Topic-icon beliebt Skandinavien über Weihnachten/ Silvester 2019

• Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #61 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Skandinavien über Weihnachten/ Silvester 2019
Türdichtung von innen bis -4
Fenster sind einige zugefroren.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #62 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Skandinavien über Weihnachten/ Silvester 2019
Aktuell draußen minus 19. Drinnen 19 plus.

Das funkthermometer haben wir an der wasserleitung unter dem küchenblock befestigt. In der Ecke direkt daneben ... seht selbst.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #63 von Pick-up Camper unterwegs
sitzfläche Beifahrerseite. Zwangsbelüftung nicht verschlossen

• Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #64 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Skandinavien über Weihnachten/ Silvester 2019
Kann es sein, dass Du da Feuchtigkeit in der Ecke hast ?
Sieht jedenfalls ganz danach aus.
Wir hatten auch schon richtig krasse Temperaturen - 20, aber drinnen - 13 ???
Hat man bei Dir die Isolierung vergessen ?

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #65 von Fangorn

Sonniger Süden schrieb: Hat man bei Dir die Isolierung vergessen ?

Nein Olaf

Die Isolierung ist schon da.
Aber eine völlig andere Heizung als bei dir.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Letzte Änderung: 4 Jahre 11 Monate her von Fangorn.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich, Sonniger Süden

• Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #66 von Pick-up Camper unterwegs
Ich fahr gleich nach Dorothea!

Wie kann man so :censored: sein.

Die wasserleitung läuft am kältesten Ort noch unter einer Abdeckung. Soll ja schön aussehen wenn man in den Schrank guckt. Bei minus 20 grad, circa, ist unser innenliegendes Wasser eingefroren. Trotz 20 Grad plus in der Kabine. Die Abdeckung hatte ich im Hinterkopf. Schnell abgeschraubt und dann hat es mir die Sprache verschlagen. Die wasserleitung liegt auf 2 schlossschrauben auf. Ich haue jetzt erstmal auf und Klemme isomaterial dazwischen. :censored:

So. Wasser läuft wieder. Jetzt noch isolieren damit es so bleibt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, mingelopa, Swen Weigler

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #67 von Hendrik
Sebastian, nur so lernt man seine Kabine kennen. :top:
Bei uns wurde die Wasserleitung auch verdeckt verlegt, aber am Heizungsrohr angebunden und im Heizungskanal. Sind wir im Bad schnell genug, ist das Zahnputzwasser heiß, ein Wärmetausacher macht sich da überflüssig.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

• Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #68 von Pick-up Camper unterwegs
Bei traumhaften Winterwetter ging es nach Dalarna. Und wir haben unsere bisher größte Rentierherde gesehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa, MeinRanger, MuD

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #69 von Udo62

Hendrik schrieb: Sebastian, nur so lernt man seine Kabine kennen. :top:
Bei uns wurde die Wasserleitung auch verdeckt verlegt, aber am Heizungsrohr angebunden und im Heizungskanal. Sind wir im Bad schnell genug, ist das Zahnputzwasser heiß, ein Wärmetausacher macht sich da überflüssig.
Gruß Hendrik

Hy Hendrik, das mit der Wasserleitung am Heizungsrohr verhindert sicher das einfrieren kann aber zu anderen Problemen führen, Stichwort Legionellen/ Bakterien ....
Nur mal so als Gedankenanstoß
Gruß Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #70 von Hendrik
Udo ist klar, aber irgend einen "Tod" muß man sterben.
In den letzten sieben Jahren haben wir Sommer wie Winter all die Gefahren gut überlebt. :sauf:
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich, MeinRanger

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #71 von mingelopa

Pick-up Camper unterwegs schrieb: Und wir haben unsere bisher größte Rentierherde gesehen.

War Rudolf auch dabei? :lol:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #72 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Skandinavien über Weihnachten/ Silvester 2019
Liebes Forum,

eine kurze Anmerkung dazu vom mir, als Markeninhaber von Nordstar:

Es gibt bei uns zwei Linien, die Eco und die Camp Modelle.

Die Eco Modelle sind die günstigeren Einstiegsmodelle und wahlweise mit einer mit Gas oder Diesel betrieben Warmluftheizung ausgerüstet. Diese Heizungen blasen an einer Stelle warme Luft in die Kabine, die sich dann in der Kabine verteilt. Schränke, Sitzflächen und Bett sind zwar hinterlüftet, aber nicht mit eigenen Heizkörpern versehen. Die Eco Modelle sind für Kunden vorgesehen, denen es wichtig ist trotz kleinerem Budget in den Genuß der Nordstar Qualität zu kommen, und bei denen extremer Winterbetrieb eine eher nachrangige Rolle spielt. Extrem meint hiermit Temperaturen von -15° und kälter.
Gefühlte 80% unserer Kunden empfinden solche Temperaturen als nicht mehr campingfreundlich.

Die Camp Modelle machen dann wiederum alle Liebhaber auch extrem kalter Temperaturen glücklich. Durch alle Schränke sind Heizungsrohre der wasserführenden Alde Heizung gelegt. Unter den Sitzen sind jeweils zwei Heizkörper angebracht. Ein Heizkörper vorn im Alkoven sorgt für kontrollierten Luftstrom unter der Matratze. Der Fußboden der Camp Modelle ist ebenfalls von Heizschlangen der Heizung durchzogen und gewärmt. Bei Modellen mit Seiteneinstieg ist auch an der Rückwand ein weiterer Heizkörper angebracht. Dieser wärmt die Kleidung an der Gardrobe. Natürlich hat auch das Bad einen separaten Heizkörper. Damit wird der Raum ideal zum Trocknen von Kleidung und Ski. Das Heizmedium ist mit Frostschutz versetzt und ab Werk bis -35 Grad gegen Einfrieren gesichert.

Da die Camp Modelle alle serienmäßig über die Alde-Heizung inkl. 230V Heizpatrone (wahlweise ist gas- oder 230V Betrieb möglich), die Fußbodenheizung und einen Sanitärraum verfügen, liegt auch der Preis gut 10.000,- Euro über dem der einfacheren Eco Modelle. Daher gönnt sich auch nicht jeder Kunde diesen besonderen Komfort.

"Sonniger Süden" hat sich diesen gegönnt, daher auch das erste Unverständnis, denn er kennt diese Temperaturen innen so eher nicht. Die Heizwärme der Alde wird in den Camp Modellen direkt an den Wänden abgegeben, während die Wärme bei der Eco "nur" in den Raum geblasen wird.

"Zwangsbelüftung nicht geschlossen" habe ich da im Text gelesen. "zwangsbelüftung" beeinhaltet das Wort "Zwang". eine Ableitung davon ist "zwingend". Die Zwangsbelüftung MUSS unbedingt und IMMER offen sein, da sonst der Luftaustausch und damit auch der Feuchtigkeitsabtransport aus der Kabine nicht mehr gewährleistet ist.
Ich bitte hier noch einmal inständig alle Nordstar Reisenden: Lasst die Zwangsbelüftung unbedingt offen!!!

Wasserleitungen an den Heizungsrohren zu verlegen kann den beschriebenen angenehmen Vorwärm-Effekt haben, kann aber auch zu Bakterien- bzw. Keimbildung führen. Ganz vermeiden lässt sich so eine Verlegung auf engen Raum wohl nicht, aber ich würde es nicht besonders suchen.

Im Hinblick auf die besagte Verlegung des Wasserschlauch direkt über die Schraubenköpfe der Stützenaufnahme kann ich nur bestätigen, dies ist auf jeden Fall nicht klug gewesen. Diese Infos habe ich ins Werk weitergegeben, um zukünftig eine andere Einbausituation bei den Eco Modellen zu haben. Es sei aber auch gesagt, seit 2013 bin ich Markeninhaber bei Nordstar und dies ist der erste Fall dieser Art. Trotzdem ist es einer zu viel, und deswegen werden wir das in Zukunft abstellen.

Vielen Dank an Sebastian, der uns mit seinem neuen Wissen aus der praktischen Nutzung so hilft, ein gutes Produkt noch ein Stückchen besser zu machen. :top:

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Übergang in ein erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes Jahr 2020.

Und jetzt bitte "back to TOPIC", es geht hier schließlich um die Reise, der auch ich gespannt folge. :wink:

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 4 Jahre 11 Monate her von Jens Heidrich.
Folgende Benutzer bedankten sich: suzali, PeterM, MuD, Markus1975

• Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #73 von Pick-up Camper unterwegs
Hallo Jens. Danke für deine Antwort. Ich werde wenn wir daheim sind nochmal drauf eingehen. Am Rechner schreibt es sich besser.
Nur so viel vorweg. Ich bin mit den aktuellen Erfahrungen der Meinung, dass die eco180 im serienzustand ab etwa -5 bis Max. -8°C bezüglich wasserleitung ausfällt. Auch ohne die schraubenköpfe sondern die generelle Verlegung. Vielleicht sogar bei weniger unter Null. Wieso und warum ich der Meinung bin? Ich einer woche wie gesagt mehr dazu.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #74 von Stefan
Na - herzlichen Dank für diese Antwort.
Als Selbstausbauer weiss Mann woran man ist. Bei einem Kaufprodukt muss man halt erst viele Erfahrungen sammeln!

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Pick-up Camper unterwegs

Mehr
4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #75 von mingelopa

Stefan schrieb: Na - herzlichen Dank für diese Antwort.

War doch nur eine kurze Anmerkung des Markeninhabers. :ironie:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 4 Jahre 11 Monate her von mingelopa.

• Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #76 von Pick-up Camper unterwegs
Statt Nordlicht gibt es dieses mal polare Stratosphärenwolken. Und damit wünschen wir euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik, Ponis

• Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #77 von Pick-up Camper unterwegs
Neujahrsspaziergang zum höchsten Wasserfall Schwedens - dem Njupeskär.
Wir Wünschen euch ein frohes und gesundes neues Jahr.

Letzte Änderung: 4 Jahre 11 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis

• Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #78 von Pick-up Camper unterwegs
heute Vormittag ging es über gut fahrbare, pures Eis südwärts.
Ab malung waren die Straßen dann plötzlich komplett frei. Heute Nachmittag sind wir am vänern angekommen. Bei Windstärke 6 schaukelt es direkt am See recht ordentlich.

• Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #79 von Pick-up Camper unterwegs
Wir sind wieder daheim. Die Kabine ist schon leer und grob vom Schmutz befreit. Aktuell wird sie nochmal richtig hochgeheizt und kommt dann wieder in ihr Quartier.

Ich sortiere erstmal Bilder und dann kommt demnächst noch ein etwas ausführlicherer Bericht dazu. Aktuell gibt es ja eh viele ähnliche Themen, dann kann ich mir auch Zeit lassen. ;-)

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #80 von Hendrik
Willkommen zurück ... :top:

Amarok und Tischer 220

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden