Topic-icon Frage Toskana 2015

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #1 von Anorak
Toskana 2015 wurde erstellt von Anorak
Unser Reiseziel für diesen Frühsommer ist auserkoren :hurra:

Ich habe mit der Suchfunktion mal das Forum durchforstet, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Für "Must see"-Tipps abseits der der touristischen Hochburgen wären wir sehr aufgeschlossen.
Ich glaube, wir haben hier einige intime Kenner(innen) der Materie.

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #2 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Toskana 2015
Jetzt isses aber an der Zeit, daß wir uns treffen auf´n Pott Kaffee und mehr. 8)

Amarok und Tischer 220

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #3 von Hendrik
Hallo Ihr Zwei,
ein schönes Ziel habt Ihr Euch ausgewählt.
Das Hinfahren ist für uns jedesmal ein kleines Highlight. Da ich die Autobahn A1 zwischen Bologna und Florenz nicht sonderlich mag, verlassen wir sie in Richtung Abetone, um über den Apennin in Richtung Lucca zu fahren. Das ist natürlich mit ständigem auf und ab und vielen Kurfen und Serpentinen verbunden. Eine tolle Landschaft durchquert man da. Einen Halt an der Teufelsbrücke (Ponte della Maddalena) sollte man machen.

Wir fahren meistens den Campingplatz hinter Vada (Rada Etrusca) an, weil der nicht so durchorganisiert ist und direkt am Meer liegt. Dem italienischen Charme kann man da aber auch nicht entkommen. Dort satteln wir die Kabine ab (seit wir eine haben :grin: ) und machen die Gegend unsicher: Volterra, San Gimignano (da seid Ihr zwar auch nicht alleine, aber trotzdem ein MUSS), Colle di Val d´Elsa oder Monteriggioni (ein klitzekleines mit Wehrmauer umbautes Dorf (!)) oder eben die Touristenzentren Florenz, Pisa, Siena, Lucca, Arezzo usw., wo es vor Touristen nur so wimmelt. Es sind trotzdem sehr sehenswerte, mit viel Kultur behaftete Städte. In San Gimignano müßt Ihr Euch Zeit nehmen! Abends in der Taverna Antica, eine Bruschetteria, die nur durch einen Weg in der Mauer erreichbar ist. Eine dicke Auswahl an Bruschette gibt´s da und das Ganze veredelt mit einem Schoppen kaltem Vernaccia, ein Genuß.

Nicht zu vergessen sind Montepulcano, Montalcino, wo man ganz besonder auf seine Weine stolz ist.

Die Maremma galt früher als das Armenhaus der Toscana. Die Ausrottung der Malaria soll das Verdienst Mussolinis sein. Zur Maremma gelangt Ihr einfach über die SS1 (Via Aurelia - ehemalige Römerstraße) und habt dort echt lohnenswerte Ziele: Gavorrano, Sorano (!), Pitigliano, Bolsena (am Lago Bolsena - ist allerdings schon Lazio) oder Orvieto (in Umbrien).

Bei Sovana solltet Ihr die Etruskergräber besichtigten (!), sehr denkwürdig.
Am Meer, bei Piombino befindet sich ein Dorf namens Populonia mit einem Castell, von wo die 360°- Aussicht atemberaubend ist. Unweit vor Populonia befinden sie linkseitig wieder Etruskergräber, die das Eintrittsgeld wert sind. Man sollte die große Waldrunde gehen und sich ansehen, was vor knapp 3000 Jahren schon alles möglich war. Bei dem Rundgang auf´s Schuhwerk achten! Wir waren damals mit Sandalen unterwegs. :screwy:

Ein Besuch Luccas lege ich Euch an´s Herz. Wir haben den Besuch dorthin immer wieder hinausgeschoben, weil große Stadt. Sie ist aber einmalig. Die Arena, wo früher die Römer ihre Gladiatorenkämpfe durchführten, ist zwar nicht mehr vorhanden. Die Umrisse aber sind zu erkennen. Weil die Zuschauerplätze stabile Fundamente hatten, wurden dort später Häuser ´draufgebaut und die "Manege" ist heute der Marktplatz. Dort setzt Euch unter einen Sonnenschirm, eßt meinetwegen eine Kleinigkeit, trinkt ´nen Schoppen Wein und beobachtet. Es ist einfach nur geil!!

Weiter in dieser Richtung liegt Pistoia oder eben das klitzekleine Vinci. Da nun mal Leonardo aus der Gegend stammt, kann es passieren, daß Ihr einen Pinselschwinger mit seiner Staffelei oder Zeichenbrett über den Haufen rennt. Damals sprachen die alle englisch. Unterhalb der Stadtmauer befindet sich ein Restaurant, wo ich das bisher beste Schweinesteak in Zitronensauce bekommen habe. Hinter die Vorhänge durfte man allerdings nicht sehen.

Noch einen Tip: Im Apennin auf gewisser Höhe liegt der Ort Castilione di Garfagnana (nicht zu verwechseln mit Castelnuovo di Garfagna), ein netter kleiner Ort mit dicker Wehrmauer. Dort hatte ich damals die kleine Madonna in der Mauer für Jupp fotografiert (hatte er mit Goggels Hilfe erraten). Dieser Ort ist dann Ausgangspunkt für eine extrem geile Tour über die SP13 in Richtung Massa / Pietrasanta, mit Passage diverser Marmorbrüche, die dann auch noch von oben einzusehen sind.

Die Fahrt nach Hause nach ca. 10 Wochen :mrgreen: macht Ihr dann noch über Brescello. Don Camillo und Peppone würden sich freuen.

LG Hendrik

Amarok und Tischer 220

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Hendrik. Grund: Bilder
Folgende Benutzer bedankten sich: gernotjr, Anorak, enpee, MeinRanger, Ponis, Migo

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4 von Anorak
Anorak antwortete auf Toskana 2015
Hallo Hendrik,

ja, Du hast ja Recht - müssen wir :genau:

Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos. Heute abend muss ich sie mal genauer anschauen.
Ich glaube, Du bzw. Petra und Du seid die italovielsten Forumsmitglieder :top:

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #5 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Toskana 2015
Hallöle,

ich kann Hendric nur 100% beipflichten und verstehen !!
Dieses Land - diese Landschaft ist eine Wolke an Schönheit und auch wir sehen uns dort gerne "zu Hause"
Viele der von Handrik beschriebenen Orte/Routen sind auch wir schon (noch mit Hubdachbussle) gefahren und das Herz ging mir eben beim lesen auf :hurra:

Von mir noch ein Tipp zum Bolsenasee (einer historisch wie geografischen Besonderheit)
Wir waren nun dort (in Bolsena) bzw. hier:

La Grata Ristorante - Camping di Doris e Giulia Del Carlo - Via Lungolago - 9 Loc. La Grata - 01010 Gradoli (VT) Italy
info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! tel/fax 0761.456552 cell. 389.3405533

Seit über 10 Jahren waren wir schon vier Mal im Urlaub dort. Dieser C-Platz ist die Ruhe und Natur pur und im Frühjahr ein Eldorado für Surfer.
Doris (sie ist Österreicherin) lebt dort (mit jetzt erwachsenen Tochter und Lebensgefährten) schon viele Jahre und betreibt den C-Platz und das Ristaurante (1a Köchin). Hier kann man sowas von lecker essen und alle sind hilfsbereit und freundlich. Manchesmal kommt der Opa aus Niederösterreich zu Besuch und macht dann das "Pizzahaus" für die Gäste... ach ich könnte sofort losfahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

vG
Ujo

ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Folgende Benutzer bedankten sich: Anorak, Ponis

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #6 von Anorak

Marcopolo schrieb: ... ach ich könnte sofort losfahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Du hast es gut :shock: wir müssen noch warten 8)

Danke für die Tipps

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #7 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Toskana 2015
das war Konjunktiv (leider nur)
auch ich muss warten bis ich Urlaub habe und dieses Jahr wird es wahrscheinlich in den Nord-/Osten gehen..

cu

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #8 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Toskana 2015
Also ich kann mir Toskana auch nur so vorstellen wie Hendrik schreibt . Kabine absatteln und solo die "Landschaft" erkunden. Wir haben eine Studienreise Toskana in unserer Vorkabinenzeit hinter uns,
ein Woche jeden Tag 8 Stunden , Kirchen, Kanzeln, Altäre, Türme und dicke Mauern ! Seitdem weis ich Umgehungsstraßen zu schätzen ! Die kleinen Bergdörfer sind super aber die großen Städte muss ich nicht mehr haben.
Ich gestehe das ich auch andere Städte nicht mag, dafür mag ich Gegend!!!!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Jupp!.
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinRanger, Ponis

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #9 von Hendrik
Das Abendbild von Pitigliano mußte noch hier rein.

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #10 von lihö
lihö antwortete auf Toskana 2015
Hallo Hendrik,
was ist denn aus deiner Sicht die beste Reisezeit für die Toskana?

Gruß Theo

2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #11 von Hendrik
Hallo Theo,
wir meiden die Hauptreisezeit, wenn es geht. Das Ist in der Regel dann, wenn die Italiener Schulferien haben, Mitte Juni bis Mitte September.
Ende Mai bis Ende Juni ist es eigentlich am schönsten, da ist es noch nicht so heiß und überlaufen. Nachteil ist aber, das Mittelmeer ist noch "schön" frisch.

Dann ist die Nachsaison zu empfehlen.
Wir waren dieses Jahr, nach unserer "Tour des Grandes Alpes" noch eine knappe Woche in der Toscana (Ende September / Anfang Oktober). Das hat uns sehr gefallen. Zwar waren wir nicht ganz alleine da, es war aber erträglich und die Wassertemperaturen im Meer waren zum schwimmen ideal.
Das ist auch der Grund, weshalb wir dieses Jahr unseren Jahresurlaub in diese Zeit verlegen werden.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Folgende Benutzer bedankten sich: lihö

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #12 von Ponis
Ponis antwortete auf Toskana 2015
Hallo Zusammen,

bezüglich der Reisezeit schließe ich mich Hendrik an. Die Italiener sind meistens von Anfang Juni bis ende August unterwegs.
Wir haben herrliche 4 Wochen (damals noch mit Weißware Wohnmobil) vom 7. November bis 9. Dezember 2007 verbracht. Es war zwar teilweise Nachts frisch, aber tagsüber sehr angenehm. Eine Excel Tabelle unserer Übernachtungsplätze kann ich per PN zusenden. Wir waren größtenteils frei gestanden, von teuren Campingplätzen halten wir nicht so viel.

Viele Grüße
Herwiga

Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
hp2-ontour.blogspot.com/p/skandinavien-2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Anorak

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #13 von Anorak

JuppMacAntoni schrieb: ..., ein Woche jeden Tag 8 Stunden , Kirchen, Kanzeln, Altäre, Türme und dicke Mauern !

Tja Jupp, so eine langjährige Ehe kann schon was aushalten :mrgreen:

Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Anorak.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #14 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Toskana 2015
@ Uwe es war interessant und schön mit einen Reiseleiter der seit 50 Jahren Toskana macht, jede Kneipe kannte, und fast alles wusste! Aber wie gesagt es war sehr anstrengend!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #15 von Anorak
@Rosi: Entschuldige, ich hatte Dich im Vedacht :engel:

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #16 von Ponis
Servus Meike & Uwe,
in einer PN kann ich scheinbar keine PDF Datei einfügen (da fehlt's mir wahrscheinlich schlicht an Erfahrung.
Schick mir deine e-mail Adresse, dann bekommt ihr alles direkt.

Hier findet ihr ein paar Fotos:

www.fotocommunity.de/meine-community/fotos/toskana/372425

Viele Grüße
Herwiga & Hans

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #17 von Ponis
also Fotos in der Fotocommunity anzusehen :schnief: ist nicht mehr möglich, wer interessiert ist, bitte nochmal hier versuchen.

picasaweb.google.com/111222088697724457770/Italy

Ich konnte ohne angemeldet zu sein auf die Seite zugreifen. Viel Glück

Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik, MuD, manfred65

• Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #18 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Toskana 2015

Ponis schrieb: also Fotos in der Fotocommunity anzusehen :schnief: ist nicht mehr möglich, ...

...also, ich kann es noch... und tolle Bilder :top:

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #19 von Nobbi
Nobbi antwortete auf Re:Toskana 2015
Für Florenz kann ich Camping Michelangelo empfehlen. Man kommt zu Fluss ins Centrum und abends hat man einen schönen Blick ,mit Glück mit Sonnenuntergang, von der daneben liegenden Aussichtsterasse wo der Michelangelo steht auf die Stadt.
Wenn man Pisa mit Kabine anfährt möglichst nicht unbeaufsichtigt in den Straßen um den Turm herum parken. Lieber ein paar € für bewachtes parken ausgeben.

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #20 von Hendrik
Den Camping Michelangelo in Florenz gibt´s nicht mehr. Ein Womoplatz, ca. 2,5 km südlich davon scheint momentan die naheste "Wohnmöglichkeit" zu sein, an der Via Gelsomino 5. Der hat lt. -meinWomo- aber "nur" 20 Plätze, es könnte eng werden.

Amarok und Tischer 220

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden