Frage Nord Norwegen

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #21 von lio
lio antwortete auf Nord Norwegen
Ab wann muss man in Norwegen mir Schnee rechnen?

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #22 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Nord Norwegen
Gute Frage: eigentlich immer :shock:
AAAber: es kommt auf die Seehöhe an ,auf die geografische Breite und natürlich auf die Jahreszeit..
Von Mitte Juni bis Ende August ist eher geringe Schneeneigung vorhanden.Im Hochgebirge kann es
trotzdem immer mal schneien (1500-2500m).Die berühmte Herbstfärbung zeigt sich eigentlich erst ,
wenn es mal ordentlich Frost gab: das k a n n Mitte bis Ende September anfangen.Im Küstenbereich
wirkt die Wärme des Golfstroms besonders-daher der Obstanbau an den Fjorden.Auf Seehöhe bis
etwa 1000m rauf wird es da wesentlich länger schneefrei bleiben.Je weiter man nach Norden kommt,
um so eher sieht man mal Schneeschauer.
Andererseits haben wir regelmäßig im Sommer (Juni-August)Tage gehabt mit strahlender Sonne
und 25 Grad aufwärts -so hell,dass Sonnenbrand aufkam...Sonnenschutz ist Pflicht,weil die Luft im
Norden extrem staubfrei und klar ist-aber eben viel UV-Licht durchlässt.(Etwa wie in den Hochalpen).
Sonnenmilch und M+S-Reifen heisst die Devise. :top:
Grüße
Joachim

Ergänzung: Norwegen ist der besonders gebirgige Teil Skandinaviens-mit entsprechenden besonderen
Erschwernissen: Wetterumschwünge,Waldbrandgefahr im Sommer,Nebel,Eisfall,Felsstürze,Schlammlawinen,
Erdrutsche und Überflutungen mit Unterspülungen.Je gebirgiger und steiler ,desto mehr.Die großen
Waldgebiete nördlich und westlich von Oslo werden im Sommerhoch sehr trocken-da besteht gelegentlich
akute "skogbrannfare"-Waldbrandgefahr.Gefürchtet sind Wetterlagen im Frühjahr,wo feuchtwarme Regen-
stürme von Süden her ins Schneegebirge ziehen:da addiert sich das Schmelzwasser zum Regen
und der ohnehin laufenden Schneeschmelze.Dieser Schlammassel kann Wochen dauern und legt alles
lahm.Als Gegenmittel haben dié Norweger immer eine Angel im Auto :hmm: Keine Panik also...

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Nordcruiser.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #23 von Tangente
Tangente antwortete auf Nord Norwegen
Norwegen ist extrem unterschiedlich geprägt (nicht überraschend, bei einer Nord-Süd-Ausdehnung wie Berlin-Sizilien).

An der Küste kann es auch im Winter mild, feucht und schneearm sein. Einige Kilometer weiter schaut die Welt ganz anders aus. Wenn Du schon im Sommer aus ca 1000 m Seehöhe auf Gletscher hinunterschauen (!) kannst....

Nach unseren Erfahrungen ist die Wetterlage N-S etwa dreigeteilt - und kann total unterschiedlich sein.
Mußt Du je nach Region beurteilen.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Folgende Benutzer bedankten sich: lio

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #24 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Nord Norwegen
Im Norden auf jeden Fall ab Anfang Dezember Lio! :peace:
Lio im Ernst im August wirst du keine Angst haben müssen , da wo du rüber willst landest du auf der Höhe von Trondheim ! Da fängt für Norweger der Süden an!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Jupp!.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #25 von Nordcruiser
Danke,Jupp,möchte ich bestätigen.
Ausnahmen gibts immer und überall.
Übrigens,für die Rondane-interessenten:
Eine gute Anlaufstelle ist Enden,am
Abzweig RV27/RV219 :Rondane gjestegard.
Christoph und Cecilie führen dieses Hotel
im Outback mit viel Liebe.Man kann da
bestimmt mal unterkommen und
eine Menge über das Gebiet erfahren!
Es wird auch deutsch gesprochen!

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #26 von Stefan
Stefan antwortete auf Nord Norwegen

lio schrieb: Ab wann muss man in Norwegen mir Schnee rechnen?

...liegt am Wetter und der Jahreszeit. Ich hatte mich hier informiert:

liikennetilanne.liikennevirasto.fi/?view=drivingConditionView

Gruß Stefan

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #27 von Nordcruiser
Noch ein Hinweis:
Ab diesem Jahr ist bei Dieselfahrzeugen,die unter Euro 6 eingestuft sind,mit doppelter Maut zu rechnen.
In Oslo und anderen großen Städten gibt es bereits Dieselverbotszonen mit Fahrverboten.Die doppelte Maut
ist nicht so teuer,wenn man nur ein paarmal durchfährt.Sie gilt für alle und kann Einheimischen echt weh tun.
Mit Grüßen Joachim

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #28 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Nord Norwegen
Ich würde mich über Fakten freuen was den Diesel und die Maut betrifft in Norwegen und etwas weniger Spekulationen! :to:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoss09

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #29 von Nordcruiser
Vorab: wir fahren weiterhin nach Norwegen.Wenn das so ein "Hasenfuß"wie ich sagt,ist
das eigentlich schon beruhigend.
Die Maut wird in Norwegen nicht mit unseren OBU erhoben,sondern von "Autopass".
Dieses System fotografiert j e d e n Verkehrsteilnehmer und schreibt eine Rechnung-
so,wie bei uns die Blitzer-Automaten.An Tunnels,Brücken oder ausgebauten Autobahnen
bzw Stadteingängen stehen die Kamera-brücken und fotografieren was das Zeug hält.
Pro Mautstelle werden für D i e s e l unter 3,5to schon mal ca 5 € fällig.Auf der E6 sind es
schon mal 6-8 Mautstellen-wobei dann 30-35€ zusammenkommen bei e i n e r Durchfahrt.
Auf Landstraßen kann man ausweichen,braucht aber mehr Sprit und Zeit.Die Rechnung
wird einen Monate später im DINA5-Umschlag(!) zugeschickt.Benzin-PKW zahlen die
Hälfte.Die jeweiligen Preise werden angezeigt.Man fährt einfach durch und bekommt
irgendwann einen "Liebesbrief"-als spätes Reiseandenken. :tuschel:
Man kann auch ein Konto eröffnen und Chipkarten ordern.Dazu gibt es www.autopass.no

Hoffentlich wird das mit den Spekulkationen jetzt weniger?--War etwas umständlich.ich bitte
um Nachsicht.
Beste Grüße
Joachim

Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Nordcruiser.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #30 von Hoss09
Hoss09 antwortete auf Nord Norwegen
OT: War letzten Mai in Norwegen---> hab noch keine Rechnung bekommen :?:

Grüße Hoss

Amarok mit Eigenbaukabine
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Hoss09.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #31 von Nordcruiser
Hi Hoss09,
nur Geduld,manchmal dauerts länger.Es sei denn,Ihr seid nicht
eindeutig erfasst worden :shock:

Folgende Benutzer bedankten sich: Hoss09

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #32 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Nord Norwegen
Vielleicht hilft es, die Buchstaben mit schwarzem Isolierband etwas zu modifizieren :lloll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden