Topic-icon Frage Schweden

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1 von MITSU
Schweden wurde erstellt von MITSU
Hallo Skandinavienfahrer!

Möchten Mitte Juli für ca. 3 Wochen mit Hund nach Schweden. Waren vor einigen Jahren bereits in Stockholm und Uppsala.

Abfahrt in Amstetten (Ö) bis vielleicht Polarkreis.

Was muss man gesehen haben?
Landweg Dänemark oder Fähre?

mfg MITSU

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #2 von Rollixxxxxx
Rollixxxxxx antwortete auf Schweden
Hallo. Lese dich dochmal hier im Forum durch den Tröt "meine kleine Schwedenreise" von Thomas 130, dann
biste schon ein ganzes Stück schlauer :gutidee:
Gruß von Rolf

Pathfinder (Stier) mit Dachzelt
Elektro-FichtenmopedHusquarna

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #3 von MITSU
MITSU antwortete auf Schweden
Danke Rolf!

Kleine Schwedenreise hab ich bereits verschlungen und hat mich zur Planung Schwedenreise angeregt. Bin aber nicht so Offroad versiert (Schlammwege im Wald).
War bereits im Baltikum sonst aber nur in Kroatien unterwegs.

mfg Mitsu

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #4 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Schweden
Na ja , Schweden ist nun mal ein großes Land! Wir waren vor 2 Jahren mal drei wochen am Inlandswegen entlang und sind nur bis Östersund gekommen! Aber die richtige Natur pur fängt ja dann erst an! Lio hier aus dem Forum hat ihre Schwedenreise auch hier eingestellt! Die ging etwas weiter hoch als die von Thomas. Was man sehen sollte sind die großen Seen , der Götakanal , Siljan und vieleicht der Wildernesswegen!
Landweg oder Fähre ist preislich kein großer Unterschied !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von Jupp!.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Schweden
Wenn Du ein Fan von Ami Oldtimern bist muß Du unbedingt mal Ende Juli in Rättvik am Siliansee vorbei schauen :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #6 von Mickel
Mickel antwortete auf Schweden
Hi MITSU!

Ich bin in der Zeit auch oben. Vielleicht trifft man sich in den Wäldern.....Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #7 von Jupp!
Hallo Mitsu . Wenn du in den Norden willst kann ich dir das Büchlein " Mit dem Womo nach Nordschweden " emfehlen!
Da ist Literatur und Stellplätze für mehrere Jahre Schweden drin!

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #8 von MITSU
Danke Volker!

Wann genau ist das Oldtimertreffen.

mfg Mitsu

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #9 von MITSU
Danke, das ist was ich brauche, vielleicht noch Routen abseits von Touristenpisten.

mfg Mitsu

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #10 von Jupp!
Hallo Mitsu Das US Car Treffen ist normal in der 31. woche in Rättwik am Siljansee! Und im Womo Buch ist jede Menge Einsamkeit für mehr als 3 Wochen!

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #11 von Volker1959

JuppMacAntoni schrieb: Hallo Mitsu Das US Car Treffen ist normal in der 31. woche in Rättwik am Siljansee! Und im Womo Buch ist jede Menge Einsamkeit für mehr als 3 Wochen!

Genau so . Ist immer in der 31 KW. Wenn man dort oben rumfährt braucht man nur hinter den ganzen Ami Autos herfahren :lol:
Da ist die ganze Stadt eine Woche im Ausnahmezustand :top:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #12 von Mickel

Volker1959 schrieb:

JuppMacAntoni schrieb: Hallo Mitsu Das US Car Treffen ist normal in der 31. woche in Rättwik am Siljansee! Und im Womo Buch ist jede Menge Einsamkeit für mehr als 3 Wochen!

Genau so . Ist immer in der 31 KW. Wenn man dort oben rumfährt braucht man nur hinter den ganzen Ami Autos herfahren :lol:

...und hoffentlich besserers Wetter als letztes Jahr...das war auch Ausnahmezustand...grrrr...

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #13 von Volker1959

Mickel schrieb:

Volker1959 schrieb:

...und hoffentlich besserers Wetter als letztes Jahr...das war auch Ausnahmezustand...grrrr...

Du bist zu früh abgehauen Mickel. Wir hatten, bis auf sehr wenige Tage totales Glück mit dem Wetter :top:
Aber am Siljansee war es wirklich nicht dolle mit dem Wetter

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #14 von lio
lio antwortete auf Schweden
:schnief: ich dachte ich hatte schon geantwortet aber finde meine Antwort nicht mehr , Aber da in den anderen Foren das Absenden genau an der Stelle ist , an der man hier auf abbrechen geht, werde ich das wohl nicht abgeschickt haben. Tut mir leid.
Ich habe dir mal unseren Reisebericht rausgesucht www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...-polarkreis?start=20
Ab #29 wurde für uns Schweden Interessant.
Bei Trolfossen kann man schlafen aber mir wurde hier gesagt dass im Sommer gerade an den Wochenenden sehr viele Schweden und Norweger dort sind.
Wobei ich sagen muss von Jokkmokk habe ich mir viel mehr versprochen. Bis auf ihr Samen Museum ist da nicht so viel zu sehen. Nördlich von Jokkmokk nach Kvikkjokk lohnt sich die Fahrt schon hin. Hinter Kvikkmokk hört die Straße auf. Von hier ist für viele Wanderer der Ausgangspunkt n die Wildnis. Ansonsten kann ich dir nur mal raten einfach mal von den Großen Straßen abbiegen, und mal kleinere Wege fahren.
Wenn du von einer unseren Halts die GPS Daten haben möchtest, dann schaue ich mal auf unseren Bildern nach, ob wir sie haben, denn wir haben teilweise ein GPS Tracker auf einer der Kameras gehabt.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von lio.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #15 von lio
lio antwortete auf Schweden
Wir hatten auch zwei Hunde dabei. In Schweden besteht bis zum 20. August Leinenpflicht. In Restaurants dürfen generell keine Hunde mit rein genommen werden.
Der Hund muss gegen Tollwut geimpft sein und die Impfung darf noch kein Jahr her sein. Den Hund von meiner Tochter mussten wir erneut Impfen denn der hat die Tollwut Impfung, die eigentlich 3 Jahre anhält. Leider wird diese aber in Schweden nicht anerkannt.
Hundetüten haben wir ganz selten mal gesehen also nehme sie am besten mit soviel du in Schweden brauchst.
Was schlecht ist wenn du mit Hund mal kurz über die Grenze nach Norwegen möchtest. Wenn der Hund nach Norwegen soll muss er vorher unter Aufsicht eines Tierarztes eine Entwurmung bekommen. Diese Entwurmung dar aber nicht länger als 24 Stunden vor übertritt der Grenze passieren. Wirst du ohne erwischt kann es sein dass dein Hund in Quarantäne muss.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #16 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Schweden
Hallo, jetzt muss ich ja auch mal meinen Senf als Skandinavienlebender dazugeben. Muss zunächst nochmals Thomas für seinen sehr schönen Reisebericht Eine kleine Schwedenreise danken. Vor allem hat er Schweden, v a die schwedische Landschaft so gesehen wie ich sie auch empfinde. Die Schönheit liegt im Detail. Anders wie vielleicht in Norwegen, hat man hier nicht unbedingt die super spektakuläre Landschaft, sonder die Schönheit und Besonderheit liegt im Detail. Bei dem Bericht von Thomas hatte ich auch das Gefühl das hier nach dem Motto Der Weg ist das Ziel gereist wurde. Diese Art von Reisen kann ich eigentlich allen Schwedenreisenden nur wärmstens empfehlen. Es gibt sicherlich gute Reiseführer, aber nichts geht über eine gute und genaue Karte. Ich studiere die Karten intensiv vor der Reise und immer wieder abends während der Reise und suche mir meine Strecke heraus. Ok vielleicht versäumt man die ein oder andere Touristenattraktion, aber man wird immer wieder belohnt und auch der Spannungseffekt der diese Art von Reisen hat, hat für mich ein besonderen Reiz. Die Verbindung Karte plus GPS funktioniert auch prima.
Kenne mich übrigens in Nordschweden nicht so besonders aus. Habe aber bis vorletztes Jahr nebenbei Enduroreisen v.a. in den Regionen, Bohuslän, Dalsland, Värmland, Dalarna und Härjedalen durchgeführt. Also diese Regionen kenne ich ziemlich gut. Aus, ich hoffe für euch auch verständlichen Gründen, werde ich keine ausgearbeiteten Strecken veröffentlichen. Wenn aber jemand konkrete Fragen zu diesen Gegenden hat und/oder allgemein zu Schweden bin ich gerne bereit Rede und Antwort zu stehen.

Gruß
Harald (Alter Schwede)

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #17 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Schweden
Auch ein Gruß von mir,
--Schweden hat eine wahnsinnig interessante Geschichte aufzuweisen(die Schweden unterhielten mal
eine Admiralität am Bodensee z.B.)-Man sieht ja nur,was ,man weiß.Also möchte ich raten,sich(bei Interesse)
die Geschichte des Landes vorher näher anzusehen,die Gliederung der Landschaften,die geologischen
Besonderheiten und die Kultur.Von der grandiosen Weite der Wälder und Gebirge ganz zu schweigen.
Göteborg ist sehenswert: man kann über Dänemark anreisen und dann mit einer Fähre dahin übersetzen
(Grenaa -Varberg oder Frederikshavn-Göteborg).Schiffspassagen sind einfach interessanter als Autobahn.
Ausser Pippi Langstrumpf gibts noch viel mehr Literatur über oder von Schweden.Ach.da könnte man
monatelang schmökern....Viel Freude mit dem Thema Schweden! es lohnt sich.Die Ruhe zur Erholung bekommt man
gleich mit geliefert...
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #18 von elCampesino
elCampesino antwortete auf Schweden
Moin
Zum Thema Anreise haben wir auch schon alles mal ausprobiert und sind eigentlich bei der Fährenlösung Travemünde-Trelleborg geblieben. Die Kosten hab ich mal inklusive Brücke Fähre und Sprit gegengerechnet und bin fast auf`s Gleiche rausgekommen. Aber es ist viel entspannter vor allem wenn man sich `ne günstige Tageskabine bucht. Nebenbei kann man sich dann noch mit dem nötigen pfandfreien Bier eindecken :idea: . Die Rückfahrt buche ich meistens von unterwegs dann kommts auf einen Tag hin oder her nicht an. Und zum Thema Schweden: Ein ganz heisser Tipp sind die Badeplätze an den Seen. Auf den Parkplätzen kann man wunderbar übernachten, Grillplätze sind meistens vorhanden (auf evtl Feuerverbote achten) und die Frage nach der Dusche hat sich auch geklärt.
Unterwegs immer auf Schilder zu kleinen Sehenswürdigkeiten achten die in keinem Reiseführer stehen, wie kleine Bergwerke die oft von Vereinen als Museen betrieben werden, oder Eisenhütten und Holzfällermuseen am Weg. Und NATUR satt.
Falls Ihr Klettersteigler seid ist es ziemlich dünn in Schweden der am Skuleberget an der Hohen Küste ist allerdings sehr schön mit drei Routen (kostenpflichtig :( ) aber zusammen mit dem in Funesdalen wars das glaube ich zu dem Thema.
Und eine Sehenswürdigkeit besonderer Art ist das Warenhaus Gekås in Ullared , aber nur wenn man keine Allergie gegen Manschenmassen hat :shock: aber beeindruckend isses schon.
Viel Spaß in Schweden
Wir sind Anfang August wieder da und ich kanns kaum erwarten :hurra:
Gerald

Stay the course
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von elCampesino.

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #19 von Mickel
....Gekås....ist Pflicht seit 1974....

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #20 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Schweden

Mickel schrieb: ....Gekås....ist Pflicht seit 1974....

:kotz:
Sorry die direkte Reaktion. Ullared/Gekås ist schrecklich, und ich kann wirklich nicht verstehen, dass man als deutscher Tourist das zu einem Reiseziel in Schweden machen kann :Meinung:
Kommerz hat man doch in Deutschland wirklich genug, oder?
Aber ein Großteil der Schweden lieben es. Aber das werde ich vermutlich nie begreifen können.

Gruß
Harald (Alter Schwede)

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden