Info Ostalpen Juni 2016
- BiMobil
- Autor
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Wer einen 255 cm breiten Reisebus in den Alpen die Pässe durchzirkelt der schafft auch das.
Höhe ist eh kein Thema , Breite mit ca. 210 cm auch nicht .
Allein der Wendekreis macht halt ein mehrfaches Rangieren notwendig .
Aber nur an der Auffahrt zur Straniger Alm , bzw. am Passo Brocon
und natürlich am Stilfser Joch ( da hats ein Reisebus vermutlich leichter )
Der Rest sind zwar enge Straßen aber ohne große Herausforderung.
@ Lio
mit eurer Kabine wären auch die Westalpen eine Überlegung wert .
für den Anfang reichen auch die Ostalpen .
westl. von Gardasee hätte ich noch eine Strecke ,
bin mir noch nicht sicher ob ich da mit Kabine fahren soll . ( die SP 345 ab Passo Dasdana nördl. )
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4336
- Dank erhalten: 703
Danke für den tollen Bericht.
Und wenn Ihr das nächste Mal startet - noch etwas weiter nach Osten mit der Anfahrt und Ihr könnt testen, wie der Wein in unserem Innenhof schmeckt
Zum Mangart:
Wir sind Ende Oktober 2014 diverse Militärstraßen abgefahren und auch zum Mangart. War schon Wintersperre - wir haben es aber trotzdem versucht. War aber VOR dem Ende schon Schluß - siehe Bilder.
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Autor
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Tangente schrieb: diverse Militärstraßen abgefahren
Servus Gerhard
kannst du einige nennen die legal zu befahren sind , für eine nächste Tour
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MuD
- Offline
- Gold Boarder
- Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
- Beiträge: 2354
- Dank erhalten: 595
lio schrieb: Ich werde mir ein Sternchen auf diese Seite setzten, dass ich sie wiederfinde wenn wir mal nicht nach Norden fahren, sondern in die Ostalpen.
Oh, das ist eine gute Idee, die ich bisher nicht kannte Man lernt immer dazu, danke!
Gruß
Dirk
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MuD
- Offline
- Gold Boarder
- Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
- Beiträge: 2354
- Dank erhalten: 595
so kommt Leben in das Kalenderbild . Danke für den tollen Bericht.
Vielleicht können wir die Tour mal bei gutem Wetter nachfahren . Die Möglichkeiten gibst Du uns ja an die Hand
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- lio
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3071
- Dank erhalten: 686
Du kannst natürlich auch die Seite als Favorisieren, ich lege sie aber lieber in den Lesezeichen ab.MuD schrieb:
lio schrieb: Ich werde mir ein Sternchen auf diese Seite setzten, dass ich sie wiederfinde wenn wir mal nicht nach Norden fahren, sondern in die Ostalpen.
Oh, das ist eine gute Idee, die ich bisher nicht kannte Man lernt immer dazu, danke!
Gruß
Dirk
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- enpee
- Offline
- Expert Boarder
- D22 mit Ormocar
- Beiträge: 647
- Dank erhalten: 181
Am Campeggio Valtramontina waren wir vor Jahren auch einmal, als wir über die Großglockner Hochalpenstraße und den Plöckenpass nach Meduno (bekanntes Gleitschirm-Fluggebiet) gefahren sind. Wir haben den CP damals auch nicht sofort gefunden. Und geregnet hat´s bei uns damals auch...
Wir waren damals noch im VW-Bussle unterwegs und fanden das Sträßchen über den "Passo Rest" ins Tramonti-Tal (Denzel SG2) sehr nett. Viel mehr als SG2 war allerdings mit dem langen Radstand, dem Frontantrieb und den lang übersetzten 102 PS im T4 auch nicht möglich.
Da sind wir doch mal wieder froh, dass wir alle unsere haben!
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- axelg
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 240
- Dank erhalten: 37
BiMobil schrieb: Manfred du machst mich jetzt nachdenklich
Wer einen 255 cm breiten Reisebus in den Alpen die Pässe durchzirkelt der schafft auch das.
Höhe ist eh kein Thema , Breite mit ca. 210 cm auch nicht .
Allein der Wendekreis macht halt ein mehrfaches Rangieren notwendig .
Aber nur an der Auffahrt zur Straniger Alm , bzw. am Passo Brocon
und natürlich am Stilfser Joch ( da hats ein Reisebus vermutlich leichter )
Der Rest sind zwar enge Straßen aber ohne große Herausforderung.
Hallo Rudi,
wie sieht das Ganze denn aus ohne Allrad und mit kleinerem Motor?
Grüße
Axel
VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Autor
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Prinzipiell sind alle von uns gefahrenen Straßen normale frei befahrbaren Straßen .
Beschränkungen sind teilweise , eher selten , eine Gewichtsbeschränkung auf 3 oder 3,5 t ,
zum Teil gibts eine Begrenzung in der Höhe oder Breite .
Ich hab mir in Google Street View den Einstieg zu eine Straße angeschaut ,
da ist in der Regel die Begrenzung zu sehen .
Teilweise bin ich auch die Strecke mit Street View abgefahren .
Oder in Youtube einige Videos angeschaut .
Selbst der Lanzenpass inkl. Abzweig zur Straniger Alm ist ohne Begrenzung genau so die Panoramica delle Vette .
Auch der Passo Brocon ( die alte Schotterpiste ist ohne Begrenzung ) siehe Foto
Allrad hab nur an der Straniger Alm eingelegt , die würde ich aber mit einem T 3 wie deiner es ist nicht fahren .
Passo Brocon auch mit Untersetzung , aber nur weil ich nicht permanent im 1. Gang ( H2 ) auf der Bremse stehen wollte .
Passo Brocon würde ich jetzt deinem T3 auch nicht gerade an tun (ist sehr grenzwertig )
Die restl. Straßen waren alle asphaltiert , allerdings zum Teil etwas enger als normal .
( Ausweichstellen gibts aber immer )
Den Lanzenpass kannst du dir komplett in Street View anschauen
( ab Palluza die Studena Bassa via Paulara oder auch in Youtube Lanzenpass suchen )
Wenn der T3 ohne heiß zu werden den Zirler Berg packt dann passt es .
Du bist halt dann zum Teil im 1. Gang unterwegs , Verkehr ist aber nicht all zu groß .
Mußt halt dann manchmal anhalten wenn schnellere drängeln .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 292
- Dank erhalten: 26
toller Bericht und eine tolle Route seid ihr gefahren.
Die Strecke von Paluzza rauf Richtung Straninger Alm kenne ich vom Dezember 2016. Das ging dieses Jahr gut, da kein Schnee war. Wintersperre war allerdings angeschrieben.
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Doppelkeks
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 8
hab vielen dank für Deinen klasse Reisebericht . Da wir uns für kommenden Sommer die Ostalpen als Reiseziel vorgenommen haben, bin ich Dir äußerst dankbar für Deine wertvollen Details.
merci
Gruß Tom
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- axelg
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 240
- Dank erhalten: 37
vielen Dank für die ausführliche (und bebilderte) Antwort. Da hab ich wieder was über tolle Ziel gelernt.
Der T3 ist recht zäh, ich will den Senior aber vielleicht doch nicht so quälen. Wobei er sich auch tapfer über Pässe (St. Gotthard / alter Brenner), auf Berge (Monte Grappa) und durch Schluchten (Verdon / Ardeche) geschlagen hat. Das größte Problem waren eigentlich immer nur die Bremsen bergab. Darauf konnte man locker kochen.
Mit ging es aber auch um die Schotterwege, da bin ich mir nicht so sicher, ob ich da nur mit Heckantrieb durchkomme. Mal sehen, vielleicht finde ich hier noch en paar Feldwege zum üben
Grüße aus der Pfalz und bis bald in Andechs
Axel
VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Autor
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Schwindelfrei sollte man schon sein .
und vorausschauend fahren ist wohl auch klar , da ist nicht alle 100 m eine Ausweichstelle .
und genau in dieser Richtung fahren , bei Gegenverkehr bist du an der Bergseite .
da ist ein zweites Video drin der fährt in der Gegenrichtung da schauts etwas anders aus .
und zum Schluß gehts 20 % nach unten
jetzt kann jeder selber entscheiden ob er das sich , seiner Beifahrein und dem PU zumuten will / kann
Landschaftlich auf jeden Fall ein Traum
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- lio
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3071
- Dank erhalten: 686
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Off-Topic
- Was hört Ihr für Musik?