladbar).

Gruß Michael

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16 Jahre 11 Monate her #15 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Die erste Tour mit der Nordstar ECO200
Battarien... ich hab ne Antriebsbattarie für Stapler ect. drin gehabt ist auch Zyklenfest! mal schauen was in der Ami drin ist..


Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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16 Jahre 11 Monate her #16 von finix
Ich hab eine Deta Solarbatterie 70 Ah ...allerdings noch trocken vorgelagert in der Garage...Hab mir beim Kabinenkauf eine billigsdorfer Starterbatterie gekauft, welche zumind. im ersten Jahr problemlos ihren Dienst versehen hat. Allerdings hab ich auch noch nicht eine Nacht (ohne Stomanschluß) durchgeheizt.
lg

Isuzu D-max, Geocamper

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16 Jahre 11 Monate her #17 von Flause

finix schrieb: ... Allerdings hab ich auch noch nicht eine Nacht (ohne Stomanschluß) durchgeheizt.
lg

nun, das sollte jedoch nicht nur EINE Nacht funktionieren. Das bischen Heizung sollte die Batterie eigentlich eher nebenbei erledigen. Es ist einfach so, dass die jetzt eingebaute das zeitliche hinter sich hat :?

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16 Jahre 11 Monate her #18 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Die erste Tour mit der Nordstar ECO200
..also ich kann ca 3 tage ohne nachladen heizen. dabei dann abends sparsam mit dem licht umgehen. (alde)
habe eine 100 a gelbattrie (exide) eingebaut

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

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16 Jahre 11 Monate her #19 von Outbackdreamer
Outbackdreamer antwortete auf Re: Die erste Tour mit der Nordstar ECO200
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen , euere Kabinen von Nordstar brauchen also die Batterie
zum Heizen !
Und das hält so ca. 3 tage mit einer 100 ah.
Ja was macht ihr wenn ihr mal in einer kälteren Region unterwegs seid , und frei stehen wollt?

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16 Jahre 11 Monate her #20 von Huckepack
Ganz einfach, dann kommt der Holzofen zum Zug.

Strom braucht man nicht zum Heizen direkt, aber für die Elektronik, bzw. Gebläse oder Pumpe bei Wasserheizung. Und in den drei Tagen wird ja auch noch Energie für Beleuchtung etc. gebraucht.

Abhilfe schafft zum Beispiel eine Solaranlage oder Brennstoffzelle. Damit wird die Batterie nachgeladen. Du kannst auch mit der Lichtmaschine nachladen, ist aber nicht erlaubt dafür im Stand den Motor laufen zu lassen.

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