Topic-icon Frage Westalpen

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #21 von Erisch
Erisch antwortete auf Westalpen

BiMobil schrieb: noch ne Frage

Ist der Denzel nur eine Beschreibung der Routen oder ist auch ein detailiertes Kartenmaterial mit dabei.??
Oder ist das separat noch notwendig ?

guggsdu

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Erisch.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #22 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Westalpen
Tolle Berge ,schöne Strassen aber wenn es zu Fuß schneller geht laß ich mein Auto auch mal stehen,
nachher hab ich Stunden nur auf die Straße geglotzt und meine Frau erzählt mir hinerher wie schön die Gegend war! :mrgreen: :haumichweg: :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #23 von suzali
suzali antwortete auf Westalpen

JuppMacAntoni schrieb: Tolle Berge ,schöne Strassen aber wenn es zu Fuß schneller geht laß ich mein Auto auch mal stehen,
nachher hab ich Stunden nur auf die Straße geglotzt und meine Frau erzählt mir hinerher wie schön die Gegend war! :mrgreen: :haumichweg: :haumichweg:

Manchmal ist das Fahren und die Herausforderung aber wichtiger :mrgreen:
Und Landschaft genießen geht mit einem Bier in der Hand am Ende eines schönen Fahrtages auf einem schönen Outdoor-Platz gaaanz hervorragend! :Meinung:

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #24 von Jupp!
Manchmal ist das Fahren und die Herausforderung aber wichtiger :mrgreen:
Wichtiger ist vielleicht das falsche Wort aber dem einen oder anderen macht es Spass! :hurra: :hurra:

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #25 von suzali
d'accord :grin:

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von suzali.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #26 von stein1101
stein1101 antwortete auf Westalpen
Von den genannten Strecken bin ich so ziemlich alle mit der Enduro (auch mit Sozia) und die meisten mit PU & unsere Kabine gefahren. Bei der Ligurischen Grenzkammstraße fürchte ich aber, dass die- zumindest in dem mir bekannten Zustand- mit Kabine auch unserer Größe kaum zu befahren sein dürfte wegen der Felsüberhänge. Hab es aber nicht probiert.
Mit meiner vorherigen (sehr großen) Kabine wäre das allerdings alles ein nogo gewesen. Hängt meiner Ansicht nach aber nicht nur von der Kabinengröße bzw Gewicht ab, sondern auch vom Fahrzeug & Fahrwerk. Viele Strecken in Marokko oder auch Island waren deutlich herausfordernder :grin: .
Gerade in den engen steilen Kehren fahre ich gerne mit der Untersetzung aber ohne Allrad, insbesondere auf festeren oder gar asphaltierten Untergründen. Das geht beim meinem ISUZU aber nur, wenn ich die (nachträglich eingebauten) Freilaufnaben ausschalte. Das schont die Kupplung ungemein und entspannt.
Wir haben die Westalpen und die franz. Alpen jedenfalls sehr genossen !

Serpentinen hinauf zum Mt Sommelier (sorry, hab leider kein scharfes Foto :( )

Blick hinunter (einige der engen Kehren waren ziemlich ausgewaschen)

kurz unter dem Gipfelparkplatz am Mt Sommelier (weiter konnten wir damals wegen des Schneefelds nicht fahren)

Tunnel du Pappaillon

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von stein1101.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #27 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Westalpen
hm... wenn ich mir das so durchlese, dann kann ich das mit dem Sprinter vergessen :(
Aber vielleicht verkauft sich der Navara und Kabine ja nicht und dann... :mrgreen:

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #28 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Westalpen

Mr_Proper schrieb: hm... wenn ich mir das so durchlese, dann kann ich das mit dem Sprinter vergessen

Hey , nicht gleich aufgeben :wink:
wenn ich mit Kabine eine Westalpen-Tour Light fahren will dann sollte der Sprinter eine solche Light-Tour auch packen.

Suzali hats ja treffend beschrieben
was heute geht ist morgen unter Umständen nicht fahrbar.

noch was :die Einschätzung der Schwierigkeitsstufen ist auch so eine Sache.
Für den einen sind Serpentinen und fehlender Asphalt schon eine Herausforderung.
Für den anderen sind fehlende Leitplanken ein NoGo
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut die Piste z.B. in MA in meinem Reisebericht
von Lac de Tislit Richtung Dades ist SG 3
Genau diese Piste hab ich als locker empfunden ohne die geringste Herausforderung.
war Schotter , ein paar Querrinnen , ein paar Löcher, keine Leitplanken ,kleine Steigungen und Gefälle , einspurig.

kann aber nach heftigen Regenfällen ganz anders ausschauen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #29 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Westalpen
Mal sehen ;-)
Wenn, dann auf jeden Fall nur mit Begleitfahrzeug.
Ihr könnt ja mal bekannt geben, wenn es konkret werden sollte. Vielleicht ergibt sich ja was ;-)

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #30 von ltu900
ltu900 antwortete auf Westalpen
Moin,

der Denzel bietet wie o.g. eine Einteilung in Schwierigkeitsgrade. Abgesehen von ständigen Änderungen durch Wind und Winter, ist das aber nicht die ganze Miete. Klar kann durch geeignete Bereifung und Geschwindigkeit Hürden genommen werden. Allein man ist in den Alpen nicht wirklich allein und die einheimische Bevölkerung (oder Gleichgesinnte im Gegenverkehr) wird ab und an ungehalten, wenn man schon in den Zufahrten der bekannten Pässe jede Kehre reversieren muss (Navara ohne Kabine).
Die dann fahrbare Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht man gelegentlich auch zu Fuss. Mit den Füßen lässt sich auch so manche Schräglage besser ausgleichen, als mit PU und fullsize-Woka. Col de Sommeiler fährt man m.E. dann zweimal; erst erkunden und dann "live" mit Kabine. Wers braucht. Im Jafferau-Tunnel 100m zurücksetzen ist ganz schön dunkel. Also setzt der Gegenverkehr zurück, da fängt man sich hoffentlich nur Worte.

Wenn immer größere Fahrzeuge die entscheidenden Pässe fahren und immer mehr Theater auf den Wegen jenseits der Baumgrenze stattfindet, werden die auch für Kleinfahrzeuge legal befahrbaren Routen ständig weniger, weil durch Gemeindebeschlüsse reguliert.

Meine Freundin und ich fahren solcherart Pässe/Strassen mit ATVs, damit hat das alles überhaupt keinen Schrecken mehr und wir fahren weit zügiger als selbst Landrover ohne Dachzelt, sind wendiger und können an so gut wie jeder Stelle ausweichen. Da bleibt dann auch mehr Zeit für geschmeidige Kaffeepausen... :-)

Viele Grüße
Dietmar

11´ Navara D40 KC

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #31 von BiMobil
Hi Dietmar

Habe verstanden

mit anderen Worten ,lass es , du bist nur ein Hindernis und die anderen sehen so eine große Kiste da oben nicht so gerne.

:hmm: :hmm: :hmm:

Gruß Rudi

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #32 von ltu900

BiMobil schrieb: Hi Dietmar

Habe verstanden

mit anderen Worten ,lass es , du bist nur ein Hindernis und die anderen sehen so eine große Kiste da oben nicht so gerne.

:hmm: :hmm: :hmm:

...oder Du fährst am Rand des Tages, wenn alle anderen noch schlafen oder sich bereits die Pasta schmecken lassen :sauf:

Ist allerdings neben der Länge/Breite/Höhe noch eine weitere Einschränkung :soops:

Im Übrigen: Wer weis was er tut, kann machen was er will.

VG
Dietmar

11´ Navara D40 KC

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #33 von Stefan
Stefan antwortete auf Westalpen
Moin.

Na ja Dietmar - das klingt ein bissle wie deine persönliche Interpretation der Sache an sich.

Letztendlich gibt es Höhen- und Breitenbeschränkungen. Wer sich daran hält hat auch nichts zu befürchten.
Wer soll dir denn da etwas sagen? Die Tourguides von "offRoad" z.B. , weil sie nicht weiterkommen und 20 Bezahlgäste hinter sich her schleppen?

Ich denke, wenn der erste "Großkabinenaspirant" gemerkt hat, dass es keinen Spaß macht am Jafferau, wird er nach 3km im Rückwärtsgang umdrehen und den Sommeiler nicht auch noch versuchen :hammer:

@Rudi:

Ja - war Absicht mal ein paar Schlüsselstellen aufzuzeigen. Das waren die, die mir so einfielen.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #34 von Jupp!
@ Rudi schau dir mal ein paar videos an und dann entscheide dich!

Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Jupp!.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #35 von Idealist
Idealist antwortete auf Westalpen

ltu900 schrieb:
Wenn immer größere Fahrzeuge die entscheidenden Pässe fahren und immer mehr Theater auf den Wegen jenseits der Baumgrenze stattfindet, werden die auch für Kleinfahrzeuge legal befahrbaren Routen ständig weniger, weil durch Gemeindebeschlüsse reguliert.

Meine Freundin und ich fahren solcherart Pässe/Strassen mit ATVs, damit hat das alles überhaupt keinen Schrecken mehr und wir fahren weit zügiger als selbst Landrover ohne Dachzelt, sind wendiger und können an so gut wie jeder Stelle ausweichen. Da bleibt dann auch mehr Zeit für geschmeidige Kaffeepausen... :-)

Da muss ich Stefan zustimmen. Es stehen Schilder da!!! Wer sich daran hält, macht schon einmal nix falsch. Ich denke, dass die Gemeindne nicht regulierten, weil zu langsam gefahren wird, sondern weil immer mehr Zeitgenossen der Meinung sind, dass sie die Sau rauslassen dürfen. Wie bescheuert da langdonnern, in jeder Spitzkehre mit durchdrehenden Reifen anfahren oder durchdonnern, ein miteinander (insbesondere gegenüber Wanderen und den Fahradfahrern) immer schwieriger wird. Und nicht zu vergessen, die, die meinen, sie müssen da oben abseits der Wege fahren, neue Wege ziehen und, und, und... Und die 5 t Begrenzung steht nicht da, weil einer mit seiner Wohnkabine da hoch fährt, sondern weil ja inzwischen die riesigen Expeditionsmobile versuchen da einen Weg rüber zu finden.

Ich habe Geschwindigkeitsschilder mit der Aufschrift "15" gesehen. Und das an Stellen, wo ich mich frage, wer da wohl auf die Idee kommt 15 km/h zu fahren.

Es geht doch darum, mir die Natur da oben anzuschauen und das nach Möglichkeit, wo immer es geht. Nicht nur zur Kaffeepause...

Ich werde nie in der Hauptsaison da hoch fahren, weil ich es mir schrecklich vorstelle, wenn mir da so eine Karavane von, so wie Stefan es treffend formuliert, "Bezahlfahrern" entgegen kommt, oder ein Verkehr wie auf der Autobahn ist, wo ständig einer hinter mir drängelt, weil er vorbei will.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Ich fand die Zeit Ende September / Anfang Oktober sehr praktisch.

Gruß, René
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #36 von stein1101
stein1101 antwortete auf Westalpen
also so etwas ist schon ziemlich heftig für so eine Kabine (wenn auch nicht in den Westalen)

ca ab 2:30

Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von stein1101.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #37 von 111Dark
111Dark antwortete auf Westalpen
Leider funzt rudis erstes Video nicht

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #38 von ltu900
-Na ja Dietmar - das klingt ein bissle wie deine persönliche Interpretation der Sache an sich.

Klar, welche Meinung sonst soll ich vertreten?

-Letztendlich gibt es Höhen- und Breitenbeschränkungen. Wer sich daran hält hat auch nichts zu befürchten.

Ist Richtig. Es hab eine Zeit, da brauchte es keine Schilder, aber bei dem Verkehr heutzutage...

-Wer soll dir denn da etwas sagen? Die Tourguides von "offRoad" z.B. , weil sie nicht weiterkommen und 20 Bezahlgäste hinter sich her schleppen?

Das waere ja ńoch verstaendlich. S chlimmer sind die, wo gleich zur Gemeinde gehen Sich beschweren. Der Rat, der wiedergewaehlt werden will, stellt ein Schild auf.

-Ich denke, wenn der erste "Großkabinenaspirant" gemerkt hat, dass es keinen Spaß macht am Jafferau, wird er nach 3km im Rückwärtsgang umdrehen und den Sommeiler nicht auch noch versuchen :hammer:

Lesson learned, in dem Fall.

VG
Dietmar

11´ Navara D40 KC
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von ltu900.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #39 von BiMobil

JuppMacAntoni schrieb: @ Rudi schau dir mal ein paar videos an und dann entscheide dich!

das ist ja genau das Problem.
Auf Videos oder Bildern schauts immer ganz easy aus.

Ich hab bei Youtube dieses Video angeschaut
Monte Jafferau & Fort Pramand F 800 GS 2012---
Dauert über 1 Stunde.

Ich bin jetzt etwas unsicher

Abgesehen von den Tunnels , die ziemlich sicher zu niedrig sind,
den Abstecher zum Fort Pramand und die allerletzen Kilometer die sehr eng und steinig sind
ist das doch eine brauchbare Piste , zwar einspurig aber mit genug Ausweichstellen .

Viele Pisten in MA sind ähnlich oder schlimmer.

Ihr habt aber auch Recht, bei Gegenverkehr 100 oder 200 m zurück rangieren ist mit Kabine nicht so toll.
Teilweise werden auch einige Äste an der Kabine schleifen.

Ich seh schon , da ist genaue Planung notwendig.

@ Martin

zu deinem MA Video

o.k. die Passage ab 2:30 Min ist schon grenzwertig ,
aber der Rest ist halt mormal in MA wenn du abseits der Asphalt-Straßen bist.

Gruß Rudi

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #40 von suzali

BiMobil schrieb: Abgesehen von den Tunnels , die ziemlich sicher zu niedrig sind,

Die meisten Tunnels sind nicht niedrig, eher schmal. Die Geschütze mussten nämlich auf Lafetten da durch gezogen werden, daher auch eher 3 m hoch !

Liebe Grüße
Ali

Selbstbaukabinen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von suzali.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden