Topic-icon Frage Nord Norwegen

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #1 von lio
Nord Norwegen wurde erstellt von lio
Wir wollen dieses Jahr im August für 2-3 Wochen nach Nord Norwegen. Wir in Schweden bis nach Sveg hoch zu fahren. Dort in der nähe habe ich eine bekannte wohnen, die mir vielleicht einen Tierarzttermin ausmachen kann so dass wir dann mit einem frisch entwurmten Hund über die Grenze irgendwo in der Nähe vom Femundsmarka Nationalpark über die Grenze fahren können.
Wir mögen Städte nicht so sehr . Wir lieben aber Freilichtmuseen, Naturparks, schöne Gegenden mit viel Natur,und Wanderungen bis zu 12 km.
Wir wollen gerne da hin wo es einsam ist und nicht zu viele Menschen sind.. Wer war schon mal hier oben und kann uns etwas empfehlen?

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #2 von Mickel
Mickel antwortete auf Nord Norwegen
...kommt ihr durch Karesuando? Dort gibt es eine kleine, aber feine Messerfabrik.... www.karesuando-messer.de/

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #3 von lio
lio antwortete auf Nord Norwegen
Es kommt darauf an wie hoch wir in Norwegen kommen. Wenn wir hoch genug kommen wollten wir zurück durch Schweden weil wir ja nur ca 30 kam nördlich von Jokkmokk waren.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #4 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Nord Norwegen
Hi Lio,
Bei der Planung legen wir uns nie ganz streng fest,um Wetteränderungen puffern zu können.
Wir haben also Alternativrouten dabei.Gutes Kartenmaterial ist unabdingbar.Für den
norwegischen Bereich empfehle ich die Cappelen-Karte 1:325000 von Kümmerly und Frei.
Sie besteht aus 5 Teiblättern mit einer Riesenmenge Informationen.Daraus geht schon hervor,
wo wenig los ist.Mautstellen oder Sehenswürdigkeiten sind da eingetragen und der Straßenzustand.
Dazu gibt es natürlich die Luftbilder von google oder io.kart.no.Hier sieht man auch,wo der
Hund begraben ist :tuschel:
Die Nationalparks sind eine gute Orientierung.Hier ist es oft einsam..Um eigene Erfahrungen kommt
Ihr aber nicht herum.Wir lieben ebenso diese Art zu reisen und ich habe viele Jahre Norwegen alleine
bereist und durchwandert.Dabei habe ich mich fast mehr kennengelernt,als das Land.
Inzwischen habe ich mich am Rondane Nationalpark "eingenistet"-da ist beinahe alles zusammen,was Norwegen
ausmacht und das in für uns "alternde Fernfahrer" erträglicher Form.
Von Norwegen aus gibts immer wieder Rückweichen nach Schweden rüber-wenn man das noch will.
Nord-Norwegen hält einige besondere Landschaften bereit: Lofoten,Insel Senja,das Beiarn-Tal am Svartisengletscher,,
die Lyngenalpen,Nordkap,Porsangerfjord,incl Küste mit Vogelinseln,sowie Saltfjell,Dovrefjell,Rondane,Femund,
Jotunheimen,Trollheimen,Sognefjell und die fjorde ,Hardangervidda,Telemark,Trysil und Hemsedal,Valdres und Hallingdal
usw usw.Teilweise gibt es wirklich grandiose Landschaften in Norwegen-einmalig in der Welt.Das Westland ist arg
von den Kreuzfahrermassen frequentiert.Sobald man aber die Haupt-Touristen-Rollbahnen verlässt und
Mautstrecken aufsucht,wirds sehr ruhig und urig.Norwegen gilt als extrem teuer und so trifft man oft "ausgesuchte"Touristen
dort: solche ,wie wir...

Beste Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: lio, Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #5 von lio
lio antwortete auf Nord Norwegen
Hallo Nordnordcruiser. Danke für deine Antwort.
Ist das die Karte, die du mir empfohlen hast? www.nordland-shop.com/epages/Nordland-Sh...t_cid=21&et_lid=1974
Mal sehen ob ich sie auch über meinen Buchhändler vor Ort bekommen. (Ich unterstütze gerne kleine Geschäfte hier im Ort.)
Den Rondane Nationalpark habe ich schon auf meine Liste genommen. Ich denke den werden wir auf jeden Fall anfahren.
Für die Lofoten wollten wir einen eigenen Urlaub planen. Mir wurde nämlich gesagt dass man sich auf den Lofoten Zeit nehmen sollte.
Die anderen Ortewerde ich jetzt mal im Internet nachschlagen. Es hört sich aber gut an. Aber an einen Punkt zieht es viele Touristen aber nicht uns. Es ist das Nordkap. Ich habe schon viele Bilder vom Nordkap gesehen und so interessant finde ich all diese Bilder nicht. Ich gehe lieber in einen einsamen Wald spazieren.
Woher weiß ich welches die Haupttouristen Wege sind? Wie funktioniert das mit der Maut? Ist es so wie In Schweden und man bekommt später eine Rechnung nach Hause geschickt? Kann man mit Karte bezahlen oder muss man zusehen dass man immer genügend Bargeld dabei hat? Wie sieht es mit dem Tanken aus. In Schweden hatten wir zwei Ersatzkanister dabei haben sie aber nicht gebraucht. Bekommt man in Nordnorwegen an den Tankstellen Diesel?

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #6 von Trotamundo
Trotamundo antwortete auf Nord Norwegen
Hallo Lio,

ich gehe mal davon aus, dass Du in den Dir zur Verfügung stehenden 2-3 Wochen nicht wirklich nach Nordnorwegen (Finnmark) brettern willst. Wir reden also eher über Mittelnorwegen, richtig? Dafür bietet sich m. E. die Fahrt über die alte Küstenstraße Fv17 (Kystriksveien - von Steinkjer bis Bodø) mit einem Abstecher auf die Insel Vega an. Landschaftlich ein Traum, viel schöner als die Fahrt auf der E6). Es sind zwar viele Fähren, aber bis 6m Länge kostet es für Pickup-Camper nur den normalen PKW-Tarif. Ein guter Teil der Strecke gehört zur Landschaftsroute "Helgelandskysten". Ich bin im letzten Jahr von 3 1/2 Monaten Norwegenreise ca. zwei Wochen auf der Fv17 unterwegs gewesen.

Solltest Du über die Lofoten hinaus wollen, dann würde ich die Vesterålen-Inselgruppe incl. Andøya sowie die Insel Senja empfehlen. Die Inseln sind für sich eigene zwei Wochen Aufenthalt wert.

Diesel ist überall vorhanden, es gibt keine Versorgungsprobleme). Mautstrecken gibt es um Trondheim herum noch jede Menge, nördlich Steinkjer nur noch wenige.. Die Handhabung mit der Maut findest Du hier:

www.autopass.no/de/zahlung-fur-besucher

Ich hatte die Variante mit der registrierten Kreditkarte gewählt. Hat einwandfrei funktioniert.

Zu den sog. "Landschaftsrouten" in Norwegen noch diesen Link:

www.nasjonaleturistveger.no/de/routen

Schöne Grüße,
H.

p. s.: Es geht fast alles mit Kreditkarte - Tankstellen, Lebensmittel, Fähren, Sehenswürdigkeiten. Du brauchst nur sehr wenig Bargeld - eigentlich nur für Kleinbeträge.

Nissan Navara D40 2.5 dCi King Cab SE mit Hardtopkabine "Grizzly" von "Four-Wheel Campers"

Ältere Reisebilder und -berichte (bis 1. Hj. 2013) unter www.hartmut-on-the-road.de - aktuelle Reisebilder (ab 2. Hj. 2013) auf Facebook
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Trotamundo. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordcruiser, lio

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Nord Norwegen
Hallo Lio,
ja ,es ist die Kartenserie,die ich meine.Wenn man nur kurzzeitig im Land unterwegs ist,lohnt sich der
Aufwand mit der Chipkarte kaum.Einfach Augen zu und durch! Die Abrechnung erfolgt dann Monate später.
(Achtung: nicht den Kronenbetrag zahlen,sondern den Eurowert!)-Allerdings haben manche Mautstellen im
Gebirge schon Kartenautomaten.Da braucht man die VISA.Für den Notfall haben wir immer auch
Bargeld dabei-auch kleingeld.Man weiss nie!--Mit dem Tanken sollte es eigentlich ohne Kanister klappen.
Man muss nur wissen,wo Tankstellen sind! Daher die Karten: dort erkennt man größere Orte.Meist sind da
Tankstellen.Wir machen immer den Tank möglichst voll,sodaß keine Ebbe entsteht.Man kann ja einschätzen,wie
lang die Strecke jeweils wird,und danach vorsorgen.
Die gesamte Küstenregion birgt fantastische Ausblicke und Lichtspiele im Abend-Sonnenschein z.B.
Aber häufig kommt es hier zu Sturm-und Starkregen-Wetterlagen,die n i c h t von Pappe sind ("ruskevaer"sagt man vor Ort).-
Wetterberichte findet man detailliert auf den tageszeitungen an tankstellen z.B. aber auch z.B. bei "storm.no"
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #8 von lio
lio antwortete auf Nord Norwegen

Trotamundo schrieb: Hallo Lio,

ich gehe mal davon aus, dass Du in den Dir zur Verfügung stehenden 2-3 Wochen nicht wirklich nach Nordnorwegen (Finnmark) brettern willst..

Bei uns ist die Zeitliche Angabe immer eine relative Angabe. Da wir Bienen haben machen wir gewöhnlich unseren Urlaub immer erst wenn die Bienen so weit durch sind dass sie auf keinen Fall mehr schwärmen. Aber am liebsten erst wenn sie ab geschleudert und eingefüttert sind.
Nach hinten setzt wir uns eigentlich keine Grenzen. Ich plane immer wesentlich mehr und weiter als wir in Wirklichkeit kommen. Wir fahren viel und auch weite Strecken wenn es regnet, Haben wir schöne Tage dann kommen wir nicht so weit. Das macht aber dann auch nichts denn dann haben wir schon einmal für eine andere Fahrt vor geplant. Bei unserer Tour werden wir dieses mal sehr zügig durch Süd Schweden durchfahren. Das ist geplant, alles andere ist abhängig vom Wetter und wie uns die Gegend gefällt. Wenn man sich anschaut wie weit wir letztes Jahr in drei Wochen gefahren sind, dann sieht es so aus als ob wir durch die Gegend geheizt sind. Stimmt aber nicht. Wir haben auch die Fahrt genossen. Wir sind jeden Tag mindestens 3 Stunden mit den Hunden unterwegs gewesen. Eigentlich waren wir immer am Autofahren wenn die Hunde wieder ruhe brauchten oder es geregnet hatte. Allerdings muss ich sagen auch wenn wir längere Zeit an einer Stelle sind, dann sind bleiben wir auch nicht beim Camper. (Das können die Leute bestätigen die uns von den Forumstreffen kennen) In der Sonne am Strand liegen ist nicht mein Ding.

Trotamundo schrieb: Es geht fast alles mit Kreditkarte - Tankstellen, Lebensmittel, Fähren, Sehenswürdigkeiten. Du brauchst nur sehr wenig Bargeld - eigentlich nur für Kleinbeträge.

Dann werde ich mit unserer VISA Karte sicher gut auskommen. Ich habe immer nur die Scheu auch kleine Beträge unter 20€ damit zu bezahlen. In Deutschland wird das ja oft nicht gerne gesehen.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von lio.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #9 von lio
lio antwortete auf Nord Norwegen

Nordcruiser schrieb: Die gesamte Küstenregion birgt fantastische Ausblicke und Lichtspiele im Abend-Sonnenschein z.B.
Aber häufig kommt es hier zu Sturm-und Starkregen-Wetterlagen,die n i c h t von Pappe sind ("ruskevaer"sagt man vor Ort).-
Wetterberichte findet man detailliert auf den tageszeitungen an tankstellen z.B. aber auch z.B. bei "storm.no"
Grüße
Joachim

Gibt es Küstenregionen, die nicht so von Kreuzfahrermassen überlaufen sind?
Danke, dass du uns vor dem Sturm gewarnt hast, denn gerade im Spätsommer beziehungsweise Frühherbst besteht bestimmt mehr Gefahr mit Stürmen als im Sommer.

Wie sieht es eigentlich aus wenn man auf den Fähren zu den Inseln fährt, bleibt man im Auto sitzen, oder muss man aussteigen und wenn aussteigen muss der Hund dann im Auto bleiben?

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von lio.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #10 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Nord Norwegen
Hi Lio:
gehen wir die Küste hoch:
Oslo bis Kristianssand ist eine schöne,pittoreske Gegend mit sonniger Südlage aber viel Betrieb
im Sommer. Kristianssand ist schon ein ziemliches Zentrum-vielleicht wie Kiel-Die Küste bis Stavanger
ist zerklüftet und landschaftlich schön,aber auch sturmerprobt.Stavanger natürlich ist ein lebhafter
von Ölindustrie geprägter Bereich.Es gibt dort den längsten Sandstrand Norwegens.Das Hinterland aber ist jeweils
sehr attraktiv mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten,großen Seen und Wasserfällen,und vile Wald.
Dann kommt die Westküste nach Norden: sehr zerklüftet und gebirgig.Teilweise alpine Verhältnisse.
Der Sognefjord als größter und tiefster Fjord der Welt ist eine überragende Destination mit viel Tourismus.
Hardanger-und Lysefjord aber sind auch schon sehr attraktiv.Der Bereich Nordfjord wird auch oft
angesteuert-wegen des Geirangerfjords und der Trollstigregion.Fast ein MUss wie das Nordkapp.
Bis Trrondheim werden die Fjorde kürzer,die Berge flacher aber es gibt hier viele Ferienhütten,denn man kann
hier so schön vor der Hütte dem grandiosen Sonnenuntergang entgegen dämmern.mit ner Makrele .und der Flasche
Akquavit am Lagerfeuer natürlich..Dann wirds allerdings weitläufiger,bis dann Svartisen auftaucht.hier halten auch schon mal
Schiffe und es gibt doch regen Verkehr.Lofoten ist weltberühmt-mit wenig Platz am Fuß der spitzen Berge.
Sehenswert aber in jedem Fall und eine Woka findet da immer ne Lücke.Ganz Norwegen ist eigentlich für WOKAS ideal.
Dann weiter nach Norden wird es ruhiger aber auch kälter und karg.Wers mag-bitte.Auf Senja gibts Bären .
--die Fähren sind oft liberal organisiert.Man kann am Auto-Deck herumsteigen,wird das aber kaum tun,weil man eine
Etage höher meist mehr sieht.Bei den Hunden würde ich mal das norw Fremdenverkehrsamt fragen.Ich weiss es selbst nicht
genau.Sicher müssen die im Auto bleiben.
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Nordcruiser.
Folgende Benutzer bedankten sich: lio

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #11 von lio
lio antwortete auf Nord Norwegen
Hallo Trotamundo,
Deine Links sind toll. Ich denke ich werde die Maut im Voraus bezahlen.
Die Seite mit den Landschaftsrouten ist genau so etwas, was ich gesucht habe. :top:
Jetzt habe ich erst einmal etwas zu lesen.
Für Schweden hatte ich Reise Handbücher. Die finde ich immer toll, weil wir oft auch unterwegs einfach mal die Route ändern und man dann in den Handbuch nachschlagen kann was in der Gegend interessant ist. (Wir biegen manchmal einfach ab, weil eine andere Straße für uns viel netter aussieht.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #12 von Tangente
Tangente antwortete auf Nord Norwegen
Hallo Lio!
Das Land ist so UNGLAUBLICH SCHÖN!!!!!
Wie schon geschrieben: Autopass für Besucher (machen wir seit Jahren, unsere Tochter und die Enkelkinder leben im Land).
Und sonst: Landschaft - Stabkirchen - herrlicher Fisch - und und und
Und Lofoten - und Traumküsten und und und
Und auf den Lofoten unbedingt (wenn trocken) den Reinebringen besteigen der IRRE Blick! Sollte aber wirklich trocken sein, steiler Aufstrieg im Gras

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Tangente.
Folgende Benutzer bedankten sich: lio, Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #13 von Tangente
Tangente antwortete auf Nord Norwegen
Reinebringen: :lol:
Weil gescannte Dias - Qualität überschaubar. Aber es bringt einen Eindruck :lol:






1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nordcruiser, Thomas130, Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #14 von lio
lio antwortete auf Nord Norwegen
:hurra: Wir freuen uns auch schon sehr auf unsere Fahrt. Deine Bilder machen noch mehr Lust auf Norwegen.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #15 von Frank+Heike
Frank+Heike antwortete auf Nord Norwegen
Auch wir sind dieses Jahr das erste mal in Norwegen,
von Ende Mai bis Ende Juni und wollen maximal bis Trondheim in den 4 Wochen die uns zur Verfügung stehen.
Ansonsten lassen wir uns Zeit und fahren halt nicht ganz so hoch, meine bessere Hälfte steht nicht so auf längere Autofahrten,
So das wir Max 2-3Stunden am Tag unterwegs sein werden wenn wir in Norwegen sind.
Auf jeden Fall freuen wir uns auch schon riesig auf den Trip.
Grüße
Frank

Dodge RAM 1500 Northstar Freedom

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #16 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Nord Norwegen
Brauche wohl eigentlich nichts ergänzen-wir sind ebenfalls zum norwegischen Frühling im
Lande .Die Apfelblüte am Sognefjord(Leikanger)Ende Mai und die Kirschblüte im Hardanger Anfang Mai
sind sehenswert.Das natürlich am besten bei Sonnenschein.Wir besuchen aber Rondane wieder
und machen mal einen Abstecher zum Fjord...
(Wer mal richtig was Großes erleben will,kann z.B.von Övre Aardal aus zum Vettifoss(271m senkrechte Fallhöhe !) wandern.Das sind hin und
zurück 12km mit mehreren großen Wasserfällen der 100m -Klasse .Aber das ist ein E r l e b n i s! Am Parkplatz kann man im Auto pennen...)
Wer Norwegen einmal kennen gelernt hat,ist dieser Gegend entweder für immer verfallen(so wie wir),oder er wendet sich mit Schüttelfrost.
Es soll auch Leute geben,die pendeln dazwischen hin und her. :mrgreen: Wir kennen Leute,die kamen das erste Mal bei Nebel und Dauerfrost
dort hin.Das wars dann für immer....Norwegen ist auch das-aber man kann es überleben.ich möchte noch das Reisehandbuch Skandinavien erwähnen-es kommt für 2016 in wenigen Wochen neu heraus.D A S würde ich noch eben vorher kaufen und durcharbeiten...
Grüße,Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #17 von Mickel
Mickel antwortete auf Nord Norwegen

Frank+Heike schrieb: Auch wir sind dieses Jahr das erste mal in Norwegen,
von Ende Mai bis Ende Juni und wollen maximal bis Trondheim in den 4 Wochen die uns zur Verfügung stehen.
Ansonsten lassen wir uns Zeit und fahren halt nicht ganz so hoch, meine bessere Hälfte steht nicht so auf längere Autofahrten,
So das wir Max 2-3Stunden am Tag unterwegs sein werden wenn wir in Norwegen sind.
Auf jeden Fall freuen wir uns auch schon riesig auf den Trip.
Grüße
Frank


.....das ist eine gute Entscheidung...ihr werdet sehen...Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #18 von Frank+Heike
Frank+Heike antwortete auf Nord Norwegen
Der Rondane Nationalpark steht auch ganz oben auf meiner Liste,
alleine die Bilder die ich schon gesehen habe Wahnsinn muss ich hin.
Ich liebe auch Kanada, da wollten wir dieses Jahr zuerst hin, und einen Truck Camper mieten,
aber dann schlug das Schicksal zu und aus dem neuen Autokauf wurde dann ein Dodge RAM.
Zufälligerweise wurde dann noch im Internet die Northstar Kabine angeboten, so das aus
unser Kanada Reise eine Norwegen Tour wird.
Das ist bereits meine 4. Truck Camper Kombi, ich fühle mich damit am wohlsten, wir hatten
zwischendurch ja auch einmal ein Wohnmobil was vom Platz her super war aber die Unflexibilität
Möchte ich nicht mehr haben, außerdem können wir das ganze Jahr lang Dodge RAM fahren .

Dodge RAM 1500 Northstar Freedom

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #19 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Nord Norwegen
Hallo Frank+Heike,
Wir wünschen Euch einen herrlichen Urlaub.Für uns steht fest,dass wir woanders nicht mehr
hin müssen.Wir haben Kanada "vor der Haustür".Im Rondanebereich kann man toll
wandern-sollte aber einen Kompass dabei haben,wenn das Wetter umschlägt.Es geht
deutlich über 2000m hinauf! Es gibt da wilde Rentiere ,Moschusochsen,Vielfrass und Wölfe.
Manchmal auch einen Bären.Oft auch Elche.Über Döralseter kommt man weit ins Gebiet hinein.
(Höhenprofil am Eingang checken!)-Alternativ kann man von Grimsdalen aus rein oder von der
E6 aus ab Otta.Allerdings wird man feststellen,dass die anderen Bereiche wie Alvdals Vestfjell
oder das Dovrefjell ebenfalls wunderbar sind.Trollheimen im Westen,mit dem Innerdalsvatn ist ein
abgeschiedenes Seitental mit prima Tourenmöglichkeiten-.Ach es gibt einfach sehr viele
Startpunkte-man muß nur einfach mal anfangen. "God tur"sagt man im Norden...
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von Nordcruiser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank+Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #20 von mark2000
mark2000 antwortete auf Nord Norwegen
Norwegen ist immer eine Reise wert. Wir waren im Regen und bei strahlendem Sonnenschein unterwegs und immer waren wir begeistert.
Die nächste Reise ist schon geplant. Wenn dann nur endlich die neue Kabine da wäre.... :roll:
Wir arbeiten uns von Süden nach Norden vor. Jedes Jahr gehts etwas weiter rauf. Viel fahren muss man gar nicht. Schon nach ein paar Kilometern sieht alles ganz anders aus. Eigentlich legen wir nur ganz grob die Eckpunkte fest und lassen uns treiben.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Markus


D-Max mit Bimobil Husky240L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum