Frage Nissan KingCab: Durchgang zur Kabine
- Picco
- Autor
- Gold Boarder
Hat jemand von Euch Erfahrung damit, einen Durchgang durch die
Rückwand eines Nissan KingCab zu schneiden?
Wie siehts da mit MFK/TÜV aus?
Hat jehmand eventuell sogar eine Unbedenklichkeitserklärung oder so was?
Fragen über Fragen
Gruss
Picco
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- H...
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 6
Willkommen im Forum!
Leider kennen wir niemanden in der Schweiz, der einen Durchgang bei einem Nissan King Cab gemacht hat.
Wozu brauchst Du denn den? :
- Picco
- Autor
- Gold Boarder
Danke für die nette Begrüssung!
Ich baue mir eine Kabine, ähnlich der Bimobil-Kabinen, bei der die Kabine anstelle der Pritsche montiert wird.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem ersten Camper, bei dem ich ursprünglich auch keinen Durchgang hatte,
will ich hier einen Durchgang mit mindestens 60cm Höhe haben.
Gibts denn keine Bimobile in der Schweiz?
Fragende Grüsse
Picco
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
ihr habt doch sicher auch so was wie den tüv??
sprich doch mal mit den jungs und klär das ganze.
wenn die schon panik bekommen, würde ich das fenster duch ne plexiglasscheibe ersetzen. ist zwar nicht die udeal lösung, aber es funzt
- UweN
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 2
als ich unsre Bimobil-Kabine umgesetzt habe, musste ich auch einen Durchgang in den Ducato schneiden.
Der musste aber nicht eingetragen werden und den TÜV hat nur interessiert, ob es so gemacht ist wie beim alten Fahrzeug, das von Bimobil umgebaut wurde.
So lief es im Prinzip mit dem ganzen Umbau.
Der Ingenieur hat hauptsächlich die daten aus dem alten Brief abgeschrieben.
Gruss
Uwe
Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...
- romo1980
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 49
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
- H...
- Benutzer ist gesperrt
Picco schrieb: Aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem ersten Camper, bei dem ich ursprünglich auch keinen Durchgang hatte,
will ich hier einen Durchgang mit mindestens 60cm Höhe haben.
Gibts denn keine Bimobile in der Schweiz?
Hoi Picco
Mich näme es scho wunder, was das für Erfahrungen sind, die Dich dazu bewegen
Aber ich will mal nicht neugierig sein, gäll.
Wir kennen leider niemanden, der eine Bimobil in CH hat. Vielleicht helfen aber die Antworten der D-Bimobils auch.
Ob die im CH-Strassenverkehrsamt was dazu wissen? Jedenfalls viel Glück bei Deinem Vorhaben.
- Trucker I
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 0
wofür brauchst Du einen Durchgang? Und wer will da durch? Wir haben auch einen Nissan King Cab, wenn mein Mann drin sitzt kann da nicht mal mehr einer auf dem Notsitz sitzen, auf den paar Zentimetern. Und wenn man da durch ist (falls man einen Durchgang hat), sitzt man dann in der Hocke hinter den Vordersitzen und kommt nicht weiter, wozu soll das gut sein? Das tät mich jetzt doch mal interessieren, wozu das gut sein soll.
Tschüß bis denn
Conny
- &soweiter
- Expert Boarder
wenn es draußen ein furchtbares Wetter hat oder furchtbare Leute um Deinen Camper herumstehen vor denen Du möglichst schnell wegkommen willst dann mag der eine oder andere nicht mehr so gern aussteigen.
Und so einer zwängt sich dann liebend gern durch den Durchgang, macht keine Tür auf und braust davon.
Sowas gibt es!
Grüße Werner
- H...
- Benutzer ist gesperrt
&soweiter schrieb: wenn furchtbare Leute um Deinen Camper herumstehen
Eigentlich würde ich gerne mal wissen, ob es wirklich solche Momente bei Euch PU-FahrerInnen gegeben hat. Wir haben nicht mal Fenster, die gross genug sind um easy rauszuklettern. Allerdings kommt dann auch keiner so schnell rein. In Amerika hatten wir einen Ford-Van gkauft, da war ein Wegfahren immer möglich, nur mussten wir das nie tun. Mit LaCabina ist das allerdings nicht möglich, sollte es?
- Picco
- Autor
- Gold Boarder
Da gibts ja rege Anteilname!
Zuerst mal zu den Fragen:
Ich will den Durchgang, weil
[size=150:3nn0of84]a:[/size] [size=100:3nn0of84]ich bei Schmuddelwetter nicht so gerne raus gehe, nur um gleich wieder zwei Meter weiter vorne nass einzusteigen...[/size]
[size=150:3nn0of84]b:[/size] [size=100:3nn0of84]wenn wieder mal ein netter Zeitgenosse die Schlösser der Autotüren mit dem Bohrer zerstört hat, hab ich weitere Möglichkeiten,
wieder ins Auto zu kommen (musste ich bei meinem ersten Camper über sogenannt "einbruchsichere" Fenster schon ausprobieren...)
Mit der MFK (Schweizer TÜV) habe ich schon geredet, die Aussage war deutlich: Einen Eintrag gibt es nur,
wenn von Nissan eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegt (hab ich nicht erhalten) oder ein Fahrzeug mit so einem Durchstieg
in der Schweiz schon zugelassen ist.
@romo1980: Von der technischen Seite stimme ich Dir vollkommen bei... aber offenbar kennst Du die Ostschweizer
MFK-Prüfer nicht.... Einige von denen nehmens genauer als genau....und Du darfst raten, was für einen ich habe...
Sollte also doch noch jemand von einem Nissan KingCab oder eventuell auch von einem anderen
PickUp hören, der mit Durchstieg in der Schweiz zugelassen ist, bitte melden...
Danke an alle
Gruss
Picco[/size]
- Jose
- Junior Boarder
Ami cabs haben es fast alle, und sie waren ja die ankurbeler von der Schnecke, die USler, habe ich gehört. Und praktischen Sinn haben sie ja, mindestens.
Zu bedenken ist aber, das so ein Durchgang beim Fahren entweder geschlossen sein muss oder sehr gut issoliert gegen eindringenden Durchzug. Weiterhin auch, dass die Ladefläche mit Kabine bogenweise gegen das Fahrerhaus sich bewegt....
Hat jemand Erfahrung ob es sich bei normalen Geschwindigkeiten mit offenem Durchgang oder -reiche fahren lässt? Und wie die Abdichtung am besten gesichert werden kann?
Gruss
Jose
- Michael
- Benutzer ist gesperrt
probier über Bimobil an einen Schweizer Kunden dranzukommen,der sowas mal gekauft hat; vielleicht liegt ja auch eine Briefkopie mit der Eintragung vor; wenn das nicht hilft, würde ich mich an Tischer wenden mit der selben Bitte
Gruß
Michael
- gt camper
- Senior Boarder
das mit dem Durchgang mag auf den ersten Blick von der Sicherheit her wohl sehr nützlich sein. Wenn Dich einer überfallen will, und du in der Prärie stehst, nützt Dir Dein Durchgang gar nichts. Die schlagen vorne die scheiben ein und eh Du da durchgekrochen bist, hat sich der Fall erledigt. Das ist die brutale Methode. Beim Gasüberfall machst Du sowieso nichts, außer gut weiterschlafen.
Aber selbst wenn ich einen Durchgang hätte, könnt ich ihn bei mir gar nicht nutzen. Da hinten in der Kabine das ganze Gerümpel von Stühle und Tische usw. liegt. Darüber käm ich überhaupt nicht weg.
Also bleibt nur eine Möglichkeit, aufs Glück vertrauen oder den Kampf draußen suchen.
Es ist zwar immer ein ungutes Gefühl, wenn man in der Wildnis steht, aber in den ganzen Jahren meines Fahrens ist es immer gut gegangen.
Gruß Werner und Beate
Ehemals Nordstar Compact (2001)auf 3,5 t Navara D40 (2007) ,jetzt Dethleffs Globebus T11
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Mensch, Werner....alter Camper...ääähhh...Kämpfer!!!GT-Camper schrieb: den Kampf draußen suchen
Kann sicher nicht schaden, wenn man neben dem Jiu-Jitsu-Beinheber auch noch den Nissan-Wagenheber beherrscht...
Aber mal ohne Quatsch, Picco: Kann man nicht was mit der Heckscheibe machen? Einbau eines Schiebefensters oder Umbau der gesamten Heckscheibe zum Klapp- oder Schiebefenster (z.B. komplett nach unten schieben), wo man den MFK gar nicht dran riechen lassen müsste, weil sich ja an der Größe und Position der Heckscheibe grundsätzlich nichts ändern würde?
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- Jose
- Junior Boarder
Ob man aber dadurch kriechen kann wird sicher von der Bauchweite abhängen....
Trotzdem scheint mir, theoretisch zumindest, eine praktische Sache zu sein.
Ich versuche eine gesehene Adresse wieder zu finden.
Können die mit Durchgang bestückten PUler(inen) über die Vor- und nachteile berichten?
Dank und Gruss
Jose
- Trucker I
- Junior Boarder
hast Du denn Deine Stützen nie runter, wenn Du übernachtest? Oder kannst Du die dann auch von Innen wieder einfahren? Bei schlechtem Wetter gehen wir nicht vor die Tür, da kuscheln wir uns in die Koje. Bevor ich wie Kimble auf der Flucht die Kurve kratze, suche ich mir lieber vorher ein Plätzchen das mir sicher erscheint. Ansonsten gebe ich lieber unsere Schatztruhe ab, bevor ich mir eins auf die Rübe hauen lasse. Ja für den Werner (GT-Camper) wäre das nichts, für Reini sicher auch nicht, es sei denn, er macht die Lagerfeld -Diät, dann könnte es noch klappen, da paßt er dann sogar durch ein Heck-Schiebefenster, ich stelle es mir gerade vor na und dann der Schreck, den Schlüssel vergessen, wieder zurück das Ganze.
Aber ich schaue es mir gerne einmal an, wenn beim nächsten Treffen einer mit King Cab und Durchgang da ist, wie das funktioniert. Da haben Werner und Beate auch Recht, der Platz für Sachen hinter den Sitzen ginge ja auch fast verloren.
Tschüss
Conny
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
Jose schrieb: In dem Sinne bitten einige Zubehörhersteller Ersatzrückfenstern, die zumindest eine Durchreiche erlauben. Ohne das Blech vergewaltigen zu müssen.
Ob man aber dadurch kriechen kann wird sicher von der Bauchweite abhängen....
Trotzdem scheint mir, theoretisch zumindest, eine praktische Sache zu sein.
Ich versuche eine gesehene Adresse wieder zu finden.
Können die mit Durchgang bestückten PUler(inen) über die Vor- und nachteile berichten?
Dank und Gruss
Jose
Hi Jose
Probier es mal bei www.roadranger.de">www.roadranger.de
Die haben sowas als Schiebefenster! Aber durchkrabbel.......neeeee das wird nicht klappen!
cu Andreas
- H...
- Benutzer ist gesperrt
Picco schrieb: Da gibts ja rege Anteilname!
Tja so sind wir hier im Forum, nichts lässt uns unberührt!
Weder Schimmel, noch gestauchtes an Männern oder gar Probleme die kaum zu lösen sind. Unsere Anteilnahme ist sicher
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Ich habe zwar ein Schiebefenster in der Heckscheibe, aber das benutze ich so gut wie. Mangels entsprechender Öffnung in der Kabine, war ich auch noch nicht in der Verlegenheit, da mal durch zu kriechen, was bei meiner Statur wohl ohnehin kaum Aussicht auf Erfolg hätte...Jose schrieb: Können die mit Durchgang bestückten PUler(inen) über die Vor- und nachteile berichten?
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Festaufbauten
- Transporter
- Gewicht Leerkabine